Wahrscheinlichkeit bei Rolligkeit einen Kater zu finden

Diskutiere Wahrscheinlichkeit bei Rolligkeit einen Kater zu finden im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, wollte mal fragen wie groß eigentlich die warscheinlichkeit ist das eine katze in einer wohnsiedlung einen karter findet wenn sie rollig...
  • Wahrscheinlichkeit bei Rolligkeit einen Kater zu finden Beitrag #1
M

Mondschein Manuett

Punkte Reaktionen
0
hallo,
wollte mal fragen wie groß eigentlich die warscheinlichkeit ist das eine katze
in einer wohnsiedlung einen karter findet wenn sie rollig ist. ich meine weil die
meisten ja kastriert sind.

liebe grüße
Manuette

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wahrscheinlichkeit bei Rolligkeit einen Kater zu finden Beitrag #2
Das ist schon sehr wahrscheinlich, unter anderem deswegen sollte man Katzen, wie auch Kater kastrieren.

• Wahrscheinlichkeit bei Rolligkeit einen Kater zu finden Beitrag #3
Hallo Manuette und willkommen bei uns,

darf man fragen, wie du zu dieser etwas ungewöhnlichen Frage kommst? Ich hoffe, deine Katze läuft nicht unkastriert draußen herum. ;)

Insgesamt kann man das überhaupt nicht pauschalisieren, weil Wohngebiet nicht gleich Wohngebiet ist und Deutschland nicht gerade klein. Selbst wenn es in eurer Gegend keine unkastrierten Kater (wo sich mir die Frage stellt, wie man das mit endgültiger Sicherheit wissen will) geben sollte, im Umkreis garantiert und die werden sich auf die Suche machen. Wären Kastrationen so selbstverständlich, wie sie eigentlich sein sollten, würden nicht Jahr für Jahr massenweise ungewollte Katzenkinder in Tierheimen landen. Wenn sie Glück haben...

• Wahrscheinlichkeit bei Rolligkeit einen Kater zu finden Beitrag #4
unser karter ist auch kastriert, nur die katze wollen wir 1x werfen lassen. wir haben auch schon mehrere leute die ein junges nehmen würden. wobei ich glaube das die eh nur 1 junges krigt. die ist so mini.

danke dir :)

• Wahrscheinlichkeit bei Rolligkeit einen Kater zu finden Beitrag #5
Hallo Manuette.
Bitte nicht werfen lassen.
Das gesundheitliche Risiko ist viel zu groß.
Das sollten nur Menschen machen die sich mit Genetik und so weiter auskennen.

LG

• Wahrscheinlichkeit bei Rolligkeit einen Kater zu finden Beitrag #6
ich versiche das die jungen nicht im tierheim landen. wir geben die nur an bekannte damit wir auch wissen das es denen gut geht

·@ schattenseele: wir haben die checken lassen. die ist egen alles geimpft.

• Wahrscheinlichkeit bei Rolligkeit einen Kater zu finden Beitrag #7
Das hat damit gar nichts zu tun.
Es kann zu schweren Komplikationen kommen die für Mutter und Kitten lebensgefährlich sein können.
Warum wollt ihr sie denn werfen lassen?

LG

• Wahrscheinlichkeit bei Rolligkeit einen Kater zu finden Beitrag #8
Huhu,

wobei ich glaube das die eh nur 1 junges krigt. die ist so mini.

Gerade dieser Punkt sollte dir doch zu denken geben ?
Wenn deine Katze kleinwüchsig ist, kann sie massive Probleme bei der Geburt bekommen. Eine genetische Vorbelastung ist auch nicht ausgeschlossen, sodass es zu Verkrüppelung bei den Jungtieren kommen kann.

Zudem kannst du, wenn du sie draussen rumlaufen lässt, überhaupt nicht wissen, welcher Kater mit welchem genetischen Hintergrund sie da vergewaltigt - und kaum etwas anderes ist es bei Katzen. Die Gefahr von sexuell übertragbaren Krankheiten besteht auch.

Ich verstehe nicht, warum ihr eurer Katze so etwas antun wollt ?

• Wahrscheinlichkeit bei Rolligkeit einen Kater zu finden Beitrag #9
Überlass das bitte seriösen Züchtern.
Ich bezweifel, dass deine Katze und der Deckkater Stammbäume besitzen und du
so gar nicht wissen kannst, ob sie frei von Erbrankheiten oder Inzucht sind.
Die Schwangerschaft und die Geburt birgen eine Reihe von Risiken, die Aufzucht ist kostenintensiv und zeitintensiv.
In Notstationen und in Tierheimen sitzen genug Katzen, es gibt genug private Notfälle und es gibt auch genug seriöse Züchter.

