Hund unterdrückt Baby!!!

Diskutiere Hund unterdrückt Baby!!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Liebe Leutchen :D:D :D ich habe eine riesen Angst! Und zwar bin ich schwanger und unser Hund hatte nie mit Baby oder Kindern was zu tun! Wir...
  • Hund unterdrückt Baby!!! Beitrag #1
L

Lisha87

Hallo Liebe Leutchen :D:D :D ich habe eine riesen Angst! Und zwar bin ich schwanger und unser Hund hatte nie mit Baby oder Kindern was zu tun! Wir haben dann gehört das wir sie schon mal darauf langsam einstellen sollen und sie auf Kinder gewöhnen! Also sind wir zu Freunde die Kinder haben und da ist was ganz blödes passiert! Von unseren Freunden das Kind ist 9 Monate alt und fängt an zu krabbeln! Lisha (unsere Hündin) ist dann immer hinter her wenn sie gekrabbelt ist und wollte das Baby besteigen :?::shock: Wir haben sie den auf ihren Platz geschickt und auch wenn das Kind ihr zu nah an den Platz kam fing sie an zu knurren... aber das kann man ja regeln das das Kind nicht zu dem Platz von dem Hund geht da der Hund ja auch sein Zufluchtsort brauch! Nur was macht man wegen dem besteigen weil das geht gar nicht!!!! Nun war es ja ein fremdes Kind aber es war nicht ihr zu Hause also nicht ihr Revier! Habt nun halt tierische angst das sie das auch dann bei unserem kleinen machen wird!

• Hund unterdrückt Baby!!! Beitrag #2
Bei Kind und Hund ist IMMER Vorsicht geboten. Ganz wichtig ist, dass beide nie ohne Aufsicht Kontakt haben sollten. Ein Hund handelt nur so, wie er es kennt. So auch in der Situation, die du geschildert hast. Besteigen ist ein Zeichen von Dominanz. Das muss auf jedenfall unterbunden werden! Der Hund muss lernen, dass das Kind auch "über ihm steht". Wie ist dein Hund denn sonst bei Kontakt mit anderen Hunden?

Wenn der Hund knurrt, wenn das Kind ihm zu nahe kommt, finde ich das ok (es ist sicher nicht angenehm, aber solange kein Schnappen folgt, ist es normales Verhalten) Genau deswegen muss eben immer jemand dabei sein. Ich denke, dass du auch hier viel vom Verhalten unter Hunden auf die Situation übertragen kannst. Wenn sie auch bei anderen Hunden nur Abwehrknurren und nicht sofort -schnappen zeigt, ist das schonmal ein gutes Zeichen, dass nicht sofort schlimmeres passiert. Vielleicht kannst du ja noch etwas genauer ihr Verhalten beschreiben, als ihr die Freunde mit Kind besucht hab?

Ich nehme aber an, dass eure Lisha sich an ein Kind gewöhnen wird, das bei euch aufwächst. Das Kind wird anfangs wohl sowieso relativ unerreichbar für den Hund sein. So lernt sie alle "seltsamen" Geräusche kennen, bis dann direkte Konfrontationen anstehen. Aber Dominanzgesten würde ich definitiv immer unterbinden.

Liebe Grüße
Susan&Lilly

• Hund unterdrückt Baby!!! Beitrag #3
Ja klar also ich werde Kind und Hund auf gar kein fall ohne Aufsicht lassen!!! Also bei Kontakt mit anderen Hunden ist sie meist sehr spielfreudig und neugierig außer bei ein paar ausnahmen denn nicht jeder Hund versteht sich. Man kann auch ohne Leine mit ihr raus aber das tue ich zur Zeit nicht weil sie anscheinend grad der Meinung ist auf mich aufzupassen und schon mal ein Hund anspringen will wenn der mir zu nahe kommt deswegen geh ich nur mit Leine zur Zeit wenn mein Freund bei ist geht das auch wieder ohne Leine! Als wir bei unseren Freunden waren hat sie das Kind auch öfters mal abgeleckt und wenn das Kind gekrabbelt ist wie gesagt wollte sie sie besteigen! Es war auch kein dauerhaftes Interesse an das Kind! Mein Freund und ich hatten die kleine dann auch auf dem Arm und sie dann so ein bisschen ignoriert um zu gucken was dann passiert und das war dem Hund eigentlich ziemlich egal die lag auf ihren Platz und das war dann auch gut! Mich hat dann nur das schockiert mit dem besteigen!!! Wie kann ich dem Hund den klar machen das das Kind über ihr steht?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und das der Hund geknurrt hat als das Kind zu nah an ihrem Platz kommt klar ist das nicht schön aber verständlich den jeder Hund gerade wenn jemand neues in die Familie kommt brauch sein Zufluchtsort und das ist j dann nun mal der Platz...also achtet man darauf das das Kind dann nicht unbedingt zum Platz krabbelt damit der Hund weiß das ist seins!

• Hund unterdrückt Baby!!! Beitrag #4
Na das hört sich doch im Großen und Ganzen positiv an:) Wenn der Hund ansonsten nicht viel Interesse am Kind zeigte und es sogar mal abschlabberte;) Lisha nahm das Kind dann wohl doch eher für voll, als es eben auf gleicher Höhe krabbelte. Bewegte Wesen sind für Hunde ja dann doch recht interessant. Vielleicht war sie durch die Bewegungen des Kindes etwas verunsichert - konnte es nicht gut einordnen. Und hat dann eben einfach mal versucht sich als "Chef" aufzuspielen. Wenn sie das dann nicht permanent immer wieder versuchte, sehe ich da keine großen Probleme;) Macht euch nicht vorher schon verrückt. Besucht die Freunde mit Kinde einfach ein paar mal in nächster Zeit und dann lasst die Situation einfach auf euch zukommen. Wenn es dann doch Probleme geben sollte, kann man sich immernoch verrückt machen. Aber ich würde mir wirklich nicht allzuviele Sorgen machen. Es hört sich meiner Ansicht nach positiv an, wie Lisha allgemein reagiert hat:D

• Hund unterdrückt Baby!!! Beitrag #5
Das Baby wird niemals über dem Hund stehen. Zum einen ist diese Rangsordnungssache doch recht veraltet, zum anderen - mal ganz theoretisch aus Sicht des Hundes, wenn man davon ausgehen würde dass der Mensch mit dem Hund ein Rudel bildet und man das Baby quasi als Welpen sehen würde - warum sollte ein Welpe über einem erwachsenen Hund stehen? Wegen seiner souveränen Art zu führen? Seinem Durchsetzungsvermögen? Seiner Stärke?

Bedenke bitte auch, dass das Besteigen dem Stressabbau dienen kann. Wenn der Hund sonst relativ uninteressiert war und das Baby nur anknurrte wenn es zu nah am Platz war - dann würd ich mir mal Gedanken machen ob der Hund nicht einfach überfordert war.

Das heißt, Hund Rückzugsmöglichkeit bieten wo das Kind nicht hinkommt und Besteigen unterbinden.

Vom Verhalten anderen Hunden gegenüber kann man übrigens nicht zwangsläufig auf das Verhalten Kindern gegenüber schließen.

LG

• Hund unterdrückt Baby!!! Beitrag #6
naja sie hat halt immer bin ich der Meinung mehr Interesse gezeigt wenn das Kind rumgekrabbelt ist und dann hat sie es auch immer wieder probiert sie zu besteigen...und das muss nun mal echt nicht sein :( also sie hat es schon öfters probiert...natürlich haben wir es nie zugelassen..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das Baby wird niemals über dem Hund stehen. Zum einen ist diese Rangsordnungssache doch recht veraltet, zum anderen - mal ganz theoretisch aus Sicht des Hundes, wenn man davon ausgehen würde dass der Mensch mit dem Hund ein Rudel bildet und man das Baby quasi als Welpen sehen würde - warum sollte ein Welpe über einem erwachsenen Hund stehen? Wegen seiner souveränen Art zu führen? Seinem Durchsetzungsvermögen? Seiner Stärke?

Bedenke bitte auch, dass das Besteigen dem Stressabbau dienen kann. Wenn der Hund sonst relativ uninteressiert war und das Baby nur anknurrte wenn es zu nah am Platz war - dann würd ich mir mal Gedanken machen ob der Hund nicht einfach überfordert war.

Das heißt, Hund Rückzugsmöglichkeit bieten wo das Kind nicht hinkommt und Besteigen unterbinden.

Vom Verhalten anderen Hunden gegenüber kann man übrigens nicht zwangsläufig auf das Verhalten Kindern gegenüber schließen.

LG

Ja klar das kann auch sein das sie überfordert war mit der Situation denn sie kennt den Umgang mit Kindern nun gar nicht deswegen sind wir ja zu unseren Freunden damit sie das schon mal kennengelernt hat... und das der Hund eine Rückzugsmöglichkeit hat wo das Kind dann nicht hin kommt war mir auch klar es ging mir mehr um das besteigen also diese Unterdrückung halt...weil in dem entsprechenden Alter wird auch unser Kind krabbeln und das auch nun mal auf dem Boden!

• Hund unterdrückt Baby!!! Beitrag #7
Ich sprach auch nicht von Rangordnung an sich. Kam wohl nicht gut rüber;) Auch ich sehe keine typisch hündische Rangordnung im Leben mit den Menschen, dennoch bilden sie eine eigene Ordnung, eine Gemeinschaft, in der der Hund eben von Anfang an übermittelt bekommen muss, was ok ist und was nicht. Deswegen meinte ich auch, das sowas unterbunden werden muss.

Ob der Hund unter Stress war kannst wohl nur du selbst beurteilen. War Lisha teilweise unruhig oder wirkte verunsichert beim direkten Kontakt usw? Wenn sie wirklich dadurch gestresst war, würde ich vielleicht noch darauf achten, dass der Kontakt zum Kind (demzufolge die Überforderung) gering gehalten wird, wenn ihr die Freunde wieder besucht. Damit sie sich eben ihrem Tempo entsprechend daran gewöhnen kann.

• Hund unterdrückt Baby!!! Beitrag #8
hm ja also ja wenn das Kind direkt auf sie zu kam war Lisha schon ziemlich nervös und hat sich vielleicht auch bedrängt gefühlt wenn ich mich mal so dran erinnere! Denn als wir die kleine auf den Arm hatten und uns nur auf die kleine konzentriert hatten war sie eigentlich ziemlich entspannt also vielleicht war sie echt mit der Situation überfordert! Vielleicht haben wir auch Glück und sie akzeptiert unser Kind sofort und macht es bei unserem Kind nicht das besteigen! Weil Lisha merkt es ja auch das sich was verändert :D auch das wir sie darauf einstellen das sie nicht mehr die Nummer 1 ist also das sie nicht mehr als einzige im Mittelpunkt steht! Gerade mein Freund muss mit ihr daran arbeiten da mein Freund Lisha schon seit Baby auf hat und sie ziemlich auf ihn fixiert ist! Also wir betudeln sie nicht mehr so extrem wie vorher und kommt mit der zeit immer mehr drauf klar... Sie war ja auch eifersüchtig auf mich aber mit der zeit gewöhnt sie sich ja auch...also hat mit der zeit gemerkt das ich jetzt nun mal dazu gehöre! Am besten nach der Geburt wenn ich noch im Krankenhaus bin meinem Freund ein getragenen Body mitgeben damit der Hund schon mal schnuppern kann und denn Geruch dann schon mal kennt wenn ich nach hause komme oder?

• Hund unterdrückt Baby!!! Beitrag #9
Das Knurren würde mich jetzt ersteinmal an deiner Stelle nicht so stören, das Besteigen schon eher, das muss unterbunden werden! Und da würde ich wirklich weiter dran arbeiten, bevor euer Baby geboren wird. Dazu gibt es verschiedene Wege, jeder Hund ist da anders: Stimmkomando, Sachen werfen, die ein unangenehmes Geräusch verursachen, PetTec Halsbänder, positive Bestärkung, Ablenkung und und und

• Hund unterdrückt Baby!!! Beitrag #10
Bitte solche Varianten: "Sachen Werfen" "PetTec Halsbänder" immer erst als allerletzten Ausweg, wenn überhaupt. Dies sind Methoden, die auf einem Meideverhalten aufbauen. Ein nachhaltiger Lernerfolg lässt sich eher durch postive Bestärkung erzielen. Auch gut ist dem Hund ein Altrenativverhalten anzubieten.

Deine Idee mit dem Body beschnuppern lassen, finde ich ganz gut. Aber ihr solltet den Hund dann wirklich nur schnuppern lassen. Nicht dass Lisha dann anfängt ein Zerrspiel zu inizieren o.ä. ;)

• Hund unterdrückt Baby!!! Beitrag #11
nee eigentlich nur schnuppern :D nicht das sie dann noch denkt ist ein Spielzeug....in dem punkt besteigen find ich sie sehr komisch da sie es auch bei Hunden probiert und wenn wir da sagen sie soll es lassen dann macht sie das kurz auch aber im nächsten Moment probiert sie es wieder und wieder und das tat sie mehr oder weniger auch bei der kleinen...sie hat da ihren eigenen kopf in dem punkt obwohl sie so hört aber manchmal hab ich das gefühl das es sie nicht interessiert das da jemand im Hintergrund was macht...

Thema:

Hund unterdrückt Baby!!!

Hund unterdrückt Baby!!! - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...

Neueste Beiträge

Oben