Haben die sich nicht mehr lieb?
Diskutiere Haben die sich nicht mehr lieb? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben,
Ich habe meine Ratten jetzt seit ca. einem Jahr. Hatte sie damals von meiner Sis bekommen da Sie plötzlich eine Alergie bekam...
-
-
Haben die sich nicht mehr lieb? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
Ich habe meine Ratten jetzt seit ca. einem Jahr. Hatte sie damals von meiner Sis bekommen da Sie plötzlich eine Alergie bekam. Anfangs waren meine kleinen Süßen noch zu fünft hatten sich aber immer verstanden, hatten zwar ihre Rangkämpfe aber sonst war alles super. Vor ca. 5 Monaten hörte ich aber immer öfters an den Futtertagen lautes gequitsche und gepolltere aus dem Käfig und es gab schon böse verletzungen. Der eine hatte verletzungen an der Nase oder mal am Auge, dem anderen hatten se den Rücken auf gekratzt und das Ohr angeknabbert. In der Hoffnung das es nur zu viele seien habe ich 2 meiner Süßen dann abgegeben leider ohne erfolg. Der Ranghöchste verjagt die anderen von den Futterstellen oder jagt sie einfach ohne wirklichen grund durch den Käfig so das der gejagte laut aufquikt. Langsam mache ich mir echt sorgen das mein Chuckie (der Ranghöchste) seinen Rang ein wenig zu ernst nimmt. Oder liegt es an was anderem? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG Akinaria
-
Haben die sich nicht mehr lieb?
-
-
Haben die sich nicht mehr lieb? Beitrag #2
Huhu,
wie alt sind die Tiere denn ?
Alles Vollböcke ? Schubbert sich der Ranghöchste vllt auch häufig an Gegenständen ?
Wann kommt es denn zu Konflikten ? Sind es bestimmte Situationen, bestimmte Stellen im Käfig ? Oder immer, wenn sie sich begegnen ?
Wegen dem aufgekratzten Rücken (das tun Ratten nur selbst, die beissen sich maximal, gekratzt wird nicht) - wurde damals auf Parasitenbefall oder Pilz und Allergie untersucht und behandelt ?
Haben die Tiere genug Auslauf und (geistige) Beschäftigung ?
-
-
Haben die sich nicht mehr lieb? Beitrag #3
Also meine 3 Kleinen müssten jetzt ca. 18 monate alt sein sind alle Männlich und aus dem selben Wurf wie mir meine Schwester sagte. Schubbern tut er sich nicht zumindest ist es mir nie aufgefallen. Die Konflickte sind eigendlich immer irgendwo meistens wenn sie etwas zu futtern bekommen. Wegen parasiten hatte meine Schwester sie damals untersuchen und auch behandeln lassen. An auslauf sollte es eigendlich nicht mangeln der Käfig sollte groß genug sein Und selbst so hohlen wir sie jeden tag zum spielen raus. Mit Geistige beschäftigung hatte ich mich jetzt so an sich nicht wirklich auseinander gesetzt sie hatten ab und zu mal ne klopapier röre mit futter oder früchten bekommen was an beiden enden mit heu verschlossen worden ist.
-
-
Haben die sich nicht mehr lieb? Beitrag #4
Heu... da könnten etwaige Parasiten herkommen... :|
Die meisten Rattenhalter hier verzichen ganz auf Heu, wegen dem Ungeziefer und dem Allergierisiko.
-
-
Haben die sich nicht mehr lieb? Beitrag #5
Hmm na ich habe das Heu immer Online bestellt genauso wie das einstreu da ich selber eine Holzstaub allergie habe und meine kleinen auch da sie bei herkömlichen einstreu niesen müssen. Heu habe ich jetzt seit ca. 2 Monaten nicht mehr mit im Käfig gehabt. Aber einer meiner kleinen hat manchmal ein Blutiges Auge oder eine Blutige nase und ich weiß auch nicht woher das kommt. Und dann halt das Chuckie (der Ranghohe) den Liam (einer der sich mehr zurück hält) heute schon mit gepoltere und gequike durch den käfig gejagt hat.
Nun wie ich gerade sehe liegen die beiden wieder als wenn nie was gewesen wäre zusammen im Haus...
-
-
Haben die sich nicht mehr lieb? Beitrag #6
Huhu,
rote Krusten an Auge und / oder Nase ist meist Harder'sches Sekret - ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt. Es wird bei Stress bzw. Krankheit vermehrt produziert.
Wenn es hauptsächlich beim Fressen passiert, hast du mal mehrere Futterstellen probiert ?
Bei Vollböcken kann es vorkommen, dass die Hormone überdrehen und sie deshalb aggressiver gegen Artgenossen und auch mal Menschen werden. Die stehen dauerhaft unter Spannung, markieren quasi rundlos viel. Diesen Tieren kann man dann durch eine Kastration helfen. Jedoch hilft die nur, wenn wirklich die Hormone schuld sind.
-
-
Haben die sich nicht mehr lieb? Beitrag #7
Na nur das es keine kruste sondern direckt Blut ist aber nur bei meinem Dumbo die anderen beiden haben es nicht. Und es ist auch nur das der rang hohe der die "prügel" austeilt die anderen beiden werden immer nur gejagt.
-
-
Haben die sich nicht mehr lieb? Beitrag #8
Huhu,
Blut und Sekret kann man mit normalem Auge nicht unterscheiden. Meines Wissens muss es unter speziellem Licht angesehen werden, damit der Unterschied klar wird.
Manchmal wird das Sekret auch als "blutige Tränen" bezeichnet, das verdeutlicht das Verwechslungspotential. Bevor das Sekret zur Kruste wird, ist es ja auch flüssig und blutrot
Du müsstest deinen Ranghohen mal genau beobachten und mit einem sehr rattenerfahrenen Tierarzt besprechen, ob es nach einem hormonell gestressten Bock klingt oder nicht. Anhand der Infos, die du hier gibst, kann das nicht entschieden werden.
Aber z.B. vermehrte Kopfbeschäftigung und Aufteilung von Futterstellen im Gehege kann Abhilfe bei Aggression schaffen.
-
-
Haben die sich nicht mehr lieb? Beitrag #9
Mir ist eben beim Lesen was aufgefallen: du schreibst im ersten Post was von Futtertagen?!
Heißt das sie bekommen nicht jeden tag futter oder wie?
Kann jetzt sein, dass ich da was falsch lese. Aber wenn es nur bestimmte Tage mit Futter gibt, ist die eine Ratte vllt deshalb aggressiv.
Unsre Jack hatte das auch mal, allerdings als er jünger war. Da hat er auch ne Zeitlang jeden gejagt. allerdings sind deine genauso alt ca wie meine 0.o
-
-
Haben die sich nicht mehr lieb? Beitrag #10
Nun ja ich lege futter alle 2 tage nach da sie wie ich schon öfters beobachtet habe ihr futter gerne bunkern.
Ja ich habe zwei verschiedene stellen an den ich immer an den Futtertagen etwas nachlege da ich hoffte das sich das mit dem Arger ändern würde.
Na wenn ich meinen Ranghohen beobachte benimmt er sich wie sonst er liegt auch mal gerne mit den anderen beiden in der Hängematte und oder mit dem "opfer" selbst im haus und schläft das ist ja auch das was ich nicht ganz verstehe.
-
-
Haben die sich nicht mehr lieb? Beitrag #11
Hi,
Außer wenn eine Ratte auf Diät ist, muss sie immer Futter zur Verfügung haben. IMMER. Der Napf muss stets gefüllt sein. Bei dem schnellen Stoffwechsel der Pelznasen kommt eine Futterpause nicht gut.
Nahezu alle Ratten bunkern, v.a. die Weiber, aber auch manche Kerle können das sehr gut. Da muss man immer wieder die Bunkerstellen leer räumen. Futterfreie Tage ist aber der völlig falsche Weg! Bitte gib deinen Ratten jeden Tag neues Futter.
-
-
Haben die sich nicht mehr lieb? Beitrag #12
Öhm ok werde ich dann sofort einführen da habe ich mich wohl nicht ausgiebig genug um meine kleinen informiert tut mir leid das ihr das erfahren musstet.
-
-
Haben die sich nicht mehr lieb? Beitrag #13
Das Ja net schlimm.....ich habe als Anfänger (und nach fast 2 Jahren fühle ich mich immernoch so) auch vieles falsch gemacht. Du hast es ja nur gut gemeint. Aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Futtertage vllt ein Konfliktauslöser sind, da dein Ranghhoher vllt "sein" Futter verteidigen will.
Meine Jungs bunken komischerweise null!!! 0.o
Thema:
Haben die sich nicht mehr lieb?