Was ist los mit ihr?

Diskutiere Was ist los mit ihr? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Wir haben zu Hause ein Geschwisterpärchen Löwenmähnenzwergkaninchen sitzen. Lotti und Louis werden demnächst 1 Jahr alt, aber seit Ende...
  • Was ist los mit ihr? Beitrag #1
Schnattlein

Schnattlein

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wir haben zu Hause ein Geschwisterpärchen Löwenmähnenzwergkaninchen sitzen. Lotti und Louis werden demnächst 1 Jahr alt, aber seit Ende Dezember hat sich unsere Lotti verändert.

Sie hat angefangen Louis zu rammeln, wir sind dann auch zum TA und dieser hat gesagt das Lotti wohl nun die Rangordnung neu ausmachen will. Louis hat dementsprechend reagiert und rammelt gelegentlich zurück (er wurde kastriert).
Seit Mitte Januar kommt hinzu, dass Lotti ihrem Bruder und uns gegenüber aggressiv wird wenn wir Heu, Möhrchen, usw. in den Käfig tun. Auch wenn wir Leckerlis im Wohnzimmer verteilen. Uns knurrt sie böse an und den armen Louis jagt sie sogar. Wenn ich Louis rausnehme, Heu reinmache, sie davor sitzt und ich Louis dann einfach daneben setze, dann ist nichts. Dann Pappeln beide ganz brav vor sich hin! Auch so kuscheln beide oft!

Seit Montag sucht sie zusätzlich "Verstecke" also sie wühlt sich durch den Käfig, will hinter und unter Sofakissen kriechen, sogar in den Sitzsack wollte sie reinkriechen. Teilweise quetscht sie sich auch zwischen mich und Sofakissen.

Was ist nur los mit ihr?
Sollen wir damit lieber zum TA?

• Was ist los mit ihr? Beitrag #2
Hört sich so an, als wäre eure Lotti scheinschwanger. Außerdem verteidigen Häsinnen ihr Revier sehr viel stärker als Böcke.

Wieviel Platz haben die beiden?
Was haben sie für Verstecke etc?
Ist das Verhalten dauerhaft oder ist zwischendurch ein paar Wochen lang immer mal Ruhe?

Wenn sich das aggressive nicht ändert, durch mehr Platz z.B. und dauerhaft ist, vll. mal über eine Kastration nachdenken.
Meine Häsin wurde 2010 kastriert, hatte eig. das selbe Verhalten wie deine, bei ihr kamen aber 3 (fast 4) Jahre Einzelhaltung bei den Vorbesitzern dazu. Sie wurde dann, wie gesagt, kastriert und war direkt anders, also nicht mehr aggressiv und freundlich uns allen gegenüber. Früher hätte man nicht mal sauber machen können, ohne das sie angerannt gekommen wäre. Füttern war die reinste Katastrophe... Ich war damals schon kurz davor, sie zurück ins TH zu bringen, weil sie bei der Vergesellschaftung Sunny verprügelt hat...

• Was ist los mit ihr? Beitrag #3
Würde auch sagen, dass das eine Scheinschwangerschaft ist. Sie wird wohl bald anfangen, ein Nest ins Gehege zu bauen, ob man es Entfernt oder Drinnen lässt, darüebr gibts verschiedene Meinungen. Da meine Häsin sich, wenn ichs raustu, nur weiterzupft bis die SCheinträchtigkeit vorbei ist, hab ichs immer drinnen gelassen.

Wie viel Platz haben die beiden? Und genügend Versteckmöglichkeiten für beide gleichzeitig?

Wenn sie öfter Scheinträchtig ist, würde ich über eine KAstration nachdenken, kann nämlich irgendwann auf Zysten in der Gebärmutter o.ä. zurückzuführen sein.. :/

Thema:

Was ist los mit ihr?

Was ist los mit ihr? - Ähnliche Themen

Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben