Meine Rammler bekämpfen sich

Diskutiere Meine Rammler bekämpfen sich im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe ein großes Problem und brauche dringend Hilfe! Ich habe mir im November 2012 zwei Zwergkaninchen geholt. Nach Rückfragen bei...
  • Meine Rammler bekämpfen sich Beitrag #1
K

Kiron

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein großes Problem und brauche dringend Hilfe!
Ich habe mir im November 2012 zwei Zwergkaninchen geholt. Nach Rückfragen bei einigen Tierhandlungen habe ich mich schließlich für zwei Männchen (Phil und Don) entschieden. Beide waren nach Angaben der Tierhandlung 12 Wochen alt. Ich hab ihnen ein 4qm großes Gehege (2m x 2m) an den Käfig (60cm x 120cm) angebaut, welches sie jederzeit vom Käfig aus betreten können. Somit steht den beiden rund um die Uhr viel Platz zur Verfügung, welchen Sie auch nutzen um ab und zu rumzutollen. Tagsüber muss ich arbeiten, wodurch beide auch ihre Ruhe haben. Der Raum befindet sich sowieso um Arbeitszimmer und nicht im Wohnzimmer was die Lautstärke angeht.

Am Anfang war alles super, beide verstanden sich super. Bis Ende Januar... dann ging es los, dass Phil angefangen hat Don zu rammeln. Erst nur ganz selten, dann immer häufiger, schließlich so, dass ich sie nach Angaben der Tierärztin erstmal trennen sollte. Nun habe ich sie sofort beide kastrieren lassen in der Hoffnung, dass sie ruhiger werden. In der Zeit kurz vor und nach der Kastration habe ich beide getrennt gehalten. Nach zwei Wochen habe ich versucht beide wieder zusammenzufügen. (Die Tierärztin sagte, dass normal sechs Wochen seien, aber das gilt für Männchen und Weibchen. Bei zwei Männchen 8-10 Tage.) Leider hat diesmal Don sofort angefangen Phil zu rammeln und nicht Phil den Don. Ich habe sie nach kurzer Zeit wieder getrennt und es ein paar Tage später erneut versucht und zwar auf neutralen Boden. Wieder ging Don auf Phil los und ich konnte mit ansehen, wie er ihm sogar Fell ausgebissen hat. Ich hab auch gedacht, ich lasse sie machen und die müssen ihre Rangkämpfe machen, aber er hörte nicht auf und biss ihn immer wieder. Nachdem ich es ein paar Tage später erneut versucht habe und dies wieder schief ging, habe ich in einer Tierhandlung um Hilfe gebeten. Dort sagte man mir, dass zwei Böcke meist schief geht. Ich hätte jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Ich könnte versuchen einen zu vermitteln und ein Weibchen dazu holen.
2. Zwei Weibchen dazu holen. Bei einem Weibchen würde es wieder Streit geben.

Ich bin ziemlich ratlos und benötige dringend Hilfe. Ich will auf gar keinen Fall einen abgeben. Das bringe ich nicht übers Herz. Ich würde auch zwei Weibchen dazu holen. Für jeden eine und würde das Gehege erweitern und trennen. Daran soll es nicht scheitern.

Stand jetzt: Ich trenne beide und hole jedem eine Dame hinzu. Dann würden Sie getrennt, aber immerhin zu zweit als Paar leben.

Ist es wohl auch möglich, dass wenn sie zu viert sind, man alle vier zusammen halten kann?

Ich bin dankbar für jegliche Hilfe und Ratschläge.

• Meine Rammler bekämpfen sich Beitrag #2
Hallo
ich finde es sehr seltsam das man gesagt hat das 2 Rammler meistens schief gehen. So weit ich weiß gehen 2 Häsinnen oft schief, 2 Rammler gehen eigentlich und Rammler und Häsin wäre das Idealste. Meine Ninis bekriegen sich seit einigen Tagen auch total dabei ist der Rammler kastriert und bisher gab es keine Kämpfe. Die Häsin rammelt dann immer den Rammler der findet das total doof und jagt ihr hinterher. Bisher ist es noch nicht so extrem aber ich lass sie einfach ersteinmal.

