Hengst aggressiv?!

Diskutiere Hengst aggressiv?! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu.. Mein Pflegepony ist meiner Meinung nach momentan boesartig. Sorry, aber er enttaeuscht mich momentann nur noch. Ich moechte ihn...
  • Hengst aggressiv?! Beitrag #1
J

JaNiNa *_*

Punkte Reaktionen
0
Huhu.. Mein Pflegepony ist meiner Meinung nach momentan boesartig. Sorry, aber er enttaeuscht mich momentann nur noch. Ich moechte ihn aufhalftern und er dreht sich um und droht an zu treten. Beim putzen hat er mich schon mal getreten. Und er hat rigctig gezielt geschlagen. Ich bin dann noch nach hinten gesprungen und deshalb hat er nur meinen hand getroffen und einebfinger geprellt.. gestern wollte eine azs dem stall ihn rundruecken und er hat angefangen auszuschlagen.. ich habe mittlerweile selber vor ihm angst.. :x ich vertraue ihm nicht mehr. Er ist ein drp hengst..
Ich hoffe ihr koennt helfen.. ich kann nicht mehr und bin momentan nicht mehr gluecklich mit ihm...

• Hengst aggressiv?! Beitrag #2
Hey,

wie arbeitest du denn mir ihm, hast du Untericht?
Und wie alt ist er, wie wird er gehalten? (Koppeln, ...? )

Lg

• Hengst aggressiv?! Beitrag #3
Ich reite ihn, longiere ihn, lasse ihn auf dem Paddock laufen.
Es ist Boxenhaltung. Da kann ich auch nichts dran aendern..
Ich habe unterricht. Eigentlich. Aber momentan nicht.. unsere RL macht im winter immer pause...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso. Er wird ende maerz vier.

• Hengst aggressiv?! Beitrag #4
Okay, und wie oft ?

Kommt er gar nicht auf die Weide?
Boxenhaltung kann natürlich extrem viel ausmachen, ich reite auch ein Pferd, dass im Endeffekt lange zu wenig Bewegung hatte und dadurch so ähnlich wie du schreibst, sehr agressiv war.
Ok... achso, ok.

Vier ist ja noch nicht so alt, seit wann wird er denn geritten?

• Hengst aggressiv?! Beitrag #5
Also in dem Stall werden alle in der Box gehalten... Und die anderen sind nicht so..
Naja, er war vor kurzem erst wieder gekommen. 2 Monate war ein ein bisschen weiter weg, wiel sie keinen Platz mehr für ihn hatten, weil dort die Stuten mit Fohlen reingekommen sind..
Nein, auf Weide ist er gar nicht.. ag
Dort habe ich ihn dann besucht, aber nicht sehr oft.. Weil das wegen der Entfernung nicht ging..
Er wird geritten seit.. oeh .. so ca anfang drei wurde er eingeritten.
momentan wegen frost & co reite ich ihn nicht oft, aber dafür longiere ich ihn mehr und treibe ihn freilaufend auf dem paddock.. Ich war nun diese woche montag da, da habe ich ihn longiert und anschließend noch laufen gelassen. dienstag habe ich ihn erst laufen lassen und dann halt getrieben & das auch nicht wenig. donnerstag wollte er mich dann treten und da konnte ich nicht mehr.. mir war nur noch zum heulen zu mute & habe ihn dann longiert und wieder in die box und bin nach hause gefahren.. und was ich da gemacht habe denke ich ist offensichtlich.. :(

• Hengst aggressiv?! Beitrag #6
Naja gut ist das nicht, Pferde brauchen zumindest größere Paddocks, wenn schon keine Weide.
Artgerecht finde ich sowas auf keinen Fall... sind ja Lauftiere.
Das kann viele Gründe haben - die anderen Pferde können mehr ausgelastet werden oder sind einfach generell ruhiger, zudem haben viele Hengste noch zusätzlich etwas Temperament.

Ok... hm...
Kannst du nicht mal so spontan eine andere RL kommen lassen?

• Hengst aggressiv?! Beitrag #7
Nein das mit der Reitlehrerin geht nicht.

Und ich finds auch nicht so toll mit der Box.. Aber ich kann nichts dagegen tun..

• Hengst aggressiv?! Beitrag #8
Dann wird das nur leider per Internet sehr schwer, vielleicht sogar unmöglich sein, dir da zu helfen...
(Für mich zumindest, vielleicht kann es wer anders)

Klar,... ich denke nur, dass das sehr viel ausmacht. Gerade wenn er dann auchnoch Hengst ist.

• Hengst aggressiv?! Beitrag #9
Er wird bald gelegt..
Aber ich denke wegen dem Alter wird sich da nicht viel tun... Oder?

Er sollte ja gekört werden, aber die Besitzerin hats dann vermasselt ihn anzumelden und ja...

• Hengst aggressiv?! Beitrag #10
hay,
warum kommt er denn nicht raus ???

• Hengst aggressiv?! Beitrag #11
Wie soll er denn raus kommen?
Es gibt dort halt nur Boxen und Reitplatz (Paddock)..
Und die Weiden sind kilometer weiter weg... Und das sind dann halt nur Weiden ohne Reitplatz, richtige Anbindemöglichkeiten, Sattelkammer oder sonst was ;)

• Hengst aggressiv?! Beitrag #12
achso, wie ist er denn im gelände wenn erbrav ist und du die zeit hast kannst du ja morgens spazieren gehen und dann am abend oderso longieren/reiten dann hat er einbisschen mehr bewegung und steht nicht den ganzen tag.

• Hengst aggressiv?! Beitrag #13
Hallo,
in diesem Alter kann es ja auch einfach die Pflegelphase sein. Das wäre zwar etwas extrem bei ihm, aber unter den gegebenen Umständen (reine Boxenhaltung, Hengst...) schon möglich.
Gesundheitlich ist aber alles in Ordnung mit ihm? Nicht dass sein Verhalten von Schmerzen her rührt.
Es könnte auch an den Hormonen liegen, gerade wenn er noch ein hengst ist.
Lass ihn doch mal von einem TA durchchecken! ;)

LG Billie

• Hengst aggressiv?! Beitrag #14
Hey,
meiner Erfahrung nach, also meiner wurde mit 4 gelegt ist jetzt 5 und es hat sich ganz drastisch geändert, hat uns auch angestiegen und so weiter aber erst mit 3 1/2 ich denke auch Pflegelphase.

Aber wenn du sagst du hast ihn getrieben usw. und danach hat er damit angefangen hast du irgendeine Kleinigkeit beim treiben falsch gemacht. Irgendwas in deiner Körperhaltung oder so wie du dich bewegt hast war falsch und damit hast du deine Dominanz/Autorität ihm gegenüber verloren, was bei Hengsten extrem wichtig ist. Du hast wahrscheinlich einfach seinen Respekt verloren.

Wenn das vielleicht der fall ist musst du anfangen dir deinen Respekt wieder zu erarbeiten. An der Haltung kannst du ja nichts ändern also brauchen wir davon auch garnicht anfangen. Aber es kann natürlich sein, dass er Schmerzen hat wie Billi Joe schon gesagt hat.

LG

• Hengst aggressiv?! Beitrag #15
Also normal sind Hengste nicht angressiv mehr dominata.
Aber es kan an der Haltung liegen oder er hat zu wenig Respekt vor dir

• Hengst aggressiv?! Beitrag #16
Hey,
meiner Erfahrung nach, also meiner wurde mit 4 gelegt ist jetzt 5 und es hat sich ganz drastisch geändert, hat uns auch angestiegen und so weiter aber erst mit 3 1/2 ich denke auch Pflegelphase.

