Kann ich jetzt schon vergesellschaften?

Diskutiere Kann ich jetzt schon vergesellschaften? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr, ich habe meine Farbmäuse jetzt schon seit vier Wochen. Es sind drei Weibchen und drei Männchen. Die Männer wurden vor exakt einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann ich jetzt schon vergesellschaften? Beitrag #1
Hoppel86

Hoppel86

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

ich habe meine Farbmäuse jetzt schon seit vier Wochen. Es sind drei Weibchen und drei Männchen.
Die Männer wurden vor exakt einem Monat kastriert.
Ich würde sie gerne heute oder morgen zusammensetzten, denn dann habe ich genug Zeit aufzupassen, falls etwas passiert (ein Männchen ist sehr zickig *g*).
Außerdem habe ich nächste Woche Schule und wäre eher zu Hause, um auf die Kleinen Acht zu geben.

Aufgrund meiner Arbeitszeiten (Schichtdienst) wäre es sonst eher schwer, sie zu beobachten.

Was meint ihr? Kann ich es probieren? Es heißt ja, man kann sie nach vier bis sechs Wochen zusammensetzen.

Danke im Voraus für eure Tipps

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ich jetzt schon vergesellschaften? Beitrag #2
Ich würde sagen, du kannst es riskieren. Bei meinen Mäuse-Vergesellschaftungen hat es glücklicherweise nie Probleme gegeben. Achte einfach darauf, dass die Mäuse sich auf neutralem Boden begegnen und dass du im Fall der Fälle eingreifen kannst. Wünsche dir viel Glück!:mrgreen:

• Kann ich jetzt schon vergesellschaften? Beitrag #3
Nach vier Wochen dürfte das Nachwuchsrisiko ausgeschlossen sein. Wir wollten unsere Kastraten auch nach vier Wochen zu den Mädels lassen, aber leider hatten wir einen unkastrablen Kerl dabei (zu leicht, immer noch bei 16g), sodass die Kerlchen jetzt erstmal weiterhin separat sitzen...
LG, seven

• Kann ich jetzt schon vergesellschaften? Beitrag #4
Okay, dann werde ich das gleich mal in Angriff nehmen *freu*
Die Männchen werden sich freuen, denn dann haben sie bald mehr Platz zum Klettern und ein paar schicke Damen, die sie bezirzen können *g*

@seven
Das ist ja blöd mit dem Männchen. Was meinst du, wie lange müssen sie noch getrennt bleiben? Nimmt der Kleine denn gut zu?

Für die Tiere ist so ne Trennung ja auch immer blöde, denn meistens sind die vorübergehenden Käfige nicht so groß wie der eigentliche, oder? Wie ist das bei euch? Oder habt ihr zwei "große" Käfige für solche Fälle?

Sollte ich bei der Vg noch Streu mit dem Geruch der Mäuse hinzugeben oder es komplett neutral lassen?
Einerseits könnte es zu Stress kommen, wenn sie die anderen riechen, aber auch eben sich positiv auswirken: sie freunden sich schneller an

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ich jetzt schon vergesellschaften? Beitrag #5
Huhu,

also ich habe 2 relativ gleichgroße Käfige, dich ich jetzt aber vorhabe zu verbinden.
Viel glück beim vergesellschaften :)

Lg Kitten

• Kann ich jetzt schon vergesellschaften? Beitrag #6
@Hoppel: Hast Du mal zum Thema Vergesellschaften studiert? Da stehen einige hilfreiche Tipps....
Die Mäuschen sollten sich erstmal auf neutralem Boden treffen (Tisch, Badewanne,...) Dann in einen kleinen Käfig oder Transportbox, nur mit Streu und Futter/Wasser. Am nächsten Tag dann, sofern sie friedlich sind, in eine Ebene des endgültigen Käfigs, mitsamt der eingestunkenen Streu und evtl. einem Häuschen. Wenn sie da friedlich bleiben, nach ca. 1-3 Tagen nach und nach den Platz vergrößern bzw. Spielzeug hinzugeben...
Unsere 6 Kerlchen haben es jetzt recht gut. 5 von ihnen hatten schon nach 7 1/2 Wochen ein Gewicht von 30-34g und konnten somit prima kastriert werden. Der 6. hat bei 18g aufgehört zu wachsen, hat dann sogar auf 12g abgenommen (er musste aber leider wegen Schnatterns Baytril bekommen...) und sich dann mühsam wieder auf 16g hochgearbeitet. Das ist jetzt aber über drei Wochen her und er hängt bei seinen 16g fest und ist ein echter Zwerg... Ob er sich noch jemals entschließt, weiter zu wachsen, weiß kein Mensch.
Jedenfalls haben wir ja eine ziemlich große Voliere (100L x 50B x 190H) mit insgesamt 5 Ebenen... Die oberen 3 Ebenen bewohnen 9 zickige Mädels, die Ebene darunter 4 superliebe Mädels, und in die unterste Ebene sind am Wochenende die 6 Kerlchen gezogen und haben ihren "Wir-warten-auf-die-Kastra"-Übergangskäfig (80Lx40Bx40H) umgebaut mit Etagen als 40Lx40Bx80H-Anbau dazubekommen... Laut Mauscalc haben sie also sogar mehr als ausreichend Platz, deshalb ist es uns im Moment auch nicht mehr so wichtig, ob Pimpf Benny jemals sein Kastragewicht erreicht oder nicht... Die Gruppen sind im Moment sehr friedlich und stabil (bis auf gelegentliches Gezicke in der Neunergruppe...), da müssen wir die auch gar nicht unbedingt wieder durcheinanderwürfeln...
LG, seven

• Kann ich jetzt schon vergesellschaften? Beitrag #7
Ja, danke! Auf die Seite habe ich schon geschaut. Sie ist echt hilfreich.
Für meine Kaninchen kann ich mir dort auch echt gute Tipps holen.

Ui, das hört sich ja nicht so schön an mit dem Benny. Was ist eigentlich Schnattern?
Ich drück ihm ganz doll die Daumen, dass er vielleicht doch noch wächst. Außerdem ist es doch schöner mit den Mädels zusammen zu wohnen ;)

Deine Voliere ist echt riesig. Hast du die selber gebaut? Bestimmt. Solche Maße gibt es ja nicht zu kaufen.

Wir haben unseren Aquaaufbau auch selber gemacht. Den Mäusen gefällts super, jedenfalls den Mädels.

Habe alle jetzt zusammengesetzt.Momentan gibts bei den sechsen noch Gezicke. Aber die beruhigen sich schon:D
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hallo,

kurzer Zwischenbericht:

Die VG läuft super. Alle sechs mochten sich auf Anhieb und haben ganz schnell miteinander gekuschelt.
Sie sitzen jetzt sogar schon im Aqua mit Häuschen und Weidenbrücke. Jetzt fehlt nur noch der Aufsatz, der bestimmt auch bald rauf kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ich jetzt schon vergesellschaften? Beitrag #8
Hi Hoppel!
Prima, dass die VG so gut läuft *freu*. Ich drücke die Daumen, dass es weiter so gut klappt!
Mit "Schnattern" meinte ich die Atemgeräusche, die die Mäuschen bei Atemwegsinfekten bzw. Mycoplasmose machen. Manchmal hört es sich an wie ein Schnattern, manchmal eher wie ein Knattern - oder wie ein Quietschen wie bei einem jungen Seehund *seufz*. Naja, und dann gibt´s halt ein Antibiotikum - normalerweise Baytril.
Die Voliere haben wir nicht selbst gebaut, sondern bei Kleintiervilla bestellt. Genaugenommen besteht sie aus drei Teilen - die unteren drei Etagen hatten wir ursprünglich fertig bestellt. Dann haben wir einige Zeit später die beiden oberen Etagen als Aufbau dazubestellt und draufmontiert. Und zuletzt haben wir den Übergangskäfig der Kerlchen (der ist nicht von Kleintiervilla) umgebaut und dranmontiert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann ich jetzt schon vergesellschaften?

Kann ich jetzt schon vergesellschaften? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Vergesellschaftung nach Tod einer Maus: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und konnte schon einiges über die Vergesellschaftung von Farbmäusen durch die vorherigen Beiträge erfahren...
Oben