Pekinese - Abszess am After-Verzweifelt

Diskutiere Pekinese - Abszess am After-Verzweifelt im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Zusammen! Hab schon ewig gegoogelt und bin auf dieses Forum gestoßen. Hoffe auf einen guten Rat. Mein Hund (Pekinese, 6 Jahre) hat ein...
  • Pekinese - Abszess am After-Verzweifelt Beitrag #1
P

Pekinese

Hallo Zusammen!
Hab schon ewig gegoogelt und bin auf dieses Forum gestoßen. Hoffe auf einen guten Rat.
Mein Hund (Pekinese, 6 Jahre) hat ein Abszess am After, es wurde auch bereits behandelt. Er hatte dies in Verbindung mit einer Verstopfung. Der Tierarzt hat den Darm entleert und den Abszess operativ aufgemacht, eine Drainage gelegt, damit die Reste rauslaufen. Er hat Antibiotica gegeben und eine Salbe und Schmerzmittel. Die Tabletten bekommt er wie verschrieben. Das ganze war jetzt am Freitag, am Samstag waren wir beim Tierarzt, war alles ok. Dem Hund ging es besser. Er hatte zwar noch etwas Entzündung,war aber ok. Am Samstag Abend wurde er richtig unruhig, hat sich auf den Po hingesetzt (und so lange wir wach waren, versuchten wir das zu unterbinden). Jetzt hat er bis Sonntag Abend die Drainage irgendwie durch dieses Schlittenfahren raus bekommen er guckt einen an und Bellt. Er tut mir so unglaublich leid und ich weiß nicht wie ich ihm im Moment helfen soll. Ist ja klar, dass morgen früh wir direkt zum Tierarzt gehen, bin nur grad so verzweifelt und er tut mir soooo leid, das ich schon am heulen bin:(:(:(:022::022::022:. Ich vermute ja, dass durch das Heilprozess ihm alles hinten juckt und er deshalb so unruhig ist... Und da wo ihm das Fell abrasiert wurde ( und er wurde am ganzen popo abrasiert) ist es rot...vielleicht juckt ihm das alles. Ich überlege die ganze Zeit nur ob ich einen Notarzt rufen soll, oder nicht...grad liegt er ruhig und atmet regelmäßig...natürlich würde ich alle für mein Hund tun, nur bin ich grad erst aus der Ausbildung raus und bin nicht grad so flüßig und hab schon 5 Tierarztbesuche bezahlt...wenn es ein notfall ist, würde ich klar den Arzt rufen...

Ich hoffe ich bekomme einen Rat von ...

• Pekinese - Abszess am After-Verzweifelt Beitrag #2
Hallo,

ich fürchte, da kommst du um dem Not-TA nicht rum. Er könnte sich beim Rausziehen verletzt haben, mal abgesehen davon, dass das Ding ohne Drainage wieder voll läuft und alles umsonst war :?.
Ich hatte bei mir selbst etwas ähnliches und kann dir versichern, dass die Drainage wichtig ist und so schnell wie möglich wieder rein muss.
Und gerade bei Verletzungen am After wäre ich sehr, sehr vorsichtig und würde lieber einmal mehr zum TA fahren.

Alles Gute!!

• Pekinese - Abszess am After-Verzweifelt Beitrag #3
Danke erst mal für die Antwort!
Also seine Drainage war aus Gummi und es blutet nirgendwo. Und es lief nichts mehr raus...nur in der Nacht nach der OP. Es ist auch er drum herum rot. So als wenn man sich die Haut aufscheuert...und so lange man den am rücken krault ist er auch ruhig (suche grad trotzdem nach einem not tierarzt)...

• Pekinese - Abszess am After-Verzweifelt Beitrag #4
Also wir waren beim Arzt und der meinte es wäre alles soweit ok. Das rote am Hintern wäre "nur" ausgescheuert und deswegen entzündet. Hat Cetirizin verschrieben und irgendein Beruhigungsmittel. Der arme wird aber nicht ruhiger und meine Mutter meinte, das rote ist leicht angeschwollen. Jetzt werde ich nach der Arbeit noch mal zum Arzt gehen...Is es den in Ordnung dass der Hund so heftig auf den Juckreiz reagiert? Der rennt rum und ich hab das gefühl dass der nur am bellen ist...Hab schon fas Panikattacken wenn ich den Ansehe und wenn ich auch nur dran denke.

