Hund nässt im Schlaf ein

Diskutiere Hund nässt im Schlaf ein im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Halli Hallo, und zwar haben wir uns vor einer Woche ein neues Familienmitglied geholt. Ein Boxermischling namens Schröder der jetzt circa 9 Jahre...
  • Hund nässt im Schlaf ein Beitrag #1
D

dasChipsy

Halli Hallo,
und zwar haben wir uns vor einer Woche ein neues Familienmitglied geholt.
Ein Boxermischling namens Schröder der jetzt circa 9 Jahre alt ist.
Er kommt aus Polen und hatte kein schönes Leben.
Sein Besitzer hat ihn über Jahre gequält und als er ihn nicht mehr wollte hat er versucht Schröder den Schädel mit einer Eisenstange einzuschlagen.
Zum Glück konnte er gerettet werden und nach Deutschland gebracht werden.
Dort saß er nun ein Jahr lang im Tierheim, bis wir ihn entdeckt und zu uns geholt haben.
Gesundheitlich ist er nicht mehr ganz fit....
Seine linke Hornhaut ist völlig zerkratzt, sein Schädel hat durch die Schläge eine Schiefstellung, sein Rücken ist krumm und anscheinend hat er rheuma ähnliche Symptome in der Hüfte.
Nichts desto trotz haben wir ihn sehr gerne und er macht große Fortschritte in seiner Entwicklung und blüht richtig auf =)
Gestern Abend haben wir auf dem Sofa gekuschelt, er hat tief geschlafen, als ich feststellen musste, das er sich auf einmal einnässte.
Ich habe das mal beobachtet. Es wirkt fast so, als wenn er im Schlaf die Kontrolle völlig über seine Blase verliert.
Sobald er irgendwo liegt, nässt er ein.
Ich habe so den Gedanken, dass es wie bei Kindern ist, die ein traumatisches Erlebniss hatten und deswegen Bettnässer wurden.
Allerdings ist es nicht so toll für das zusammen leben, weil man nie richtig mit ihm kuscheln kann und er extrem nach Urin riecht.
Habt ihr vielleicht ne Idee, wie ich ihm helfen kann?
Liebe Grüße,
Chipsy

• Hund nässt im Schlaf ein Beitrag #2
Huhu :)

Willkommen bei uns im Forum.

Weisst du, ob er im Tierheim auch so was gemacht hat?
Ich kann mir sehr gut Vorstellen, das es mit der Psyche Zutun hat.
Ansonsten würde ich ihn vom Tierarzt mal aufm Kopf stellen lassen und mit dem Tierheim Abklären, was dort bisher Untersucht wurde.

Schön ist das auf gar keinen Fall.
Wie verhält er sich sonst?
Ist er eher Ängstich, kann schlecht Abschalten?

Ich denke wirklich, das er sich jetzt auch erst einmal mit Umgewöhnen muss.
So lange würde ich beim Kuscheln eine Wasserfeste Unterlage drunter legen und ne Decke da drüber.
Und Ansonsten, auch wenns Schwer fällt, erstmal aufm Boden kuscheln. ;)

Stubenrein ist er ansonsten?

LG :)

• Hund nässt im Schlaf ein Beitrag #3
Huhu,
ich denke auch, dass es was psychisches ist.
Sonst ist er Stubenrein. Ansonsten verhält er sich sehr friedlich.
Er spielt mit unserer Hündin rum, rollt sich auf dem Teppich und entspannt.
Was er noch nicht mag, ist wenn ich den Raum verlasse, dann will er sofort mit. Aber da arbeiten wir dran. Verlustängste sind sehr ausgeprägt.
Beim Fremden (besonders Männer) ist er zurückhaltend, aber nicht völlig verschüchtert.
Ich werd morgen wohl mal im Tierheim anrufen und fragen ob denen was aufgefallen ist (wobei es nett gewesen wäre, wenn die was gesagt hätten)
Naja er roch schon von anfang an sehr streng, nun weiß ich auch wonach^^

• Hund nässt im Schlaf ein Beitrag #4
Erst einmal Hallo bei uns :).

Ich finde es toll, dass ihr einen älteren Hund mit ein paar Macken noch ein zu Hause geschenkt habt :clap:!!

Das Einnässen kann denke ich durchaus damit zusammen hängen, wirkliche Präzedenzfälle wird es da wohl nicht geben :eusa_think:.
Kann er denn sonst einhalten und ist stubenrein?
Sind es nur ein paar Tropfen oder richtige Pfützen? Auch kurz nach dem Laufen?
Träumt er vielleicht oder gibt andere Anzeichen von Unruhe von sich, bevor er pinkelt?
Fürs erste würde ich den TA mal nach Unterlagen fragen. Es gibt welche, die auf einer Seite eine Art Papier/Tuch und auf der anderen Seite eine Folie haben. So bleibt wenigstens das Sofa und das Hundekissen trocken.

