Royal Canin Adult Maxi - Fleischfrei??

Diskutiere Royal Canin Adult Maxi - Fleischfrei?? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, habe hier einen kleinen Sack Royal Canin als Probe gekriegt. Die Deklaration lässt mich stutzen: Mais, Geflügelprotein (getrocknet)...
  • Royal Canin Adult Maxi - Fleischfrei?? Beitrag #1
Winchester

Winchester

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe hier einen kleinen Sack Royal Canin als Probe gekriegt. Die Deklaration lässt mich stutzen:

Mais, Geflügelprotein (getrocknet), Maisfuttermehl, Tierfett, Schweineprotein (getrocknet), tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Rübentrockenschnitzel, Maiskleberfutter, Mineralstoffe, Fischöl, Sojaöl, Hefen, Hydrolysat aus Krustentieren (Quelle für Glukosamin), Hydrolysat aus Knorpel (Quelle für Chondroitin).
(
http://www.royal-canin.de/hund/produkte/im-fachhandel/nahrung-nach-groesse-und-alter/maxi/maxi-adult/bestandteile/)

Kein Fleisch im Futter?? Oder ist es hinter irgend einem Begriff versteckt? :shock::shock:

• Royal Canin Adult Maxi - Fleischfrei??

Anzeige

• Royal Canin Adult Maxi - Fleischfrei?? Beitrag #2
Das hat was mit der neuen Deklarationspflicht zu tun.
Die EU wollte mal wieder verbraucherfreundlich sein.............und hat alles verschlimmbessert. :roll:

• Royal Canin Adult Maxi - Fleischfrei?? Beitrag #3
Da ist doch nie Fleisch drinnen bei der Marke... jedenfalls suche immer vergeblich danach, wenn mir im Laden langweilig ist ^^

• Royal Canin Adult Maxi - Fleischfrei?? Beitrag #4
Da ist schon Fleisch drin.
Aus z.B. Geflügel(fleisch)mehl wurde jetzt verarbeitetes Geflügelprotein. Dank der EU.
Wahrscheinlich wird jetzt der Unterschied zwischen Geflügelfleischmehl und Geflügelmehl nicht mehr deutlich?

Eigentlich müssten alle Hersteller schon seit längerer Zeit auch so deklarieren.
Aber wahrscheinlich warten sie lieber auf Abmahnungen und einstweilige Verfügungen?

• Royal Canin Adult Maxi - Fleischfrei?? Beitrag #5
Ja was ist denn nun drinnen
Geflügelfleischmehl oder Geflügelmehl? Letzteres währe auch nur Abfallprodukt, und kein richtiges Fleisch.

• Royal Canin Adult Maxi - Fleischfrei?? Beitrag #6
Das werden wir wahrscheinlich dank der EU-Bürokraten in Zukunft nicht mehr erfahren. :clap:

• Royal Canin Adult Maxi - Fleischfrei?? Beitrag #7
Hab mal auf mehreren Seiten nachgeschaut. Es scheint ein Produkt aus Geflügelnebenprodukten zu sein. Also alles, was nicht zum Fleisch gezählt wird.
Ist aber natürlich die Frage, ob die Deklarierung mittlerweile eine andere ist, wenn man sich auf Purdeys Post bezieht, dass die Eu an den Begriffen gewerkelt hat. Etwas ganz aktuelles konnte ich allerdings nicht finden.

Wenn das wirklich immer verschwommener werden sollte (Purdey hast du zufällig einen Link zu den EU-Beschlüssen? Das würde mich sehr interessieren, weil dann auch entsprechend unser Thread zur Hundefutterempfehlung und Erklärung modifiziert werden muss), muss man immer mehr auf die Auflistung der Produkte achten. Manche sind ja so fair und geben an, welche Innereien beispielsweise drin sind.

• Royal Canin Adult Maxi - Fleischfrei?? Beitrag #8
Geflügelprotein ist nicht dasselbe wie Geflügelfleisch:
Geflügel Protein Konzentrat entsteht nach Trennung des Leimwassers im Nassschmelz- verfahren von der Eiweiß- und Fettphase mit anschließender Sprühtrocknung.

Das Produkt besteht aus wasserlöslichen Peptiden und Polypeptiden. Die Protein-
verdaulichkeit ist sehr hoch (>97%).

Geflügel Protein Konzentrat wird als Protein,
als Binder und als Geschmacksstoff in der
Tierernährung eingesetzt.

Wenn die Protein sagen, dann meinen die auch Protein, nicht Fleisch. Sicherlich hat es fleischlichen Ursprung, wird aber laut Quelle vom Eiweiß und vom Fett getrennt und damit ist das für mich kein Fleisch mehr, sondern eben reines Protein.

Dazu im Vergleich Fleischmehl:
Fleischmehl ist die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Bezeichnung für getrocknetes, zerkleinertes Fleisch.

Wir haben hier sogar eine Auflistung solcher Deklaration:

Also ich sehe in dem Futter kein Fleisch...

Wäre aber toll, wenn es einen Link zur Deklarationsänderung geben sollte, denn ich habe nichts genaues dazu gefunden.

• Royal Canin Adult Maxi - Fleischfrei?? Beitrag #9
  • Royal Canin Adult Maxi - Fleischfrei?? Beitrag #10
Also wenn ich die leider grottige Übersetzung von google richtig deute steht da aber, dass es eine Bezeichnung für aus dem Fleisch gewonnenes/gezogenes Protein ist, nicht dass es direkt dasselbe wie Fleischmehl ist. Das würde dem entsprechen, was ich gepostet hatte.
Und für mich ist das schon ein Unterschied, ob das von allem losgelöstes Protein oder wirklich Fleisch ist.

• Royal Canin Adult Maxi - Fleischfrei?? Beitrag #11
Ja, aus der Übersetzung wirst wirklich nicht schlau.
Mal sehen, ob noch was Deutsches irgendwo zu finden ist?

• Royal Canin Adult Maxi - Fleischfrei?? Beitrag #12
Ich habe noch diese Erklärung auf einer Angelerseite gefunden:

Auch wenn in dem Produkt durch die Sprühtrocknung die Molekülketten von Proteinen (Vitaminen, Aminosäuren) offenbar erhalten bleiben sollen, so ist es dennoch ein sehr stark verarbeitetes Nahrungsmittel (und es wird ja nach der Sprühtrocknung, dann auch noch mal beim Hundefutterhersteller im Extruder gekocht und wieder getrocknet).
Wer weiß wie viele gute Nährstoffe da am Ende noch übrig bleiben können?
So ein Trockenfutter ist und bleibt eben Astronautenkost.

• Royal Canin Adult Maxi - Fleischfrei?? Beitrag #13
Das Futter sieht auf jeden Fall aus, wie deren Diätsorten :silence: Für Hunde, die so eine Organdiät brauchen ist es sicherlich nicht das schlechteste, aber einem normal gesunden Hund würde ich das nun wirklich nicht füttern. Manchmal habe ich den Eindruck, dass manche Futterhersteller dazu übergehen, irgendein "Fachjargon" zu benutzen, damit wirklich keiner mehr dahinter blickt, was nun wirklich im Futter ist. Jetzt, wo (fast) jeder, der sich in Foren lümmelt oder mal ein wenig recherchiert, weiß, was der Unterschied zwischen Mehl und Fleischmehl ist, müssen die Hersteller wohl umdenken, um die Leute wieder an der Nase herumzuführen.

Thema:

Royal Canin Adult Maxi - Fleischfrei??

Royal Canin Adult Maxi - Fleischfrei?? - Ähnliche Themen

Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Also seit Tagen lese ich mich nun durchs Internet auf der suche nach dem richtigen...
Neues Royal Canin...ohne Worte: Das ist das neue Royal Canin Health Nutrition Dermacomfort Mini: Die Vorteile von Royal Canin Dermacomfort Mini: * Für kleine Hunde mit...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Oben