Mein katzen fressen und fressen und fressen

Diskutiere Mein katzen fressen und fressen und fressen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusamen ich wollte gerne mal was wissen ich glaub ich mach was falsch, Ich habe zwei Katzen. Sally 4 Jahre alt etwas pummelig und sehr...
  • Mein katzen fressen und fressen und fressen Beitrag #1
T

Tinebiene89

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusamen ich wollte gerne mal was wissen ich glaub ich mach was falsch,

Ich habe zwei Katzen. Sally 4 Jahre alt etwas pummelig und sehr faul, sie will am liebsten nur mir Frauchen schmusen und von anderen in Ruhe gelassen werden.
Meine andere Heißt Finchen und ist jetzt 10 Monate alt und total aufgedreht und frech. Baut nur Mist und spielt den ganzen Tag. Anfangs war es schwer mit den beiden. Finchen war ja ein Baby und wollte nur spielen aber Sally mag das gar nicht. Heute noch Fauchen die sich etwas an, aber nachts wird fein gekuschelt ;).

Ich Füttere zur zeit Multifit vom Fressnapf das war im Angebot und ich hab mir direkt 120 Dosen gekauft. Ich schau immer was so im Angebot ist. Trockenfutter steht immer etwas in der Küche. Meistens auch Multifit light.
Ich hab Finchen vor ca 2 Monaten kastrieren lassen und ich hab nun das Gefühl das die nur Hunger hat. Morgens wenn ich aufstehe miaut sie schon in der Küche, mittags kann sie es kaum abwarten und nachmittags und abends wieder.Miau Miau Miau!!!!
Ich füttere meistens immer Mittags da bekommen beide eine Dose. Jeder eine hälfte in einen Napf. Abends werfe ich meistens Leckerlie damit die beiden sich auch etwas bewegen. Mittlerweile miaut Finchen so sehr das ich abends nochmal Füttere. Dann gibt es einen kleinen beutel. Füttere ich zu wenig??????

Mir ist auch etwas aufgefallen und zwar:
Wenn jeder seine schale Futter bekommt, dann frisst Finchen ein bisschen und geht dann zu Sallys Napf und frisst da raus. Manchmal Jagdt sie Sally weg, sodass Sally erst wieder kommt wenn Finchen satt ist. Das Problem ist Finchen frisst so viel das dann für Sally kaum was übrig bleibt.
Ist das so ein Revierverhalten? Finchen ist wohl die Chefin oder?

• Mein katzen fressen und fressen und fressen Beitrag #2
bei unseren katzen war das auch so, letztenendes mussten wir sie dann in verschiedenen räumen füttern :-/ und ich glaube ganz sicher nicht das das zu wenig futter sit ;-)

• Mein katzen fressen und fressen und fressen Beitrag #3
Hallo Tinebine :)

Vor allem fütterst du falsch
Ich würd nicht sagen zu wenig :)

Trockenfutter ist alles andere als gut für deine Katzen
Es entzieht ihnen mehr Flüssigkeit als sie aufnehmen können
Das sollte wirklich nur als Leckerlie gegeben werden

Und dann solltest du auf den Inhalt des Nassfutters achten
Multifit hat einen sehr geringen Fleischanteil
Es ist nicht tödlich, das nicht :mrgreen: Aber gut auch nicht
Im Nassfutter solltest du darauf achten mindestens 60% Fleischanteil zu haben und kein Getreide und Zucker (Das hat schon Lux/Cachet vom Aldi)

Schau doch mal auf

Da kannst du bedenklos alles füttern

Bei hochwertigem Futter reicht auch schon sehr wenig Futter am Tag
Meine Beiden kommen mit jeweils 200 Gramm am Tag aus
Das eine Dose immer leer wird :)

Liebe Grüße

• Mein katzen fressen und fressen und fressen Beitrag #4
Danke für die seite schau da gleich direkt mal drauf. Das mit den trockenfutter weis ich das das nicht so gut ist, deswegen steht auch immer nur ein bisschen in der Küche. Wenn die schale leer ist dann gibts nichts mehr. Sonst nur als leckerlie. Soll ich die beiden beim füttern besser trennen? bei einer 1 zimmmer wohnung ist das nicht einfach ;)

@Karlü fütterst du pro katze eine dose?
ich füttere eine dose für beide dann wäre das ja bei mir zu wenig

• Mein katzen fressen und fressen und fressen Beitrag #5
Kann mich Karlü nur anschließen - Du fütterst einfach "falsch". Das heißt jetzt keineswegs, daß ich Dir empfehle, alle 120 Dosen Multifit wegzuwerfen, keine Sorge ;) Aber misch es mit hochwertigem Futter und fütter das zwischendrin mal. Das Zeug hält sich ja ewig, also keine Sorge (wenn Du denn unsere Ratschläge annimmst, versteht sich).

Das Problem ist, daß Futter mit wenig Fleischanteil nicht sättigt - wie Du ja merkst :mrgreen: Das Light-Trofu kommt quasi erschwerend dazu - dadurch, daß es eben "light" ist, sättigt es eben auch nicht ordentlich.

