Gelenkprobleme

Diskutiere Gelenkprobleme im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, eine meiner Hündinnen wird dieses Jahr 17. Sie hatte seid gut einem Jahr erhebliche Probleme mit den Gelenken. Aufstehen, laufen, ins Auto...
  • Gelenkprobleme Beitrag #1
R

Rolanda

Hallo,
eine meiner Hündinnen wird dieses Jahr 17. Sie hatte seid gut einem Jahr erhebliche Probleme mit den Gelenken. Aufstehen, laufen, ins Auto rein und raus bereiteten ihr zunehmend große Probleme. Wir haben für das Auto eine Einsteigehilfe für sie geholt, das geht soweit ganz gut, obwohl sie ds nicht mag.
Ich habe mich dann quer durchs Netz gelesen und bin auf Traumeel und Zeel gestoßen. Das Zeel hat sie zunächst nicht so gut vertragen. Nun hatten wir eine Einstellung die sie mit ihrem Magen gut vertragen konnte. Seid sie bei uns ist, nun sind es fast 15 Jahre, hatte sie immer große Magenprobleme, die aber med. nie geklärt werden konnte. Sie wurde auf Pilze, Bakterien, Parasiten und viels mehr untersucht. Auch hier haben wir, meistens, eine gute Futterlösung gefunden.
Nun ist es so, dass sie wieder große Probleme hat und der Tierarzt uns Metacamp veordnet hat.
Er meinte, es würde ihr Leben mit Sicherheit verkürzen, da es ein sehr heftiges Mittel ist, aber in ihrem Alter mit dem Befund gäbe es keine andere Möglichkeit.
Ich habe aber große Angst ihr das zu geben, da es ja auch sehr auf den Magen schlägt.
Hat jemand hier Erfahrung mit Metacamp und zufällig etwas zusätzlich für die Magenschonung dazu gegeben?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Rolanda

• Gelenkprobleme Beitrag #2
Huhu,

mit Metacam habe ich keine Erfahrungen, musste meiner Hündin letztes bzw. vorletztes Jahr relativ lange Magenschoner geben. Leider habe ich in meinem Thread nicht angegeben, wie die Magenschoner heißen und bin aktuell auch nicht Zuhause, um nachzugucken. Ich schaue aber am Samstag gerne mal nach, wie sie heißen, wenn du magst!

Bei langfristiger Schmerzmittelgabe ist ein Magenschoner aber grundsätzlich immer wichtig, ich würde auf jeden Fall eines mitfüttern. Vielleicht hat dein TA ja auch schon einen Vorschlag dafür.

• Gelenkprobleme Beitrag #3
Hallo, das Mittel heißt Metacam und ist ein Schmerzmittel mit entzündungshemender Wirkung. Das kannst du ihr ruhig geben. Es gibt viele Hunde die sind jünger und bekommen dieses Mittel dauerhaft. Mir ist bis jetzt nicht bekannt das einer dadurch gestorben ist. Ausserdem würde ich es so sehen, dass der Hund 17 Jahre ist und da sollte das wohlergehen des Tieres vorgehen. Was hilft es wenn der Hund Ohne das Mittel ständig schmerzen hat als mit. Mit dem Mittel geht es im wenigstens besser und er kann die restliche Zeit die er hat schön erleben.
Vetflo ( Tierarzt)

• Gelenkprobleme Beitrag #4
danke erstmal für eure antworten.
hallo pewee, ich würde gerne wissen welchen magenschoner du gefüttert hast :).
hallo vetflo, ja die gleiche antwort sagte unser tierarzt auch. das merkwürdige finde ih nur, dass viele hundehalter von erheblichen magenproblemen bei gleichzeitiger einnahme von metacam berichten. und da unsere sowieso schon große probleme mit dem magen hat, ist das eine baustelle, die mir echt selber magenprobleme bereitet. :?
mich verunsichert das sehr und ich will ja nicht, dass unser "altes mädchen" noch mehr leiden muss.

ich habe jetzt erstmal das traumel wieder erhöht, mal sehen wie es in den nächsten zwei tagen gehen wird. dann muß ich sowieso zum impfen mit unserer anderen hündin und spreche ihn nocheinmal konkret an.

• Gelenkprobleme Beitrag #5
Hi, dann lass dir von deinem Tierarzt Ranitidin oder ähnliches als Magenschutz verschreiben dann bist du auf der sicheren Seite. Wobei ich bei Metacam sehr sehr selten mMagenprobleme habe. Häufiger ist das bei Rimadyl. Sicher ist da aber sicher deshalb mach das ruhig mit dem Magenschutz.
LG
Vetflo

• Gelenkprobleme Beitrag #6
vielen dank für den hinweis.:)
die erhöhung des traumeels hat jetzt dazu geführt dass sie wieder gut laufen kann. das metacam halte ich mir da für den fall dass es wieder schlimmer und dauerhaft schlecht wird.
solange sie mit dem homöopathischen mittel gut zurecht kommt ist es ja okay.
Rolanda

• Gelenkprobleme Beitrag #7
kann mir jemand den unterschied zwischen metacam und rimdayl erklären?

• Gelenkprobleme Beitrag #9
okay, danke für den link:)
ich frage mich nur, woran ein tierarzt fest macht, welchen entzündungshemmer er verschreibt?

• Gelenkprobleme Beitrag #10
Wir haben gute Erfahrungen mit Metacam gemacht. Buffy hat auch nen nervösen Magen aber die Metacam hat sie super vertragen.

