Schildkröte- Artgerechte Haltung?

Diskutiere Schildkröte- Artgerechte Haltung? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Huhu, also vorab ich hab nicht so viel Ahnung von Schildkröten, möchte mir aber auch keine zulegen. Es geht um eine Freundin die eine hat und...
  • Schildkröte- Artgerechte Haltung? Beitrag #1
Nienna88

Nienna88

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

also vorab ich hab nicht so viel Ahnung von Schildkröten, möchte mir aber auch keine zulegen. Es geht um eine Freundin die eine hat und was ich bisher so über Schildkröten erfahren habe, macht mich nun etwas stutzig ob das Tier so Artgerecht bei ihr gehalten wird...

ich kenne die Art leider nicht genau (wenn ich sie mal wieder sehe frag ich nach) aber ich glaube es ist eine Griechische Landschildkröte. Ich hab sie bisher nur 1x im Terra gesehen. Muss zugeben das ich nicht so oft bei besagter Freundin bin meist treffen wir uns in der Stadt oder bei mir da sie noch bei den Eltern wohnt. Von daher seh ich die Schildi auch nicht oft...

Sie wollte wohl schon immer mal eine haben, ihr Bruder samt Freundin haben ihr dann wohl einfach eine (ich denke mal im Zooladen) gekauft und haben sich sicherlich auch dort beraten lassen :roll:

Aber nun mal zur Haltung:
Terra: ist nach meiner Einschätzung 100cm bis max 120cm lang höhe und breite weiß ich nicht genau. Aufjedenfall wirkt es winzig im gegensatz zu meinen 150x80x80 Terra. Ich hatte an Silvester mal nach der Schildi gefragt da sagte sie mir das sie im Kühlschrank sei. Das wird wohl so gemacht, hab ich zumindest jetzt auch schon öfters gelesen oder?

Sie hat ne Lampe drin, das hatte sie mir schon gesagt, stimmt es das sie ne Bright Sun (Jungle(?)) oder ne andere UV Lampe brauchen auch wegen Rachitis? ich kann mir nämlich kaum vorstellen das es sich um ne UV Lampe handelt :?

Also was ich eigentlich mal groß wissen wollte um es an sie weiterzugeben:
Terra größe? bzw. kann man die überhaupt im Terra halten doder besser draußen?
Beleuchtung?
Artgerechtes Futter?
Einzel- oder Gruppenhaltung?
Gibt es gute Fachbücher oder gute Infoseiten die ich ihr mal beherzigen kann?

Ich weiß nicht genau wann ich sie das nächste mal wieder sehe ich werd dann auf jedenfall ein paar sachen hinterfragen, ich möcht ihr ja auch nicht auf den Schlips treten aber ich denke sie will ja auch nur das es dem Tier gut geht und bei ihr liegts wohl einfach, falls was falsch ist, an der Unwissenheit...

Ach ja und die Schildi ist erst 3 Jahre alt... werden die wirklich 80-100? Ich hab sie ja auch schon etwas gerüffelt warum es unbedingt so ne Junge sein musste die sie evt. auch noch überlebt...:roll: aber wie gesagt war ein geschenk :|

Ich mag Schildis ja auch total und möchte natürlich das es dem Tierchen gut geht :)

Vielen Dank!
LG

• Schildkröte- Artgerechte Haltung?

Anzeige

• Schildkröte- Artgerechte Haltung? Beitrag #2
Huhu,

wichtig wäre auf jeden Fall zu wissen, welches Art das nun ist, sonst kann man leider nur eingeschränkt Tipps geben :eusa_think: Vielleicht kannst du da noch hinterkommen?

Terra: ist nach meiner Einschätzung 100cm bis max 120cm lang höhe und breite weiß ich nicht genau. Aufjedenfall wirkt es winzig im gegensatz zu meinen 150x80x80 Terra. Ich hatte an Silvester mal nach der Schildi gefragt da sagte sie mir das sie im Kühlschrank sei. Das wird wohl so gemacht, hab ich zumindest jetzt auch schon öfters gelesen oder?

Ja, wer keine konstanten Temperaturen für die Kröte gewährleisten kann, greift auf den Kühlschrank zurück. Das ist nicht die schlechteste Methode.

Terra größe? bzw. kann man die überhaupt im Terra halten doder besser draußen?

Am besten draußen. Hier im Forum werden gerne 10m² Mindestmaße empfohlen, wenn es nur ein Tier ist. Das kann man mit einem Terra unmöglich nachbauen.

Artgerechtes Futter?

Sollte es wirklich ein Grieche sein, dann Wildkräuter und auch eine Sepiaschale für die Kalziumversorgung. Hier ist eine interessante Seite mit Vorschlägen für geeignete Futterpflanzen: Generell könnte man sich die Seite für einen groben Überblick mal anschauen. Da stehen auch interessante Dinge zum Bau des Freigeheges. Golliwoog wäre auch eine Möglichkeit. Kriegt man in einigen Zooläden. Wichtig sind auch Agrobs - gibts ebenso in gut sortierten Zooläden.

Einzel- oder Gruppenhaltung?

