Revierbildung im Käfig

Diskutiere Revierbildung im Käfig im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu, Ich habe seit Kurzem 3 Rattenböcke (Geschwister ca. 3 Monate alt). Der Käfig ist 80x50x120 cm groß. Tagsüber liegen alle zusammen und sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Revierbildung im Käfig Beitrag #1
Akita85

Akita85

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

Ich habe seit Kurzem 3 Rattenböcke (Geschwister ca. 3 Monate alt).
Der Käfig ist 80x50x120 cm groß.
Tagsüber liegen alle zusammen und sind die besten Freunde, aber Nachts sieht es da anders aus. Ich habe beobachtet, dass einer von ihnen das Untergeschoss als sein Eigentum ansieht und wenn sich die anderen dort hin wagen, fliegen die Fetzen. Das ist kein Balgen mehr, sondern ein richtiges Rattenknäuel mit Gequietsche usw. Ich hab mal 2 Nächte lang den Käfig geteilt, die Ratten waren nur im Obergeschoss und alles war ruhig, kein Streit , nix. Heute Nacht hab ich wieder offen gelassen und sie haben sich wieder in die Haare bekommen. Einer hat jetzt eine kleine Verletzung am Hoden.
Wie gesagt, wenn sie nur oben sind oder auch im Auslauf, gibt es keine Probleme

Wäre es angebracht den Käfig eine Weile verkleinert zu lassen, damit es gar nicht zu dieser Revierbildung kommt? oder wie soll ich sonst dagegen vorgehen?

LG

• Revierbildung im Käfig Beitrag #2
Huhu,

ich denke, da das Abgrenzen funktioniert, würde ich es probieren.
Gibt es irgendwas bestimmtes im Untergeschoss, dass er verteidigen könnte ? Hier wurden meist nur bestimmte Häuser (die dann als Bunker genutzt wurden) verteidigt. Sowas ist dann aus dem Gehege geflogen, damit das Streitpotential weg ist.
Wenn das Untergeschoss wieder geöffnet wird, würde ich da erstmal gar nichts reinstellen. Kein Haus, keinen Ast, keinen Napf, nichts. Haben sie ja oben alles. Und erst nach und nach auffüllen, vllt findet sich so ein Übeltäter.

Rattenböcke sollen zwar schon etwas gröber kabbeln, aber Geknäule wäre mir da auch too much.
Dass der eine es mit 3 Monaten übertreibt, ist schon ungewöhnlich. Die waren auch ein Leben lang zusammen, also nicht einer nachgeholt oder falsch getrennt und Wochen später zurückgesetzt oder so ?

• Revierbildung im Käfig Beitrag #3
Also unten waren Häuser, ne Hängematte und Röhren. Die Häuser und die Röhre habe ich schon vor ein paar Tagen rausgenommen, weil er sich wirklich da eingebunkert hat. Die Hängematte wird gar nicht benutzt, aber trotzdem wurde es nicht besser.
Er jagt die anderen die Leiter hoch, wenn sie runter kommen. Und wenn sie nicht wollen und einfach auf der Leiter sitzen bleiben, gehts halt los.
Ich lasse dann mal ne Weile zu (wie lange ungefähr?) . Mal schauen ob es dann besser wird. Die waren nie getrennt

• Revierbildung im Käfig Beitrag #4
Sehr komisch ..
Baut er sich unten Nester oder sowas ? Was macht der denn da unten quasi ohne Einrichtung Oo

2-3 Wochen würde ich das schon mal durchziehen. Mit viel Auslauf natürlich. Wie gross ist denn der Teil, den du da absperrst ?
bei 120 cm Höhe hast du ja sicher 3 Abteile, oder ?

• Revierbildung im Käfig Beitrag #5
Es sind 2 Abteile mit kleineren Etagen. In der Mitte ist ne Volletage (Käfig kannst du in dem Thread "Zeigt eure Käfige" sehen. Letzter Beitrag.). Da mach ich den Durchgang zu.
Naja seit ich unten die Verstecke rausgenommen habe, bleibt er nicht lange da. wenn er alle verjagt hat bleibt er noch ein paar Minuten unten und geht dann selbst wieder hoch und legt sich dazu.
Ich denke das Problem war, dass er sich am Anfang als einziger überhaupt runtergetraut hat und dadurch ein paar Tage Vorsprung hatte, um es sich da bequem zu machen. Die Anderen sind erst später mit runtergegangen und das hat ihm wohl nicht gepasst.

