hilfe ???? brauche dringend rat

Diskutiere hilfe ???? brauche dringend rat im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hallo alle zusammen;), also es geht darum in meinem kleinen dorf gibt es auf einer wiese einen sehr sehr kleinen stall das ist sehr...
  • hilfe ???? brauche dringend rat Beitrag #1
J

jholie

Punkte Reaktionen
0
hallo alle zusammen;),
also es geht darum in meinem kleinen dorf gibt es auf einer wiese einen sehr sehr kleinen stall das ist sehr schlimm:uups:!!!! was man dort sieht also dort leben zwei pferde ein shetlandpony und ich glaube ein holsteiner (ich bin mir aber nicht sicher) also es geht darum die beiden leben aufeinem sehr sehr kleinen naja wie soll man es nennen also eine große schlamm pfütze also die beiden haben einen kleinen sehr sehr kleinen stall der eher einem müllschupen erinnert. der züchter (oder eher egoistischem Züchter) benutzt das als seine eigene müllheite nimmt.da liegen müll vermischt mir plastik .der besitzer kommt vielleicht nur ein mal im monat die pferde haben NICHTS zu trinken und NICHTS zum essen .die pferde versinken förmlich im schlamm vielleicht kann ich ja mal fotos reinstellen und die pferde sind umgeben von schlamm(da wächst auch kein gras mehr) und pferdemist. und außerdem die pferde sind in einem alarmierendem zustand!!!!!! das große ich glaube das er ein holsteiner ist ,ist auf dem einen auge fast erblindet !!!!!!!!
ich weiß nicht was man da tun soll und achja das eine pferd ist auch schonmal ausgeruscht und hat sich fast das bein gebrochen.
bitte helft mir soll ich fotos reinstellen?? und soll ich vielleicht den tierschutz darauf aufmerksam machen ???? bitte um hilfe
eure jholie
Ps: die pferde stehen im winter noch draußen bei -10 grad im winter er stellt sie nie in den stall noch nicht mal bei -20grad

• hilfe ???? brauche dringend rat Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum.

Am besten informierst du den zuständigen Tierschutz und/oder das zuständige Veterinäramt. Du beschreibst den Leuten dann genau die Situation vor Ort und diese werden sich dann - hoffentlich - darum kümmern. Immerhin ist das ihr Job.

bitte helft mir soll ich fotos reinstellen??
Nein, das geht leider nicht solange keine Zustimmung des Eigentümers vorhanden ist (und diese wirst du ganz bestimmt nicht bekommen nach deiner Beschreibung).

• hilfe ???? brauche dringend rat Beitrag #3
Hallo,
Das ist ja sehr schrecklich!!! Auf jeden Fall würde ich den Tierschutz informieren.
Kannst du ihnen vielleicht altes Brot oder so geben das sie etwas zu fressen haben?
Das das ein MEnsch machen kann so seine Tiere zu quälen!!!:(
Viel Glück

• hilfe ???? brauche dringend rat Beitrag #4
Ja such tierschützer in deine nähe.
versuche ihn irgendwie was zuessen geben.
Und versuch mal mit den pferdebesitzer zureden.
sind die zwei den abgemagert?
ich kenn mich damit ein bisschen aus (hatte selbst mal tierschützer infomiert) kannst mir gern auch ne Privatnachricht schreiben :D

• hilfe ???? brauche dringend rat Beitrag #5
Hallo,
das hört sich wirklich nich gut an:evil:,ruf bei einem Veterinamt oder Tierschutz an!!
Lg wildpferd11

• hilfe ???? brauche dringend rat Beitrag #6
hallo alle zusammen;),
also es geht darum in meinem kleinen dorf gibt es auf einer wiese einen sehr sehr kleinen stall das ist sehr schlimm:uups:!!!! was man dort sieht also dort leben zwei pferde ein shetlandpony und ich glaube ein holsteiner (ich bin mir aber nicht sicher) also es geht darum die beiden leben aufeinem sehr sehr kleinen naja wie soll man es nennen also eine große schlamm pfütze also die beiden haben einen kleinen sehr sehr kleinen stall der eher einem müllschupen erinnert. der züchter (oder eher egoistischem Züchter) benutzt das als seine eigene müllheite nimmt.da liegen müll vermischt mir plastik .der besitzer kommt vielleicht nur ein mal im monat die pferde haben NICHTS zu trinken und NICHTS zum essen .die pferde versinken förmlich im schlamm vielleicht kann ich ja mal fotos reinstellen und die pferde sind umgeben von schlamm(da wächst auch kein gras mehr) und pferdemist. und außerdem die pferde sind in einem alarmierendem zustand!!!!!! das große ich glaube das er ein holsteiner ist ,ist auf dem einen auge fast erblindet !!!!!!!!
ich weiß nicht was man da tun soll und achja das eine pferd ist auch schonmal ausgeruscht und hat sich fast das bein gebrochen.
bitte helft mir soll ich fotos reinstellen?? und soll ich vielleicht den tierschutz darauf aufmerksam machen ???? bitte um hilfe
eure jholie
Ps: die pferde stehen im winter noch draußen bei -10 grad im winter er stellt sie nie in den stall noch nicht mal bei -20grad

Hi jholie,

Das ein Pferd blind werden kann, passiert. Es kann sein, dass es einen Unfall hatte oder eine bakterielle Entzündung. Das hat erst mal per se nichts mit schlechter Haltung zu tun.

