Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Kahle Stellen an den Seiten im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen,
einer unserer Hundefreunde hat einen Dobermann, der in der letzten Zeit kahle Stellen an den Seiten bekommen hat.
Der Besitzer...
Kahle Stellen an den Seiten Beitrag #1
L
lockenkopf
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
einer unserer Hundefreunde hat einen Dobermann, der in der letzten Zeit kahle Stellen an den Seiten bekommen hat.
Der Besitzer weiss nicht mehr weiter. Einen Allergietest hat er beim TA machen lasen, alles i.O., keine Futtermittelallergie.
Der Hund frisst gut, die Haufen sind auch so wie sie sein sollen. Von daher würde ich ein "falsches" Futter ausschließen.
Habt Ihr eine Idee woran es liegen kann, dass der arme Hund kahl an Seiten wird?
Der TA meint, dass der Hund evtl. auf Hausstaubmilben allergisch reagieren könnte. Könnte es die Ursache sein?
Falls ja, wie begegnet man so etwas? Gibt es evtl. irgendwelche "Zaubermittelchen" o.ä.?
Habt Ihr sonst irgendwelche "heißen" Tipps wie man das Fell wieder in Ordnung bekommt?
wo kommt der Hund denn her und welche Fellfarbe hat er? Wurde mal auf das blue dog syndrom getestet?
Liebe Grüße
Pewee
Kahle Stellen an den Seiten Beitrag #3
L
lockenkopf
Punkte Reaktionen
0
Es ist ein brauner Dobermann, 19 Monate alt. Er kommt aus Deutschland, aus welchem Zwinger weiss ich jetzt nicht.
Sonst ist alles ok mit dem Fell, es ist lebendig, glänzt sehr schön, der Hund haart laut dem Besitzer relativ wenig.
Wie gesagt nur an den Seiten wird kahl
Kahle Stellen an den Seiten Beitrag #4
Nienna88
Punkte Reaktionen
0
Hi,
also der Hund kratzt sich die Stellen kahl oder verliert er das Fell?
LG
Kahle Stellen an den Seiten Beitrag #5
L
lockenkopf
Punkte Reaktionen
0
Er verliert das Fell einfach so, es ist also kein Juckreiz da.
Kahle Stellen an den Seiten Beitrag #6
Nienna88
Punkte Reaktionen
0
Wurde die Schilddrüse mal untersucht? evt. liegts daran?
Wurden Abstriche gemacht? wegen demodexmilben? da kratzt der Hund meist erst auch nicht sondern das Fell fällt einfach aus. Bei Hausstaubmilben hab ich bisher gelesen das die Hunde sich dann schon anfangen zu kratzen das tut er ja nicht aber um das mal auszuschließen (falls es dich an den Biestern liegt) müsste man sachen auf denen der Hund liegt, Decken Hundebett usw. bei 60 °C waschen auch das Spielzeug.
Falls er im Bett schläft sollte man das auch lieber sein lassen. Wenn gesaugt wird sollte der Hund raus das Staunsauger sie eingesaugte Luft ja wieder durch den Filter abgeben. Fliesen oder ander Böden sind da natürlich leichter zu reinigen als Teppich die kann man dann auch gut mit einem Dampstrahler behandeln. Die Wohnung kann man z.B mit Benzylbenzoat-haltigen Präparaten behandeln (z.B. in der Apotheke) dadurch sterben die Milben ab.
Hausstaubmilben gibt es leider überall... :/
Zuletzt bearbeitet:
Kahle Stellen an den Seiten Beitrag #7
L
lockenkopf
Punkte Reaktionen
0
Oh, da bin aber überfragt. Wie gesagt, der Hund gehört mir nicht.
Der Besitzer hat aber einen Bluttest machen lassen, es scheint alles ok gewesen zu sein.
Was genau da untersucht wurde, weiss ich jetzt nicht.
Kahle Stellen an den Seiten Beitrag #8
Pewee
Punkte Reaktionen
3
Der Besitzer sollte sich mal mit seinem Züchter auseinander setzen. Wenn es eine rassetypische Krankheit ist, kann der Züchter das vielleicht erkennen und sie können gezielt beim TA testen lassen. Auch stellenweiser Haarausfall wäre nicht untypisch für die Krankheit.
Kahle Stellen an den Seiten Beitrag #9
L
lockenkopf
Punkte Reaktionen
0
Der Züchter sagt, er soll zum TA gehen
Kahle Stellen an den Seiten Beitrag #10
Pewee
Punkte Reaktionen
3
Dann sollen sie den Züchter nochmal auf das Syndrom ansprechen. Wenn es gue Züchter sind, werden sie ja hoffentlich ein wenig Ahnung von den Erbkrankheiten der eigenen Rasse haben
Kahle Stellen an den Seiten Beitrag #11
L
lockenkopf
Punkte Reaktionen
0
Auf welches Syndrom sollte man den Züchter denn ansprechen? Der Fellverlust kann von allem möglichen kommen.
Kahle Stellen an den Seiten Beitrag #12
Pewee
Punkte Reaktionen
3
Welches ich oben angesprochen hab: blue dog syndrom. Das kann u.U. auch braune Dobis (sofern sie isabell-farben sind. Also sehr hell und nicht dieses schöne Schokobraun) betreffen.
Kahle Stellen an den Seiten Beitrag #13
L
lockenkopf
Punkte Reaktionen
0
Der Dobi hat dieses schöne Schockobraun was Du angesprochen hast.
Kleine kahle Stelle am Rücken (Zwergi): Hallo ihr Lieben,
heute früh habe ich entdeckt, dass bei meiner Zwergin Pimpi eine kahle Stelle am Rücken aufgetreten ist. Gestern war sie...
Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag,
ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo,
ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Irismelanom oder -naevus: Augenentfernung?: Hallo zusammen,
mein Kater (Bengal/Siam x Hauskatze, geb. 2017) wurde im September 2020 mit einem Irismelanom im linken Auge diagnostiziert...
Kahle Stelle unter einem Auge: Hallo Forum,
mein Hund hat unter dem rechten Auge eine kahle Stelle. Es hat vor ca. 1 Woche angefangen und ist jeden Tag ein bisschen schlimmer...