Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo

Diskutiere Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Ok... Naja, von zu viel treiben wird er abstumpfen (auf Dauer), ich würde vielleicht bei einem professionellen Trainer einmal eine Rstd nehmen -...
  • Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo Beitrag #21
Ok...

Naja, von zu viel treiben wird er abstumpfen (auf Dauer), ich würde vielleicht bei einem professionellen Trainer einmal eine Rstd nehmen - kann zwar dann einmal teurer sein (40 € oder so) aber dafür hat dann auch deine jetzige "RL" anregungen und weiß wie das Problem behoben wird...

Ansonsten glaub ich tut es dem Pferd auf Dauer nicht gut

• Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo Beitrag #22
Abgestumpft ist er glaube ich schon :/ das ist das Problem, dass er auf kein Treiben reagiert.
meine RL gibt mega guten Unterricht nur wie man den schneller bekommt weiß sie auch nicht .

• Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo Beitrag #23
Hm, dann kann das sein... eigentlich sollte man ihn dann lange so reiten, damit er wieder sensibler wird - das dauert aber ewig, sowas. Und währenddessen darf man natürlich kaum richtig reiten
Okay, musst im Endeffekt du selbst wissen....
Dann würde ich einfach auch viele Seitengänge machen, etc.

• Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo Beitrag #24
Ja :/ ich schau mal wie das jetz wird, diese Woche nehme ich intensiv Unterricht für Sitzübungen, also auch an der Longe und so und dann guck ich halt mal wies ist wenn ich wieder "richtig" reite.
Seitengänge kann er zwar alles aber ich kann nur Schenkelweichen :D das mach ich aber auch oft

• Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo Beitrag #25
Okay...

Achso, ok... sagt dir deine RL nicht wie das geht?
Weil Schenkelweichen ist besser als nichts, auf jeden Fall!
Aber an sich ist das pferd halt in sich "gerade", Schulterherein und Kruppeherein wäre schon viel besser, weil das wirklich gut gymnastiziert... =)

• Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo Beitrag #26
Doch sie sagt mir das schon nur sie achtet halt eher dadrauf dass bei den Grundlagen alles perfekt ist bevor ich neues lerne ;) Also ich muss erst das mit dem Bein in den Griff bekommen, dann kann ich wieder neues lernen. Weil wenn ich das jetz alles mti falschen Sitz lerne ist ja auch nicht so prickeln. Hinterhandherein ist glaub ich bei uns Schenkelweichen :D also wenn man das Pferd nach ausen stellt und mit dem Äußeren Bein die Kruppe nach innen auf den zweiten Hufschlag drückt. Meinst du das damit?
:) erstmal vielen dank für die ganzen Tipps

• Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo Beitrag #27
Okay
Nicht direkt - Schenkelweichen ist, dass das Pferd in sich gerade bleibt, aber schräg geht.

Kruppeherein ist, wenn nur die Hinterhand etwas nach innen kommt, das Pferd mit den Vorderbeinen aber auf dem 1. Hufschlag bleibt bzw schon fast nach innen kommt und eine leichte innenstellung vom Kopf hat ;)
Also... es geht wie eine Klammer
Der gerade Strich ist die Bande, die Klammer das Pferd (die Enden sind jeweils Kruppe und Kopf)

|( <--- weißt du wie ich das meine? xD

• Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo Beitrag #28
Achso okey :D ja danke.
Davon hab ich noch nie was gehört, hab mir aber auch noch nie so viel aus Dressur gemacht ^^ :D auser die Grundlagen brauch man für Springen ja nicht wirklich viele Lektionen und ich wollte ja iegentlich immer nur springen. Hat halt erst das Pferd gefehlt ^^ bzw. Pferd war da und wos grad losgehen sollte ging er in Rente :(

• Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo Beitrag #29
Okay^^
Ja, wobei ich denke, dass man Springen und Dressur nicht so voneinander trennen kann...
Ein Pferd springt sicher um einiges besser, wenn man es regelmäßig mit vielen Lektionen gymnastiziert.
Und das ist eigentlich (finde ich, da gehen die Meinungen aber auseinander =) ) eine Grundlektion aus der Dressur, so wie Schulterherein

Okay... achso, das ist blöd.. :/

• Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo Beitrag #30
Naja :( er war nur ein halbes Jahr unterm Sattel so ein Leben nur auf der Koppel ist ja uch schön :)
Ja :/ wahrscheinlich lern ich auch irgendwann mal mehr nur im Moment halt eher nicht ^^ die die mitreiten müssen ja auch soweit sein und da gibt es halt nicht ganz so viele und es machen auch nur zwei der Schulpferde wirklich gut und er halt. :)
Eigentlich wird er (von mir) zweimal die Woche Dressur und einmal die Woche Springen geritten, im WInter auch oft Gelände, manchmal fällt halt was aus und manchmal reitet ihn doch jemand im Unterricht, wobei er bei den Reitschülern absolut nicht beliebt is ^-^ :D

• Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo Beitrag #31
Oke also es liegt an mir o_O letzte Woche hat sich meine RL mal draufgesetzt und danach hatte ich halt Springstunde. Gott kann der Gas geben :D ich spring den nie wieder ohne Handschuhe ^^
Bei Dressur hat meine RL mir jetzt Sporen gegeben, aber nur gaaaanz kleine stumpfe. Und auch nur weil ich durch die Sitzübungen jetzt die Ferse unten lass. Außerdem hat sie beim Sattel (Wintec) die Pauschen ausgetauscht, hab jetzt größere und deswegen bleibt mein Knie eher da wos hingehört :D
Jetz brauch ich halt beim Springen mehr beinmuckis ^^ weil, im Moment kann ich ihn nur mit Dressurgerte springen, auf eine Springgerte reagiert er bei mir überhauptnicht. (Bei anderen schon :D :roll:)
Aber nächste Woche hab ich Turnier, da geht das ja schlecht :D naja also meine RL wird ihn dann auch vorhher abreiten und ihn wachmachen und dann hoff ich mal dass ich das bald selber kann :D

• Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo Beitrag #32
Okey, ich weiß es interessiert keinen :D aber HILFE! :D ich bin bei ihm nurnoch am treiben. Mein Springlehrer ist am verzweifeln und ich auch, ich hab schon garkeine Lust mehr ihn zu reiten. Ich bin einfach immer nur am treiben bei ihm. Wenn meine RL sich draufsetzt dann läuft er wahnsinig o_O bei anderen Reitschülern ist er auch so faul. Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll. Bei Dressur die Sporen helfen auch nicht. Und langweilig wirds ihm normalerwiese auch nicht. Denn, Gelände und ohne Sattel und alles machen wir ja auch und dann halt immer Dressur und mal Springen.
Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll. Ich meine, wenn er ja wenigstens galoppieren würde, aber er pariert dann immer gleich durch. Und wenn er so langsam ist macht er einen so dermaßen hohen Satz, dass ich flieg.
Eigentlich währ morgen unser erstes Turnier, das wurde aber abgesagt. Aber nächsten Monat ist dann und bis da hin muss ich es irgendwie schaffen ihn zum galoppieren zu bringen und zwar fleißig. :(

• Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo Beitrag #33
Klingt jetzt vllt merkwuerdig aber wie schwer bist du?
Und haben die Schueler, die ihn sonst reiten ca deine Statur? Ich kann mir vorstellen, dass er sehrwohl unterscheiden kann, wer da grade auf ihm sitzt und ihr einfach, weil ihr so leicht seid, nicht ernst genommen werdet.

Wenns gar nicht geht, warum bekommst du dann kein anderen Pferd zugeteilt? Sich da durch zuquaelen ohne dass Besserung eintritt ist ja nun auch nicht toll

• Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo Beitrag #34
Ich glaube nicht, dass wir dir übers Internet helfen können ohne dich und das Pferd zu kennen, wenn schon deine Reitlehrerin nicht weiter weiß.
Warum meldest du dich denn für Turniere an, wenn du weißt, dass es mit dem Springen noch nicht gut funktioniert? Da ist es doch sinnvoller in Ruhe an dem Problem zu arbeiten.
Und wie Nephilim schon vorgeschlagen hat: Bitte doch einfach mal deine Reitlehrerin, dir ein anderes Pferd zuzuteilen. Manchmal steckt man einfach in einer Sackgasse und dann hilft es, eine Weile ein anderes Pferd zu reiten, an anderen Problemen zu arbeiten und sich dadurch weiter zu entwickeln. Es kann sein, dass du dann irgendwann wieder dieses Pferd reitest und auf einmal klappt es, ohne dass du weißt, was du anders machst.

• Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo Beitrag #35
Ich krieg kein anderes Pferd weils meine RB ist ;) vorhher hatte ich eine RB an einem 4jährigen, welcher vorwärts ging. Ihn hab ich durch blöde umstände verloren und jetz ihn bekommen. Er kann ja alles. Springen geht er locker bis L und Dressur bis M. Turnier ist nur so ein WBO Turnier, damit wir uns schonmal dran gewöhnen. Währ da auch nur Springreiter WB gegenagen.
Außerdem ist er der einzige der so von der Größe her noch passt :D und die anderen werden ja im Unterricht gebraucht. Wer ihn reitet, die meistens kleiner und leichter als ich. Ich wiege ca.60kg und bin 1,75cm. Er ist 1,73cm. Ich glaube ich hab einfach zu wenig Beinmuskeln :D meine RL ist ihn früher Dressur auf Turnieren geritten, bis M und bei ihr läuft er ohne dass sie was macht schnell. Sie hat ihn jetz seid zehn Jahren. Ich reite ihn jetzt, seit Oktober regelmäßig, davor halt nur meine ehemalige RB, davor auch ab und zu ihn. Also er läuft nur bei meiner RL richtig. Sie hat gesagt, ich brauch mehr Beinmuckis, muss das Bein länger lassen und mal sauer werden (einmal mit der Gerte) oke Beinmuckis hab ich nicht, Bein langlassen mach ich so gut es geht, mach auch Sotzübungen an der Longe aber sauer werden :/ ich weiß man muss mal aber :D ist nicht so meins.
Wenn ich treibe, zeiht er mir immer die Zügel aus der Hand und wenn er halt grad mal Blödsin im Kopf hat und die Zügel halt so lang sind, buckelt er (nur ein bisschen aber trotzdem :D ich bleib nicht oben) und wenn ich gegenhalte wird er halt wieder langsam. Auch in den Wendungen ist das so, dass er da immer langsamer wird, egal wie groß ich den Bogen reite.

• Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo Beitrag #36
Und was sagt deine Reitlehrerin zu der Situation? Das klingt ehrlich gesagt nicht, als würdet ihr wahnsinnig gut zusammen passen... Es ist ja nicht wirklich Sinn der Sache, dass du ohne Einfluss auf dem Pferd sitzt und er dich dauernd runter bockt.
Und "sauer werden" ist definitv kein Lösung. Sich durchsetzen und klare Regeln vorgeben - ja - aber sauer werden - nein.

• Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo Beitrag #37
Ich denke auch, du solltest erstmal garnicht Springen. Denn ohne eine vernünftige Dressurgrundlage kannst du auch nicht springen.
Komisch ist z.B., dass er buckelt sobald die Zügel länger sind. Wann darf er sich denn mal dehnen? Lässt du die Zügel garnicht lang, wenn du reitest oder am Ende mal?

Für mich hört sich das so an als hätte er einfach keinen Spaß am Reiten. Wie wäre es, wenn du erstmal mehr ind Gelände gehst und dort viele Lockerungsübungen usw. machst? Viele Übungen kann man ja genauso gut im Gelände machen wie in der Halle. Und für ein Pferd ist die Arbeit draußen doch auch viel schöner.
Außerdem ist es ja auch nicht so toll, wenn du andauend runterfällst. Das ist ja für ein Pferd auch nicht so toll.Dann wird diekonzentrierte Arbeit immer so abrupt untrbrochen.

Es bringt ja jetzt auch nichts, immer ganz doll zu treiben. Dann stumpft er nur weiter ab. Er muss von sich aus schneller werden. Es gibt aber bestimmt wie bei Menschen auch Typen, die einfach nicht schneller wollen. Vielleicht ist er einfach ein langsamer Typ? Dann wäre er fürs Springen vielleicht auch einfach nicht geeignet?

Ich denke, bei euch passt einfach vieles im Zusammenspiel noch nicht. Spring doch lieber erstmal nicht und kümmere dich darum, dass er wieder mehr Freudeam geritten werden bekommt.

• Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo Beitrag #38
Er bockt mich ja nicht dauernd runter, nur MANCHMAL. Klar darf er sich dehnen, eigentlich immer wenn ich Schritt reite und im Trab hab ich die Zügel auch locker nur beim Sprngen halt nicht. Im Gelände läuft er genauso lahm, auser er richtig Platz zum fetzen, aber selbst da muss man ihn erstmal motivieren. Spaß am reiten hat er ja, er macht ja alles und Dressurgrundlage ist auch gegeben, nur er ist BEI MIR zu faul.
Klar sollte ich nicht immer sauer werden :D hab ich auch nicht vor und hat auch keiner gesagt, meine RL hat nur gesagt ich muss EINMAL sauer werden und mich druchsetzen. Ich bin jetz ne Zeit lang nicht gesprungen und da wurde das alles noch schlimmer. Also kurz gesagt, es liegt nicht am Pferd, er ist zwar faul und macht alles, aber ich bin zu schwach mich durchzusetzen und bräcuht da ein paar Tipps :) klar passen wir nicht optimal zusammen, aber ich liebe ihn und noch ein Pferd verlieren währe jetz das schlimmste, vorallem wenns nur am Tempo liegt.

Thema:

Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo

Oben