43 Farbmäuse brauchen ein Zuhause, 21635 Jork

Diskutiere 43 Farbmäuse brauchen ein Zuhause, 21635 Jork im Archiv Forum im Bereich Community; Halli Hallo, ich habe 43 Mäuse aus schlechter Haltung gerettet. Die Dame züchtete die Mäuse als Futtertiere für ihre Bartagamen!! Für 20 Euro...
  • 43 Farbmäuse brauchen ein Zuhause, 21635 Jork Beitrag #1
D

dasChipsy

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo,
ich habe 43 Mäuse aus schlechter Haltung gerettet. Die Dame züchtete die Mäuse als Futtertiere für ihre Bartagamen!!
Für 20 Euro konnte ich alle 43 mitnehmen.
Es handelt sich dabei um 3 säugende Mamas mit sage und schreibe 40 Babys!
Nun kann ich leider nicht alle behalten^^
Sie sind wildfarbend Braun oder weiss mit roten Augen.
Ein Teil wird wohl bei mir bleiben, ein Teil bei meiner Mutter.
Aber natürlich versuche ich auf diesem Wege so viele wie möglich in liebevolle Hände zu vermitteln.
Die Mamas bleiben bei meiner Mutter und werden wieder gut aufgepäppelt und müssen nie wieder Babys bekommen =)
Alle anderen stehen zur Vermittlung.
Sie sind jetzt nach angaben der Dame (wer weiss ob das stimmt...) fast 2 Wochen alt. Einige haben schon leicht die Augen auf.
Also können sie erst in ein paar Wochen ausziehen, aber wer früh mit suchen beginnt hat bessere Chancen^^
Natürlich können die Zwerge jetzt schon "besichtigt" werden. Wer Interesse hat kann mir gerne eine Nachricht senden, oder erreicht mich auch telefonisch unter edit : private Kontaktdaten nur per PN weitergeben !

Liebe Grüße,
eure Chipsy

p.s. natürlich sind sie kein Schlangenfutter!

• 43 Farbmäuse brauchen ein Zuhause, 21635 Jork Beitrag #2
Huhu!

Hört die Dame denn jetzt mit der Zucht auf? Sonst hat das Freikaufen ja nichts gebracht...
Um was für Mäuse handelt es sich? Kannst du bitte noch deine Postleitzahl und Ort nennen, damit wir sie in den Threadtitel mit einfügen können?
Verlangst du eine Schutzgebühr? Welche Vermittlungsvoraussetzungen hast du?

• 43 Farbmäuse brauchen ein Zuhause, 21635 Jork Beitrag #3
In ein paar Wochen?

Dir ist schon bewusst, dass Farbmäuse mit 28 Tage geschlechtsreif werden? Die Böckchen müssen dann logischerweise getrennt werden und dann ab einem gewissen Gewicht (weiß ich grade nicht) kastriert werden, dass müsstest du machen lassen, denn unkastrierte finden sehr schlecht ein Zuhause. Und dann nach der Frist können sie zusammen oder zu Mädels umziehen.

• 43 Farbmäuse brauchen ein Zuhause, 21635 Jork Beitrag #4
Sie verringert die Anzahl der Tiere leider nur. Wobei ich der Meinung bin, das man bis auf Schlagen keine Wirbeltiere mit lebenden Wirbeltieren füttern darf.
Ich komme aus der Plz 21614 Buxtehude bzw ab nächster Woche 21635 Jork, habe aber kein Problem in nem Umkreis von 20km +- die Tiere zu bringen.
Die Schutzgebühr pro Tier beträgt 5 Euro (das sollte einem ein Lebewesen schon wert sein!)
Sie werden nur in Gruppen von mindestens 3 Tieren vermittelt, oder in bereits bestehende Gruppen. Das ist mir das wichtigste.
Keine Maus möchte gerne alleine leben =(
Es sind ganz normale Farbmäuse, die augenscheinlich auch alle Gesund sind. Sie werden ausgewogen und Vitaminhaltig ernährt und haben viel Platz um sich gut zu entwickeln.
Damit das auch so bleibt brauchen sie natürlich ein neues Zuhause.
Abgegeben werden sie mit einem Vertrag, der das Füttern an Schlagen untersagt und die richtige Haltung zusichert.
Das soll keine Kontrolle sein, ich möchte nur, dass die Kleinen eine Chance auf ein wirklich gutes Zuhause bekommen.
Das Veterinäramt werde ich auch über die Zustände bei der Dame informieren, die wird wohl nicht mehr lange Mäuse haben *hoff*
Liebe Grüße,
Chipsy

• 43 Farbmäuse brauchen ein Zuhause, 21635 Jork Beitrag #5
Mir tun aber auch die Bartagamen leid die verfetten ja falls die, die Mäuse öfters verfüttert... die brauchen absolut keine Mäuse zum täglichen/wöchtenlichen Futter :?

Es wird zwar genannt das man es machen kann bei Kranken Tieren oder Trächtigen Weibchen bzw. Weibchen nach der Eiablage aber das machen echt die wenigstens..fürs Kalzium gibts ja extra Sepiaschalen.

Ich hoffe das die Dame nun aufhört die Mäuse zu vermehren und du geeignete Plätze findest! ;)
Find ich klasse das du immer 3 Tiere zusammen vermitteln willst. Ich würd sie aber an deiner Stelle dann auch nach geschlechtern trennen sobald das möglich ist nicht das aus den 43 noch mehr werden...

• 43 Farbmäuse brauchen ein Zuhause, 21635 Jork Beitrag #6
Keine Sorge, die werden alle bald "sortiert"^^
Beim Veterinäramt hab ich heute auch angerufen, wenn es die Dame ist, welche sie glaubt, dann ist die wohl schon länger bekannt.
Nen Hund hat sie auch, den hab ich aber nicht gesehen, sondern nur gehört.
Man wird sich sobald wie möglich darum kümmern und die Zustände kontrollieren. Allerdings wird sie wohl nur einen Unterlassungsbescheid bekommen, dass sie keine Mäuse mehr an Bartagamen füttern darf.
Zitat:"Wenn Bartagamen nicht darauf ausgelegt sind mit Mäusen ernährt zu werden, dann wäre der Tot der Mäuse nciht gerechtfertigt und würde damit untersagt werden."
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das als Erfolg verzeichnen kann...

• 43 Farbmäuse brauchen ein Zuhause, 21635 Jork Beitrag #7
Huhu,
gut das du es gemeldet hast :) Wie gesagt Bartagamen brauchen absolut keine Mäuse in Ihrer regelmäßgen Ernährung nur bei den oben genannten Ausnahmefällen machen es manche Halter. War also vollkommen unnötig so viele Tiere zu "züchten"
Hat das, das Vet amt gesagt? also das Zitat?

Selbst wenn Sie Schlangen gehabt hätte, auch Futtertiere haben es verdient artgerecht zu leben... meine Heimchen und Heuschrecken wandern auch sofort in ne größere Box mit Futter und Wasser...

• 43 Farbmäuse brauchen ein Zuhause, 21635 Jork Beitrag #8
Huhu,
ja da das war ein Zitat vom Vet-Amt. Leider darf die Dame mir aus Datenschutzgründen keine weiteren Informationen zu dem Fall geben =(
Liebe , es ist absolut unnötig Mäuse zu kastrieren (wie kommt man bitte auf sowas??). Weder auf meine Kosten noch auf denen der zukünftigen Besitzer werde ich Mäuse kastrieren lassen, denn meistens geht das eher auf Kosten der Nager.
Kein Tierarzt bei mir in der Nähe macht solche OP´s und ich habe auch noch nie eine kastrierte Maus gesehen.
Woher genau hast du also diese Information?
Ich halte bereits Mäuse in größeren Gruppen, alles Jungs. Natürlich unkastiert und es klappt richtig gut ;)
So, nun aber mal erfreuliche Nachrichten:
Den Kleinen geht es richtig gut!
Sie haben schon die Augen auf und machen erste Entdeckungstouren. Möchten also bald auch ein neues Zuhause.
Kennt ihr vielleicht wen?
Liebe Grüße,
Chipsy

• 43 Farbmäuse brauchen ein Zuhause, 21635 Jork Beitrag #9
Hey Chipsy,

Selbstverständlich MÜSSEN Farbmaus buben kastriert werden,da kommst du nicht drum rum,denn sonst werden sie sich früher oder später zerfleischen und Nachwuchs möchtest du ja auch nicht mehr ?!

