Labradorzüchter in NRW?

Diskutiere Labradorzüchter in NRW? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich habe uns und unseren Hundewunsch ja vor einiger Zeit schonmal vorgestellt (https://www.tierforum.de/t168021-rassetipps-erbeten.html)...
  • Labradorzüchter in NRW? Beitrag #1
fluty

fluty

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe uns und unseren Hundewunsch ja vor einiger Zeit schonmal vorgestellt (). Nach intensiver Recherche und diversen Gesprächen steht inzwischen fest, dass es ein Labradorwelpe werden soll. Da wir großen Wert auf einen seriösen Züchter legen, haben wir uns zuerst mal beim VDH umgeschaut. Ich habe auch bereits zu einer sehr netten Züchterin Kontakt aufgenommen, die wir in nächster Zeit einmal besuchen werden. Allerdings wird ja immer empfohlen, sich ruhig mehrere Züchter anzuschauen. Und ich fühle mich auch ehrlich gesagt etwas überfordert damit, so einen Zuchtbetrieb wirklich einzuschätzen - erzählen können die schließlich viel und auch so eine Homepage ist nicht wirklich objektiv.

Darum wüsste ich gerne, ob jemand aus eigener Erfahrung einen guten Züchter empfehlen kann (gerne auch über PM), mit dem wir uns in Verbindung setzen könnten. Wichtig wäre, dass es in erreichbarer Nähe ist (wir leben im Sauerland, PLZ 59...), da wir wenn es mal soweit ist den Welpen natürlich hin und wieder gerne besuchen würden, bevor wir ihn abholen können.

• Labradorzüchter in NRW? Beitrag #2
Huhu,

Richtige Züchter von Vermehrer zu unterscheiden ist wirklich sehr schwierig...
Muss es denn unbedingt ein Welpe sein?
Gerade Labbis (bzw. Mischlinge mit überwiegend Labradoranteil) sind in Tierheimen alles andere als selten. Hab in unseren umliegenden Tierheimen schon öfter welche mit gerade mal einen halben Jahr gesehn. Ausgewachsene haben fast immer da.

liebe Grüße

• Labradorzüchter in NRW? Beitrag #3
Hallo,
Ich kenne da einen guten Labrador Züchter.:D
In NRW die kosten 1000€ - 1200€ (Normal für Züchter!)!
meine Verwandten kaufen dort einen schon vor längerer Zeit..
ist schon 5 Jahre her:lol:

(Wenn ihr doch andere Züchter findet, Achtet auf diese! Denn letzter Zeit hat sich der Hundehandel/Massenzucht 3Fach wie im letzten Jahr versteigert! Achte darauf ob das Muttertier vorhanden ist! Wenn sie sowas sagen wie: Sie spielt draußen oder: Sie ist bei meiner Schwegerin..bla bla verlasse dießen Züchter und achte darauf ob sie in einer gepflegten Umgebung sind.:)!)

So hier die Züchter: edit: Link entfernt, bitte keine Züchterlinks.

:arrow: Thema Labrador:
Ich finde Labradore Ja ganz fein und hübsch!
Auch der Charakter ist toll!
Nur viele Besitzer haben Probleme mit diesen Hunden, da sie nicht gescheit spazieren gehen können..
diese Hunde schnüffeln was das Zeug hält!
Wollen alles wissen, und bei allem dabei sein!

Aber so finde ich die Entscheidung eine gute Entscheidung!
Viel Spaß mit deinem neuem und zukünftigen Mitbewohner!:D

(Wenn du einen Welpen findest, hinterlasse bitte ein Foto da. Wär nett!) :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Labradorzüchter in NRW? Beitrag #4
@ Zitroneneistee: Ich finde es gut und wichtig, wenn jemand einem Hund aus dem Tierheim ein neues Zuhause gibt. Für uns kommt das aber leider nicht in Frage und wir haben uns sehr bewusst für einen Welpen vom Züchter entschieden. Ich habe den Wunsch, den Hund später evtl. beruflich einzusetzen (bin Ergotherapeutin) und brauche daher ein sehr gut sozialisiertes Tier ohne möglicherweise negative Vergangenheit. In der Beziehung fühle ich mich beim Züchter - wenn es denn ein guter und seriöser ist - einfach besser aufgehoben. Auch möchte ich gerne die Entwicklung von Anfang an miterleben und nicht ausgerechnet das für die Entwicklung so wichtige erste halbe Jahr oder so verpassen. Wenn dann doch später was nicht so läuft wie es soll, weiß ich wenigstens, dass wir es selber verbockt haben und komme nicht auf den Gedanken "wär ich doch zum Züchter gegangen ..."

