fremde Katze im Haus - was hättet Ihr getan?

Diskutiere fremde Katze im Haus - was hättet Ihr getan? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Foris, jetzt komme ich endlich dazu, euch mal zu erzählen, was bei uns letzten Sonntag los war. Mein Mann hat frühmorgens den Mellow...
  • fremde Katze im Haus - was hättet Ihr getan? Beitrag #1
miezenfan

miezenfan

Punkte Reaktionen
0
Hallo Foris,

jetzt komme ich endlich dazu, euch mal zu erzählen, was bei uns letzten Sonntag los war.

Mein Mann hat frühmorgens den Mellow rausgelassen und die Katzenklappe wie immer auf "nur rein, nicht raus" eingestellt und sich dann wieder ins Bett gelegt.
Kimbee lag bei uns und Suki war auch irgendwo im Schlafzimmer.

Auf einmal hören wir unten einen Riesenkrawall - ich bin mit einem Satz aus dem Bett und die Treppe runter und da sehe ich auch schon durch die Glastür ins Wohnzimmer,
dass sich eine fremde schwarze Katze von Innen an der Katzenklappe zu schaffen macht und wieder raus will, und immer wieder panisch meterhohe Sätze an der Glasfront macht.

Ich hab sofort meinen Mann gerufen: Der Schwarze ist hier drin, der Schwarze ist hier drin, komm schnell!!!
Ohne uns groß absprechen zu müssen, bin ich in den Keller geeilt um eine Transportbox zu holen, und mein Mann kam ganz ruhig mit einem großen Handtuch die Treppe runter,
ist in aller Ruhe auf das fremde Tier zu, der ihn in seiner Panik anscheinend gar nicht richtig bemerkt hat, und hat ihn mit sicherem Griff ins Handtuch genommen
und ihn mit meiner Hilfe in die Transportbox gesetzt.

Ich muss jetzt erklären, dass diese schwarze Katze für uns kein Unbekannter war, denn das Tier "stalkt" uns schon seit Monaten, sitzt oft nachts auf den Fensterbrettern und
jault und faucht und schreit von außen mit Mellow um die Wette, kommt in unseren Garten, sitzt auf der Terrasse, und um Weihnachten herum war er schonmal ins Haus gekommen,
woraufhin wir ihn einfach wieder raus gelassen haben, in der Annahme, dass er doch irgendwo hingehören muss.
Kimbee war nach diesem seinen ersten "Besuch" erstmal total verstört und schreckt jetzt noch zusammen wenn sie draußen was hört, das hatte sie anfangs gar nicht, ist erst seit der Schwarze da war.
Und Mellow war schon zweimal mit Bissverletzung und Riss im Ohr nach Hause gekommen, wovon eine Verletzung auch beim Tierarzt behandelt werden mußte, weil es ihm danach gar nicht gut ging.

Mir kam es aber schon seltsam vor, dass dieses fremde Tier so penetrant unsere Nähe suchte, und ich habe absolut keine Ahnung, wo er hingehören könnte.
Also haben wir uns diesmal entschieden, ihn ins Tierheim zu bringen, einerseits in der Hoffnung dass wir ihn dann eventuell endlich los sind, andererseits für ihn,
dass er jemanden finden kann, der sich besser um ihn kümmert, zumal es an diesem letzten Wochenende eisige Temperaturen hatte.

Als ich gestern anrief um mich nach ihm zu erkundigen, wurde meine Vermutung bestätigt: UNkastrierter Kater !! (die Frau sagte das ganze Tierheim stinkt schon nach ihm) und es hat noch keiner nach ihm gefragt.

Mir ist im Nachhinein ein Stein vom Herzen gefallen, weil mir das bestätigt hat, dass wir richtig gehandelt haben, ihn ins Tierheim zu bringen. Aber ich muss gestehen, dass ich mir zuerst doch ein bisschen vorkam wie ein Dieb.

Was hättet Ihr in unserer Situation getan? Ihn wieder laufen lassen?