Alle Farbmäushalterinnen oder sagen wir 99% (Die 1% wären dann die unkastrablen !) kastrieren ihre Böckchen,im Tierwiki steht dass auch nochmal ausführlich erklärt. Eine Kastration pro Fellnase würde um die 35 - 60 Euro kosten,aber dass Lohnt sich aufjeden Fall,denn keine Farbmaus möchte früher oder später alleine leben!
Frage doch mal die Mods,es gibt doch eine Liste in denen die Tierärzte drin stehen,die sich um so "Notfelle" kümmern ;)

Um die Kosten müsstest du dich kümmern,du kannst aber einen Teil als Abgabegebühr verlangen.

Und bitte trenne die Mäuschen,denn weiterer Nachwuchs wäre in deinem Fall ja sehr unerwünscht...
Kannst ja auch mal Po - Bilder reinstellen und wir helfen dir dann.

Liebe Grüße

Laura

• 43 Farbmäuse brauchen ein Zuhause, 21635 Jork Beitrag #10
Ich würde auch mal gern wissen, wie du die jetzt so alle hälst ? :D

Bilder mag ich mal vom Gehege sehen ;)

Finde ich gut, dass du sie quasi gerettet hast ;)
Und wegen der Kastration: Wenn du sie kastrieren lassen hast, dann verlang doch einfach bissel mehr für jede Maus ;)
Das ist sie ja dann auch wert ;)

Aber wenn ich fragen darf: Wie machst du das jetzt hälst du die Männer und Weiber getrennt oder jetzt "noch" zusammen.

Liebe Grüße !

• 43 Farbmäuse brauchen ein Zuhause, 21635 Jork Beitrag #11
Es gibt sehr wenige verträgliche Linien, bei denen man unkastrierte Böcke zusammen halten kann. In den meisten Fällen ist es aber leider so, dass diese Haltung nur klappt weil die Tierchen ein kleines, wenig eingerichtetes Gehege haben.

Trotz alledem wirst du unkastriere Böcke nicht losbekommen. Die meisten Farbmaushalter halten gemischte Gruppen, können deswegen keine unkastrierten Böcke aufnehmen. Es gibt immer mal wieder private Leute, die Notfallmäuschen aufnehmen, aber kein Geld für die Kastration haben und die bleiben auf den Böckchen sitzen, es sei denn es gibt Interessenten, die die Kastra zahlen.
Im Sinne der Vermittlung und dem Kreis der erreichbaren Leute solltest du wirklich über eine Kastra nachdenken. So stellst du auch sicher, dass kein Vermehrer ohne Hintergrundwissen mit den Tieren vermehrt.
Die OP an sich ist heutzutage kein unlösbares Thema mehr. Wichtig ist, dass die Tiere eine Gasnarkose bekommen und dann am besten noch ein paar Stunden zur Überwachung beim TA bleiben.
Hab selbst einen Kastraten in meiner Gruppe und die bringen wirklich unwahrscheinlich viel Ruhe rein, ein wahrer Gewinn für eine Zickengruppe.

• 43 Farbmäuse brauchen ein Zuhause, 21635 Jork Beitrag #12
Hallo,
Kastration hin oder her, ist ja sicher auch sinnvoll,
aber mal im Ernst, wenn von den 40 Babys nur 20 Männer da sind, dann sind das 700 Euro! an Kosten. Und ich kenne niemanden, der für eine Maus 40 Euro bezahlt, damit ich die Kosten decken kann.
Wer mag darf mir ja gerne mal seinen Goldesel ausleigen :p
Ich kann mir das definitiv nicht leisten.
Morgen gehts zum TA zur Geschlechtererkennung, anschließend dann natürlich zur Trennung.
Ich wollte den Tieren etwas Gutes tun, deshalb habe ich sie bei mir aufgenommen. Abnehmer lassen sich aber anscheinend keine finden.
Meine "Stammtierärztin" kastriert keine Mäuse, selbst Ratten nur sehr ungerne, wegen dem Risiko.
Bis jetzt habe ich mit Jungsgruppen nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ich halte seit 7 Jahren Mäuse, immer Jungs und immer mindestens 5 Tiere. Und ich hatte nie Beißerein. Sie haben ein wirklich großen selbstgebauten Käfig, genug Beschäftigung und immer gutes Futter. Die sind viel zu sehr beschäftigt, als das die sich beißen würden.
Liebe Grüße,
Laura

• 43 Farbmäuse brauchen ein Zuhause, 21635 Jork Beitrag #13
Ganz ehrlich? Um Kastraten gibts teilweise gekloppe! Ich hab damals für meine 4er Mädels-Truppe "locker" einen gesucht. Also wenn sich einer gefunden hätte, hätte ich einen genommen, aber alle waren so schnell "vergriffen". Ich hab ja auch nicht händeringend gesucht und die Mädels waren auch friedlich.

