2 Pflegewellis und Fragen zur Ernährung

Diskutiere 2 Pflegewellis und Fragen zur Ernährung im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallöchen liebe Welli-Foris! Ich bin ganz plötzlich Körnergeberin eines jungen Wellensittichpärchens geworden... Das sind aber die Wellis einer...
  • 2 Pflegewellis und Fragen zur Ernährung Beitrag #1
Die Ente :)

Die Ente :)

Punkte Reaktionen
1
Hallöchen liebe Welli-Foris!

Ich bin ganz plötzlich Körnergeberin eines jungen Wellensittichpärchens geworden...
Das sind aber die Wellis einer Freundin von mir.

Eine kurze Geschichte dazu:
Meine Freundin hält schon seit ihrer Kindheit Wellensittiche und/oder Kanarienvögel.
Nach einer längeren tierlosen Pause haben sie sich wieder ein Wellensittichpärchen von einer Züchterin geholt.
Nun ist es leider so, dass die Mutter auf einmal Hustenreiz und Niesanfälle bekommt...Seit die beiden Piepmätze da sind:?
Sie dachte aber, dass sich dies wieder legt, immerhin hatten sie schon so lange Vögel bei sich zu Hause.
Doch heute Morgen bekam ich einen verzweifelten Anruf von meiner Freundin:
ihre Mutter habe diese Nacht wegen Atemnot den Krankenwagen rufen müssen... Die Piepmätze kamen in ein anderes Zimmer und siehe da: Die Allergiesymptome wurden schwächer.

Da die süßen meiner Freundin aber schon so ans Herz gewachsen sind, schafft sie es nicht, sie wegzugeben... Also fragte sie mich, ob ich sie nicht aufnehmen könnte, bis sie eine eigene Wohnung hat. Sie währe im Mai mit der Schule fertig und würde dann sofort auf Wohnungssuche gehen, da sie dann sowieso zu ihrer Uni ziehen will.
Eventuelle TA-Kosten, sowie Futter- und Vogelsandkosten bekomme ich beglichen.

Joa...Und ich hatte natürlich gleich zugestimmt:uups:
Nun sitzen für maximal ein halbes Jahr Pipser bei mir:mrgreen:

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen besonders wegen der ausgewogenen Ernährung, die ich ihnen gerne bieten möchte, da ich noch nie selber Wellis gehalten habe und die Übernahme der 2 recht spontan geschah:

Wie sieht es mit der Ernährung aus? Frischfutter? Gibt es gute Körnermischungen im Einzelhandel?

Meine Freundin gab mir Futter von Trill und 2 Knabberstangen von Vitakraft. Bei den Knabberstangen denke ich mal, dass sie zu viel Zucker enthalten, ähnlich wie bei den Nagern??
Aber das Hauptfutter sieht nicht schlecht aus, hat keine Pallets oder so, aber es sind Vitamine und Mineralstoffe dazugesetzt, was mich auch wieder etwas skeptisch macht, da in Hochwertigem Futter sowas nicht nötig sein sollte:eusa_think:
Frischfutter währe wegen meinen Mäusen sowieso täglich mit drin. Das währen immer Gurke und Möhre und auch immer mal was anderes dazu, was mir beim Einkaufen so in die Hände fällt.

Gibt es beim Frischfutter irgendwas zu beachten? Gibt es Obst/Gemüse welches sie nicht essen sollten?

Hmmm...momentan fällt mir nicht mehr ein^^
Aber vielleicht kommen da ja noch Fragen

Danke schon mal für eure Antworten :D
Ganz liebe Grüße!

• 2 Pflegewellis und Fragen zur Ernährung Beitrag #2
Hallo Ente,

wie schön, dass die Wellis für eine Weile bei dir wohnen dürfen. :clap:

Trill enthält Bäckereierzeugnisse und andere Zutaten, die der Gesundheit von Wellis gar nicht zuträglich sind. Und mit deiner Ansicht über die Knabberstangen liegst du völlig richtig.

Die Körnermischung sollte keinerlei Zusätze enthalten und aus reinen Mehlsaaten bestehen. Hier bekommst du verschiedenen Körnermischungen in Bioqualität:

Ich verfüttere den Wellimix 1 und gebe wegen meiner Moppelchen etwas Knaulgras dazu. Statt der Knabberstangen kannst du rote Kolbenhirse anbieten, die lieben alle Wellis. An welche Sorten von Grünfutter sind sie denn gewöhnt? Salat, Gurke und Möhrengrün wird eigentlich von fast allen Wellis gerne angenommen.

• 2 Pflegewellis und Fragen zur Ernährung Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort Mariama^^

Das dachte ich mir doch, dass bei dem Futter irgendwas nicht stimmt:eusa_think: Außerdem habe ich mir das Futter gerade richtig angesehen und habe solche weißlichen Krümel entdeckt, die auf der Packung garnicht angegeben sind. Die schmecken auch sehr intensiv nach undefinierbar (ja, ich hab selber gekostet :uups:)

Auf die Seite bin ich beim Stöbern auch gekommen^^ Dann würde ich da jetzt auch bestellen.
Ich hätte jetzt auch nachgefragt, ob die Fertigmischung von Mixing-Your-Petfood zu empfehlen ist, allerdings habe ich gerade nachgesehen und festgestellt, dass die Mischung überarbeitet wird...

Ich bekomme ja echt langsam Wutanfälle wegen der Tatsache, dass ich artgerechtes Futter nur übers Internet bekomme:eusa_doh: Ist ja mit den Nagern das selbe Spiel:? Da bestell ich auch nur noch und bin jetzt sogar aufs selber Mischen umgestiegen...

Vogel-Knabbereien habe ich auch sogar welche da. Meine Mäuse bekommen dies sogar auch. Das ist so eine Bunte Mischung mit Sachen wo ich nicht mal den Namen kenne:005: Dazu fehlt mir der Beipackzettzel... Zumindest war das so eine "Erlebnisfuttermischung" von JR Farm, und ich habe dann noch gelbe Kolbenhirse.
Ich gehe heute sowieso noch in den Zooladen, da kann ich mich ja noch dementsprechend eindecken.

Ich weiß zwar, dass sie Frischfutter bekommen haben, welches genau müsste ich aber noch Fragen:eusa_think:

Was ich noch anbieten könnte, als Leckerchen versteht sich, währen ungezuckerte Bananenchips. Ist Obst denn auch OK?

Oh mann...Ich finde die zwei so toll^^ Das wird schwer die wieder weggeben zu müssen:lol:

• 2 Pflegewellis und Fragen zur Ernährung Beitrag #4
Wellensittiche sind vor allem Grassamenfresser. Grünzeug haben sie in freier Natur nur, wenn die Samenstände grün sind und noch nicht ausgereift. Oder eben ganz frisch gekeimte Grashalme und Knospen. Obst und sowas finden sie in der Natur in der australischen Steppe eher nicht.

Grünes ist also immer ein Zeichen von Wachstum und Überfluss und läutet meist die Brutzeit ein. Deswegen bitte nur wenig davon füttern.

Thema:

2 Pflegewellis und Fragen zur Ernährung

2 Pflegewellis und Fragen zur Ernährung - Ähnliche Themen

Paar Fragen zur Ernährung!: Hallo Ihr Lieben, hab mal eine Frage zur Ernährung meiner Schlappis, beide ungefähr 12 Wochen alt, haben sie aus schlechter Haltung bekommen...
Oben