Kaninchen mit 9 Jahren kastrieren?

Diskutiere Kaninchen mit 9 Jahren kastrieren? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich brauche nochmal euren Rat. Mein Kaninchen Micky ist jetzt stolze 9,5 Jahre alt. Seit einem halben Jahr lebt er alleine weil sein Partner...
  • Kaninchen mit 9 Jahren kastrieren? Beitrag #1
T

Tinebiene89

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich brauche nochmal euren Rat. Mein Kaninchen Micky ist jetzt stolze 9,5 Jahre alt. Seit einem halben Jahr lebt er alleine weil sein Partner gestorben ist. Micky ist nicht kastriert. Jetzt hab ich endlich eine Partnerin für meinen Micky gefunden. Eine kastrierte Dame :lol: total knuffig und lieb. Sie lebt noch im Tierheim. Heute haben wir geschaut ob die beiden sich auch verstehen. Doch Micky hat die ganze Zeit nur gerammelt und gerammelt und gerammelt... Das Mädel hatte schon keine lust mehr und wollte sich zurück ziehen. Die Pflegerin vom Tierheim meinte zu mir das das keinen Zweck hat, ich sollte Micky kastrieren lassen damit der trieb nach lässt. Oder Micky soll alleine bleiben, weil das für beide Tiere nur stress ist. Ich bin natürlich total enttäuscht :( weil das nicht so geklappt hat wie ich mir das vorgestellt habe. Soll ich nun wirklich Micky mit seinen 9,5 jahre kastrieren? Was ist wenn der trieb nicht nachlässt`? ( ich hatte mal ein Meerschwein das trotzdem nach der kastration weiter gerammelt hat ). Alleine soll er auch nicht bleiben, der ist ja sonst total einsam hm.. Micky ist mein größter Schatz und ich will nicht das er bei der OP stirbt oder das er vereinsamt

Wer kann mir weiter helfen? Bin über jeden rat dankbar

• Kaninchen mit 9 Jahren kastrieren? Beitrag #2
Rammeln tun sie auch nach der Kastration.Nur Kastration für einen Rammler ist immer sinnvoll da sie dann etwas ruhiger werden.Ich weiß nur nicht,ob man das unbedingt noch mit 9 1/2 Jahren machen muß.Jedenfalls wäre es für die Kaninchendame nur Streß mit einem unkastrierten Rammler zu leben.

• Kaninchen mit 9 Jahren kastrieren? Beitrag #3
Das kann ich ja auch verstehen das es dann nicht geht mit den beiden. aber was ist wenn der Tierarzt sagt das ich ihn in dem alter nicht mehr kastrieren lassen soll? gibt es da andere möglichkeiten?

• Kaninchen mit 9 Jahren kastrieren? Beitrag #4
Hallo!

ER hatte einen Partner? Männchen, war der kastriert oder wie haben die sich vertragen.

Also 9 Jahre ist ein stolzes Alter und trotzdem braucht er eine Partnerin.
Ich würde mal schon sagen, dass das mehr Risiken sind, als bei einem Jungrammler, aber er kann ja nicht das restliche Leben allein verbringen. Die letzten Jahre muss er doch noch genießen können ;)
Wenn die Frau aus dem TH gesagt hat, du sollst ihn kastrieren lassen, dann wirst du dihc wohl nur auf ihren Rat verlassen können. Denn ansonsten hätte sie ja gesagt, dass er dafür zu alt ist.
Ich hätte auch Angst, :?dass irgendwas passiert ...
Hör dir am besten die Meinungen der anderen noch an ;)

Vielleicht hatten sie das selbe Problemchen wie du

• Kaninchen mit 9 Jahren kastrieren? Beitrag #5
Ja Micky hatte einen Partner auch unkastriert ab und zu haben die sich auch gerammelt aber das war jetzt nicht ständig. Sonst haben die sich gut vertragen, ich hatte nie Probleme. Ich warte mal ab vill hat jemand hier erfahrung damit und dann spreche ich mal mit dem Tierarzt :)

• Kaninchen mit 9 Jahren kastrieren? Beitrag #6
Alles Gute für Euch!Drücke die Daumen,daß sich alles zum Guten wendet.:D

• Kaninchen mit 9 Jahren kastrieren? Beitrag #7
Ich würde mal zum TA und nachfragen. Im Prinzip ist das Alter kein Problem, außer es wären Herzprobleme oder so vorhanden. Mein Kastrat ist z.B. auch 8 Jahre alt und soweit gesund, also wäre er noch nicht kastriert und das müsste sein, damit er artgerecht leben kann, würde ich es wagen! Männchen zu kastrieren ist ja eig. ein Routineeingriff und auch relativ schnell gemacht (halbe Std. vll. + Aufwachen aus der Narkose).

• Kaninchen mit 9 Jahren kastrieren? Beitrag #8
Hallo, ich würde deinen Bock nicht mehr kastrieren lassen da er ja ein Stolzes alter erreicht hat und eine OP verändert auch nicht seinen trieb ich würde die Häsin zu dir hohlen und die beiden vergesellschaften. Da nach einigen Tagen der Bock weiß das die häsin kene intresse an ihm hat dass mit dem rammeln hört nach spätestens 1 Monat auf!Wenn du weitere fragen hast Wende dich an mich:D

• Kaninchen mit 9 Jahren kastrieren? Beitrag #9
Hallo, ich würde deinen Bock nicht mehr kastrieren lassen da er ja ein Stolzes alter erreicht hat und eine OP verändert auch nicht seinen trieb ich würde die Häsin zu dir hohlen und die beiden vergesellschaften. Da nach einigen Tagen der Bock weiß das die häsin kene intresse an ihm hat dass mit dem rammeln hört nach spätestens 1 Monat auf!Wenn du weitere fragen hast Wende dich an mich:D

Ahha der Bock weiß dann das die Häsin kein Intresse mehr hat..
Im Schlimmsten Fall hat der Bock bis dahin das Weibchen so sehr Gestress das ,dass Weibchen den Bock mit unter Verbeissen wird und das kann sehr Schmerzhaft enden...

Ist schon Länger her aber meine Freundin hat ihren Bock auch noch im Hohen alter Kastrieren lassen und danach VG.
Die Op hat er gut weg gesteckt und war da nach wie Ausgewechselt und ist letztes Jahr mit 13 Jahren verstorben .
Auf natürlich Weg.

• Kaninchen mit 9 Jahren kastrieren? Beitrag #10

Ich denke auch, dass es total stressig für die Häsin ist, die ganze Zeit berammelt zu werden.
Und woher will man das wissen, ob der irgendwann aufhört?
Vielleicht ist es auch nicht so und dann muss er doch kastriert werden und die Häsin ist dann 6 Wochen vom Rammler getrennt. Das bringt es dann auch nicht. Oder schlimmsten falls kommt die Häsin dann wieder ins Tierheim. :( Weil es dann einfach nicht mehr funktioniert. KLar, hat es seine Risiken einen fast 10 jährigen Rammler die Hoden zu nehmen aber es hat eben auch den Vorteil, dass er nicht alleine ist usw.

• Kaninchen mit 9 Jahren kastrieren? Beitrag #11
wenn er mit einem unkastrierten Rammler zusammengelebt hat, wäre es dann denn keine Option einen Kastraten zu nehmen ??
Hast du dich denn über eine richtige Vg informiert ?

• Kaninchen mit 9 Jahren kastrieren? Beitrag #12
Also wo ich im Tierheim war hab ich meinen Micky mitgenommen und wir haben die beiden hasen zusammen in einem gehege laufen lassen. Mein Micky hat den anderen gar nicht in ruhe gelassen nur rammeln rammeln rammeln.... die vom Tierheim meinte direkt das sie mir das nicht empfehlen würde das das viel zu viel stress ist und es kann sein das die sich irgendwann zerbeißen. Der hase aus dem Tierheim hat es mir so angetan ich wollte ihn unbedingt haben aber leider klappt das so nicht :(
Sogar als ich wieder zuhasue war und mein Micky in seinem Gehege saß hat er am gitter geknabbert wie verrückt, er war total aufgedreht.

• Kaninchen mit 9 Jahren kastrieren? Beitrag #13
Genau das sollte man nicht machen! Es ist einfach nur Stress. Wenn ich schon lese, dass ein TH verlangt, dass das eigene Tier mitgebracht wird, zum Ausprobieren krieg ich schon gott weiß was...

Eine VG muss in Ruhe gemacht werden! Rammeln, Jagen, Fell fliegen usw. ist völlig normal! Eine Vg kann man nicht mal im Voraus "ausprobieren", jedes Trennen & wieder zusammen setzen (zumindest solang die Tiere sich nicht gut kennen oder länger nicht zusammen waren, wegen Krankheit z.B.) ist Stress.

Entweder du versuchst, das Kaninchen aus dem TH so irgendwie zu bekommen (VORHER bitte Kastrieren lassen!) oder schaust bei Nothilfen, wobei die sicher nicht an unkastrierte Rammler abgeben!

• Kaninchen mit 9 Jahren kastrieren? Beitrag #14
Also wo ich im Tierheim war hab ich meinen Micky mitgenommen und wir haben die beiden hasen zusammen in einem gehege laufen lassen. Mein Micky hat den anderen gar nicht in ruhe gelassen nur rammeln rammeln rammeln.... die vom Tierheim meinte direkt das sie mir das nicht empfehlen würde das das viel zu viel stress ist und es kann sein das die sich irgendwann zerbeißen. Der hase aus dem Tierheim hat es mir so angetan ich wollte ihn unbedingt haben aber leider klappt das so nicht :(
Sogar als ich wieder zuhasue war und mein Micky in seinem Gehege saß hat er am gitter geknabbert wie verrückt, er war total aufgedreht.

Ich bin ein bisschen verwirrt :eusa_eh: Ist Micky nun kastriert? Unkastrierte Rammler kann man keinesfalls vergesellschaften. Ich würde ihn, sofern gesund natürlich, auf jeden Fall kastrieren lassen :D

• Kaninchen mit 9 Jahren kastrieren? Beitrag #15
Oh sorry also mein Micky ist nicht kastriert und der aus dem tierheim ist kastriert^^

• Kaninchen mit 9 Jahren kastrieren? Beitrag #16
Achso, dann wäre es vermutlich eh nicht gut ausgegangen. Einfach beim TA durchchecken lassen und dann den Kastrationstermin ausmachen lassen. :)

• Kaninchen mit 9 Jahren kastrieren? Beitrag #17
Ich würde es an deiner Stelle auch wagen. Es ist wirklich ein Routineeingriff und auch relativ flott wieder vorbei. Klar ist das Risiko bei älteren Tieren höher, als bei jüngeren. Aber willst du ihn jetzt sein restliches Leben alleine lassen?! Dann würde ich an deine Stelle lieber das Risiko in Kauf nehmen und ihn kastrieren lassen und ihm so noch ein schönes Leben ermöglichen. Denn alleine bleiben kann er nicht, auch wenn er schon "so alt ist".

• Kaninchen mit 9 Jahren kastrieren? Beitrag #18
da man einen unkastrierten mit keinem anderen tier vergesellschaften sollte (du hast wirklich sagenhaftes glück, dass sich deine beiden tiere nicht ernsthaft verletzt haben) wird dir nichts anderes übrig bleiben, als ihn kastrieren zu lassen. ein risiko gibt es bei jeder op, natürlich ist es bei älteren tieren erhöht, daher sollte du darauf achten, dass dein tier mit einer inhalationsnarkose betäubt wird. denn die ist schonender. mein mo wurde mit 7 einhalb noch operiert er hat es super weggesteckt. eine garantie gibt es nie auch bei jungen tieren nicht. ich an deiner stelle würde ihn dennoch kastrieren lassen. die entscheidung kann die letztendlich aber keiner abnehmen
und zu hobbyzüchter: gehts noch? ich hab noch nie einen solchen mist gehört, ein nicht-kastrierter bock verliert nicht das interesse , weil er denkt das weibchen will nicht. sowas dämliches, ne *kopfschüttel

Thema:

Kaninchen mit 9 Jahren kastrieren?

Kaninchen mit 9 Jahren kastrieren? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben