wie gewinne ich das Vertrauen einer scheuen Stallkatze?

Diskutiere wie gewinne ich das Vertrauen einer scheuen Stallkatze? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, ich habe vor einer weile damit begonnen, ein kätzchen (aus dem letzten sommer) anzufüttern um ihr vertrauen zu gewinnen. ich darf...
  • wie gewinne ich das Vertrauen einer scheuen Stallkatze? Beitrag #1
L

LiHei

Hallo Leute,

ich habe vor einer weile damit begonnen, ein kätzchen (aus dem letzten sommer) anzufüttern um ihr vertrauen zu gewinnen. ich darf sich auch schon streicheln, aber nur wenn sie auf einem Strohballen sitzt, das geniest sie allerdings dann sehr. ich spiele auch mit ihr wenn ich zeit dafür finde.

was kann ich machen, dass das kätzchen Vertrauen zu mir findet?? wie kann ich mich mit ihr beschäftigen?

ich muss dazu sagen, dass die nicht meine katze ist, sondern mehr oder weniger ein streuner und lebt auf dem Hof, wo mein pferd steht. außer mir beschäftigt sich niemand mit ihr, aber sie ist eigentlich auch nur dazu da um Mäuse zu fangen. ich habe aber auch nicht vor sie mit nach hause zu nehmen, sondern ich will lediglich ihr vertrauen gewinnen, damit man evtl mal mit ihr zum tierartzt gehen kann und natürlich um evtl mal zu kuscheln :)
außerdem habe ich keinerlei erfahrung mit katzen, da ich mit hunden groß wurde.

ich fänds klasse wenn ihr ein paar tipps für mich hättet :)

• wie gewinne ich das Vertrauen einer scheuen Stallkatze? Beitrag #2
Du machst das schon ganz super. :)

Gerade bei scheuen Katzen geht die Liebe halt doch durch den Magen und mit Leckerchen kommt man da immer gut an. Aber wenn du sie schon streicheln kannst, ist der größte Schritt ja schon getan. In dieser Situation ist es unwahrscheinlich, dass das jemals eine Schoßkatze wird - geschweige denn, sich hochnehmen lässt.
Auf dem Strohballen lässt sie sich streicheln, weil sie da höher ist als auf dem Fußboden ist und sich sicherer fühlt. Du könntest dich dann zum Beispiel auf den Stohballen setzen oder auf den Boden, dann wirkst du kleiner und ungefährlicher. Sonst, wie gesagt, alles gut.

Am wichtigsten wäre, dass die Katzen da irgendwann mal kastriert werden, damit sie nicht immer weiter Junge produzieren. Je nachdem, wo du lebst, gibt es da schon eine gesetzliche Kastrationspflicht. Sonst solltest du dich mit einem Tierschutzverein in der Nähe in Verbindung setzen, wenn die können, kümmern die sich darum (und am besten so bald wie möglich, ab Mai geht es nämlich schon wieder los mit der Katzenschwemme)

• wie gewinne ich das Vertrauen einer scheuen Stallkatze? Beitrag #3
Mach so weiter...die zeit ist das wichtigste!

• wie gewinne ich das Vertrauen einer scheuen Stallkatze? Beitrag #4
ok dankeschhön :D kastration ist geplant

• wie gewinne ich das Vertrauen einer scheuen Stallkatze? Beitrag #5
Hallo,

ich kann mich den anderen nur anschließen.
Du machst das richtig richtig toll! Das ist so schön, dass du dich einen streunernden Kätzchen annimmst und dabei so viel Geduld hast :clap:

Die Kastration sollte ganz oben stehn :D

Sobald ein bisschen mehr Vertraun da ist, kannst du mal eine Transportbox mitbringen. Viele sind dann so neugierig, dass sie einfach mal so reinspazieren ;) vil auch noch etwas Futter rein.
So ist es am stressfreiesten sie zum Tierarzt zu bringen. Und sie sieht dich dann auch nicht als "böse" an, da du sie nicht festhalten musst und sie in eine enge Box "stopfst" ;) So bleibt also das Vertrauen besser erhalten.

Das kannst du auch öfter mit ihr üben, so dass sie ihre Leckerbissen von dort bekommt. Dabei natürlich nicht zumachen, sie soll der Box ebenfalls vertraun können.

liebe Grüße

• wie gewinne ich das Vertrauen einer scheuen Stallkatze? Beitrag #6
vielen dank für eure hilfe :D

ich habe allerdings nun ein weiteres Problem: es sind mitttlerweile mehr katzen auf den Geschmack gekommen. zunächst kam erst eine weitere und ich dachte, es ist ja nicht so schlimm ihr auch etwas zu geben, da sie schon sehr alt ist.. jetzt komm ich aber an manchen tagen auf bis zu 8 Katzen, womit ich doch sehr überfordert bin.

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich aufhören soll zu fütter, oder was ich tun soll.

könnt ihr mir Tipps geben??

Thema:

wie gewinne ich das Vertrauen einer scheuen Stallkatze?

wie gewinne ich das Vertrauen einer scheuen Stallkatze? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben