Diskutiere Hundeführerschein ?! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, am Freitag beginnt für uns die Vorbereitung auf den Hundeführerschein, was ist eigentlich wenn man ihn nicht gesteht? Was ist wichtig in...
-
-
Hundeführerschein ?! Beitrag #1
Hallo, am Freitag beginnt für uns die Vorbereitung auf den Hundeführerschein, was ist eigentlich wenn man ihn nicht gesteht? Was ist wichtig in der Praxis erzählt mal von euren Erfahrungen... Danke :mrgreen:
-
-
Hundeführerschein ?! Beitrag #2
Also ich habe selber zwar noch keinen Hundeführerschein gemacht, aber mich in letzter Zeit intensiv mit dem Thema beschäftigt

Meiner Ansicht nach ist das ganze gar nicht sooo schwierig, da ja mehr darauf geachtet wird, dass der Halter den Hund in allen Situationen unter Kontrolle hat bzw bringen kann. So kann man gewissen Situationen, in denen man sich unsicher ist, auch einfach aus dem Weg gehen, zb einen Bogen um andere Hunde laufen. Zudem ist ja auch alles erlaubt, was man im Alltag auch nutzt, also Leckerlies, Spielzeug usw...
Ich bin aber auch auf praktische Erfahrungen gespannt, da ich den Hundeführerschein auch in ein paar Jahren machen werde

-
-
Hundeführerschein ?! Beitrag #3
hier wird er in Niedersachen ab Juni oder Juli Plicht, was ich auch gut finde da es dann keine rote liste mehr gibt und es ist ja auch völlig quatsch, alle Schäferhunde oder Pitbulls negativ zu sehen. Wir könnten auch noch ein Jahr warten eigentlich, mein Freund will ihn aber jetzt machen, dann hat man es, was ja auch stimmt. Aber ich bin echt skeptisch, aber solange Leckerchen und Spielzeugt ok und erlaubt ist ist das doch top :mrgreen:
-
-
Hundeführerschein ?! Beitrag #4
Ui...also gibt es in Niedersachsen dann keine Liste mehr? Das finde ich ja mal toll. Wenn das doch nur überall so wär:roll: Ist dort der Hundeführerschein dann wirklich für jeden Hundehalter Pflicht? In irgendeinem Bundesland ist er ja nur für Hunde ab Größe so und so Pflicht (was ich doch auch irgendwie sinnlos finde).
-
-
Hundeführerschein ?! Beitrag #5
ob die Liste für ganz niedersachen weg fällt weiß ich nicht bei mir in Sulingen, gibt es die garnicht erst. Naja wie sinnvoll ist das denn wenn es ab größe oder gewicht los geht als ob ein Jack russel nicht auch zu beißen kann ( wie schon mal erzählt ) ich hoffe für Deutschland das der Führerschein für alle gilt und nicht zur ausnahme ist das man schon x Jahre nen Hund hatte ( ne bekannte hatte immer einen Schäfer Hund und nun einen Yorki den behaldelt sie wie eine Puppe nervt total immer wird der Hund als Handtasche missbraucht und mal ehrlich sie hat echt kein Plan von Erziehung ( es reicht wenn mein Hund sitz kann, ja nee ist klar -.-) ich finde jeder sollte es machen egal wie lang man einen Hund hat oder nicht....:!::!::!::!:
-
-
Hundeführerschein ?! Beitrag #6
Ich bin ganz deiner Meinung. Allerdings gibt es immer irgendwelche Ausnahmen, die dann gesetzlich gemacht werden. Gäbe es keine Ausnahmen, dann hätten viele Leute wohl keine Hunde mehr:?
Ich fände es übrigens toll, wenn du ein wenig berichtest, wie die Vorbereitung auf den Hundeführerschein bei euch so läuft und was ihr alles macht

-
-
Hundeführerschein ?! Beitrag #7
Gern berichte ich heute von Tag 1, bin total durch gefroren :mrgreen: Wir sind zu 3t, 2 Aussies und ein Labbi. Heute haben wir noch einmal Leinenführigkeit getestet, damit meine Trainerin sieht was noch so da ist bei den Wuffis. Dabei haben wir dann auch rechts Fuß und Links Fuß ( wechsel ) gemacht mit sitz und Platz. Das lief ganz gut. Da es so kalt war sind wir dann in die Teestube und abgelegt unterm tisch ( auch schon im Cafe abgefragt wird ) klappte auch gut. Dort haben wir eine Mappe mit den ganzen Fragen bekommen und auch was an Praxis drankommt. Das fand ich sehr gut. Einige Fragen haben wir dann schon gemacht zusammen, oft ist das garnicht so bewust dann denkt man 1 Antwort reicht aber es können auch 2 oder mehr richtig sein das ist noch etwas ungewohnt aber unter BHV kann man die Sachen auch noch mal genauer betrachten. Das schöne ist wirklich das Leckerchen und Spielzeug und Pfeife eingesätzt werden dürfen ( Kein Clicker ) .... Hat einer von euch den Schein schon oder macht ihn dieses Jahr noch? Liebe Grüße:mrgreen:
-
-
Hundeführerschein ?! Beitrag #8
Ich möchte ihn gern noch machen

Ich hab nur so Prüfungsangst *zugeb*
Deswegen lese ich hier gespannt mit.
In Niedersachsen gibt es in der Tat keine Rasseliste.
LG
Thema:
Hundeführerschein ?!