Also - bitte fütter hochwertigeres Futter. Und verteil es über den Tag. Meine Katzen kriegen z.B. morgens und abends je 100 g Naßfutter und dazu alles in allem vielleicht eine kleine Handvoll hochwertiges Trockenfutter (anstelle von Leckerli).

Edith: wenn ihr von "Dosen" als Mengenangaben redet, dann solltet ihr vielleicht dazu schreiben, ob es 400 g oder 200 g Dosen sind, ich glaub da liegt das Mißverständnis grad ;)

• Mein katzen fressen und fressen und fressen Beitrag #6
Danke für die seite schau da gleich direkt mal drauf. Das mit den trockenfutter weis ich das das nicht so gut ist, deswegen steht auch immer nur ein bisschen in der Küche. Wenn die schale leer ist dann gibts nichts mehr. Sonst nur als leckerlie. Soll ich die beiden beim füttern besser trennen? bei einer 1 zimmmer wohnung ist das nicht einfach ;)

@Karlü fütterst du pro katze eine dose?
ich füttere eine dose für beide dann wäre das ja bei mir zu wenig

Nein nein
Um gottes Willen
Dann würden die beiden ja durch die Wohnung rollen :lol:
Am Tag für beide eine 400 Gramm Dose oder Schälchen
100 für jeden morgend und 100 für jeden Abends :)

Getrennt füttern würd ich gar nicht unbedingt
Nur an entfernten Plätzen vielleicht

Ich hab meine beiden da ein bisschen trainiert
Erst bekommt Ruby ihr Fressen in der einen Ecke der Küche und muss vorher 'sitz' machen auf 1 Meter Abstand ungefähr
Wenn sie ruhig sitzt stell ich das Futter ab und sie darf erst hin wenn ich geh

Danach bekommt Tyson sein Futter am anderen Platz der Küche
Auch er muss sitzen
Dann wird seine Schüssel hingestellt und dann muss er noch Männchen machen
Erst wenn er meine Hand berührt darf er fressen

Ich war es einfach leid auf diesen ständigen Futterneid
und musste dann halt auch mal durchgreifen :)

• Mein katzen fressen und fressen und fressen Beitrag #7
oh sorry ja ich mein ich füttere 400g dosen also 200g pro katze. oki dann fahre ich morgen mal zum fressnapf und schau mal bei den hochwertigen futter. es gibt doch auch bestimmt sorten die nicht ganz so teuer sind ich muss da immer etwas aufpassen :roll:
das light futter fütter ich eigentlich für sally da sie etwas zu viel auf den rippen hat.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also wenn ich das nochmal wiederholen darf^^

100g Nassfutter morgens und 100g nassfutter abends? ( bor dann hab ich doch zu viel gegeben:silence: )
Trockenfutter besser als leckerlie nutzen
und am besten hochwertiges futter geben das sättigt mehr
und getrennt füttern oder mit abstand
und am besten das Multifit Futter mit den anderen futter mischen

• Mein katzen fressen und fressen und fressen Beitrag #8
Wenn Sally zu viel auf den Rippen hat dann laß das Trofu ganz weg (wenn's geht - es sagt sich so leicht, bei meinen könnt ich das aber nicht durchsetzen...), denn das setzt richtig an. Aber auch für sie: wenig Trofu und hochwertig. Leider ist hochwertiges Trofu echt kostspielig, da gibt's eigentlich nur Orijen, Acana und Grau. Aber wenn Du wenig davon gibst verbrauchst Du ergo ja auch weniger und kannst es Dir vielleicht doch leisten? ;)

Hochwertig bei Fressnapf... die Eigenmarke, NaturePlan oder so ähnlich (irgendwas mit Nature) ist auf jeden Fall wirklich gut. Ansonsten Animonda Carny und Schmusy, das sollte es bei Fressnapf geben. Schau Dir einfach die Zusammensetzung an: möglichst hoher Fleischanteil, kein Getreide, kein Zucker (auch gern als Karamell versteckt). Hochwertigeres Nafu gibt's auch im Supermarkt: Cachet oder Lux von Aldi, Opticat bei Lidl (da aber auch die Zusammensetzung achten, da sind nicht alle zuckerfrei), Märchenmenü bei DM oder "Bianca" bei Penny.

Ansonsten paßt Deine Zusammenfassung :) Getrennt füttern oder nicht kann ich schlecht sagen, meine sind da ganz friedlich und tauschen höchstens mal den Napf.