Einzelhaltung ist in Ordnung und nicht selten. Gerade die männlichen Exemplare sind nicht immer ganz einfach, was Gruppenhaltung angeht.

Gibt es gute Fachbücher oder gute Infoseiten die ich ihr mal beherzigen kann?

Besagter Herr mit Internetseite hat auch ein Buch rausgegeben "fester Panzer - weiches Herz". Ist eine gute Einsteigerlektüre. Für weiter gehende Infos müsste man erst wissen, was die Kröte für eine Art ist. Man kann ja nicht zu einem Buch für Breitrandschildkröten raten, wenn es ein Grieche sein sollte und umgekehrt. *g*

• Schildkröte- Artgerechte Haltung? Beitrag #3
Vielen lieben Dank Pewee :)

Sorry das ich mich erst jetzt melde aber ich wollte erst noch ein paar Infos herausfinden...

1. sie hat ne UV Lampe allerdings ist das wohl diese JBL UV Solar Spot 100w mit 38% UVA und 7% UVB ich hab schon in anderen Schildi Foren gelesen das die zu der Lampe nicht unbedingt Raten sondern auch eher auf die Bright Sun Desert setzen aber um die wirklich richtige Lampe zu finden muss man wohl wirklich wissen was es für ne Schildi ist... dazu später bei 2.ten...

Sie meint nämlich auch das die Lampe schon 3 mal kaputt gegangen sei... auf der internetseite von jbl hab ich gesehen das die lampen ausgehen (ob sie direkt kaputt gehen stand da jetzt nicht) wenn es zu heiß wird sozusagen als überhitzungsschutz. Sie hat nämlich wohl noch ne Wärmelampe im Terra geraten wurde ihr das alles von ner Zoohandlung... hab ihr geschrieben das die meist keinen Plan haben... sie kommt nächste woche samstag zu mir dann wollen wir uns mal schlau machen und fahren dann in ein zoogeschäft um zu schauen welche lampen sie braucht (mit vorheriger info ausm netz) ausserdem wird ein Buch eingepackt das leg ich ihr mal nahe also danke Pewee Bücher hat die Zoohandlung echt viele da wird hoffentlich dein vorgeschlagenes dabei sein, ich kann ja vorher mal gucken ob die Zoohandlung das wirklich hat die ist nämlich nur 2 straßen von meiner Arbeitsstelle entfernt.

2. Ich hab ihr ne mail geschrieben was es denn jetzt für ne Art ist... zurück kam... ne Landschildkröte :? ich hab dann gefragt ja welche es denn genau sei... grieche, oder was auch immer (ich war letztens in ner zoohandlung und die hatten mind. 3/4 verschiedene Landschildkröten mir fielen die Namen nur leider nicht mehr ein...) Naja das weiß sie aber nicht genau. Ich hab ihr jetzt gesagt sie soll ein Bild vom Panzer machen und mir schicken ich denke dann wird man die Art heruasfinden können oder?

EDIT:
ui Bild kam leider aufm handy anstatt per mail sonst hätte ich es gleich mal hier eingestellt... kann das so erst heut abend machen.

nochmal EDIT: ach ich doofi ich schick mir das bild auf meine mail adresse dann hab ichs am PC und lade es hier hoch... :)

LG

• Schildkröte- Artgerechte Haltung? Beitrag #4
So...hier ist das Bild:
der Panzer schaut aber schon sehr nach einem Griechen aus find ich als Laie. Trotzdem freu ich mich natürlich über Schildi halter oder welche die mehr Ahnung von den Schildis haben als ich um es bestätigt zu bekommen ;)

schildi.JPG

Danke

• Schildkröte- Artgerechte Haltung? Beitrag #5
Hallo,
ich glaube auch, dass es eine Griechische Landschildi ist.
Terrarien sind auch schlecht wegen der Hitze, die sich staut.
Der Bodengrund sollte durch ungedüngte Erde/Aussaaterde ausgetauscht werden.
Wenn du noch fragen hast, dann kannst du ruhig fragen :)
LG Nastja

Thema:

Schildkröte- Artgerechte Haltung?

Schildkröte- Artgerechte Haltung? - Ähnliche Themen

Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente?: Hallo, ich habe mir eine 4 Jahre alte Brachypelma Hamorii zugelegt und hab mich davor versucht bestmöglich zu informieren. Allerdings finde ich in...
Richtige Spinnenhaltung Chromatopelma cyaneopubescens: Hallo ihr lieben, Ich bin in der Spinnenhaltung noch Anfänger und wollte mich jetzt bei den langjährig erfahrenen hier erkunden wie ist die...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Welche Beleuchtung im 100x60x120 (LxBxH): Hallo liebes Forum, ich möchte gerne eine 1.1 Haltung von Lygodactylus williamsi (Himmelblauer Taggecko) in einen 100x60x120 Terrarium hallten...
Abdeckung und Beleuchtung bei Moschusschildkröte: Hallo, ich bin neu im Forum und habe mich bisher immer im Internet belesen, wenn es um die Haltung meiner Schildkröte ging. Ich habe eine...
Oben