Ich lass es jetzt eine Weile zu und später packe ich die anderen Sachen wieder nach und nach dazu.. aber anders als sie vorher standen. Vielleicht hilft das :)

• Revierbildung im Käfig Beitrag #6
Hi,
seit ich den Käfig abgetrennt hab, ist zum gößten Teil Ruhe. hab mich noch nicht getraut wieder zu vergrößern, denn besagter Bock ist mittlerweile doch der Meinung, dass der Auslauf ihm und zwar nur ihm gehört, und die anderen haben da nix verloren. :eusa_eh:

Solange sie nicht in Sichtweite sind ist alles okay. Aber wenn er sie sieht rennt er hin und stellt sich vor sie, damit sie bloß keinen Schritt weiter machen. Und wer nicht hört kriegt was auf die Mütze. Mittlerweile wollen die Beiden schon gar nicht mehr raus.

Hab langsam das Gefühl, dass Symptombekämpfung nicht wirklich funktioniert.. er wird immer was finden, das er für sich allein haben will.
Was tun?

• Revierbildung im Käfig Beitrag #7
Ohje, ein hartnäckiger Fall :(
Du hast nur die 3, oder ? Die sollen nicht zufällig in eine Gruppe integriert werden ?

Mein Krümelchen war eine ähnliche Terroristin, die ihren Auslauf an manchen Tagen nicht teilen wollte .. Bei ihr hatte ich das Gefühl, es hätte ihr gut getan, wenn sie jemanden über sich gehabt hätte, der ihr auch mal eins auf den Deckel gibt, wenn sie aufmupft .. leider gabs nie so eine Ratte hier .. Cleo war ähnlich und die wird jetzt vom Kerl dominiert und ist umgänglicher geworden - aber sie ist auch gesundheitlich nicht mehr ganz so auf der Höhe ..

• Revierbildung im Käfig Beitrag #8
Huhu,
Ja ich hab nur die 3. Theoretisch könnte ich noch eine dazu holen, aber Käfig ist meiner Meinung nach auch nur für 4 Ratten geeignet.. wär auch irgendwie doof ein einzelnes Tier zu holen, find ich.
Ab und zu kriegt er schon eins auf den Deckel, aber das beeindruckt ihn nicht besonders.

Hab echt das Gefühl, dass er sie einfach gar nicht dabei haben will.
Er ist auch sehr menschenbezogen und klebt immer an mir. Ich komm gar nicht dazu zu den Anderen irgendwie eine Beziehung aufzubauen,, weil ihm das nicht passt. Ich kann sie nur allein in den Auslauf holen und mich mit ihnen beschäftigen, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Der sitzt dann am Gitter und versteht nicht, warum er nicht mit raus darf ^^

• Revierbildung im Käfig Beitrag #9
Nunja, mit auf den Deckel meine ich, dass es ein ranghöheres Tier gibt, dass ihm die Leviten liest, wenn er die Grenzen übertritt. Die anderen habe sich bei Hope, meinem Terrorkrümelchen, schon mal gewehrt, aber sie war einfach hartnäckiger.
Eifersüchtig war sie zum Glück nicht. Vllt könnte man versuchen, es wie beim Hund anzugehen und Eifersüchteleien nicht zuzulassen. Geht er die anderen an, kommt er in den geschlossenen Käfig für 5 Minuten. Obs was bringt, kann ich nicht sagen. Er hat dann zumindest eine Zwangspause, um runter zu kommen und die anderen kurz Ruhe vor ihm.

Auslastung vor allem geistig würde ich auch unbedingt versuchen. Solang mein Krümelchen beschäftigt war, suchte sie sich auch niemanden zum Verprügeln. Langeweile kann da viel Einfluss haben. Katzenangel jagen kann da auch gut passen, weil er da auch viel Energie los wird. Beim Clickern, bei BrainTrains und Futterverstecken muss man aufpassen, dass er das nicht monopolisieren will und man so zusätzlich Probleme schafft. Ausser, man lässt die anderen da erstmal drin, dann kommt es nicht zu solchen Situationen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Revierbildung im Käfig

Revierbildung im Käfig - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Kaninchen werden nicht artgerecht gehalten!: Meine Cousins haben vor etwa mehr als einem halben Jahr 3 Kaninchen bekommen. 2 Zwergkaninchenböckchen und eine Zwergwidderhäsin. Die beiden...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben