HILFE!!!! Tipps zur Ernährung von ca. 3 Wochen alten Welpen ohne Mutter

Diskutiere HILFE!!!! Tipps zur Ernährung von ca. 3 Wochen alten Welpen ohne Mutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr Lieben! Habe vor ein paar Tagen vor unserem Bauernhof zwei kleine ausgesetzte Hundewelpen (ca. 3 Wochen jung) gefunden. Sie waren total...
  • HILFE!!!! Tipps zur Ernährung von ca. 3 Wochen alten Welpen ohne Mutter Beitrag #1
S

Sternchen1717

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben!
Habe vor ein paar Tagen vor unserem Bauernhof zwei kleine ausgesetzte Hundewelpen (ca. 3 Wochen jung) gefunden. Sie waren total ausgekühlt und hatten sehr grosen Hunger! Sie bekommen alle zwei Stunden einen Mischung aus Milch-Sahne-Ei! Das fressen sie auch sehr gut und mittlerweile haben sie sich toll erholt. Sie waren auch extrem verwumt und deshalb wurde sie auch vor zwei Tagen entwurmt.
Jetzt ist die Frage, wie ich mit der Ernährung weiter machen soll. Sie haben ja noch keine Zähne (brechen gerade durch).
Bevor jetzt gleich der Angriff mit geh zum Tierarzt und schalte das Vet-Amt ein usw. losgeht, muss ich sagen ich lebe in Südamerika. Dort interressiert sich keiner für diese kleinen Zwerge ( nur die verrückten Deutschen!!!) und Spezialnahrung gibt es hier auch nicht. Man muss das Futter schon selber zusammenstellen. Also wenn jemand gute Tipps hat, dann immer her mit. Wir haben insgesamt 9 Hunde plus die zwei Neuzugänge. Also sind Spielkameraden reichlich vorhanden.
Ich hoffe jemand kann mir helfen!
Grüße aus dem warmen und Danke im voraus
Maria

• HILFE!!!! Tipps zur Ernährung von ca. 3 Wochen alten Welpen ohne Mutter Beitrag #2
Hallo,

hast du keine Möglichkeit, an Welpenaufzuchtmilch zu kommen? Die wäre in dem Fall am besten. Du kannst aber auch auf Kolostrum ausweichen, das wäre sehr wichtig.
Mit fünf bis sechs Wochen stellen die meisten Züchter auf feste Nahrung um, d.h. noch Milchmahlzeiten und dann eine, dann zwei, dann drei usw. Mahlzeiten am Tag frische Nahrung (immer noch etwa alle zwei bis drei Stunden).
Für den Anfang bietet sich Rinderhack an. Anschließend kann man dann auf "normale" Hundenahrung umstellen.
Denk auch an die regelmäßige Entwurmung und die Impfung mit 8 und dann nochmal mit 12 Wochen SHP und mit etwa 16 Wochen T (ich hoffe, dass die Impfstoffe bei euch auch so sind, ansonsten im Beipackzettel nachschauen).
Gibt es vielleicht einen Tierschutzverein in der Nähe, der dir helfen kann? Hast du schon mal Welpen aufgezogen?
Denk beim Füttern auch daran, die Tiere immer auf dem Bauch liegend zu füttern, damit keine Milch in die Lunge kommt, sie auch immer warm zu halten (grundsätzlich), den Bauch nach dem Fressen zu massieren, regelmäßig zu wiegen usw..
Der Boden sollte auch nicht rutschig sein, damit sie richtig laufen lernen können.

Ich schicke dir mal per PN noch einen Link.

