neues Kaninchen...plötzlich klappt es nicht mehr mit dem Klo

Diskutiere neues Kaninchen...plötzlich klappt es nicht mehr mit dem Klo im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage: Seit 2009 haben wir 2 kastrierte Kaninchen (Maggie und Murphy) in einem Stall auf der...
  • neues Kaninchen...plötzlich klappt es nicht mehr mit dem Klo Beitrag #1
S

Schneeeule

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage:

Seit 2009 haben wir 2 kastrierte Kaninchen (Maggie und Murphy) in einem Stall auf der Terrasse, mit kleinem Freilauf daran.
Bis letzten Oktober hat alles wunderbar geklappt, beide Kaninchen haben ihr Geschäft in Klo´s im Freilauf verrichtet und nicht im Käfig.
Leider ist Murphy im Oktober verstorben. Nach ein paar Tagen haben wir ein neues (nicht kastriertes) Männchen dazu bekommen (Moritz).
Die beiden verstehen sich gut, doch seitdem werden die Klo´s fast ignoriert und nur noch (zu 98%) in den Stall gemacht.
Da steht auch das Futter, und man muss schon aufpassen wo man Salat oder ähnliches hinlegt, damit es nicht bepinkelt wird.
Habe ich irgendeine Chance die beiden wieder Stubenrein zu bekommen, und woran könnte dieses Verhalten liegen?

Über die ein oder andere Antwort würde ich mich freuen und sage schon mal Danke
:angel:.

• neues Kaninchen...plötzlich klappt es nicht mehr mit dem Klo Beitrag #2
Eine Kastration des Rammlers könnte helfen. Kaninchen Pinkeln teilweise auch zur Reviermarkierung. Gerade unkastrierte Rammler markieren gerne. Mit einer Kastration fehlen die Hormone und das Verhalten könnte sich bessern.

• neues Kaninchen...plötzlich klappt es nicht mehr mit dem Klo Beitrag #3
Danke zwergloh, wenn es etwas wärmer ist werde ich mal zu meinem Tierarzt gehen.

Gruß Schneeeule

• neues Kaninchen...plötzlich klappt es nicht mehr mit dem Klo Beitrag #4
Wenn das Kaninchen dann schon länger bei euch ist machst du dann mal alles so richtig sauber das nichts mehr nach Pippi riecht. Außer das Klo läst du "dreckig" dann müssten sie eigentlich wieder in das Klo machen. Hat bei meinen auch funktioniert.:D

• neues Kaninchen...plötzlich klappt es nicht mehr mit dem Klo Beitrag #5
Ok, werd ich machen. Jetzt genießen sie erst mal das bißchen Sonne und können in den Garten kötteln. :D

• neues Kaninchen...plötzlich klappt es nicht mehr mit dem Klo Beitrag #6
Es kann auch zum Streit zwischen einem Kastrat und unkastrierten Rammler kommen. Ich würde Moritz also schnellmöglichst kastrieren lassen, bevor es noch zum Kampf kommt :wink: Ein unkastrierter Rammler kann nicht artgerecht vergesellschaftet werden, wenn es dabei keine Babys geben sollte.

• neues Kaninchen...plötzlich klappt es nicht mehr mit dem Klo Beitrag #7
So klappt es eig. ganz gut mit den beiden. Moritz rennt öfter hinter Maggie her und sie läuft weg...beim nächsten hinschauen sitzen sie einträchtig nebeneinander. Allerdings muss ich zugeben, hat sie das alte Kaninchen öfter geputzt. Kann er denn nach der Kastration sofort wieder nach draußen, oder sollte er ein/zwei Tage im Haus bleiben?

• neues Kaninchen...plötzlich klappt es nicht mehr mit dem Klo Beitrag #8
Hallo erstmal wie schon erwähnt würde ich auch zur Kastration raten, da auch das " pinkeln" ein Revier verhalten ist und wenn die Hormone fehlen(nach der Kastration) empfindet der Bock das Net mehr und er makiert nur nich mit der drüse am Kin. Das währe meine Meinung und wenn du nich fragen hast kamst du dich auch gerne wieder fragen

• neues Kaninchen...plötzlich klappt es nicht mehr mit dem Klo Beitrag #9
Wenn man neue Tiere dazubekommt ist es normal das kräftig makiert wird. Sie wollen dem neuen schließlich zeigen das es IHR revier ist. Kastration bei Männchen sollte aber trotzdem Pflicht sein denn die Männchen neigen sonst zu aggressionen untereinander ( muss nicht aber ist meißtens so ) sie werden insgesamt ruhiger

Thema:

neues Kaninchen...plötzlich klappt es nicht mehr mit dem Klo

neues Kaninchen...plötzlich klappt es nicht mehr mit dem Klo - Ähnliche Themen

Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
85xxx - Kaninchen (w + wk) Innenhaltung: Wir möchten für unsere zwei Mädels Minou & Lou ein größeres Zuhause suchen, da wir Ihnen den Platz den sie bräuchten nicht 24/7 geben können. In...
Kaninchen trinken gar nichts??: Hallo! Wir haben seit ca. einem halben Jahr zwei süße neue Kaninchen (Löwenköpfchen) aus dem Tierheim. Ein kastriertes Männchen hatten wir...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen: Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte euren Expertenrat: Ich habe seit gestern ein Kaninchen (Flecki, 5 Jahre alt, ich schätze Zwergkaninchen), das...
Oben