Wellensittich paart sich mit hand und hat rotes sperma!

Diskutiere Wellensittich paart sich mit hand und hat rotes sperma! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe zwei verhaltensorginelle wellis, beides männlein. heute kam der spagetti auf meine hand gehüpft und hat sich mit meiner hand...
  • Wellensittich paart sich mit hand und hat rotes sperma! Beitrag #1
K

karasha

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe zwei verhaltensorginelle wellis, beides männlein. heute kam der spagetti auf meine hand gehüpft und hat sich mit meiner hand gepaart. ich konnte das noch nicht ganz einornen und habe ihn dann erstmal gewähren lassen. ^^
na ja so wie es scheint ist meine hand ziemlich attraktiv und er ist zu seinem höhepunkt gekommen. auf meiner hand befand sich dann ein kleiner tropfen rotes sperma.
welchen grund kann das haben?

sollte ich ihn denn weiter mit meiner hand paaren lassenß sein freund bolognaise hat da nämlich gar keinen bock drauf, und wenn er es mit meiner hand nicht macht, macht er es mit meinem hausschuh.

welchen grund könnte das rote sperma haben?

sonst sind sie fit, munter und machen jede menge krach

• Wellensittich paart sich mit hand und hat rotes sperma!

Anzeige

• Wellensittich paart sich mit hand und hat rotes sperma! Beitrag #2
Hallo karasha,

War Spagetti mal ein Einzelwelli? Das würde erklären, dass könnte erklären, dass er so fixiert auf deine Hand ist. An sich würde ich sagen, dass es nichts beunruhigendes ist, dass er die Hand bebalzt, immerhin hat er ja einen Partner und das ist das wichtigste. Nicht normal ist die Farbe des Spermas. Bist du dir sicher, dass es wirklich Sperma ist und er nicht irgendwo eine Wunde hat? Ich würde mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen ( <- Schau da mal nach einem geeigneten) und unbedingt mal abklären lassen, warum das blutig war. Normal ist die Farbe jedenfalls nicht gewesen.

LG,
Lunai

• Wellensittich paart sich mit hand und hat rotes sperma! Beitrag #3
ja er war früher alleine

ich habe grade mit dem tierarzt meines vertrauens gesprochen und er sagte ich soll ihn ruhig weiter auf meiner hand balzen lassen, weil er sich ja sonst eh was anderes suchen würde.

seiner meinung nach sollte ich mal nicht zu viele sorgen wegen dem sperma machen. wahrschienlich ist er zeugungsunfähig, aber das ist ja nicht weiter tragisch. und selbst wenn er einen tumor an der prostata oder ähnliches hätte könnte man da nicht allzu viel machen.

hoffen wir mal dass er weiter so munter zwitschert, dann wird es wohl nichts schlimmes sein :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und es war ganz sicher sperma ^^

• Wellensittich paart sich mit hand und hat rotes sperma! Beitrag #4
Was ist das denn für eine Einstellung? Ich würd mal ganz rasch einen TA des Vertrauens suchen, der sich mit Vögeln auskennt. Was wenn der Vogel Schmerzen hat? Was wenn er eine Infektion hat und ABs braucht? Da müssen Abstriche gemacht werden, der Welli muss untersucht werden. Das ist nicht normal. Geh bitte zu einem vogelkundigen Tierarzt, am besten zu einem aus der Liste. Normale Tierärzte kennen sich mit Vögeln gar nicht aus, da die im normalen Studium viel zu kurz kommen! Vögel zeigen Krankheitssymptome erst am Verhalten, wenn es fast zu spät ist. Dass er sich jetzt noch normal verhält, heißt nicht, dass er gesund ist.

• Wellensittich paart sich mit hand und hat rotes sperma! Beitrag #5
erstmal ich kenne mich schon ein bisschen mit der tierärztlichen versorgung aus, vor allem durch mein studium.

ich habe mir gestern abend noch einmal eingehender damit beschäftigt, sowei mit der anatomie der geschlechtsorgane von vögeln.
wahrscheinlich ist es eine hämatospermie und schon beim menschen weren lediglich bei 40% eine ursache festgestellt, wie hoch mag das dann wohl bei einem welli sein ?

für die wohl wahrscheinlichste ursache muss man ein bisschen anatomiesches grundverständnis entwickelt haben.
mein vogel sieht die sache mit den hoden und der spermatogenie etwas anders aus.
sie produzieren lediglich zu rfortpflanzungszeit sperma. wenn sie gerade nicht" rattig" sind ist der hoden winzig und von einer mehrschichtigen epithelschicht überzogen. bei paarungsbereiten vogel vogel schwellen die hoden auf das vielfache seiner vorherigen größe an und sind dann nur noch von einer einzelligen epithelschicht überzogen.
schon allein durch diese starke dehnung der hoden kann es zu leichten blutungen kommen, die aber nicht weiter besorgniserregend sein müssen.

desweiteren enthält das bindegewebe des hodeninterstitium viele melanozyten, die ihm während der ruhephase seine dunkle farbe verleihen UND DAS ist jetzt wahrscheinlich des rätsels lösung! diese melanozyten wurden über das sperma ausgeschieden und deshalb hat es sich rot verfärbt

natürlich könnte er auch prostata krebs haben oder eine hodenentzündung aber ich denke das man manchmal den gesunden menschenverstand einschalten muss, ob man nun wirklich zum ta muss oder nicht. denn das ist auch wieder viel stress für einen vogel und das möchte ich ihm nicht immer zumuten.

zudem würde ich einem so winzigen vogel keine OP zumuten, also fällt die sache mit dem krebs sowieso schonmal raus

eine entzündung könnte man mit antibiotika behandeln, dennoch darf man die eigenen abwehrmechanismen des körpers nicht unterschätzen, der vogel hat hier nämlich alles was er sich wünschen kann und für gewöhnlich sind die abwehrkräfte des Körpers solchen sachen gewachsen.

daher rührt meine einstellung.

zudem weiß ich wie ärzte arbeiten und so lange ich die arbeitsweise eines arztes nicht kenne werde ich ihm auch nicht blind vertrauen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und bei allen anderen ernsten entzündungen die mit dem harnapparat zu tun haben müsste ich auch blut im stuhl finden und dem ist nicht so

• Wellensittich paart sich mit hand und hat rotes sperma! Beitrag #6
Das ist ja alles wunderbar erklärt, trotzdem ist es nunmal kein Standard, dass Sperma bei Wellensittichen blutig ist.
Der Transport zu einem Tierarzt ist bei weitem nicht so stressig, wie die Schmerzen bei einer schlimmen Entzündung oder eines Tumors, der möglicherweise auf Organe usw drückt. Außerdem müsste der Tumor schon irgendwas rupturiert haben, um etwas zum bluten zu bringen, meiner Meinung nach kommt das jetzt nicht so sehr oft vor. Könnte natürlich auch ein ulzerierter Tumor sein, aber das sind nunmal alles nur Hypothesen. Aber das ist auch nur meine Meinung, denn ich bin kein Tierarzt. Bist du denn ein auf Vögel spezialisierter Tierarzt?

Es ist natürlich absolut deine Entscheidung und dein Ermessen, ob dein Vogel gesund ist oder zu einem Tierarzt muss. Aber ich würde wenigstens wissen wollen, was mein Vogel hat, damit ich auf Anzeichen achten kann, damit ich weiß WOMIT ich es zutun habe, damit ich weiß, wann ich den Vogel vielleicht erlösen muss, damit er nicht bis zu seinem Ende leiden muss.

LG, Lunai

Thema:

Wellensittich paart sich mit hand und hat rotes sperma!

Oben