Anbau- sinnvoll oder nicht?

Diskutiere Anbau- sinnvoll oder nicht? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Huhu! Da ich mit der derzeitigen Einteilung des Geheges so gar nicht zufrieden bin und wir das Gehege durch den anstehenden Umzug eh komplett...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anbau- sinnvoll oder nicht? Beitrag #1
Casimir

Casimir

Punkte Reaktionen
2
Huhu!

Da ich mit der derzeitigen Einteilung des Geheges so gar nicht zufrieden bin und wir das Gehege durch den anstehenden Umzug eh komplett auseinander nehmen müssen, habe ich ein wenig hin- und herüberlegt.
Dachterrassen gefallen mir persönlich ja sehr gut, allerdings sind wir auch hin und wieder mal ein paar Tage nicht da (Urlaub z.B.), sodass ich das Gehege trotzdem gern verschließen würde.
Gestern kam mir nun die Idee, allerdings weiß ich nicht, ob die so für die Mäuse wirklich ein Gewinn ist oder eher nicht.

Für die ganzen Futtervorräte und Zubehör werde ich mir ein 2x2 Expedit hinstellen und wollte nun darauf die Dachterrasse machen. Da das Expedit um die Ecke stehen wird, würde da eine Fläche von 1,29mx39cm entstehen.

So in etwa (links das Expedit):
gehegevrkyx.jpg

Was meint ihr? Wäre das sinnvoll oder eher nicht? Eine Rampe würde vom eigentlichen Gehege hoch führen und auf dem Anbau würde ich dann einen Ast/Seil/was auch immer als Abstieg nutzen. Das eigentliche Gehege kann ich dann bei Bedarf trotzdem noch schließen.
Mal vorausgesetzt, dass die zwei Neuzugänge auch Respekt vor der Höhe haben.

• Anbau- sinnvoll oder nicht? Beitrag #2
Huhu Casimir, ich finde die Idee total gut! Momentan bin ich selber am Überlegen, wie ich wieder einen Auslauf realisieren kann und Dein Plan war da eine sehr, sehr gute Anregung. Ich glaube nicht, dass es für die Mäuse Stress bedeuten würde, wenn sie diesen Teil ihres Reviers nicht dauerhaft benutzen könnten, bei Ratten z.B. funktioniert es ja auch, dass sie einen geregelten täglichen Auslauf bekommen, der aber eben zeitlich begrenzt ist. Die Zeit, in der die Dachterrasse nicht zugänglich ist, könntest Du auch nutzen, um diese immer mal wieder ein wenig umzugestalten, so hätten die Mäuse auch immer etwas Neues, was sie erkunden könnten. Klar, nicht übertreiben, Mäuse sind Gewohnheitstiere, weißt Du ja auch alles selber, aber hin und wieder ist neuer Input eben auch nicht verkehrt.

• Anbau- sinnvoll oder nicht? Beitrag #3
Meiner Meinung nach ist die Ansicht sowieso etwas überzogen, dass Mäuse nicht zwischen Auslauf und Gehege unterscheiden können. So strohdoof sind die sicher nicht, das gleiche Prinzip funktioniert ja auch bei Hamstern.
Allerdings soll das in meinem Fall schon so dauerhaft wie möglich offen bleiben. Nur eben wenn wir mal weg sind- übers Wochenende, Exkursion, Praktikum, Urlaub- da wäre mir das dann schon zu heikel:mrgreen:

Hab geplant, diese Terrasse mit Erde/Humus einzustreuen und ein paar Pflanzen anzubieten. Sie bestimmt schön aus, wenn die Mäuse das Grünzeug leben lassen.

Willst du deinen Auslauf erhöht anbieten?

• Anbau- sinnvoll oder nicht? Beitrag #4
Ich weiß noch nicht, wie ich den Auslauf anbieten will. Ist auch noch die totale Zukunftsmusik. Mein Freund und ich denken darüber nach, uns gemeinsam eine Wohnung zu suchen, wenn er eine Stelle gefunden hat. Dafür muss er aber erst seine Diss schreiben und dann noch verteidigen und außerdem noch einen Job finden. Hat also Zeit. ;) (Man stelle sich an dieser Stelle bitte einen Absatz vor.) Mit Humus bzw. Erde wäre ich vorsichtig, weil so etwas gerne mal schimmelt, wenn es feucht ist. Und es muss eben feucht sein, wenn Pflanzen drin wachsen sollen. Außerdem kennst Du ja Mäuse, die verkühlen sich auch gerne, wenn sie regelmäßig in einem feuchten Milieu unterwegs sind. Ich würde also lieber die Pflanzen nur in Töpfen anbieten und wenn Du wirklich mit Erde einstreuen willst, würde ich diese so lange backen, bis sie knochentrocken ist, alle Keime, Erreger, Pilzsporen etc. tot sind... ach ja... und ungedüngt sollte sie natürlich sein. ;)

• Anbau- sinnvoll oder nicht? Beitrag #5
Ah, okay. Wir ziehen ja im März zusammen und haben den ganzen Stress und einige Freiheiten dann hinter uns:lol:
Direkt einpflanzen wollte ich die Pflanzen auch nicht. Die bleiben schon im Topf, bekommen noch ein Gitter um den Stängel sodass die Wurzeln nicht angeknabbert werden und dann nehm ich die zum Gießen raus- das drumrum bleibt also trocken:)

• Anbau- sinnvoll oder nicht? Beitrag #6
Wow! Geniale Ideen...kannst Du mal ein Foto machen? Kann mir das irgendwie gar nicht richtig vorstellen, hehe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anbau- sinnvoll oder nicht?

Anbau- sinnvoll oder nicht? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Vergesellschaftung: Hi, ich mach das erste mal eine Vergesellschaftung und hab mir dazu schon x Artikel durchgelesen, um ja alles richtig zu machen. Der Thread in...
Einrichtung für Hamster: Damit sich die Hamster in ihrem Gehege auch wohl fühlen, muss es artgerecht eingerichtet werden. Was gehört rein? Einstreu Da Hamster von Natur...
Oben