Futtermenge für einen Welpen

Diskutiere Futtermenge für einen Welpen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, bin neu und werde den üblichen Vorstellungskram auch noch machen, aber erstmal drückt grad ne Frage. ;) Unser Welpe ist jetzt etwas über...
  • Futtermenge für einen Welpen Beitrag #1
C

CK_eins

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin neu und werde den üblichen Vorstellungskram auch noch machen, aber erstmal drückt grad ne Frage. ;)

Unser Welpe ist jetzt etwas über zehn Wochen alt und bekommt natürlich Rohfutter. Ich bin mir nur wegen der Menge grad unschlüssig. Denn diese tolle Barf-Formel haut hier irgendwie nicht hin. Der Gute ist jetzt knapp drei Kilo schwer und sollte demnach, wenn ich denn richtig gerechnet habe, 90 Gramm Futter am Tag bekommen. Das scheint mir etwas unrealistisch. Aktuell gibt es drei Mal am Tag ca. 80 Gramm und dazu zwischendurch beim Lernen Leckerlis. Und es ist nun nicht so, dass er sich in Richtung mollig bewegen würde. Ich denke eher, dass er bei den errechneten Werten vor Hunger durchdrehen würde. Achso: Es ist ein Mischling mit spürbarem Terrier-Einschlag. Für einen Tipp wär ich dankbar, da ich weder einen hungernden Hund noch ein molliges Pralinchen hier haben mag. ;)

• Futtermenge für einen Welpen

Anzeige

• Futtermenge für einen Welpen Beitrag #2
Hallöchen,

kann es sein, dass du vielleicht mit 3% gerechnet hast? Bei Welpen rechnet man ungefähr mit 4-5% ihres Eigengewichts. Das wären bei deinem Kleinen dann ca. 120-150 g je nachdem, wie viel du ihm geben möchtest. Da Terrier ja bekannterweise sowieso nie die Füße stillhalten können, würde ich mal eher auf die 150 g gehen. Ist allerdings immer noch wesentlich weniger als das, was du jetzt fütterst. Mehr würde ich allerdings erstmal nicht füttern und beobachten, ob er schön gleichmäßig zunimmt - die Futtermenge musst du anfangs ja eh immer neu berechnen jede Woche und würde dann immer mal mit den 5% rechnen. Wenn er kaum zunimmt oder gar abnimmt, würde ich dann auf jeden Fall noch erhöhen, aber übertreiben würde ich es auch nicht :)

Liebe Grüße
Pewee

• Futtermenge für einen Welpen Beitrag #3
Huhu-

ich kenn es so, dass man bei Welpen mit 6-7% rechnet. Kenne aber auch welche die ihren Aussiewelpen eine Zeit lang sogar 10% vom Körpergewicht gefüttert haben, ohne einen dicken Hund bekommen zu haben und ohne gesundheitiche Probleme.

• Futtermenge für einen Welpen Beitrag #4
Ok, dann scheine ich ja zumindest nicht völlig daneben zu liegen, auch wenns vielleicht etwas viel ist. Moppelig wird er bisher nicht, eher kräftig. Er ist ja auch schwer auf Zack schon. Am Wochenende im Garten wild rumgetollt und so. Wir beobachten mal. Danke. :)

• Futtermenge für einen Welpen Beitrag #5
Ich denke, das kommt auf die Aktivität des Welpen an. Wenn man sich eine Arbeitsrasse holt, kann das natürlich der Fall sein, dass man viel mehr füttert. Aber da man ja nicht genau weiß, was drin ist, würde ich mal nicht vom schlimmsten ausgehen. Gibt ja zich Terriervariationen von aktiv bis sehr aktiv... bishin zu unbremsbar *g*

Thema:

Futtermenge für einen Welpen

Oben