@ IchMöchtsWissen: Danke für deine Antwort. Leider ist es offensichtlich nicht erlaubt, hier Züchterlinks zu posten. Vielleicht magst du mir den ja per PM nochmal schicken? Es wird wahrscheinlich noch etwas dauern, bis wir wirklich einen Welpen finden. Wir wollen das auch nicht überstürzen und uns erst festlegen, wenn wir wirklich ganz sicher sind. Momentan hoffe ich auf ca. Mitte bis Ende des Jahres. Aber Fotos gibts dann natürlich auf jeden Fall!

• Labradorzüchter in NRW? Beitrag #5
In Tierheimen landen aber auch genügend Junghunde/Welpen, die noch keine "schlimme Vergangenheit" haben. Warum muss ständig nachproduziert werden, wenn es doch genügend gibt, die sehnsüchtig auf ein schönes Zuhause warten?

Auch möchte ich gerne die Entwicklung von Anfang an miterleben und nicht ausgerechnet das für die Entwicklung so wichtige erste halbe Jahr oder so verpassen. Wenn dann doch später was nicht so läuft wie es soll, weiß ich wenigstens, dass wir es selber verbockt haben und komme nicht auf den Gedanken "wär ich doch zum Züchter gegangen

Das ist egoistisch. Warst du schonmal in einem Tierheim und hast dir die Tiere dort angesehen? Also von lauter verstörten Wesen kann ich da nicht wirklich was berichten - wobei es mich auch nicht wundern würde, wenn sie doch ständig abgeschoben werden. Klar sind mal Hunde dabei, die wirklich eine sehr schlechte Vergangenheit haben - aber du kannst nicht pauschal davon ausgehen! Diese Vorurteile kann ich einfach nicht verstehen. Einfach mal ins Tierheim fahren, und sich umsehen, das ist wirklich nicht zu viel verlangt. Ist es nicht ein viel schöneres Gefühl einem solchen Hund ein neues Leben zu schenken? Dann kannst du eben dabei sein, wenn er "ein zweites Mal aufwächst", "ein zweites Mal erzogen wird" etc. Hat doch für beide Seiten was Gutes!

LG, Luna

• Labradorzüchter in NRW? Beitrag #6
Natürlich hatte nicht jeder Tierheimhund eine schlechte Vergangenheit, das ist mir auch klar. Trotzdem ist das eben nicht immer und für jeden die beste und einzig richtige Lösung. Wir haben uns intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, woher unser neuer Mitbewohner kommen soll und uns sehr bewußt für einen Züchter entschieden. Dass wir dabei keine Vermehrer unterstützen wollen, versteht sich von selber und nicht zuletzt deshalb habe ich ja hier nachgefragt. Es sprechen durchaus gute Gründe für einen Welpen vom Züchter und meiner Ansicht nach ist das ein völlig legitimer Weg bei der Hundeanschaffung. Mich deswegen als egoistisch hinzustellen oder mir ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben, da du mich und meine Gründe überhaupt nicht kennst. Das ist doch im Übrigen auch eine Entscheidung, die jeder für sich selber treffen muss.

• Labradorzüchter in NRW? Beitrag #7
Ich denke dabei eben an das Wohl der Tiere, die schließlich darunter leiden müssten - nur weil der Mensch den "perfekten" und "möchlichst handsamsten" Hund für sich haben möchte. Ich bekomme so etwas leider viel zu oft mit und eine Vielzahl von Züchtertieren landet trotzdem im Tierheim. Wenn immer mehr Menschen so denken, dann ist in den Tierheimen überhaupt kein Platz mehr, sie platzen jetzt schon aus allen Nähten. Da nützt alles ehrenamtliche Helfen in Tierheimen nichts mehr, wenn immer und immer wieder massenhaft Nachschub kommt.

Mich deswegen als egoistisch hinzustellen oder mir ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben, da du mich und meine Gründe überhaupt nicht kennst. Das ist doch im Übrigen auch eine Entscheidung, die jeder für sich selber treffen muss.

Ich bin ganz klar gegen Züchter, egal wer sich da ein Tier holen will. Und dass ich das egoistisch finde, ist meine Meinung. Hier darf sich jeder frei äußern. Ich vertrete ganz einfach nur meinen Standpunkt und nichts anderes. Soll ich jetzt einfach still sein, nur weil dir meine Meinung nicht passt? Dann solltest du dich nicht in einem Forum anmelden. Jeder kann tun und lassen was er will, natürlich, zwingen würde ich niemals irgendjemanden. Ich versuche nur, dir klar zu machen, dass dadurch ein anderer Hund weiterhin im Tierheim versauern muss. Wenn du das mit dir vereinbaren kannst, ok - ich könnte es nicht.

• Labradorzüchter in NRW? Beitrag #8
Okay, Luna, ich glaube, die Diskussion ist sinnlos, denn du wirst meine Entscheidung auch jetzt nicht verstehen. Trotzdem mache ich noch einen letzten Erklärungsversuch, dann schließe ich das Thema für mich ab.

Würde ich einen reinen Familienhund suchen, dann würde ich dir vielleicht sogar Recht geben. Das ist aber nicht so. Wie gesagt habe ich die Absicht, den Hund irgendwann auch beruflich einzusetzen und dazu muss er ganz einfach bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Diese beim Züchter einigermaßen realistisch einzuschätzen, wo man die Elterntiere (zumindest die Mutter) kennt, wo eine optimale Aufzucht und Sozialisation gewährleistet ist, usw. wird in jedem Fall eher funktionieren als im Tierheim. Klar kann ich auch da keine 100% Garantie haben, dass der Kleine sich später so entwickelt wie gewünscht, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch um einiges höher als bei einem kleinen Überraschungspaket.

Auch dass ich einen möglichst jungen Welpen möchte, liegt hauptsächlich daran, dass es mir wichtig ist, ihn schon früh an bestimmte Reize und Gegebenheiten zu gewöhnen, die für seine spätere Aufgabe wichtig sind und mit denen er in anderer Umgebung kaum in Berührung kommen würde. Ein Hund - selbst ein Welpe - aus dem Tierheim ist ja in der Regel schon etwas älter und man hat zumindest einen großen Teil der wichtigen Sozialisationsphase verpasst.

Natürlich kannst du deine Meinung vertreten. Ich finde es nur nicht okay, dass du mich gleich angreifst (und ja, mich als egoistisch darzustellen empfinde ich als Angriff), nur weil ich eine andere Meinung vertrete. Ich habe den Hinweis auf Tierheimhunde zur Kenntnis genommen, hatte aber schon vorher entschieden, dass dieser Weg für mich und meine Vorstellungen nicht der Richtige ist. Das ist meine Meinung und meine Entscheidung und ich fände es gut, wenn du das ebenso respektieren könntest, wie du es dir für deine Ansichten wünschst. Es ist eben nicht jeder Mensch und jede Situation gleich und auch wenn dein Weg für dich und viele andere gepasst hat, muss er nicht automatisch immer optimal sein.

So, wenn doch noch irgendwer Züchtertipps für mich hat, würde ich mich sehr freuen.

• Labradorzüchter in NRW? Beitrag #9
Ich bin ganz klar gegen Züchter, egal wer sich da ein Tier holen will. Und dass ich das egoistisch finde, ist meine Meinung. Hier darf sich jeder frei äußern. Ich vertrete ganz einfach nur meinen Standpunkt und nichts anderes. Soll ich jetzt einfach still sein, nur weil dir meine Meinung nicht passt? Dann solltest du dich nicht in einem Forum anmelden. Jeder kann tun und lassen was er will, natürlich, zwingen würde ich niemals irgendjemanden. Ich versuche nur, dir klar zu machen, dass dadurch ein anderer Hund weiterhin im Tierheim versauern muss. Wenn du das mit dir vereinbaren kannst, ok - ich könnte es nicht.
Hallo Luna,
klar kann hier jeder seine Meinung sagen.
Das was Du tust finde ich aber ziemlich respektlos und gegenseitigen Respekt finde ich besonders im Forum wichtig.
Die TS hat sich viele Gedanken vor der Entscheidung gemacht und hat sich aus diversen Gründen für einen Welpen von einem seriösen Züchter entschieden.

• Labradorzüchter in NRW? Beitrag #10
Ich bekomme so etwas leider viel zu oft mit und eine Vielzahl von Züchtertieren landet trotzdem im Tierheim.

Hunde von seriösen Züchtern landen keinesfalls im Tierheim, da achten die Züchter darauf (ist aber ja leider ein paar Mal ungewollt vorgekommen) - er nimmt sie dann entweder zurück oder hilft bei der Weitervermittlung. Das, was du beschreibst, kann nur ein Vermehrer sein und das ist schon ein deutlicher Unterschied. Bitte verallgemeinere die Züchter also nicht. Der Grund, warum die Hunde im Tierheim gelandet sind (wie viele andere Tiere auch), ist vielfältig. Möglicherweise ist der Herrchen verstorben, keine Zeit mehr, ausgesetzt, vernachlässigt, misshandelt, vom Vermehrer, ... die guten Züchter sind nicht schuld dran, dass die Tierheime überfüllt sind :roll:

Ich will keinesfalls die Züchter gutheißen (ich selbst denke fast das Gleiche), sondern nur darauf hinweisen.

Thema:

Labradorzüchter in NRW?

Labradorzüchter in NRW? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Labradorkauf bei der Hundevermehrung E., Nordrhein-Westfalen: Persönliche Erfahrungen beim Welpenkauf von der Züchterin E. aus Nordrhein-Westfalen. Wir suchen Wurfgeschwister und deren Besitzer zum...
Oben