Was fütterst Du denn? Wichtig, finde ich, ist bei Gelenkproblemen auf Getreide im Futter zu verzichten.
Was ich auch empfehlen kann ist Grünlippmuschelpulver.
Unsere Hündin hat beidseitige Arthrose und läuft seitdem wir das zufüttern so gut wie schmerzfrei.

Liebe Grüße

• Gelenkprobleme Beitrag #11
hallo braunini,
danke für die tips. getreidefreies futter haben wir schon seid längerem aus dem fressplan gestrichen.
das grünlippmuschelpulver scheint ja wirklich gut zu sein, das sagen viele. ich werde mich jetzt mal erkundigen wo ich das bekommen kann.
weder hier der fressnapf noch der örtliche tierbedarf führt das. ich hatte schon mal danach gefragt. mal sehen wo ich es herbekomme.

• Gelenkprobleme Beitrag #12
heute waren wir dann beim tierarzt. ayla hat nun eine depotspritze (cortisonpräparat) bekommen, das laut tierarzt nicht über den mangen absorbiert wird und somit magenschonender sein könnte.
jetzt heißt es abwarten wie sie es verträgt und was es ihr bringen wird.
ansonsten bleibt dann noch das metacam.
aber sie ist gut drauf, ist mit maya durch den wald gelaufen, ein wneig getobt, soweit sie das kann. jetzt bin ich ein wenig beruhigter.:)

• Gelenkprobleme Beitrag #13
die spritze hat ihr bisher sehr viel gebracht. sie kann wieder fast ohne probleme aufstehen, ist munterer. zwar läuft sie immer noch etwas starr, aber das wird auch so bleiben.
ich bin froh, dass ich beim tierarzt war.
danke nochmal für die tollen tips und einfach fürs dasein:clap::D
rolanda

• Gelenkprobleme Beitrag #14
Das freut mich wirklich für euch!! Ich hoffe, dass die Entwicklung so positiv bleibt :D.

• Gelenkprobleme Beitrag #15
ja das hoffen wir auch sehr. ich weiß der tag wird kommen :( aber wenn es so gut geht sehe ich keinen grund.
gestern meinte mein mann als er mitr den hundies draußen war, dass ayla so gut drauf ist, dass sie über stock und stein "gehüpft" und wenn er mit dem rad gefahren wäre, dann hätte er sie nicht einholen können. :D
sie ist auch allgemein wacher, steht auch wieder mehr auf und nimmt auch am leben innerhalb der familie wieder mehr teil. so kommt sie jetzt wieder immer in die küche wenn jemand da ist, könnte ja sein, dass was abfällt. :)

ich bin ja wirklich auch ein fan der naturmedizin auch bei hunden/tieren. aber die entscheidung der cortison-depot-spritze finde ich sowas von richtig für sie.
jetzt bin ich gespannt wie lange es anhält.

Rolanda

• Gelenkprobleme Beitrag #16
Freut mich, dass es im Moment so gut läuft :) Leider hab ich den Namen des Magenschoners nicht mehr gefunde. Müsste wohl genauer im Ordner nachschauen, aber das scheint ja erstmal nicht zu eilen.

Beim Cortison musst du etwas aufpassen. Manche Hunde (wie auch Menschen) "quellen" davon etwas auf und haben gesteigerten Appetit. Pass auf, dass ihr nicht schwach werdet und sie ständig füttert, weil sie was fressen möchte, sonst müsst ihr euren Hund bald rollen :D

• Gelenkprobleme Beitrag #17
hallo pewee,ja das merkt man. die allgemeine futtersituation ist von ihrer seite her viel angespannter. sobald jemand in der küche ist, oder irgendwo, irgendwas isst, kommt sie sofort an und fängt an zu betteln.
zudem kläfft sie maya ziemlich heftig an in solchen situationen.
das gefällt mir so gar nicht, aber ist wohl so nicht anders zu regeln.

• Gelenkprobleme Beitrag #18
Was alten Hunden mit Gelenkproblemen auch ganz toll hilft, ist Physiotherapie.
Die werden davon oft richtig fit.

• Gelenkprobleme Beitrag #19
Hallo,
habe gerade mal bei Euch rein gehört. Wollte nur sagen, dass ich meinem Schäferhund-Mix ein Pulver mit ins Futter gebe, das Gelenk-Fit heißt. Er ist 12 Jahre und hatte auch vor 6 Monaten Probleme ins Auto zu springen und nach einer längeren Pause von Boden aufzustehen. Jetzt nach 3 Monaten regelmäßiger gabe von Gelenk-Fit, spielt er mit anderen Hunden und ins Auto hüpft er wie ein Junger :lol: Das Pulver ist eigentlich für Menschen, aber wenn man nur einen Teelöffel gibt, wirkt es super.
Ich habe es von: edit: Link entfernt, bitte einfach Produktart angeben (Pulver aus XY)
Gute Besserung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gelenkprobleme Beitrag #20
hallo juin,
danke für deine idee. ich gebe zusätzlich ins futter muschelpulver und sie bekommt wieterhin ihre zeel und traumeel. das laufen, aufstehen klappt ihrem alter entsprechend natürlich, wieder gut. wenn es erstmal so bleibt, denke ich, kann sie zufrieden sein.

Rolanda

Thema:

Gelenkprobleme

Gelenkprobleme - Ähnliche Themen

Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Autophobie - Hund scheut vorm Autofahren: Seit 9 Tagen bin ich stolze Besitzerin einer 18 Wochen alten Stabij-Hündin. Sie ist im Prinzip für ihr Alter ein wunderbarer Hund. Sie frisst gut...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Oben