Neuling braucht Hilfe bezüglich Bartagamenhaltung

Diskutiere Neuling braucht Hilfe bezüglich Bartagamenhaltung im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo erstmal an alle, meine Freundin hat sich nach seeehr langer Überlegung entschieden sich einen Bartagamen zuzulegen. Nun zu meiner Frage...
  • Neuling braucht Hilfe bezüglich Bartagamenhaltung Beitrag #1
D

Dante91

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal an alle,

meine Freundin hat sich nach seeehr langer Überlegung entschieden sich einen Bartagamen zuzulegen. Nun zu meiner Frage, sie hat ein Terrarium mit den Maßen 150x60x80cm (OSB). Könnt ihr mir bitte sagen welche techn. Vorraussetzungen sie dafür braucht? Also welche Lampen/Wattstärken etc.
Als Beleuchtung dachte ich an 2 T5 LSR , aber ich hoffe Tipps von euch bekommen zu können was das Thema Wärme & UV-Licht angeht! Welche Lampen benötige ich & welche Wattstärken sind/könnten geeignet sein? Es müsssen auch nicht unbedingt NUR Exo Terra/Lucky Reptile etc. Artikel sein, können auch Baumarkt bezogene Lampen sein, finde bei der anderen Alternative freut sich eher der Hersteller als der Kunde!

Unerfahren im Gebiet Terraristik sind wir nicht. Aktueller Bestand: 2 Königspythons & 1 Kornnatter.

Hoffe einfach hier Hilfe zu finden, da ICH auf dem Gebiet (Echsen) unerfahren bin & dem Tier möglichst später nicht schaden will. (Fachliteratur ist bestellt)

• Neuling braucht Hilfe bezüglich Bartagamenhaltung Beitrag #2
Huhu Dante,

leider ist die Größe des vorhandenen Terrariums für ein ausgewachsenes Tier (Pogona vitticeps) nicht ausreichend. Mindestmaße sind 5x4x3 (lxbxh) der Kopfrumpflänge, genaueres findest du hier:

Bezüglich der Beleuchtung findest du auf dieser Seite jede menge Informationen: Die genaue Wattzahl kann man pauschal nicht angeben. Dies ist abhängig von der Größe und der Beschaffenheit (Glas oder Holz, +/- Rückwand) des Terrariums sowie der jeweiligen Zimmertemperatur.

• Neuling braucht Hilfe bezüglich Bartagamenhaltung Beitrag #3
Huhu,
Also einige setzen bei den Mindestmaßen (150x80x80) auf 2x 54 watt leuchtstoffröhren z.b. Von narva bio vital die kann man online bestellen und sind fürs tageslicht. Dann für UV eine bright sun desert 70 watt oder eine solar raptor (Für die beiden brauch man noch eon EVG). Dann kann man für einen zweiten sonnenplatz z.b. noch ne50 watt lampe nehmen entweder auch mit uv oder,so hab iches, nen halogenspot. Mann muss halt schauen das man auf die temperaturen kommt. Wie midnightblue schon schrieb kommts natürlich auf die außentemperatur an(im Sommer kann man wahrscheinlich die 50watt lampe auslassen. Und eben obs ein glas oder holz terra ist.

LG

• Neuling braucht Hilfe bezüglich Bartagamenhaltung Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten :)

Thema:

Neuling braucht Hilfe bezüglich Bartagamenhaltung

Neuling braucht Hilfe bezüglich Bartagamenhaltung - Ähnliche Themen

Terraristik - ein teures Hobby? Ein kleiner Einblick.: Terraristik ein teures Hobby? Wie ja ein paar Wissen besitze ich seit ca. einem Monat eine Bartagame. Sie gelten als die Anfängertiere in der...
Oben