Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo

Diskutiere Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey :) Aaalso ich nehme ja seit öhm drei Monaten auf meiner RB Springunterricht. Nur ist es leider so dass ich regelmäßig runterfliege da er zu...
  • Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo Beitrag #1
KaninHorse-Freak

KaninHorse-Freak

Punkte Reaktionen
0
Hey :)
Aaalso ich nehme ja seit öhm drei Monaten auf meiner RB Springunterricht. Nur ist es leider so dass ich regelmäßig runterfliege da er zu wenig Grundtempo hat und dann zu plötzlich zu weit ausholt. Also über ein 50cm Hinderniss springt er als währe es 1,20m. Find ich eigentlich nicht schlimm nur da er so langsam galoppiert wird man dann so nach hinten geworfen und fällt dann logischerweise nach dem Sprung auf den Hals. Tja und er ist dann so freundlich und macht den Kopf noch runter :roll:
Also im Prinziep muss er schneller werden. Gut treiben ja aber ich treib und treib und treib und ich schaffs einfach nicht. Gerte hilft entweder nicht oder er buckelt.
Er hat von Natur aus so einen langsamen Galopp, andere Pferde sind im Schritt schneller wie er im Galopp. Er war auch sein Leben lang Dressurpferd, geht bis M und kann ein paar S Lektionen. Joa dann kam ich :D mir ist Dressur zu langweilig und Springen macht uns beiden auch richtig Spaß. Wenn ich dann einmal unten lag klappts auch gut nur ich weiß nicht wodran das liegt. Da hat er dann aus irgendeinem Grund genug Tempo drauf.
Und bis jetz bin ich ihn immer mit Dressurgerte gesprungen damit er wenigstens etwas reagiert. Auf eine Springgerte pfeift er.
Mit Sporen möcht ich nicht reiten, da mein Bein manchmal doof leigt und ich Angst habe ihm weh zu tun.
Vielleicht sollte ich noch sagen, dass er Schulpferd ist, aber nicht oft mitläuft.
Bei der Dressur ist er auch so faul und besonders schlimm ist es in den Wendungen, da bin ich immer kurz vorm verzweifeln.
Nur im Gelände gibt er Gas. Aber da so richtig, also einmal hat er da nen ordentlichen Renngalopp hingelegt, dass mir die Erdklumpen ins Gesicht geflogen sind. Zwar eher ungewollt (sollte ein kurzer ruhiger Galopp sein) aber naja.
Hat jemand ne Idee wie ich ihn dazu bekomm sich wenigstens beim Springen etwas mehr zu bewegen? Ich währe echt dankbar über Tipps, denn nächsten Monat soll ich mit ihm aufs Turnier

• Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo Beitrag #2
Hey,

erstmal vorab
was sagt dein RL denn dazu..? =) Hat er da keine Tipps?

Lg

• Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo Beitrag #3
Also mein Springlehrer nicht :D
meine eigentliche RL (auch seine Besi) sagt auch dass ich zu schwach bin :D aber wirklich Tipps weiß keiner mehr. Ne Freundin is ihn mal geritten die hat ihn keinen Schritt vorwärts bekommen.
Schmerzen oder so hat er nicht. Rücken, Zähne, Hufe, alles gemacht, Sättel passen auch er ist einfach zu faul :D

• Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo Beitrag #4
Wenn er generell so ein langsames Grundtempo hat, würde ich zuerst daran arbeiten. Also versuchen, dass er in der Dressur einen Zahn zulegt. Und dann würde ich mich ans Springen wagen.
Also in der Dressur und auch beim Springen immer wieder Lektionen einbauen und fordern, insbesondere Tempowechsel (zulegen, zurücknehmen, Schritt-Galopp, Trab-Stand, Stand-Trab, etc.).

Meine RB ist am Anfang immer total träge und lässt jeden Schritt aus sich heraus treiben, aber irgendwann kommt dann dieser Punkt, an dem es "Klick" sagt und es läuft (im wahrsten Sinne des Wortes^^). Vielleicht ist es bei deinem Pferd beim Springen ähnlich. Reitest du vorher noch Dressur oder legst du direkt mitm Springen los? Ich würde ihn vorher ordentlich aufwärmen und wenn du das Gefühl hast, jetzt läuft es, ein paar Sprünge anreiten.

• Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo Beitrag #5
Du musst ja zwangsläufig erstmal ein wenig Dressur reiten bevor du mit dem Springen loslegen kannst. Aber auf jeden Fall ist ein anständiger Galopp die absolute Grundlage für erfolgreiche Sprünge.

Ich hatte noch nie so ein Problem meine sieht nur den Sprung hebt den Kopf und will am liebsten "rüberfliegen":D

• Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo Beitrag #6
Natürlich wird er vorhher Dressur geritten ;)
Im Moment arbeite ich daran dass mein Bein richtig liegt, dadurch wird es schon etwas besser, aber so wirklich Gas gibt er nicht.
Ich habe auch das Gefühl ihm ist die Höhe zu langweilig, er ging mal A (durch Reitabzeichen) und hat eine enorme Sprungkraft würde wahrscheinlich auch locker noch L wenn nicht sogar M schaffen. :D ja und ich fang ja grad erst an :D

• Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo Beitrag #7
Also der Stute meiner Mutter ist das egal wie hoch der Sprung ist, die springt bis 1,40 Höhe. Aber Stangen reiten ist mit ihr nicht möglich, da springt sie genauso hoch. Und ihr Sohn ist auch ne faule Socke im Gallopp aber nur so lange wie man ihn vorn zu fest hält, hast du vielleicht schon mal versucht ihm im Gallop nach vorne hin Luft zu machen? oder düdelt er dann noch genauso?

• Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo Beitrag #8
Hi,

ok...
Hast du die Zügel vielleicht wirklich zu kurz angenommen?
Komisch dass die, die Unterricht gibt und dich auf ein Turnier schicken will dazu keine Tipps hat o_O

• Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo Beitrag #9
Ja das finde ich allerdings auch sehr komisch....

• Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo Beitrag #10
Also sie gibt mir schon jede menge Tipps :D aber das Grundtempo an sich kann man ja nicht wirklich bestimmen.
Die Zügel muss ich bei ihm kurz nehmen, sonst buckelt er.
Wir machen auch viel Tempowechsel, nach dem Sprung stehen bleiben, zulegen in Trab und Galopp, Schritt- Galopp übergänge Trab-Galopp übergänge, Schritt-Trab Übergänge, Trab-Halten
nur vom Grundtempo her ist er halt zu langsam.
Und wegen dem Turnier, das ist nur so ein kleines WBO Turnier ;) nur irgendwan möchte ich schon mal was größeres gehen.
Er ist halt auch schon 20 aber ich meine, wer buckeln und 1,50 m Sätze machen kann kann auch schnell galoppieren oder? :D

• Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo Beitrag #11
buckeln wenn du die Zügel lang lässt? Dann lass ihn doch mal wenn du dich halten kannst vielleicht ist es auch nur JUHU ICH HAB LUFT!! Kenn ich jedenfalls genug vermurkste kurz gehaltende Dressurpferde von. Wenn er das nur einmal macht lass ihn doch kurz.

• Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo Beitrag #12
Naja, wenn er wirklich so extrem langsam geht, ist es vielleicht nicht sein Grundtempo?
Man muss es halt danach beurteilen, ob er Schwung hat und seinen Rücken aktiv benutzt - wenn er das tut, dann ist sein Tempo okay.

Und zu dem buckeln:
Entweder bedeutet das für ihn "Hilfe, was ist plötzlich los?!" weil er NUR mit engen Zügeln geritten wird.
Oder es bedeutet wirklich Freiheit.
Wie macht ihr dass denn beim Dehnen lassen, da muss man ja auch nachgeben und den Zügel hingeben... :eusa_think: Darf er sich dann gar nicht dehnen ?

Was für eine Rasse ist er denn (falls ichs überlesen hab, sorry) ?
Das Alter kann für ein Warmblut ja schon alt sein (klar, nicht immer, aber bei vielen) und bei einem Pony kann das heissen dass es auch in 10 Jahren noch "fit" ist...

Lg =)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso, wie ist das im Gelände?
Wenn er mal rasen darf (kontroliert) - wie ist sein Tempo da?

Vielleicht ist es ihm einfach zu langweilig und er hat keine Motivation..?

• Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo Beitrag #13
Ich bin mal ein richtig gut ausgebildetes Westernpferd geritten, dabei sollen ja alle Tempis möglichst langsam sein, den hat man auch auf der Wiese nie richtig rasen sehen, ich bin mit dem mal raus und hab ihn getrieben der hat zu erst auch gebockt und dann fand er das super.

Wie du schon sagst im Gelände kann er das ja was machst du denn da hälst du ihn dann auch ganz kurz?

• Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo Beitrag #14
Achso, genau--- oben steht das mit dem Gelände ja schon :mrgreen: :uups:

Ja, da ist meine Frage eigentlich auch, was du da anders machst...? =)

• Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo Beitrag #15
Er kann sich schon dehnen ;) ich kann mich ja oben halten und er macht es ja nicht oft nur halt direkt nach dem Sprung muss man die Zügel dranhaben sonst hat man schlechte Karten. Bei lockerem Zügel bin ich auch schon einemal richtig übel runtergeflogen, da ist er noch auf mich draufgetreten, ich lass ihn auch mal buckeln aber so richtig wach wird er erst wenn ich runterflieg ^^
Kontrolliert im Gelände rasen geht nicht :D da gibt er immer unkontrolliert Gas und macht eine Vollbremsung wenn der weg zuende ist oder er ist auch so lahm :D. So kurz gehalten ist er eigentlich nicht, ich reite immer mit lockeren Zügeln auser halt beim Springen. Spaß macht es ihm auf jeden Fall :D sonst würde er wohl kaum einfach Springen wenn er nicht soll ^^
Es ist ein Warmblut, aber er ist noch fit. Er hatte mal eine Sehnenverletzung welche aber vollkommen ausgeheilt ist, dann war er ein jahr "rentner" dann ging er so halbwegs im Schulunterricht mit und jetz bin ich halt da :D davor war er Dressurpferd.
Sein Grundtempo ist so langsam, auch auf der Koppel ist er so lahm.

• Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo Beitrag #16
Ja nach dem Sprung klar da muss man jedes Pferd kurzzeitig kurz nehmen. Dann musst du definitiv am Tempo arbeiten, durchparrieren bringt da weniger, beschleunigen, treiben, vorn locker lassen oder wenn du nur am Tempi arbeitest nimm kurze Sporen mit Gnubbel hinten dran oder so.

• Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo Beitrag #17
Achso...
Wenn er so nach dem Sprung buckelt klingt es so für mich als stimmt da was nicht (Schmerzen), aber naja...

Warum arbeitet ihr daran nicht?
Ab und zu unkontrolliert lass ich meine auchmal rasen - aber eigentlich sollte man sowas jedezeit unterbinden können.

Okay... wie lange ist es denn her, dass er das letzte mal gesprungen ist?

Naja, auf der Koppel sind die meisten viel langsamer ^^ Da müssen sie ja auch nichts machen...
Meiner ist auf der Koppel auch (meist) extrem langsam, unterm Reiter aber schon immer grundsätzlich das doppelte schneller - ohne Treiben.

• Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo Beitrag #18
Samstag das letzte mal.
Schmerzen hat er nicht er buckelt sich halt nur gerne ins Gleichgewicht, so aus Spaß :D also er findet es ja auch so wieder. Ist auch nicht schlimm nur halt nachm Sprung gemein ^^
Mit Sporen möchte ich nicht reiten, da ich im Moment mit dem Absatz und nicht mit der Wade treibe, dadran arbeite ich jetz, das mach ich irgendwie so ohne das ich das überhaupt mitbekomme.
Das Tempo ist bei ihm aber auch so wenn jemand "normal" treibt.

• Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo Beitrag #19
Ok, aber ich meine bevor du angefangen hast... ist es mehrere Monate oder sogar Jahre her gewesen, dass er mal wieder gesprungen wurde? (Also nicht Cavalettis sondern ca 1 m)

Finde ich auch super, dass du das erstmal bei dir selbst verbessern willst - die meisten nehmen dann eifnach sofort jedes Hilfsmittel, obwohl sie vielleicht selbst manchmal noch Kleinigkeiten zu korrigieren haben...

Hm, da mit dem Tempo kann ich echt im Moment kaum was sagen, weil man das nur durch sehen so wirklich erkennen kann, ob es zu langsam ist.

• Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo Beitrag #20
Ja also so richtig Parcou gesprungen ist ähm bestimmt 6Jahre her :D zwischendurch ist er halt immermal ein kleines Kreuz gesprungen aber sonst nichts.
Danke :) :uups: ja ich will ihm halt auf keinen Fall irgendwie wehtun.
Also heißt das weiter treiben :D schade ^^

Thema:

Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo

Oben