Ich brauche euren Rat

Diskutiere Ich brauche euren Rat im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo alle zusammen. Ich brauche eure Hilfe und euren Rat: Eine Bekannte von mir hat ein Kaninchen, das jetzt ca. ein Jahr alt ist. Seit einiger...
  • Ich brauche euren Rat Beitrag #1
L

Labu95

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen. Ich brauche eure Hilfe und euren Rat: Eine Bekannte von mir hat ein Kaninchen, das jetzt ca. ein Jahr alt ist. Seit einiger Zeit (ich weiß nicht genau wie lange schon) ist es von jetzt auf gleich richtig aggressiv geworden. Heißt: Es beißt. Sie kann es im Käfig weder füttern noch sauber machen und wenn es draußen ist und sie sich dazusetzt beißt das Kaninchen ihr ins Bein. Man muss dazu sagen, dass die kleine Häsin von Anfang an alleine lebt. Da ich selber ein überzeugter Gegner von einsamen Kaninchen bin, habe ich die Vermutung, dass es vielleicht daran liegen könnte. Was sagt ihr dazu? Könnte das wirklich sein, oder gibt es auch noch andere Gründe? Ansonsten ist das Tierchen putzmunter. Frisst und trinkt wie immer und hat auch glänzendes Fell. Also krank sieht es nicht aus. Da man sie nicht einfangen kann, ist ein Besuch beim TA allerdings auch sehr schwierig (Meine Bekannte hat auch schon überlegt, ob es nicht vielleicht krank ist). Und noch eine Frage: FALLS es daran liegt, dass es einsam ist, bin ich am überlegen, ob ich es zu mir nehme und versuche, es zu vergesellschaften. Meine Frage an euch: "Ist das jetzt überhaupt noch möglich und sinnvoll?" Zumal sie eine derartige Aggressivität an den Tag legt. Ich selber habe zur Zeit keine Kaninchen und auch keine Erfahrung mit Zusammenführungen. Vorher hatte ich aber welche und kenne mich mit den kleinen Fellkugeln aus. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen und habt ein paar Tipps für mich. Liebe Grüße, Labu (Falls es einen Thread gibt, wo ein ähnliches Problem beschrieben wird und eine Lösung vorhanden ist, bitte zeigt ihn mir ;) )

• Ich brauche euren Rat Beitrag #2
Ich schätze, dass es 1. mit der Einsamkeit zu tun hat, 2. mit dem zu kleinen Käfig (wieviel Auslauf hat sie? Es müsste ein Dauerauslauf sein, um einen Käfig zu rechtfertigen!) und 3. dürfte die kleine scheinschwanger sein/werden/gewesen sein.

Punkt 1 + 2 sollte man auf jeden Fall ändern! Das ist auch jetzt noch möglich, wieso denn auch nicht? Meine verstorbene Häsin lebte 6 Jahre allein bevor sie einen Partner bekam, meine beiden jetzigen kamen getrennt zu mir, waren rund 3 - 3 1/2 Jahre vorher allein, weshalb Amy sicher auch aggro war.

Was das Krank angeht: Wenn sie sich nicht fangen lässt, stellt ihr ne Box vor die Nase und legt was leckeres rein. Muss ich mit meiner Häsin auch heute noch machen, nicht, weil sie aggro ist, sondern weil sie es einfach hasst, hochgenommen zu werden. Denn die kleine muss jetzt im Frühjahr auch geimpft werden, da führt kein Weg dran vorbei. Krank sein, wird sie sicher nicht. Dennoch soll deine Freundin mal im Auge behalten, wie oft sie Scheinschwanger ist. Normalerweise sind die Häsinnen dann noch schlimmer, bauen ein Nest (was nicht immer sein muss! Meine hat es nie getan) usw. Sollte sie zu oft scheinschwanger sein, über eine Kastra nachdenken. Hab ich bei meiner auch vor 3 Jahren machen lassen, sie war damals 5.

Aber ich denke, mit einem Partner & Platz dürfte das schon besser werden.

Schaut euch doch mal im Tierheim, der Kaninchenhilfe usw. nach einem um. Grade Nothilfen (Kaninchenhilfe, Bunnyhilfe usw.) können meist mehr zum Tier sagen, als ein Tierheim. Daher findet sich da vll. eher der passende Partner. Aber im Tierheim kann man ja auch schauen, ihr wisst ja wie sie ist.
Würde nach einem Partner schauen, der ungefähr im selben Alter ist, natürlich schon kastriert und vll. netter zu Menschen ;) Ist bei mir ähnlich, Sunny beschwert sich nur, wenns zum TA geht, ansonsten lässt er sich Problemlos rausnehmen, wobei Amy wiederum Futter aus der Hand nimmt.

• Ich brauche euren Rat Beitrag #3
huhu
kaninchen sind einfach keine einzeltiere und egal wie lange das kaninchen schon alleine ist sie sollte schnell mind. einen partner bekommen.. es ist eine Häsin oder? dann am besten einen KASTRIERTEN bock dazu holen der auch schon paar jahre alt ist.. kein babie kaninhen dann müsstest du den erst kastrieren lassen und dann müsste er 6 wochen lang von anderen tieren getrennt leben..

ausserdem braucht man pro kaninchen mind. 2m² auf einer ebene und da kaninchen keine einzeltiere sind sollten 24 stunden 4m² vorhanden sein + zusätzlichen auslauf täglich

lg Nina

• Ich brauche euren Rat Beitrag #4
Hallo :) Danke erstmal für die schnellen Antworten! Ob sie scheinschwanger ist oder war weiß ich nicht. Aber ich werde auf jedenfall mal nachfragen. Und ja, ich weiß, dass Kaninchen auf keinen Fall alleine gehalten werden sollte und wie viel Platz sie brauchen. Wie gesagt, ich kenne mich da aus, hatte auch Kaninchen. Nur sie lässt nicht mit sich reden :( Deshalb spiele ich auch mit dem Gedanken die Kleine zu nehmen. Sollte es soweit kommen, dann schaue ich auf jeden Fall im TH nach. Meine früheren Kaninchen habe ich auch alle aus dem TH geholt :) Aber zuerst versuche ich sie noch einmal davon zu überzeugen, dass sie sich selbst ein zweites Ninchen anschafft. Lieben Gruß, Labu

Thema:

Ich brauche euren Rat

Ich brauche euren Rat - Ähnliche Themen

Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Neues Meerschweinchen: Meine Freundin hatte 4 Meerschweinchen und musste sie leider an Bekannte verschenken, da sie keine Zeit mehr hatten sich zu kümmern. Nun ist das 3...
Oben