Ebenso, dass die Pferde draußen stehen und nicht in der Box.
So lange ein Unterstand gegeben ist und alle Pferde diesen auch nutzen können, besteht kein Problem. Ein gesundes Pferd hat keinerlei Probleme mit niedrigen Temperaturen. Es bildet ein dickes Winterfell, welches vor Kälte schützt.

Anders sieht es aus, wenn die Pferde nicht artgemäß versorgt werden, jedoch muss auch hier genau beobachtet werden, ob man nicht etwas falsch erfasst hat. Ein Pferd welches nur einmal im Monat versorgt wird, magert ab und stirbt. Es kann sein, dass der Besitzer nicht zu den selben Zeiten anwesend ist, wie Du wenn Du die Pferde besuchst. Auch kann ich nicht beurteilen, ob der Fressplatz einfach nur nicht einsehbar ist. Auch das ist möglich.

Auch das ein Pferd auf dem Platz mal ausrutschen kann, passiert. Sie laufen/ rennen und da kann es auch zu Unfällen kommen. In eine Box einzusperren ist aber nicht die richtige Lösung um dies in Zukunft zu verhindern.

Das der Platz schlammig ist, ist Mist für die Füße. Grade wenn nicht regelmäßig abgeäppelt wird kann es zu gesundheitlichen Schädigungen kommen ( bsp: Mauke)

Das der Platz mit Plastikabfällen bestückt ist, ist unvertretbar. Wenn Du Klarheit haben möchtest, solltest Du dich bei dem zuständigen Veterinäramt melden und deine Bedenken schildern, sowie um eine Kontrolle bitten.
Das ist die einzige Möglichkeit die Du hast, den Tieren mit unseren Rechtsmitteln zu helfen. Je nach dem wie Fit das Vet.-Amt ist werden sie zeitnah den Halter aufsuchen und die Haltungsbedingungen kontrollieren. Gibt es Mängel, müssen diese beseitigt werden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

versuche ihn irgendwie was zuessen geben.

Und genau so etwas geht nicht! Fremde Pferde werden nicht einfach gefüttert! Lass da mal einen Futterempfindlicher dabei sein. Der Besitzer wird sich freuen, wenn er den TA rufen muss nur weil kleine Mädchen die Pferde füttern.

• hilfe ???? brauche dringend rat Beitrag #7
Hallo! Ich seh das so: besser einmal zu viel das Vetamt rufen, als einmal zu wenig!! Bei mir hat das Vetamt auch schonmal gestanden... Erstmnal fand ich das ziemlich doof und hab mich ziemlich aufgeregt... Aber im Nachhinein muss ich sagen: wenn man nichts zu verbergen hat, kann das Amt ja auch vorbei kommen und gucken, besser, die gucken sich mal alles an und befinden es für gut, als dass einmal zu wenig geschaut wird und die Pferde darunter leiden... Bei den Punkten, wo du dir nicht sicher bist, würde ich das nicht als Tatsache, sondern als Vermutung äußern, aber beim Vetamt anrufen würde ich auf jeden Fall!! Halt uns auf dem Laufenden!!!

• hilfe ???? brauche dringend rat Beitrag #8
hallo,
klar kann es passieren das ein pferd erblindet aber wenn dan sollte man wenigstens zum tierarzt gehen damit das pferd behandelt werden kann und nicht noch mehr leiden muss.außerdem ich bin kein kleines mädchen und ich lasse mich auch nicht wie eines behandeln!

• hilfe ???? brauche dringend rat Beitrag #9
Hi,

Im Nachhinen kann man bei einem erblindetem Pferd glaube ich meist nichts machen, wenn es schon vollkommen "fertig" ist, natürlich soll man zum TA wenn da ein Unfall war oder es eine Entzündung gab / immernoch gibt.
Aber du kannst ja auch nicht wissen, ob der Besitzer einen TA aufgesucht hat.

Ansonsten denke ich wäre es am Besten, das Vetamt einzuschalten, eben einfach mal nachschauen zu lassen.

Gibts denn schon neues?

Lg

• hilfe ???? brauche dringend rat Beitrag #10
Und? Hat sich was ergeben?? Wie ist der Stand der Dinge?

Thema:

hilfe ???? brauche dringend rat

hilfe ???? brauche dringend rat - Ähnliche Themen

Ich brauche dringend Rat & Hilfe! Alter Kater ist apathisch und ich 16.000km weit weg :(: Hallo alle zusammen, die Situation ist ein bisschen komplizierter, jedoch hoffe ich ihr koennt mir mit Erfahrungen und Tipps helfen. Mein Kater...
Oben