• Wahrscheinlichkeit bei Rolligkeit einen Kater zu finden Beitrag #10
wir haben auch erst einmal lange überlegt, und sind dann zu dem entschluss gekommen sie 1x werfen zu lassen.

@Nienor
und nein. sie ist nicht kleinwüchsig. die rasse ist so ;)
nur im vergleich zu unserem großen wirkt sie so :)

wie meinst du das mit dem genetischem hintergrund bei dem kater ?

• Wahrscheinlichkeit bei Rolligkeit einen Kater zu finden Beitrag #11
Besitzt du das Wissen, das Geld und die Zeit?
Hast du einen Tierarzt zur Hand, der 24 Stunden erreichbar ist, wenn es Komplikationen gibt?
Besitzen die "Zuchttiere" Stammbäume, sind sie frei von Inzucht und Erbkrankheiten?

• Wahrscheinlichkeit bei Rolligkeit einen Kater zu finden Beitrag #12
wäre es besser wenn wir sie mit nem kater von na freundin decken lassen ? der ist ebenfalls geimpft, hat zwar keinen stammbaum, aber wir kennen die eltern.

@ frettchen-san: einen tierartzt haben wir, und das geld auch. das ist alles schon geplant

• Wahrscheinlichkeit bei Rolligkeit einen Kater zu finden Beitrag #13
Trotzdem scheint ja zumindest der geplante Kater keinen Stammbaum zu haben,
wie wollt ihr nachverfolgen, ob Inzucht oder Erbkrankheiten im Spiel waren?

Mir wäre es das echt nicht wert, so was überlasse ich seriösen Züchtern.

• Wahrscheinlichkeit bei Rolligkeit einen Kater zu finden Beitrag #14
Sowohl deine Katze als auch der potenzielle Kater können schlimme vererbbare Krankheiten haben. Und jetzt komme mir nicht mit 'Meine Katze ist gesund', es gibt auch Krankheiten die eine Generation, in dem Fall deine Katze, überspringen aber bei den Kitten ausbrechen. AUch gibt es genetische Defekte die sich ebenfalls 'verstecken' können und so die Kitten Krüppel werden. So und jetzt kommst du damit, das deine Katze klein gezüchtet ist. Ihr lasst sie rollig draussen herum laufen, du weisst also nicht wie gross der Kater ist. Und schön werden es meinetwegen drei grosse Kitten die zu gross für das Becken der Mutter sind, stecken bleiben und dann hast du im besten Falle tote Kitten und eine tote Mutter. Und das nur weil du so egoistisch bist, dass du einmal Babys haben willst. Es gibt genügend Notkatzen und wenn deine potenziellen Abnehmer sooo verantwortungsbewusst sind, würden sie niemals die Babys von sinnloser Vermehrerei nehmen (; Also lass es bitte einfach.

• Wahrscheinlichkeit bei Rolligkeit einen Kater zu finden Beitrag #15
Nö, also wenn dir die Gesundheit und Leben von Muttertier und Welpen egal ist, ist es auch egal, ob du nen dahergelaufenen Strassenkater drauf lässt oder den Kater deiner Freundin, kommt aufs Gleiche raus, weil ihr keine Ahnung habt, welche Erbkrankheiten die Tiere vererben.

Informier dich doch bitte vor deinem Vorhaben bei erfahrenen Züchtern, auf was du alles achten musst, bevor du Gott spielen willst und vorbelastete Tiere in die Welt setzen willst. Die werden dir dein Vorhaben mit Tieren ohne Papiere und Zuchtzulassung hoffentlich ausreden :roll:

• Wahrscheinlichkeit bei Rolligkeit einen Kater zu finden Beitrag #16
Edit: Wie viele Gründe brauchst du eigentlich damit du einfach mal an das Wohl der Tiere und nicht deinen Egoismus denkst? Für Rassekatzen gibts es ausreichend vernünftige Züchter, und Mischlinge bekommst du in jedem Tierheim. WARUM muss das sein? Wie alt bist du? Was passiert bei euch wenn die Mutter bei der Geburt stirbt und nur die Kitten überleben? Bleibst du dann wochenlang zu Hause und kümmerst dich Tag und Nacht um die Junge, fütterst sie und beschaeftigst dich mit ihnen? Tut mir leid aber das glaube ich wohl kaum

• Wahrscheinlichkeit bei Rolligkeit einen Kater zu finden Beitrag #17
einen tierartzt haben wir, und das geld auch. das ist alles schon geplant
Bist du dir darüber im Klaren, was alleine ein Notkaiserschnitt kostet? Hast du mal eben 800 € nur dafür über?