Aber wenn du sagst du hast ihn getrieben usw. und danach hat er damit angefangen hast du irgendeine Kleinigkeit beim treiben falsch gemacht. Irgendwas in deiner Körperhaltung oder so wie du dich bewegt hast war falsch und damit hast du deine Dominanz/Autorität ihm gegenüber verloren, was bei Hengsten extrem wichtig ist. Du hast wahrscheinlich einfach seinen Respekt verloren.

Wenn das vielleicht der fall ist musst du anfangen dir deinen Respekt wieder zu erarbeiten. An der Haltung kannst du ja nichts ändern also brauchen wir davon auch garnicht anfangen. Aber es kann natürlich sein, dass er Schmerzen hat wie Billi Joe schon gesagt hat.

LG

Nein er hat damit angefangen seit dem er nun aus dem anderem Stall wieder zurück kam..

Hm also ich denke nicht das er Schmerzen hat.. Das macht er nur in der Box und in der Stallgasse. Auf dem Platz merkt man nichts vom 'aggressiven' Vrhalten....

Na dann hoffe ich mal das es was wird.. Er soll ja bald gelegt werden.. Dazu muss er übrigens in eine Klinik.. Weil seine *hust* zu groß sind ^^

Also normal sind Hengste nicht angressiv mehr dominata.
Aber es kan an der Haltung liegen oder er hat zu wenig Respekt vor dir

Er macht es niht nur bei mir. Auch bei seiner Besitzerin.

• Hengst aggressiv?! Beitrag #17
So wie du das schilderst hört es sich nach einer schlechten Erfahrung an, wer weiß wie er in dem anderen Stall behandelt wurde.

Meiner musste auch in eine Klinik zum legen da war auch irgendwas zu groß weiß aber nicht mehr wie das heißt. 3 Tage war er da, hat ca ne Woche gedauert und dann war er halt "frommer Walllach":D Hat aber 3 Wochen gedauert bis er die Stuten nicht mehr wild gemacht hat:mrgreen:

• Hengst aggressiv?! Beitrag #18
So wie du das schilderst hört es sich nach einer schlechten Erfahrung an, wer weiß wie er in dem anderen Stall behandelt wurde.

Meiner musste auch in eine Klinik zum legen da war auch irgendwas zu groß weiß aber nicht mehr wie das heißt. 3 Tage war er da, hat ca ne Woche gedauert und dann war er halt "frommer Walllach":D Hat aber 3 Wochen gedauert bis er die Stuten nicht mehr wild gemacht hat:mrgreen:

Er stand dort fast nur... :(

Hm, also was meinst du nun mit 'fromm' ? Und wie war er vorher?

• Hengst aggressiv?! Beitrag #19
Hast Du denn echt keine Chance ihn mal auf die Weide zu setzen?
Ansonsten würde ich ml mit der Besitzerin reden und auch sagen, dass dieses Pferd nunmal seinen Auslauf auf einer Weide braucht!

• Hengst aggressiv?! Beitrag #20
Hast Du denn echt keine Chance ihn mal auf die Weide zu setzen?
Ansonsten würde ich ml mit der Besitzerin reden und auch sagen, dass dieses Pferd nunmal seinen Auslauf auf einer Weide braucht!

Naja, da war er öfters auf Weide und ansonsten stand er halt die meiste Zeit nur. ;)

Und irgendwie tat ihm das wohl gar nicht gut, denn vorher hatte ich das wieder im Griff... Und nun wieder alles kaputt..
Und nein, ich habe keine Chance. Wenn er auf Weide gehen würde, könnte ich nicht mehr hin..

Thema:

Hengst aggressiv?!

Hengst aggressiv?! - Ähnliche Themen

Biestiges Pony: Hey ! Ich möchte mich mal wieder nach Tips umhören ;) Ich möchte mich ein wenig eines Shetlandponys annehmen. Der Kleine ist seit längerer Zeit...
Oben