• Pekinese - Abszess am After-Verzweifelt Beitrag #5
Hallo nochmal,

erstmal gut, dass ihr beim TA wart :).
Darf ich aber fragen, ob du dir mit dem Ceritrizin sicher bist? Das ist eigentlich ein Allergiemedikament aus der Humanmedizin, eines der wenigen, was wohl in der Veterinärmedizin wenig bringen und auch Nebenwirkungen haben soll. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei euch angebracht ist, da würde ich den TA nochmal drauf ansprechen.

Manche Hunde reagieren extrem auf Juckreiz, entwickeln eine richtige Obsession. Besonders am After ist das mehr als unangenehm und schwierig für die meisten Hunde. Vielleicht sprecht ihr mal mit dem TA, ob es eine lindernde Salbe gibt?

• Pekinese - Abszess am After-Verzweifelt Beitrag #6
Hallo :)
Ja, es ist auf jeden Fall Ceritrizin. Meine Mutter war heute alleine beim TA und hat mir den Namen von der Verpackung abgeschrieben. Ich wollte jetzt nach der Arbeit auf jeden Fall noch mal zum TA und den noch mal Fragen, was dieses Medikament bringen soll...Er hat wohl auch zusätzlich eine Salbe verschrieben...Das werde ich aber noch in Erfahrung bringen. Es mach mich nur wahnsinnig den kleinen so leiden zu sehen. Jedes mal wenn der mal krank war oder schmerzen hatte, war er eher ruhig und hat sich verschteckt...diese Reaktion kenn ich garnicht von ihm.

Aber das mit den ganzen Tabletten und Salben...er nimmt ja schon Antibiotiker und Schmerzmittel und dann noch dieses Zeug jetzt...da kann doch was nicht richtig sein, ich glaub das ist zu viel. Hab da nicht die erfahrung, sowas hatten wir noch nie. Selbst als er von einem Schäferhund gebissen wurde und operiert werden musste, hat er nicht so reagiert und er hatte auch nicht so viele medi bekommen...Muss wohl einen neuen TA suchen, obwohl wir mit dem immer zufrieden waren...:eusa_think:

• Pekinese - Abszess am After-Verzweifelt Beitrag #7
ABs und Schmerzmittel sind völlig normal nach einer OP ;). Die ABs gibt man nach fast jeder OP, weil eigentlich immer die Gefahr einer Infektion besteht. An dieser Stelle sicherlich ganz besonders, zumal es durch die Drainage auch noch offen ist. Auch die Schmerzmittel finde ich da absolut in Ordnung. Das mit der Salbe finde ich aber auch ok, da er ja scheinbar dennoch Beschwerden hat, denen man Linderung verschaffen muss. Einzig das Ceritrizin erschließt sich mir nicht...

• Pekinese - Abszess am After-Verzweifelt Beitrag #8
was habt ihr denn für eine Salbe bekommen? Im Prinzip ist so eine Salbe wie z.B Bepanthen ganz gut, sie schützt zusätzlich die Haut von Verunreinigungen, Kot bleibt z.B dann auf der Salbe und nicht direkt auf der Haut und auf die Wunde.
Ebenso wenn es Scheuerstellen gibt, würde ich die Salbe auch nehmen.

Rest hat Mischling ja gut beschrieben. Auch ich kenne Cetirizin als Mittel gegen Allergie. :eusa_think:

Thema:

Pekinese - Abszess am After-Verzweifelt

Pekinese - Abszess am After-Verzweifelt - Ähnliche Themen

Ich bin neu hier und bräuchte da mal einen Rat....: Hallo auch erstmal, Ich bin ganz neu hier, da ich im Moment etwas verzweifelt bin wegen meiner 13 jährigen mischlings Hündin. Meine Tiffy war...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Einfach alles von der Seele wegschreiben....: Muss mir grade mal ein wenig von der Seele runterschreiben, momentan wird es mir einfach zu viel... Tiere: Chinchillas: Angefangen hat es mit...
Oben