Was für ein Haustier passt zu mir ?

Diskutiere Was für ein Haustier passt zu mir ? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hey Leute ich bin neu hier auf diesem Forum und wollte mal Fragen welches Haustier zu mir passt. Ich habe ein Haus (200m²) und einen großen Garten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was für ein Haustier passt zu mir ? Beitrag #1
T

Taschenrechner_HDD

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute ich bin neu hier auf diesem Forum und wollte mal Fragen welches Haustier zu mir passt. Ich habe ein Haus (200m²) und einen großen Garten bin 22 Jahre alt und Arbeite das heißt 9 Stunden am Tag. Ich persönlich fühle mich sehr einsam und wollte gerne ein Haustier haben einen Hund oder eine Katze aber weil ich selten zuhause bin möchte ich nicht das die Tiere sich langweiligen. Deshalb könnte ich mir auch vorstellen mehrere Tiere zu halten.
Wäre nett würdet ihr mir helfen.

p.s: falls ich diesen Threads falsch platziert habe also nicht im passenden Themenbereich entschuldige ich mich hiermit.

• Was für ein Haustier passt zu mir ? Beitrag #2
Zwei Katzen währen eine Option, vlt kannst du ihnen ja auch Freigang gewähren? Zwei kastrierte Geschwister aus dem Tierheim könntest du damit ein gutes zu Hause geben.

Einen Hund empfehle ich nicht. Auch keine Zwei. Ausser du hast jemanden der dich beim Gassi gehen, Erziehen und Trainieren unterstützt, wenn du nicht zu Hause bist. Dann könnte ich mir einen Erwachsenen Hund vorstellen.
Welpen brauchen viel mehr Aufmerksamkeit, wenn sie diese nicht bekommen schlägt sich dass dann auf sie spätere Beziehung und dem Verhalten aus.

Ansonsten, was an Kleintieren würden dir denn gefallen?

• Was für ein Haustier passt zu mir ? Beitrag #3
Zwei Katzen wäre eine gute Idee ;) Ansonsten vielleicht Ratten oder einen Hamster?

• Was für ein Haustier passt zu mir ? Beitrag #4
Huhu,

2 Katzen können problemlos auch über viele Stunden allein gelassen werden.

Vielleicht sonst auch Kaninchen/Meerschweinchen(Wobei das Beobachtungs und KEINE Kuscheltiere sind).

Lieben Gruß

• Was für ein Haustier passt zu mir ? Beitrag #5
Im Grunde kommen da eine Menge an Tieren in Frage ;)
Hunde würde ich allerdings tatsächlich ausschließen, da die wirklich viel Beschäftigung und regelmäßiges Gassigehen etc. benötigen und besser nicht länger als 5-6 Stunden am Tag allein sein sollten (auch wenn sie zu zweit sind.... irgendwann müssen sie ja auch mal Pipi....) Und je nach Hunderasse müssen sie auch mehr oder weniger intensiv ausgelastet werden, das kann schon ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen...

Zwei oder mehr Katzen wären hingegen kein Problem (eine Katze allein wäre allerdings nicht gut, auch wenn sie Freigänger wäre...) - die beschäftigen sich miteinander, schlafen ohnehin viel, und wenn Du evtl. sogar die Möglichkeit für Freigang hättest, wären das eigentlich optimale Haustiere....

Ansonsten kommen aber auch alle möglichen anderen Kleintiere in Frage - Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Ratten.... Bis auf Hamster müssen die allerdings alle in Rudeln gehalten werden, wobei ein Rudel bei mindestens 3, besser 4 Tieren anfängt.... Das sind alles keine Kuscheltiere, obwohl sie sich natürlich freuen, wenn Mensch sie mal mit einem Leckerchen überrascht, und die meisten werden auch so zahm, dass sie sich mal kraulen lassen...

Vögel wären ebenfalls eine Option (sind allerdings auch Schwarmtiere, müssten also auf jeden Fall auch immer mehrere sein....)

Bei Deinen 200qm stehen Dir wahrscheinlich alle Möglichkeiten offen, denn Du kannst da sicher auch große Gehege unterbringen.... Ein Hamster braucht z. B. 100x50cm Grundfläche, 4 Farbmäuse ebenfalls und dazu mindestens 80cm Höhe.... Pro Kaninchen müsstest Du 2qm rechnen, pro Meerie (man korrigiere mich...) 0,5qm...

Dann gibt´s natürlich auch noch Fische, Reptilien etc....
Vielleicht grenzt Du selbst die Auswahl nochmal ein, indem Du Deine Vorlieben angibst?

LG, seven

• Was für ein Haustier passt zu mir ? Beitrag #6
auf Hamster müssen die allerdings alle in Rudeln gehalten werden, wobei ein Rudel bei mindestens 3, besser 4 Tieren anfängt.... Das sind alles keine Kuscheltiere, obwohl sie sich natürlich freuen, wenn Mensch sie mal mit einem Leckerchen überrascht, und die meisten werden auch so zahm, dass sie sich mal kraulen lassen...
Dazu muss ich noch was sagen : Auch wenn die Züchter oder was auch immer sagen das man Ratten,Mäuse,Meerschweinchen.....allein halten kann,hör nicht darauf! Als ich meine Ratten holen wollte hat die Frau gefragt ob ich nur eine Ratte haben möchte - Nicht drauf hören!
-------------------------

wann kommst du denn von der Arbeit? :)

• Was für ein Haustier passt zu mir ? Beitrag #7
@Snoopy: EIn Grund mehr nicht beim "Züchter" zu kaufen. Es gibt genug Tiere im Tierschutz.

Ich würde ja fast sagen, dass Katzen & Kaninchen vll. am besten passen würden. Würde jetzt mal behaupten, dass sie sich ähneln ;) Zumindest in Sachen Bewegungsdrang, Platzbedarf usw. Bei Meerschweinchen müsste man wieder Gehegereinigung einplanen, was deutlich länger dauert als ein Kaninchen- bzw. Katzenklo zu reinigen. Noch dazu, könnte man die Kaninchen vll. in einem Raum komplett laufen lassen, bei Meerschweinchen geht das so nicht oder man muss alles mit Lacken/Fleece auslegen, was auch wiederum Zeit kostet.
Wenn du gern was größeres hättest und nicht die ganz kleinen Kaninchen, könnte man ja über 2 Riesen nachdenken. Gibts auch im Tierschutz und sie finden oft schlecht ein zu Hause. Riesen sollen auch nochmal zutraulicher werden als die Zwerge.

• Was für ein Haustier passt zu mir ? Beitrag #8
Off-Topic
Da habe ich sie ja auch her :D Ich meinte nur als Beispiel ;)

• Was für ein Haustier passt zu mir ? Beitrag #9
Hund würd ich unetr den Umständen leider auch abraten.
Muss es denn ein "Kuscheltier" sein? (ja ich weiß Meerschweinchen udnd so zählen auch nicht dazu ;)) aber in der Terraristik findest du mit ein wenig Platz auch viele interessante Tiere und die juckts nicht wenn du mal 9 oder 12 Stunden weg bist (Hauptsache Futter und wasser ist da^^) Sind halt "nur" Beobachtungstiere... Und auch ein schön eingerichtetes Terra oder Aqua machts sich gut in der Wohnung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was für ein Haustier passt zu mir ?

Was für ein Haustier passt zu mir ? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Geeignetes Haustier für Student: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet um euch um Rat zu fragen. Also ich habe echt ne ziemlich stressige Zeit hinter mir. Anfang...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...

Neueste Beiträge

Oben