Mein Irish Setter Welpe beißt sich häufig in die Hinterpfoten
Diskutiere Mein Irish Setter Welpe beißt sich häufig in die Hinterpfoten im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, vielleicht weiß jemand eine Erklärung. Mein Welpe, fast vier Monate alt, beißt sich häufig heftig in die Hinterpfoten. Diese Prozedur...
-
-
Mein Irish Setter Welpe beißt sich häufig in die Hinterpfoten Beitrag #1
Hallo, vielleicht weiß jemand eine Erklärung. Mein Welpe, fast vier Monate alt, beißt sich häufig heftig in die Hinterpfoten. Diese Prozedur dauert meist eine ganze Weile.
Ist das Nervosität, oder kann es eine Allergie sein? Beim letzten Besuch beim Tierarzt hatten wir dieses Verhalten angesprochen. Er meinte es könnten evtl. schon Grasmilben sein, die einen Juckreiz erzeugen. Daher bekommt er wöchentlich eine Ampulle Advocate auf die Haut zwischen die Schulterblätter. Vor zwei Tage die zweite Ampulle. Bisher können wir keine Veränderung feststellen.
Weiß jemand was dieses Verhalten zu bedeuten hat?
Grüße Chicoletta
-
-
-
Mein Irish Setter Welpe beißt sich häufig in die Hinterpfoten Beitrag #2
Wie lange macht er das schon?
Ich würde nochmal alles vom TA untersuchen lassen. Ungeziefer, Parasiten und auch Milben. Danach würde ich erst in Richtung Allergie testen...
-
-
Mein Irish Setter Welpe beißt sich häufig in die Hinterpfoten Beitrag #3
Daher bekommt er wöchentlich eine Ampulle Advocate auf die Haut zwischen die Schulterblätter.
Wieso denn das und wie lange soll das gehen? :eusa_eh:
Grasmilben wäre bei diesen Temperaturen auch eher untypisch. Außerdem sieht man die sehr gut zwischen den Zehen, sind kleine rote "Bällchen", die nach dem Beißen sterben und einen kleinen roten Punkt hinterlassen.
Ist der Hund allergisch wird der Punkt großflächig rot.
Außerdem braucht man da auch nicht jede Woche Spot-On, ein lokales Spray oder nach dem Laufen richtig Füße waschen genügt meist, zumindest wenn keine Allergie vorliegt.
Ist das Nervosität, oder kann es eine Allergie sein?
Ist denn irgendwas rot oder gereizt an den Stellen? Oder sind sie irgendwie anders verändert?
In welchen Situationen macht er es denn und wie reagierst du?
Macht er es von Anfang an?
Verhält er sich sonst normal, frisst, trinkt, spielt, läuft normal?
-
-
Mein Irish Setter Welpe beißt sich häufig in die Hinterpfoten Beitrag #4
Hi, Infano,
er macht das seit ca. 3 Wochen hin und wieder mal. Er zeigt sonst ganz normales Verhalten. Habe nächsten TA Termin Anfang März, werded Thema noch mal ansprechen.
Danke und Tschüs
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Hallo Mischling,
man kann zwischen den Zehen nichts entdecken. Habe heute auch direkt nach dem Gassigehen ihm die Pfoten gewaschen. Danach hat er wieder angefangen. Dann war es eine Weile ruhig.
Nach dem Fressen ging es wieder los. Dabei jammert er auch schon mal. Wenn ich nachsehen will, läßt er sich fast nicht an den Pfoten anfassen. Ansonsten verhält er sich normal, er läuft normal und tobt wie ein Wilder. Er ist sehr lebhaft. Doch Nervosität?
Grüße Chicoletta
-
-
Mein Irish Setter Welpe beißt sich häufig in die Hinterpfoten Beitrag #5
Beisst er sich die Pfoten denn richtig auf oder lutscht er nur daran, bzw. leckt er sie akribisch sauber?
Liegt bei euch noch Schnee? Lauft ihr vielleicht durch Auftausalz? Denn Auftausalz kann ganz schön brennen an Hundepfoten.
Ich persönlich halte die Idee mit dem Spot-on Präparat für etwas unglücklich, denn so ein Spot-On Präparat ist eine ganz schöne Chemiekeule und dafür, dass es gar nicht sicher ist, dass es Herbstgrasmilben sind (was ich angesichts der Temperaturen als höchst unwahrscheinlich einstufen würde), halte ich diese Maßnahme für etwas überdosiert.
Setter sind zwar sehr aktiv (ich habe selbst einen Gordon Setter), nervös sind sie aber eigentlich nicht. Allerdings kann man einen aufgedrehten Hund schnell überfordern.
Was macht ihr denn so mit ihm, also wie oft geht ihr raus, wie lange geht ihr raus, was macht ihr draußen und drinnen so mit ihm?
-
-
Mein Irish Setter Welpe beißt sich häufig in die Hinterpfoten Beitrag #6
Also meine hündin hatte das auch mal. also bei ihr war das eine reaktion aufs futter. vill solltest du einfach mal das futter wechseln

natürlich dauert es ein paar wochen bis es besser wird und weggeht. also meine bekommt jetzt beneful solltest du vill auch mal ausprobieren

Thema: