Kloecken im nini-zimmer!?!

Diskutiere Kloecken im nini-zimmer!?! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; halli hallo ;) wollt mal hören wie das beu euch so ist mit den nini kloecken.. also ich hab in dem zimmer wo die ninis sind einen käfig stehen...
  • Kloecken im nini-zimmer!?! Beitrag #1
*sunny*

*sunny*

Punkte Reaktionen
0
halli hallo ;)

wollt mal hören wie das beu euch so ist mit den nini kloecken.. also ich hab in dem zimmer wo die ninis sind einen käfig stehen, der wird aber nicht genutzt, jedenfalls nicht als klo. dann hab ich zusätzlich noch zwei mittelgroße schalen vom hamsterkäfig aufgestellt, wo ich dachte es wird am meisten gepinkelt. in den schalen hatte ich zuerst streu, was aber nach kurzer zeit rausgekramt wurde, sah aus als hätt ich das zimmer komplett mit streu ausgelegt. so, jetzt hab ich in den schalen alte handtücher, die regen aber ja auch zum spielen und rauszerren an. wenn dann in die schale gepinkelt u geköttelt wird ist das ganz schön ekelhaft.... was kann man sonst rein tun? mir fällt nicht wirklich was ein...
und dann noch etwas... wie kann ich die 4 denn dazu bringen auch nur noch die klos oder den käfig zu nutzen? ich mein es ist kein problem wenn mal was daneben geht aber die haben ja mindestens 100 verschiedene pinkelstellen.. ich hab zwar in den raum noch einen extra teppich gelegt wo es nicht schlimm ist wenn er dreckig wird, aber irgendwann riecht es ja doch!!!???!!!
und woran kann es liegen das die neuen jungs einen stärkeren duft abgeben als meine alten? knut und detti hatte ich zwei jahre im wohnzimmer und man hat die nie gerochen, die neuen müffeln ganz schön.... :?

• Kloecken im nini-zimmer!?! Beitrag #2
Ich hab Strohpellets in den Toiletten. Die fliegen nicht ganz so durch die Gegend und die kann man, wenn se dann doch mal quer durchs Zimmer geflogen sind ;) , ganz leicht wieder aufkehren.

Kann man den Teppich waschen? Dann würd ich das mal versuchen. Ansonsten mit nem Teppichreiniger die Stellen mal gründlich reinigen, vielleicht hört es ja dann auf?!

Obwohl meine 24h lang unsere ganze Wohnung zur Verfügung haben, benutzen sie wirklich nur ihre bestimmten Stellen im Gehege, wo sie dann auch nur hin machen :) Ok, da geht zwar ab und zu was daneben, aber das is nicht so tragisch.

Wie alt sind deine beiden neuen denn? Und wie lang sind sie schon mit den anderen beiden zusammen???
Der Geruch der Köttel und des Urins wird nämlich durch markieren des Revieres etxrem deutlich. Wenn sie noch nicht allzu lang zusammen sind, könnte das eventuell der Grund sein.
Sind die beiden Jungs kastriert? Ansonsten kann das auch deswegen sein, weil unkastrierte Rammler öfter und stärker markieren als kastrierte.

• Kloecken im nini-zimmer!?! Beitrag #3
strohpellets- gut, das werd ich mal probieren.. !!!!

den teppich kann man leider nicht waschen, das ist ein ganz normaler teppich und das ganze zimmer ist ja damit ausgelegt, sprich auch zu groß für die waschmaschiene... mit teppichreiniger bin ich schon bei gewesen, leider geht der urin nur teilweise raus... :(

die neuen ninis sind etwa ein jahr alt, meine ca 2 jahre. sind alle vier kastriert!!! und sie sind jetzt seit samstag zusammen, also noch nicht wirklich lange......

• Kloecken im nini-zimmer!?! Beitrag #4
Dann liegt es am Revier markieren. Das is vollkommen normal.
Wird sich aber nach ner Zeit einpendeln, wenn deine Jungs sich erstmal richtig eingelebt haben :) ........ wünsch dir viel Spass mit deiner neuen Männerbande und das sie sich gut verstehn ;)

• Kloecken im nini-zimmer!?! Beitrag #5
nun muss ich hier noch mal was zu schreiben..
ich krieg nämlich langsam echt nen knall.. :evil: ;) was kann ich tun damit nur die klo´s benutzt werden?? die jungs (nur noch zwei) sind grag mal 4-5 wochen in dem zimmer und der teppich sieht schon aus, den könnt ich schon fast weg werfen..
es wird einfach überall gepinkelt, wo sie grad halt stehen wenns drückt....
es stehen mitlerweile auch schon 4 klo schalen im zimmer, sie werden auch benutzt, dann und wann mal, aber sonst geht ständig was daneben. :(
wie kann ich denen beibringen etwas sauberer zu werden? dachte eigentlich auch das sich nini´s immer eine bestimmte ecke zum pinkeln suchen? zumindest war es bei den beiden auch so bevor sie das zimmer bekommen haben...

• Kloecken im nini-zimmer!?! Beitrag #6
Hallo,

Sind jetzt insgesamt nur noch zwei Kaninchen in dem Zimmer?
Und wieviel Platz haben sie zur Verfügung?
Vertragen sie sich amsonsten?
Meine Kaninchen haben zwei feste Pinkelecken, einen Käfig und leider die Heukiste.
Ich könnte mir die Situation bei dir nur mit Revier-Verhalten erklären.

Susanne

• Kloecken im nini-zimmer!?! Beitrag #7
ja es sind nur noch zwei in dem zimmer, sie haben ca 6 m² zur verfügung!
vertragen tun sie sich wieder bestens...
wenn das revier-verhalten ist, hört das irgendwann auch wieder auf?
oder muss ich mich damit abfinden das sie überall hin pinkeln?
oder kann man es ihnen irgendwie abgewöhnen?

• Kloecken im nini-zimmer!?! Beitrag #8
jo, es sollte sich wieder regulieren, wenn sie sich wieder richtig eingelebt haben. denke mal mit deinem vg-versuch da ist schon noch etwas chaos drin ;)

• Kloecken im nini-zimmer!?! Beitrag #9
Meine Kaninchen haben auch ein Zimmer für sich alleine. Sie bewohnen es jetzt seit Dezember und haben immer noch zig verschiedene Pinkelstellen. Sie machen in die Schalen und überall auf die Fliesen. Ich muss auch jeden Tag in dem Zimmer die Teppiche ausschütteln, fegen und Pinkelstellen aufwischen. Ich glaube auch nicht, dass sich das bei meinen nochmal ändert:-(
Ich kann mir aber echt gut vorstellen, wie deinTeppich in ein paar Monaten riecht...Das ist bestimmt unangenehm.
Zum Glück haben meine Dicken mehrere kleine Teppiche im Zimmer, die ich auch einmal die Woche waschen muss.

• Kloecken im nini-zimmer!?! Beitrag #10
naja dann kann ich ja noch hoffnung haben????

sicher, das war nämlich auch mein gedanke.. das es ziemlich bald zu riechen anfängt.. grad wenn es noch wärmer wird... vor allem liegt unter dem teppich für die jungs ja noch der original teppich.. hoffe das es nicht durchsickert.. aber der obere ist gummiert, denk es wird nicht so schlimm..

aber abgewöhnen sieht wohl schlecht aus?

• Kloecken im nini-zimmer!?! Beitrag #11
ja abgewöhnen ist eher schwer, da man ja auch direkt dabei sein müßte um sie zubestrafen. hinterher nützt es nix mehr und du kannst ja nicht ewig dabei sein. außerdem ist es ja eher instinktverhalten.

• Kloecken im nini-zimmer!?! Beitrag #12
hmm,
dann muß ich mir vielleicht nochmal was anderes für den bodenbelag einfallen lassen.. oder wirklich doch einmal die woche mit teppichschaum rüber...
falls sonst noch jemand einen guten tip hat wär ich sehr dankbar :mrgreen:

• Kloecken im nini-zimmer!?! Beitrag #13
Vielleicht könntest du über deinen ("untendrunter-Teppich") lieber PVC legen und viele kleine Teppiche darüber, die du hin und wieder mal waschen kannst. PVC lässt nichts durch, wenn sie Pinkeln und du kannst es leicht wegwischen.

• Kloecken im nini-zimmer!?! Beitrag #14
Ich würde ehrlich gesagt auch dazu raten, den Teppich einfach raus zu reißen, einen PVC oder Laminat zu verlegen und dann nur waschbare Flickenteppiche, Badezimmerteppiche und ähnliches auszulegen.

Mit etwas Glück beruhigen sich die beiden wieder - aber meist dauert die "Unsauberkeit" und das massive Markierverhalten auch bei kastrierten Rammlern nach so einer missglückten Vergesellschaftung länger an.

wink
Tin

• Kloecken im nini-zimmer!?! Beitrag #15
ich hab auch so folie über meinen teppich gelegt und darüber dann so ne flickenteppiche von ikea, wenn die dreckig sind, dann gehts ab in die waschmaschine und gut ist :)

• Kloecken im nini-zimmer!?! Beitrag #16
Genau, diese Flickenteppiche habe ich auch. Das ist echt ne gute Sache, wenn man die immer schön waschen kann.

• Kloecken im nini-zimmer!?! Beitrag #17
hm, ja, da werd ich wohl wirklich was machen müssen.. :|
aber das mit den ikea teppichen ist ne gute idee.. aber werden die nicht angefressen? das war immer die liebste beschäftigung meiner, wo sie noch in der stube waren.. ab aufs sofa und wolldecken ankauen.. :evil:
hab jetzt jedenfalls fürs erste auf die meisten genutzten stellen eine picknikdecke gelegt (sie lag nicht mal 3 min, da war schon ein fleck drauf.....), werd es wohl damit mal ausprobieren, bis ich solche flickenteppiche hab.. seufz.. ;)
aber dank euch für die tips..

• Kloecken im nini-zimmer!?! Beitrag #18
tja also irgendetwas ist sehr sehr seltsam... :shock:
muß euch zu diesem thema mal was erzählen, was mich im ersten moment stutzig gemacht hat (*fettesfragezeichenübermkopfhab*), dann war ich etwas ärgerlich,aber eigentlich ist es doch zum schmunzeln!! :mrgreen:
da die jungs ja immer neben die klos gepieselt haben, habe ich unter diese ne´picknikdecke gelegt. soweit so gut. dann wurde fast ausschließlich nur auf die decke gepinkelt. also hab ich mir gedacht, kann ich die klo´s auch gleich raus nehmen, haben die beiden noch etwas mehr platz zum toben. ein klo hab ich ihnen gelassen, das hab ich auf die seite gestellt wo die decke nicht hin reichte. nun ja, und was machen die jungs? decke bleibt, bis auf ein paar köddels, sauber. jetzt wird auf die andere seite des raumes gepinkelt, und zwar wieder VOR das klo!!!!! so, und was lern ich daraus? meine dicken haben keine bestimmte klo-ecke, sondern nehmen den platz vor dem klo, egal wohin ich es stell... ;) vielleicht sollt ich es echt mal testen und das klo mal in die mitte des raumes stellen, wetten sie pinkeln drum herum? :lol:

• Kloecken im nini-zimmer!?! Beitrag #19
Kannst du sie dann nicht überlisten? :angel:

Stelle die bekannte Kloecke dann in ein flache große Schale, in der du ein anderes Einstreu, als in die Kloecke rein tust. :idea: Vielleicht funktionierts ja?!

• Kloecken im nini-zimmer!?! Beitrag #20
naja weiß net,
ihre klo´s bestehen ja schon aus größeren hamsterkäfig- unterschalen...

sonst aber echt ne´ super idee!! :mrgreen:

Thema:

Kloecken im nini-zimmer!?!

Kloecken im nini-zimmer!?! - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Kastrierter Karter 13 Jahre Markiert plötzlich - aus Trotz?: Halli Hallo, Wie man meiner Überschrift schon entnehmen kann, hat mein Kater plötzlich die unschöne Angewohnheit entwickelt zu markieren. Mein...
Oben