Hast du selbst die erforderlichen Kenntnisse in Genetik?
Und nein, ein kastrierter Kater ist keine Qualifikation. Je nach Rasse gibt es eben auch rassespezifische Erkrankungen, die durch entsprechende (und teure) Untersuchungen im Vorfeld erst mal ausgeschlossen werden müssen. Wenn du dir über so etwas nicht mal ansatzweise bewusst bist, wie es den Anschein macht, dann ist das schlicht verantwortungsloses Vermehren, was du da vorhast :?. Und nebenbei bringst du auch noch dein Tier in Gefahr und verschlimmerst das eh schon riesengroße Katzenelend.

Wieso soll das arme Tier denn überhaupt einmal werfen? Welchen Grund gibt es dafür?

• Wahrscheinlichkeit bei Rolligkeit einen Kater zu finden Beitrag #18
Ich kann die Meinungen meiner Vorschreiber nur unterstützen. Bitte lasst es sein, der Katze zuliebe. Wenn ihr einmal erleben wollt, wie Kitten groß werden, dann stellt euch doch als Pflegestelle für Mutterkatzen mit Kitten zur Verfügung. So tut ihr auch noch etwas gutes. Und lasst eure Katze bitte kastrieren.

• Wahrscheinlichkeit bei Rolligkeit einen Kater zu finden Beitrag #19
Es wäre das Beste, sie ÜBERHAUPT NICHT decken zu lassen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr das Ganze noch einmal überdenkt...
Dass Katzen einmal Nachwuchs bekommen sollten, falls das eure Motivation ist, stimmt nicht. Das ist ein Ammenmärchen.

Wie bereits gesagt wurde, gehe ich nicht davon aus, dass ihr etwaige Erbkrankheiten ausgeschlossen habt. Weder bei der Katze noch beim Kater, welcher auch immer das sein soll. Offenbar wisst ihr ja nicht einmal das genau, sonst würdet ihr nicht munter zwischen dem Kater einer Freundin oder irgendeinem Freier (häufig machen sich mehrere Kerle über das Tier her) von draußen schwanken. Das lässt große Zweifel darüber offen, wie verantwortungsvoll ihr handelt.

Ihr tut eurer Katze keinen Gefallen damit und gute Taten sehen ebenfalls anders aus.
Bitte denkt doch einmal weniger aus der Egoperspektive: Es gibt zigtausende junge Katzen, die sich über ein warmes Zuhause freuen würden.
Warum muss man selbst nachproduzieren? Noch dazu mit ungewissem Ausgang? Überlasst das doch denen, die sich damit auskennen.

Ich wünschte mir so sehr, dass jeder, der solche Pläne hegt, einmal im Frühjahr (oder im Herbst, wenn die übrig sind, die keiner wollte...) ins Tierheim gehen und in all diese Augen schauen würde. Das Miauen hört, das durch kleinen Abteile in den gefliesten Räumen mit den Glas- und Gittertüren geht, wo auf 3-4 Quadratmetern ein kleiner Kratzbaum steht, ein paar Näpfe, ein Klo und ein Körbchen. Wer tatsächlich gute Absichten hegt und nicht zu den seriösen Züchtern gehört, der sollte *diesen* Kätzchen ein schönes Zuhause verschaffen und keine weiteren in die Welt setzen.

Wenn es euch um "das Wunder des Lebens" geht, überdenkt doch einmal den Vorschlag von scarlett. Damit würdet ihr tatsächlich etwas Gutes tun. :001:

• Wahrscheinlichkeit bei Rolligkeit einen Kater zu finden Beitrag #20
hallo,
nein wir lassen sie nicht einmal werfen weil manche sagen das sollte man ;)
und mit dem tierartzt ist auch alles abgesprochen.
und mit dem kater einer freundin haben wir sie nicht decken lassen weil wir die arme sonst dahin fahren
müssten weil man den kater nicht transportieren kann und das zu viel stress für die katze wäre.

Aber ich glaube ich denke doch noch einmal drüber nach ;)

lg manuette

Thema:

Wahrscheinlichkeit bei Rolligkeit einen Kater zu finden

Wahrscheinlichkeit bei Rolligkeit einen Kater zu finden - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...

Neueste Beiträge

Oben