• Mein katzen fressen und fressen und fressen Beitrag #9
Oh vielen vielen dank für die ganzen tipps bin jetzt schon gespannt wie meine katzen drauf reagieren. Danke euch allen für eure hilfe

• Mein katzen fressen und fressen und fressen Beitrag #10
Viel Glück - meine Katzen haben früher auch schlechtes Futter bekommen, hatten immer einen Napf Trofu zur freien Verfügung, und die Umstellung auf hochwertige(re)s mit wenig Trofu war ein harter Kampf. Aber es lohnt sich, dran zu bleiben! Du berichtest weiter, ja? :)

• Mein katzen fressen und fressen und fressen Beitrag #11

Also wenn ich das nochmal wiederholen darf^^

100g Nassfutter morgens und 100g nassfutter abends? ( bor dann hab ich doch zu viel gegeben:silence: )

Für Jeden ;)

Viel Glück bei der Futtersuche :)
Bozita könntest du auch noch kaufen
Das sollte es auch beim Fressnapf geben
Wenn deine Katzen das dann mögen kannst du zwischenzeitlich bei Zooplus.de schauen
Da gibts die gängigen Futtermarken die wir genannt haben
(Animonda Carny, Schmusy, Bozita etc) oft auch im Angebot oder Vorteilspaket :)

• Mein katzen fressen und fressen und fressen Beitrag #12
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, abgesehen davon dass Trockenfutter ohnehin nicht zur Ernährung geeignet ist, sind die meisten Trofu auch noch ausgesprochene Dickmacher, außerdem verschätzt man sich immer schnell in der Menge, sieht so wenig aus, daher wenn überhaupt immer nur abgewogen reichen und da sind 50-70 g schon eine ganze Tagesration. Aber eine Umstellung ganz auf Nassfutter wäre sowieso besser, da reichen für eine normalgroße Katze ca. 200 g am Tag, verteilt auf 2-3 Mahlzeiten.

Die Hausmarke bei Fressnapf ist Real Nature, kannst du bedenkenlos füttern. Ansonsten bekommst du bei Fressnapf noch Animonda, du kannst ruhig auch die Schälchen füttern, allerdings hat das Animonda Carny die bessere Qualität und ist günstiger, ebenfalls kannst du auch die Marken Schmusy, Bozita, Schesir und Miamor bei Fressnapf bekommen, etwas hochwertiger und auch deutlich teurer wäre dann noch Catz Finefood und Terra Canis.

• Mein katzen fressen und fressen und fressen Beitrag #13
Off-Topic
Danke Simpat, daß Du meine "Namensfetzen" immer "übersetzt". War jetzt bestimmt schon das 3. Mal :lol:

• Mein katzen fressen und fressen und fressen Beitrag #14
Hey, hab ich das jetzt richtig verstanden, dass deine kleine erst 10 monate alt ist? Dann darf sie fressen soviel sie möchte. Meine haben in dem Alter locker zusammen 800g verdrückt an einem Tag. Junge Katzen brauchen mehr Energie.

• Mein katzen fressen und fressen und fressen Beitrag #15
Hey, hab ich das jetzt richtig verstanden, dass deine kleine erst 10 monate alt ist? Dann darf sie fressen soviel sie möchte. Meine haben in dem Alter locker zusammen 800g verdrückt an einem Tag. Junge Katzen brauchen mehr Energie.

Nein, es geht vorallem um Sally:

Sally 4 Jahre alt etwas pummelig und sehr faul, sie will am liebsten nur mir Frauchen schmusen und von anderen in Ruhe gelassen werden.

• Mein katzen fressen und fressen und fressen Beitrag #16
achso danke Simpat :)

• Mein katzen fressen und fressen und fressen Beitrag #17
Ich werde auf jeden fall weiter berichten :D Ich will jetzt auf jeden fall auf die Ernährung achten weil Finchen hat eine schöne schlanke Figur und ich will nicht das sie auch zu dick wird. Ist das denn normal das die Miezen nach der Kastatration mehr hunger haben? ich hab das mal gehört.
Gerade hab ich mal 100g gefüttert pro katze und beide mit etwas Abstand. es war gleich entspannter :cool: Das Trockenfutter hab ich erst mal auf Seite gestellt. Ich habe vor einiger zeit ein Fummelbrett gebastelt und da hab ich das Tockenfutter drüber gestreut. Ich denke das wird reichen.
Zum Fressnapf hab ich es noch nicht geschafft aber morgen bestimmt :D

• Mein katzen fressen und fressen und fressen Beitrag #18
Na im ersten Thread doch auch um Finchen und die ist 10 Monate alt und hat immer Hunger!

Für eine 10 Monate alte Katze ist 200 g am Tag zu wenig, sie ist noch im Wachstum und muss sich satt fressen dürfen.

So mit 12-13 Monate ist sie ausgewachsen, da erst sollte das Futter reduziert werden.

• Mein katzen fressen und fressen und fressen Beitrag #19
Stimmt. Erklärt auch warum Finchen die Sally verjagt und ihr alles wegfrisst.

• Mein katzen fressen und fressen und fressen Beitrag #20
also Sally ist pummelig und faul, Finchen hat immer Hunger und ist eher schlank. Dann ist das doch gut das das Finchen der Sally das Futter weg isst :angel:

Thema:

Mein katzen fressen und fressen und fressen

Mein katzen fressen und fressen und fressen - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katzen Ernährungs Problem: Hallo Ihr lieben, Wir sind uns etwas unsicher zu der Ernährung von unseren zwei BKH Katzen (Männchen und Weibchen beide 4 Monate alt ). Unsere...
Oben