• Meine Rammler bekämpfen sich Beitrag #3
Ich dachte auch, dass zwei Rammler funktionieren. Das war auch der Rat eines Züchters. Zwei Damen zicken sich an und sind daher auch nicht ideal. Aber ich erlebe gerade das totale Gegenteil.

Ich hab auch versucht die beiden erstmal in ruhe zu lassen, aber es geht überhaupt nicht. Der eine macht den anderen total fertig und das durchgehend.

• Meine Rammler bekämpfen sich Beitrag #4
oh! Dann weiß ich auch nicht ich habe Hasin und Rammler und kenn mich nur da aus

• Meine Rammler bekämpfen sich Beitrag #5
Deshalb werden auch meistens einen Rammler und Häsin empfohlen, die verstehen sich eben am besten. Rammler+Rammler oder Häsin+Häsin sind etwas schwierig, letztendlich ist es auch eine Charakterfrage.

Du könntest dir auch noch eine Häsin oder zwei dazuholen und damit versuchen. Normalerweise sollte das schon gehen. Nur beim nächsten Mal besser nicht von der ZHs holen, damit unterstützt du die Massenvermehrung. Besser wären die Tierheime/Tierschutzvereine, es suchen auch immer noch Kaninchen ein Zuhause. :)

• Meine Rammler bekämpfen sich Beitrag #6
@ Kiron Sind Deine Rammler kastriert?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach sorry hab ich überlesen.

• Meine Rammler bekämpfen sich Beitrag #7
Mir wurde gesagt, dass Rammler und Rammler ein gutes Team seien, da sie eher gelassener sind. Männer halt :D
Ich habe genau das gleiche Problem und hatte gestern auch mein Problem schon gepostet (leider hat keiner geantwortet) :?
Meine zwei Rammler haben sich auch die ganze Zeit super verstanden und waren ein Herz und eine Seele.
Ganz plötzlich ist der eine ausgetickt und es gab blutige Wunden. Nun sind sie seit zwei Tage getrennt und ich habe vor sie in zwei Wochen
wieder zusammenzuführen *Daumen drück*
Aber eine Sache verstehe ich nicht, hast du sie immer wieder voneinander getrennt, sobald sie sich angefangen haben zu streiten?
Ich dachte immer, man muss sie erst mal drei Tage auf neutralem Boden zusammenlassen, egal wie sehr sie sich jagen/Fell ausreißen, außer natürlich wenn es blutig zugeht, oder hab ich da etwas missverstanden?

Das du eine neue Partnerin holen willst finde ich klasse, sofern du genügend Platz hast. Ich hätte da eher Schwierigkeiten...

• Meine Rammler bekämpfen sich Beitrag #8
Hallo,

ganz langsam ^.^

der erste Fehler war, dass du sie in der Zoohandlung geholt hast. Sie werden meist viel zu früh von den Müttern getrennt und sind von daher nicht gut sozialisiert. (dort läuft auch einiges mehr schief, wenn man sich genau informiert erkennt man schnell, dass es pure Quälerei ist und man mit dem Kauf das ganze auch noch unterstützt, so dass noch mehr Tiere leiden müssen )

Zwei Jungs können ganz wunderbar funktionieren! Dafür müssen sie aber kastriert sein. Das hast du ja getan. 2 Wochen (räumliche) Trennung war ebenfalls richtig und auch überaus wichtig. Nicht nur damit die Wunden in Ruhe heilen können, sondern auch damit sie sich "vergessen" und nochmal bei Null starten können.

Der große Fehler passierte hier:
Ich habe sie nach kurzer Zeit wieder getrennt

für eine Vergesellschaftung setzt man die Kaninchen auf neutralen Boden, damit keiner einen Revieranspruch hat.
Es ist ganz normal dass sie sich dann erstmal jagen und gegenseitig Rammeln. Das müssen sie machen um die Rangordnung untereinander zu klären.
Das wird aber normalerweise noch am ersten Tag besser. Es wird immer weniger oft und auch weniger heftig. Nach ca 2 Wochen sind sie damit durch und haben sich wieder lieb ;)

du hast sie dann aber leider mehrmals zusammengesetzt und wieder sofort getrennt. Das ist Dauerstress und durch das ständige trennen können sie nie die Rangordnung klären.

Ich rate dir sie nochmal für mindestens 2 Wochen räumlich zu trennen, damit sie sich wieder beruhigen können und mit weniger Aggressionen auf den anderen zugehen können.
Dann setzt du sie auf neutralen Raum zusammen. Mehrere Tunnels (mehrere Eingänge - keine Sackgassen!) und vieeeeel Futter verstreuen. Dann setzt du dich mit einem Beruhigungstee daneben und lässt sie einfach machen :D
Sie dürfen sich jagen, bespringen, rammeln und auch Fell rupfen (wobei das meiste Fell vor Schreck ausfällt und sie es nur noch wegziehen ;) das tut ihnen nicht weh). Es können auch mal kleine Kratzer dabei entstehen. das ist kein Grund sie zu trennen. Erst wenns blutig wird - aber das ist unglaublich selten der Fall.

Da nur einer den anderen wirklich nachstellt hast du gute Chanchen dass sie sich schnell wieder verstehen :D gib ihnen nochmal eine Chance!
Ein Mädl brauchst du da nicht zwingend. (ja 2 Mädls und 2 Jungs können auch wunderbar funktionieren. Diese Kombination habe ich)

4 m² sind groß genug um 2 Kaninchen darin zu halten. Das sind die Mindestmaße wenn sie den ganzen Tag Auslauf bekommen. Aber das ist bei dir leider nicht der Fall. Je nachdem wie oft und lange du Auslauf geben kannst wären 5-6 m² aller aller mindestens notwendig. Gerne auch mehr. Kaninchen haben einen ähnlichen Bewegungsdrang wie Katzen :)
Vil kannst du ja nochmal anbaun? Zu wenig Platz und Beschäftigung führt ebenfalls zu Aggressionen ;)

---

L+M ich schau gleich zu dir ^.^

liebe Grüße

• Meine Rammler bekämpfen sich Beitrag #9
Mir wurde auch damals gesagt, dass zwei Rammler sich gut verstehen. Jetzt sagte man mir, dass zwei Rammler meistens schief geht. Anfangs waren sie auch ein Herz und eine Seele. Leider funktioniert es jetzt überhaupt nicht mehr.

Ich habe sie nicht sofort getrennt, aber es war keine Besserung in sicht. Ich habe sie natürlich auf neutralen Boden zusammengesetzt und es versucht. Irgendwann konnte ich es nicht mehr mit ansehen, wie der eine den andern das gesamte Fell rausrupfte. Der eine hat nur noch versucht den anderen wegzudrücken, kam aber nicht gegen ihn an und der biss ihn und rammelte ihn ununterbrochen und das auch noch mehreren versuchen. Ich weiß, dass man sie ruhig ihre Rangkämpfe machen lassen soll, aber der eine war schon völlig fertig und der andere hörte einfach nicht auf. Er lies nicht locker und das stundenlang. Irgendwann konnte ich mir das nicht länger mit ansehen.

Ich würde auf jedenfall eine Partnerin hinzuholen. Platztechnisch sollte dies auch kein Problem werden. Die Frage ist nur:
Jeder eine Partnerin und jeweils beide getrennt halten?
Jeder eine Partnerin und alle 4 zusammen halten?
Eine Dame nur und alle 3 zusammen halten?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo zitroneneistee,

danke für die Ratschläge. Ich werde deine Tipps mal versuchen und beide zusammenführen und sie "mal machen lassen".

Die beiden haben den Auslauf von 4m² den ganzen den Tag. Also 4m² steht den beiden durchgängig zur Verfügung. Zusätzlich nehme ich sie auch noch aus dem Gehege und sie können frei hoppeln.

• Meine Rammler bekämpfen sich Beitrag #10
Mir wurde auch damals gesagt, dass zwei Rammler sich gut verstehen. Jetzt sagte man mir, dass zwei Rammler meistens schief geht
Das ist ganz typisch Zooladen :?
Alles was der Kunde möchte funktioniert wunderbar und wenn es dann doch nicht so geht wie sie es sagten drehn sie es wieder andersrum. Das sind Verkäufer und keine tierkundigen Halter *seuftz* sie werden ausgebildet um möglichst viel und teuer zu verkaufen, sie bekommen keine Lehrgänge über die Bedürfnisse und Eigenschaften der jeweiligen Tierart.

Ich weiß, dass es furchtbar mit anzusehen ist vor allem wenn man das das erste Mal erlebt. Mir hat es geholfen, dass ich damals nicht alleine war. Jemand der einem zur Seite steht und einfach nur da ist beruhigt schon ungemein. Zur Not kann man auch den aderen reinschicken und selbst draußen warten bis es ruhiger zu geht.
ist natrülich ganz schlimm mit anzusehn wenn es die eigenen sind, weil man denkt dass sie sich böse verletzen aber dem ist nicht so! Für dich ist das bestimmt schlimmer als für die Kaninchen :lol:

Sie haben sich ja nicht blutig gebissen ;) wenn dann noch jeder immer wieder mal nen Happen essen kann ist auch stundenlanges jagen und rammeln in Ordnung. das hab ich auch schon mitgemacht.

bitte lass sie dann unbedingt zusammen!
Das was du hier beschreibst kann dir genau so gut mit einem Mädl passieren. Da musst du durch.

Prinzipiell funktioniert jeder dieser Kombinationen. 2 Jungs + 1 Mädl kann gut gehn, 2 Jungs + 2 Mädls ist gut und 2 getrennte Pärchen ist sowieso sehr harmonisch.
Gruppen sind natürlich für die Kaninchen nochmal schöner als reine Paarhaltung, Wenn man spielen mag ist die Wahrscheinlichkeit größer dass jemand da ist der auch gerade Lust drauf hat und zum kuscheln erklärt sich dann auch immer jemand bereit ;)

Aber wie gesagt kann es bei einem oder mehreren Mädls genau so ablaufen wie du es jetzt mit den Jungs hast. :|

• Meine Rammler bekämpfen sich Beitrag #11
Huhu,

ich wollte nur Kund geben, dass es geklappt hat. Ich habe beide ihre "Kämpfe" ausfechten lassen. Der erste Tag war ganz schlimm, da haben sie sich nur gefetzt. Am zweiten Tag gabs keine Krawalle mehr, aber sie gingen sich komplett aus dem weg. Nach ein paar Tagen war wieder alles harmonisch und beide kuscheln wieder miteinander. Später habe ich entdeckt, dass der eine zwei relativ große Löcher im Ohr hat. Muss ihm der andere wohl beim Kampf zugefügt haben. Jetzt kann er immerhin zwei Ohrringe tragen. ;-) Vielleicht gehe ich aber doch lieber nochmal mit den Löchern zum TA, denn das eine Loch ist schon so nen halben cm groß.

Danke nochmals für die Ratschläge, es hat wirklich (bis auf kleinere Verletzungen) alles funktioniert und beide haben sich wieder lieb.

Gruß

• Meine Rammler bekämpfen sich Beitrag #12
Hallo,

das freut mich sehr! Toll dass du es ausgestanden hast :clap: das ist nicht immer leicht wenn sie so wild sind.
Wenn du zum Tierarzt fährst würde ich persönlich seinen Kumpel mitnehmen, damit die VG nicht unterbrochen wird. Auch wenn sie jetzt kuscheln brauchen sie noch etwas Zeit um die Gemeinschaft zu festigen ;)

liebe Grüße

Thema:

Meine Rammler bekämpfen sich

Meine Rammler bekämpfen sich - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Rennmaus Vergesellschaftung schief gelaufen, was nun?: *Benötige dringende Hilfe!* Hallo, ich habe 4 Rennmäuse (weiblich, ca 5 Monate alt). Zwei meiner Rennmäuse haben sich gebissen und verstritten...
Vergesellschaftung einer Gruppe: Hallo zusammen, Ich habe eine Gruppe die aus 3 Kaninchen besteht. Zwei Weibchen (Schwerstern), eine ist sehr dominant und einen sehr...
Oben