• fremde Katze im Haus - was hättet Ihr getan? Beitrag #2
Ne, da er da ja wohl schon länger rumstreunert, hätte ich genauso gehandelt!

Ihr könntet ja mal im TH vorbei fahren und ein Foto von ihm machen (oder euch eins schicken lassen) und Zettel in der Nachbarschaft und bei TÄ aufhängen, falls ihn doch jemand vermisst. Aber viel mehr könnt ihr dann wirklich nicht tun...

• fremde Katze im Haus - was hättet Ihr getan? Beitrag #3
Ich hätte das wohl auch so gemacht, wenn das kein einmaliges Auftauchen wär.
Da kann das Tier in Ruhe untersucht, notfalls behandelt werden und vor allem wird dort gut drauf aufgepasst und auf Besitzer gewartet.

Bei meinen Eltern hatten wir mal einen "Nachläufer", der uns einige Straßen folgte und einfach mit ins Haus kam. Er trug eine Telefonnummer mit Halsband um den Hals :? und meine Mutter hat den Kater erstmal in die Transportbox gelockt. Die Besitzer waren nach 10 Minuten zum Abholen da ;)

Hier im Haus ist uns auch mal ein Kater (glaube) direkt in den Flur gelaufen, total verängstigt.
[VERSTECK]Gehörte dem Typen unter uns, der ja schon ins Treppenhaus nach Rauch und anderem gestunken hat und ja immer so laute Partys feierte.. :evil:
Das war also, als bei denen eingebrochen wurde und die Tür auf stand.
Ich hab mich mit ihm in die Küche gesetzt und langsam genähert, versucht ihn zu "untersuchen", der sah leicht ungepflegt aus. Als die Polizei da war, hab ich ihn mit Transportbox in seiner Wohnung abgesetzt. [/VERSTECK]

• fremde Katze im Haus - was hättet Ihr getan? Beitrag #4
Er soll in der kommenden Woche kastriert werden, aber wenn sich vorher schon ein Besitzer melden sollte, würde ihn das Tierheim auch unkastriert wieder herausgeben... Jetzt drücke ich natürlich die Daumen, dass er seine Kastration bekommt und danach bessere Besitzer als zuvor!

• fremde Katze im Haus - was hättet Ihr getan? Beitrag #5
Kleine Aktualisierung: Habe diese Woche nochmal beim Tierheim angerufen und mich nach ihm erkundigt.
Es hat tatsächlich noch niemand nach ihm gefragt. :(

Außerdem wurde er am Mittwoch kastriert, was bei ihm leider eine größere OP war, da ein Hoden in der Bauchhöhle saß.
Dementsprechend war er am Do, als ich anrief, noch ziemlich groggy.

Auf jeden Fall hat der Tierheimleiter am Telefon nochmal bekräftigt, wie richtig es war, ihn zu bringen, so dass ich das hier weitergeben möchte,
wie wichtig es ist, solche Katzen aufzusammeln. Gerade weil ich mir da auch zuerst so unsicher war. Aber im Zweifelsfall hat so ein Tier eben Besitzer,
verbringt eine Nacht im Tierheim und kann dann wieder freudestrahlend abgeholt werden.

Das Tierheim hat ihm den Namen "Stromer" gegeben und hofft jetzt, nette Besitzer für ihn zu finden. Also Daumen drücken!

• fremde Katze im Haus - was hättet Ihr getan? Beitrag #6
Wie traurig das immer ist wenn niemand die Katze/n vermisst. Ich wünsche ihm gute Besserung und das er schnell ein schönes zuhause findet.

Thema:

fremde Katze im Haus - was hättet Ihr getan?

fremde Katze im Haus - was hättet Ihr getan? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Fremde Katzen und chipgesteuerte Katzenklappe in Mietwohnung: Hallo zusammen, wir haben seit Mitte April einen ganz lieben Kater aus dem Tierheim. Er ist ca. zwei bis drei Jahre alt und sehr freiheitsliebend...

Neueste Beiträge

Oben