• HILFE!!!! Tipps zur Ernährung von ca. 3 Wochen alten Welpen ohne Mutter Beitrag #3
An Welpenaufzuchtmilch und Kolostrum kommt man hier nicht! Ich denke ich bleibe da bei der Milch-Sahne-Ei-Mischung! Sie haben sich bis jetzt sehr gut entwickelt und haben gestern mit rumbalgen angefangen. Sie spielen jetzt auch mit meinen kleinen Katzenkindern (8 Wochen alt), so süß!!!
Entwurmung ist auch klar, haben die erste ja schon bekommen. Geimpft werden sie natürlich dann auch ;)
Tierschutzvereine in dem sinne wie in Deutschland gibt es nicht. Es gibt Privatpersonen die Hundeaufnehmen wie ein Tierheim, die sind aber hoffungslos überfüllt. Es ibt auch ein staatliches Tierheim, nur sind die alle voll und haben nicht wirklich Zeit für einen. Ich habe schon sehr viele Welpen aufgezogen! Die waren nur alle schon ca. 6-8 Wochen alt und haben normales (manchmal aufgeweichtes) Welpenfutter gefressen. Ich hatte schon Eine Katzenhandaufzucht und eine Ferkelhandaufzucht nachdem die Mutter bei der Geburt verstorben ist. Von dem her, weiss ich das mit der Bauchmassage und dem füttern auf dem Bauch usw . Warm halten ist im moment sehr einfach, da wir Spätsommer haben und tagüber ungefähr 30 Grad ist. Sie haben eine kleine Kiste mit offenen Eingang in dem ein getragenes T-Shirt von mir liegt.
Bis jetzt machen sie sich wirklich sehr gut :D

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank Maria

• HILFE!!!! Tipps zur Ernährung von ca. 3 Wochen alten Welpen ohne Mutter Beitrag #4
Hab gerade folgendes Rezept im Buch "Ernährung des Hundes von H.Meyer und J.Zentek" gefunden: 300ml Kuhmilch, 50g Eidotter, 40g Maiskeim oder Sojaöl und 540g Magerquark, außerdem 10g vitaminiertes Mineralfutter mit 20% Calcium. Wichtig ist das du keine Rohmilch verwendest, die Babys können die nicht verdauen, da das Casein im Magen ausfällt. Das Mineralfutter ist ebenfalls äußerst wichtig, damit es keine Knochenfehlbildungen gibt. Sobald sie Welpenfutter fressen hast du das Gröbste überstanden! Viel Erfolg!

• HILFE!!!! Tipps zur Ernährung von ca. 3 Wochen alten Welpen ohne Mutter Beitrag #5
Guten Morgen aus Kampala, Uganda. Herzlichen Dank für diese Infos. Ich habe am Montag auf dem Weg zur Arbeit 2 kleine (900 und 1000 g) Welpen in schlechtem Zustand aufgelesen. Da ich zwei Hunde habe, hatte ich noch Entwurmungstabletten aus Deutschland, die ich dann mit dem Tierarzt verabreicht habe. Als meine Kleine Hündin als Fund- und Pflegehund zu uns kam und halb verhungert war, aber schon ca. 2 - 1/2 Monate alt, habe ich sie mit "sweet condensed milk" (süße Kondenzmilch) und kleinst geschnittenem Rindfleisch handgefüttert und aufgepäppelt. Für Calcium finden wir kleine getrockenete Fische namens Mukene, die sind vielleicht 3-5 cm lang. Die kann man roh oder mit Reis füttern. Meine Hündin hat gekochtes Futter verweigert. Die Kleinen sind von der oben genannten Mischung begeistert, es gibt zwar keinen Quark hier, aber einen sogenannten griechischen Joghurt, den ich auch sonst als Quarkersatz benutze. Viele Milchprodukte, die wir in Deutschland kennen, gibt es hier nicht. Nach 48 Stunden hat sich ihr Zustand erheblich und erfreulich verbessert! Werde den Tipp auch an den Tierarzt weitergeben. Allerdings ist es fraglich, wer sich das hier leisten kann und will. Die schmeißen ihre Welpen ja einfach auf die Straße. Dort werden sie normalerweise überfahren und von Ratten gefressen oder sie verhungern. Meine Hündin war mit ihren Geschwistern in einer Plasiktüte auf den Müll geworfen worden. Ein Mensch kam an dem pfiependen Bündel vorbei und sie schließlich zu uns. Beste Grüße aus dem ewigen Sommer, Katja

Thema:

HILFE!!!! Tipps zur Ernährung von ca. 3 Wochen alten Welpen ohne Mutter

Oben