Meerschweinchen zum Auslauf bewegen?

Diskutiere Meerschweinchen zum Auslauf bewegen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, ich wende mich heute mal an euch, um ein paar Ratschläge zu erfragen :) Ich habe derzeit 4 Meerschweinchen, leider 2 x 2...
  • Meerschweinchen zum Auslauf bewegen? Beitrag #1
M

MrBob

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wende mich heute mal an euch, um ein paar Ratschläge zu erfragen :)

Ich habe derzeit 4 Meerschweinchen, leider 2 x 2 Pärchen. Eigentlich sollte es eine Dreiergruppe werden, diese endete jedoch in einer durchgebissenen Oberlippe (sehr dominante Tiere, die sich nicht ausstehen konnten). Naja, so wurden halt 2x2 daraus. Alle Tiere sind schon ziemlich alt (geschätzt zwischen 4 und 7 Jahren, wobei die 4 ein Ausrutscher nach unten ist, die anderen drei sind zwischen 5,5 und 7 Jahren alt, so ganz genau weiß ich das nicht, weil ich einige erst mit rund 5 Jahren bekommen habe).

Das eine Pärchen sitzt in einem ca. 2m² EB, mit dem die beiden auch ganz zufrieden sind. Der andere EB ist dagegen nicht so toll, er hat nur ca. 1,2m² (ich habe ihn geschenkt bekommen und konnte ihn nicht ändern, lange Geschichte...). Deshalb habe ich ein Loch in eine Seitenwand geschnitten, damit die Tiere einen ebenerdigen Ausgang zu einem kompletten Flur haben/ hätten. Der EB ist damit im Prinzip nur die Basisstation. Nun ist es aber so, dass meine Ferkel nicht aus dem Gehege rauskommen. Ich habe schon alles probiert- ich habe Häuschen vor den Ausgang gesetzt, viel Futter hingelegt, alles mit Tüchern ausgelegt, Heu dort hingestellt und was weiß ich nicht alles. Half alles nicht, die magische Grenze wird nicht überschritten. Der Ausgang ist groß genug und hat unten nur eine ca. 5cm hohe Kante, damit das Streu nicht rausfällt.

Habt ihr einen Tipp, wie ich meine Senioren dazu bewegen könnte, sich mal etwas mehr zu bewegen? Denn ein größeres Gehege ist so platztechnisch momentan nicht drin und mit Auslauf hätten die Tiere sogar noch viel mehr Platz zur freien Verfügung, was ich persönlich auch besser finde als ein großes Gehege...

• Meerschweinchen zum Auslauf bewegen? Beitrag #2
Ich wär mal ein wenig böse und würd sie in den Auslauf setzen und den vorher gut mit Futter und Unterständen bestücken. Zurückfinden würden sie dann ja wohl??

• Meerschweinchen zum Auslauf bewegen? Beitrag #3
Zurückfinden würden sie dann ja wohl??

Eins meiner Meerschweinchen ist ziemlich krank und braucht täglich Medikamente. Ich habe mir mal erlaubt, es nach der Medikamentengabe 10cm außen vom Eingangsloch entfernt zu setzen. Es saß dort eine Viertelstunde, bis ich Erbarmen hatte :roll: Ich habe das Grünfutter schon in Spuren von innen nach außen gelegt. Sie hätten nur der Futterspur folgen müssen. Auch das hat nicht geholfen. Gut, ich habe hier im Flur noch nichts an Zubehör stehen. Aber zumindest direkt in die Nähe des Ausgangs habe ich einen großen Karton als Unterschlupf gestellt. Darunter sind Handtücher, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Meerschweinchen lieber auf Handtüchern als auf den Fliesen laufen :D Weder Futter, Leckerlies, noch sonst igendwas kann sie umstimmen, zumindest einmal aus dem Ausgang zu kommen. Der Ausgang ist auch wirklich nicht klein, ich würde sagen 20cm breit und halt eben nach oben offen und unten ist nur eine winzige Kante...

Ich meine die beiden Schweinchen sind auch schon echt alt. Das eine ist jetzt zwischen 5 und 6, das andere zwischen 6 und 7, so genau weiß man das ja nie, ich habe die erst im fortgeschrittenen Alter als "Ersatzschweine" für meine verstorbenen Tiere bekommen. Im Prinzip schlafen die beiden 90% des Tages. Aber ich finde es auch nicht gut, wenn sie die 10% des Tages, an denen sie aktiv sind, nur in dem Gehege verbringen... Irgendwie muss man sie doch noch anregen können, den Auslauf zu nutzen... Meine Hamster sind immer total scharf auf Auslauf und gehen auch von alleine da rein, aber meine Ferkel sind da doch etwas anders... Ich meine, mehr als anbieten und mit einem Leuchtpfeil auf den Auslauf zeigen kann ich ja nicht :p

• Meerschweinchen zum Auslauf bewegen? Beitrag #4
Was mir noch einfallen würde....an den Übergang jeweils einen Karton stellen. Einen Tunnel quasi. Zwingen würde ich sie dann tatsächlich nicht dazu wenn sie so "speziell" sind.

• Meerschweinchen zum Auslauf bewegen? Beitrag #5
Stimmt, das könnte ich mal machen :) Werde ich nachher ausprobieren, danke für den Tipp! Wenn du noch weitere Ideen hast... gerne :D

Ja, ich würde mich ja auch damit abfinden, wenn sie einfach nur in ihrem Gehege bleiben, aber ich weiß nicht... Das fände ich nicht gut, weil sie ja eigentlich mehr Platz haben könnten :p Die beiden sind echt speziell, was mich wundert, ich halte jetzt seit 8 Jahren Meerschweinchen und habe schon viele kommen und gehen gesehen... und Auslauf fanden bisher eigentlich alle gut, nur meine aktuellen Schweinchen bis auf ein einziges sind davon nicht begeistert... Auch wenn sie im Sommer auf die Wiese dürfen, nur ein Tier bewegt sich und futtert sich voll... Meine früheren Schweine wollten gar nicht mehr rein :eusa_think:

Thema:

Meerschweinchen zum Auslauf bewegen?

Meerschweinchen zum Auslauf bewegen? - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Meerschweinchen vergesellschaftet, grose Gruppe: Hallo, ich habe 9 Meerschweinchen, alles Weibchen. Ich habe nun einen großen Stall gebaut, denn bisher sind noch nicht alle zusammen. Ich habe...
Oben