Bei solchen Dingen würde ich aber immer auch auf eine Blasenentzündung o.ä. untersuchen lassen bzw. das wenigstens mal beim TA ansprechen.
Habt ihr ihn allgemein schonmal beim TA vorgestellt? Das würde ich auch auf jeden Fall machen. Ist er mal gesundheitlich untersucht worden, also hier von eurem TA?
Es kann nicht schaden, wenn der TA den Hund zumindest mal grunduntersucht hat (das übliche Anschauen eben), auch wenn er nichts hat. So lernt er das Tier kennen und der Hund ihn.
Was ist denn mit der Hornhaut? Braucht/bekommt er dafür Tropfen oder eine Augensalbe?
Bekommt er auch etwas gegen das Rheuma (du meinst vielleicht eher Arthrose?) und wurde untersucht, ob es das wirklich ist? Arthrose beim Hund kann zwar wie beim Menschen nicht geheilt, aber mit Grünlippmuschelkalk und/oder Teufelskralle eingedämmt werden. Auch die Beule am Kopf würde ich vom eigenen TA nochmal anschauen lassen, einfach damit der sich erstmal ein Bild vom Hund machen kann, falls dann wirklich mal was ist und ihr hin müsst. Dann weiß der TA schon über gewisse Dinge bescheid. Bei schlechter Haltung und dem Alter bietet sich vielleicht auch ein kleines Blutbild mit Organwerten zur Kontrolle an - falls noch nicht geschehen.

Was ist mit der Rückenschiefstellung? Bereitet ihm das Schmerzen oder Probleme? Vielleicht schaut ihr mal bei einem Physiotherapeuten vorbei? Besonders in Zusammenhang mit dem Einnässen fällt mir das gerade auf, da mein Freund mir heute sagte, dass Rückenschmerzen wohl tatsächlich den Harndrang stark steigern können Oo.

Liebe Grüße und alles Gute!!

• Hund nässt im Schlaf ein Beitrag #5
Ich kann mich Mischling da nur anschliessen.

Lass das mal von einem Tierarzt durchchecken und schauen.
Für die Verlustangst und Allgemeine Angst kann man ja schauen, das man mal Bachblüten Probiert. ;)

Das mit dem Anruf im Tierheim ist eine gute idee.Evtl ist denen das gar nicht so bewusst aufgefallen?:eusa_think:

Ich finde es übrigens auch klasse, das ihr einem Senior eine Chance gebt. :)

Wenn du Lust hast, dann kannst du deine Beiden Monster ja mal in der Vorstellung zeigen.Wir sind hier alle Bilder Süchtig. :mrgreen:

• Hund nässt im Schlaf ein Beitrag #6
Erstmal lieben Dank für die guten Ratschläge,
ich wollte sowieso noch mal mit ihm zum TA, aber wie gesagt, er ist erst eine Woche hier und ich muss warten bis mein Lebensgefährte wieder da ist, denn mit 2 Hunden und einem Kind von 1 1/2 ist das nicht ganz so einfach^^
Die Kratzer auf der Hornhaut sind mir erst vorgestern aufgefallen, daher weiß ich nicht, ob das jemals behandelt wurde. Das Auge sieht nicht gereizt aus und tränt auch nicht
Der Rücken ist leicht gebogen, wie ein Buckel, scheint ihm aber nicht zu schmerzen. Er ist trotz allem sehr agil.
Das mit der Hüfte haben wir gestern beim Spazieren bemerkt, es war etwas kälter und auf dem Rückweg setzte er sich ab, fiept und leckte sich die Hüfte.
Ich habe selber auch eine Hüftdysplazie und weiß wie einem Kälte und Wetter zu schaffen machen kann.
Ende vom Lied war, das mein Bruder uns mit dem Auto abholen musste^^
Also er wurde im Tierheim wohl schon durchgecheckt (allerdings weiß ich nicht, was genau). Er musste ja auch vor der Einreise nach Deutschland fit sein.
So, ich hoffe ich hab nichts vergessen.
Ich schwing mich dann jetzt mal in die Vorstellungsrunde :p

• Hund nässt im Schlaf ein Beitrag #7
Also er wurde im Tierheim wohl schon durchgecheckt (allerdings weiß ich nicht, was genau). Er musste ja auch vor der Einreise nach Deutschland fit sein.
Das kannst du vergessen :roll:.
Da wird aus Geld- und Zeitgründen nur nach dem nötigsten geschaut und nach dem, was besonders auffällig war. Das kann man mit einer "richtigen" Untersuchung durch einen Halter und einen TA, der sich Zeit nimmt, nicht vergleichen ;).

Das mit der Hüfte/Rücken klingt allerdings weniger gut, da würde ich tatsächlich röntgen lassen.

• Hund nässt im Schlaf ein Beitrag #8
Ist dein Hund kastriert, dann könnte die Blasenschwäche auch damit zusammenhängen, durch das fehlen der Hormone erschlafft der Blasenschließmuskel. Hier können Mesdikamente vom Tierarzt helfen.
Es könnte aber auch mit einer Nervenschädigung durch die Rückenverkrümmung zusammenhängen
An pshychische Ursachen glaube ich weniger.

Thema:

Hund nässt im Schlaf ein

Neueste Beiträge

Oben