Algen - Wiese

Diskutiere Algen - Wiese im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, zuersteinmal, ja ich weis, es gibt bereits Theards mit Algen - aber ich weis mit nicht mehr zu helfen... Ich hatte extremen Algenbewuchs...
  • Algen - Wiese Beitrag #1
C

Caddygirl

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

zuersteinmal, ja ich weis, es gibt bereits Theards mit Algen - aber ich weis mit nicht mehr zu helfen...

Ich hatte extremen Algenbewuchs der sich wirklich kaum aufhalten lies, also habe ich das komplette Aq. neu aufgebaut, zwar mit altem Filter, Kies, etc. aber eben komplett ausgeräumt und neu gemacht!
Dass ist jetzt etwa 5 Wochen her, doch nun wächst eine Art Teppich über dem Kies der sich nicht ablösen oder Saugen lässt!!

Ich habe von Anfang an abwechslungsreich bepflanzt, und die Pflanzen wachsen gut... Ich dünge regelmäßig (nicht zu viel) das Licht brennt nur 8 Stunden, um den Algenwuchs von Anfang an einzudämmen.

Doch der Algen - Teppich breitet sich weiter aus...
Vlt. habt ihr einen Tipp?? Ich möchte ungerne Chemie ins Becken bringen---

Danke im Voraus!!

P.S Es sind außer 7 Platys noch keinerlei Besatz im Becken, diese werden auch nur minimal gefüttert. Alle Werte sind soweit in Ordnung

Vielen Dank

• Algen - Wiese

Anzeige

• Algen - Wiese Beitrag #2
Hi,

um zu wissen woran es liegt teste mal: Phosphat, Nitrat und Eisen. Zusätzlich lass einfach mal den Dünger weg, mach einen großen Wasserwechsel und reduziere die Beleuchtung auf 4 Stunden und erhöh über die nächsten Wochen langsam wieder auf 8.
Wenn man alles "Neu" macht brauchen Pflanzen in der Regel einige Zeit bis sie überhaupt wieder anfangen zu wachsen und damit den Dünger verwerten. D.h. düngst du zu früh profitieren nur die Algen.

• Algen - Wiese Beitrag #3
Die Wasserwerte wären wirklich sehr wichtig. Auch müsste man wissen um welche Algenart es sich handelt. Hierzu stellst du am besten Bilder ein oder vergleichst selbst im Internet. Hierfür gibt es diverse Seiten im www. Der Beschreibung nach hört es sich für mich fast wie Blaualgen an :?

Algen sind immer ein Zeichen für ein biologisches Ungleichgewicht. Mit Chemie aus dem Fachhandel bekämpfst du nicht die Ursache der Algen, diese werden daher immer wieder auftauchen, gut dass du von diesen sowieso absehen möchtest. Das verkürzen der Beleuchtungszeit ist gerade am Anfang ist nicht unbedingt vorteilhaft, da die Aquarienpflanzen gerade in der Anfangszeit sehr viel Licht zum anwachsen benötigen.

Cerridwen hat diesbezüglich mal einen sehr hilfreichen Beitrag verfasst:

• Algen - Wiese Beitrag #4
Ich habe vtl. falsche oder zuungenaue Angaben gemacht...
  1. Ich habe das Aquarieum insofer neu gemacht, dass ich den Bodengrund, sowie alle Steine, Wureln, die Rückwand und die Pflanzen komplett von Algen befreit habe...
  2. Es ist ein 360l Becken
  3. Die Pflanzen wachsen bereits sehr, sehr gut... Aber Ok ich lass den Dünger jetz weg
  4. 2x Mangrofenwurzel, Echter Schiefer,
  5. T5 Leuchtstoffröhren 3x 54 Watt
  6. Der Filter ist selbstgebaut: Ein 54l Becken, gefüllt mit Unterschiedlichen Filtermedien/ 2 Pumpen Eiheim (genaue Große weiß ich im Moment nicht, bin unterwegs... folgt noch) Erlenzapfen und Torf im Filter, 3 verschieden Grobpoorige Filtermedien, 2 verschiedene Filtergranulate, Filterwatte
  7. pH-Wert: 6,5 - 7,2 KH: 2 - 3 GH: 5 - 6 Temperatur: 23,5° Nitrat: 0 Nitrit: 0
30 Prozent Wasserwchsel 2x/ Woche ink. Mulmabsaugen, alle 2 Wochen jeweils die Hälfte + erstes Filtermedieum unter klarem Wasser waschen (bei Bedarf wird je 1 Filtermedium ausgetauscht)

8. ich denke es müssten blau und/oder Kieselalgen sei?? Foto geht momentan nicht Sry.

Ich bin gerne für Kritik bereit!! Danke Für eure Hilfe

Thema:

Algen - Wiese

Algen - Wiese - Ähnliche Themen

Hilfe, Algen! - Ein Leitfaden.: Algenbekämpfung Algen sind ein Bestandteil der natürlichen Umwelt unserer Zierfische. Im Aquarium treten sie allerdings manchmal im Übermaß auf...
WOW - Warum auf einmal so viele Algen?: Hallo zusammen, nun bin ich seit 3 Monaten das erste Mal wieder hier und muss gleich schon wieder eine Frage stellen :eusa_doh: Ich schildere...
Ein Aquarium einrichten: Bevor man ein Aquarium einrichten kann, muss man sich erst einmal Gedanken darüber machen, ob ein Aquarium das Richtige für einen ist. Denn ein...
Grundlagen für den Aquarienanfänger: Zu einem Aquarium gehört das Becken, eine Heizung, sofern ihr keine Kaltwasserfische pflegt, Beleuchtung und ein Filter, um die technische...
Oben