Bei 20 Böckchen sollte ein TA eig. Rabatt geben und ganz ehrlich? DU hast die Mäuse aufgenommen, also bist DU auch verantwortlich und wenn du dann auf der Hälfte der Kastrakosten sitzen bleibst, dann ist das eben so. Oder du behälst eben 20 unkastrierte Böcke...

Sollte ich mich jetzt wieder entschließen, Farbis aufzunehmen, dann wären es sicher Mädels und Kastraten. Keiner, der sich informiert, nimmt unkastrierte Böcke. Nicht umsonst heißt die Zeit nach der Kastra "Ausstinkzeit" und eben das zerfleischen früher oder später.

• 43 Farbmäuse brauchen ein Zuhause, 21635 Jork Beitrag #14
Im Prinzip kann ein neuer Halter sie ja auch selber kastrieren, wenn er das gerne möchte ;)

• 43 Farbmäuse brauchen ein Zuhause, 21635 Jork Beitrag #15
Nur wird das niemand machen ;) Die Leuts wollen "fertige" Kastraten, die bei den neuen Besitzern nicht noch unnötigerweise die Frist absitzen müssen.

• 43 Farbmäuse brauchen ein Zuhause, 21635 Jork Beitrag #16
Nunja, du hast nur die zwei Möglichkeiten: du kastrierst und wirst so für alle Mäuse ein neues Heim finden oder du kastrierst nicht und bleibst auf den Böcken sitzen. Vielleicht findet sich dann jemand dubioses, der mit den Männchen munter weiter vermehrt. Nun musst du entscheiden, mit welcher Alternative du besser klar kommst, andere gibt es nicht.

An deiner Stelle würde ich mich mit dem Tierschutz mal zusammensetzen. Schreib mal ans Mäuseasyl, vielleicht haben die eine Pflegestelle in Hamburg, die dir einen guten TA nennen kann und dir unter die Arme greifen kann. Denen jetzt die komplette Ladung unkastrierter Mäuse vor die Nase zu setzen wäre nicht fair, aber sie können und werden dir sicher helfen.
Letztens erst gab es einen Notfall in Bayern mit an die 100 Farbmäuse. Es wurden Spenden gesammelt, um all die anfallenden TA- und Kastrationskosten stemmen zu können.

Fertige Kastraten sind wirklich sehr beliebt, weil sie einfach eine enorme Bereicherung für die Gruppe sind. Ich selbst könnte zwar u.U. kastrieren lassen, hab aber keine Ahnung wo ich die dann in einer Einraumwohnung in der schon ne Mädlsgruppe steht, vier Wochen ausstinken lassen sollte und so geht es vielen.

Thema:

43 Farbmäuse brauchen ein Zuhause, 21635 Jork

43 Farbmäuse brauchen ein Zuhause, 21635 Jork - Ähnliche Themen

Brauche dringend Tips wenen „meiner“ Neuen Farbmäuse: Hallo erstmal, ich hoffe hier kann mir wer helfen. Ich bin sehr unfreiwillig zu zwei weissen Farbmäusen gekommen. Meine Tochter hat von ihrem...
Großer Degu-Notfall in Bitterfeld: Hallo, folgenden Text habe ich aus dem KS kopiert, damit man mehr Leute erreicht, die helfen könnten. Ich bin kein Ansprechpartner, bitte wendet...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Berlin: Dringend zuhause und/oder Kastrationspatengesucht: 3 männliche Farbmäuse: Hallöchen! Ich stelle mal die Mäuse einer Bekannten hier vor: (Sie hat den nachfolgenden Text in einem anderen Forum gepostet und die Tiere sind...
Ratten bringen nicht nur Freude: Moin! Wie man hier unschwer lesen kann, nenne ich mich RattenWG, nun, das stimmt seit heute morgen nicht mehr! Also ich hatte 4 Ratten, 4 mal 6...
Oben