zwei kurze Fragen einer besorgten Kaninchenhalterin

Diskutiere zwei kurze Fragen einer besorgten Kaninchenhalterin im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich weiß, vielleicht bin ich momentan zu übervorsichtig mit meinen beiden. Aber ich möchte mich dennoch mit 2 Fragen an euch wenden. Finja und...
  • zwei kurze Fragen einer besorgten Kaninchenhalterin Beitrag #1
L

Lana88

Gesperrt
Ich weiß, vielleicht bin ich momentan zu übervorsichtig mit meinen beiden. Aber ich möchte mich dennoch mit 2 Fragen an euch wenden.
Finja und Julius sind momentan um die 7, 8 Wochen. So genau kann man das ja oftmals nicht sagen.
Ich werde sie übernächste Woche gegen Myxomatose und RHD impfen lassen, weil ich überall gelesen habe, dass es ausreichen würde, weil bis dahin so eine Art "Welpenschutz" besteht. Stimmt das wirklich? Raus kommen sie momentan natürlich noch nicht. Nur wir lassen sie ab und an durchs Haus rennen. Allerdings habe ich diesbezüglich etwas Bauchschmerzen. Denn schon allein im Hausflur kann ja irgendjemand Myxomatose durch die Schuhe angeschleppt haben. Denn unsere Finja lässt sich momentan leidenschaftlich gern auf dem Schuhvorleger nieder. Ich bin schon permanent nur am wischen, damit mir ja keiner solche Viren anschleppt. Oder ist das bei den niedrigen Temperaturen unwahrscheinlich?

Dann noch eine zweite Frage. Finja habe ich aus der Zoohandlung. Als ich sie gesehen habe, war es einfach um mich geschehen. Ich habe nun vor einigen Stunden etwas über Kokoziden gelesen und das Tiere aus Tierhandlungen wohl oftmals darunter leiden. Beide Kaninchen fressen ganz normal und verdauen auch normal. Kein Durchfall, gar nichts. Die mampfen ständig. Sollte ich dennoch auf Kokoziden testen lassen? Oder ist das zu übertrieben?

Kann sein, dass das jetzt hier etwas übertrieben klingt. Aber ich hänge jetzt schon sehr an den Beiden und will auf keinen Fall, dass sie mir sterben oder heftig erkranken. Mein letztes Kaninchen hatte e.c und ist letztendlich daran gestorben. Da sitzt der Schock noch etwas tief.

• zwei kurze Fragen einer besorgten Kaninchenhalterin Beitrag #2
lana wie schon mal gesagt, lass dich nicht so verrückt machen von all den vielen seiten :058:
zum impfen habe ich dir im anderen thread schon was gesagt. lass sie einfach impfen, dann bist du die erste sorge schon mal los.
was die kokzidien angeht, wenn du da bedenken hast, solltest du BEVOR du sie impfen lässt, einfach von beiden drei tage lang köttel sammeln, wenn du dann köttel von beiden von drei tagen hast, gibts du die kotprobe ab und lässt sie auf parasiten untersuchen. dann hast du sicherheit. eine solche kotprobe sollte man ohnehin vorm impfen abgeben und untersuchen lassen, da die impfung unwirksam sein könnte wenn die tiere kokzidien haben.
aber sei nicht beunruhigt, sammel einfach morgen, sonntag und montag köttelchen gib sie ab und wenn da alles ok, ist wovon ich ausgehe dann lass sie impfen :058: alles wird gut;)

• zwei kurze Fragen einer besorgten Kaninchenhalterin Beitrag #3
Danke. Du hast sicher recht. Viele Kaninchenseiten verbreiten so viel Panik, dass man sich nur noch mehr Sorgen macht und alles überbewertet. Ich werde das so machen, wie du sagst. Wenn ich die Kotproben abgebe, muss ich meinen Kaninchen ja nicht einmal den Stress beim Tierarzt aussetzen. Gibt es da spezielle Testabläufe, oder kann ich die Kügelchen so aufgelesen abgeben? Und wenn dann alles glatt geht werde ich impfen lassen. Die Tierärztin meinte am Telefon, ich könnte jetzt auch schon kommen. Sie würde mir aber eher dazu raten, noch eins, zwei Wochen zu warten, weil man RHD wohl wirklich erst ab der 9. oder 10. Woche impfen sollte. Mit Myxomatose kann es schon eher sein. Aber sie hat eher dazu tendiert, beides mit einem Mal zu machen. Und dann noch 1,2 Wochen zu warten.

Danke nochmal für die ausführlichen Ratschläge und Beiträge :D

• zwei kurze Fragen einer besorgten Kaninchenhalterin Beitrag #4
gern :D ganz ehrlich am anfang haben mich die 100 verschiedenen aussagen im netz auch kirre gemacht. und manchmal gehts mir auch noch heute so. sammele einfach jeden tag einen schwung köttel (ich nehm immer so zehn pro tag) ein so das möglichst von beiden welche dabei sind, das drei tage lang, dann die köttel zusammen in eine tüte und abgeben. wichtig ist, dass es wirklich köttel von drei tagen sind. denn diese blöden kokzidien werden schwallartig ausgeschieden, das heißt nicht bei jedem klogang koten kaninchen auch welche aus. aber wenn deine kaninchen welche haben sollte, dann sind in einer kotprobe von drei tagen sicher welche dabei, die man dann auch finden kann. manche TA praxen können das selbst gucken, manch schicken die probe ins labor dann dauert es meist so drei tage bis du ein ergebnis hast.(und wenn du schon dabei bist, lass einfach gleich noch nach würmern gucken) ich würde übrigens auch beides zusammen impfen. hast du sie mal wegen nobivac gefragt?

• zwei kurze Fragen einer besorgten Kaninchenhalterin Beitrag #5
Nein, wegen novibac speziell frage ich nach, wenn ich die kleinen Köttel abgebe. Sie meinte nur, dass sie empfiehlt zusammen zu impfen.

Was mich im Internet und den Informationen dort völlig irritiert sind diese massiv unterschiedlichen Angaben. Der Eine schreibt dies und der Andere rät wieder zu anderem.

• zwei kurze Fragen einer besorgten Kaninchenhalterin Beitrag #6
ja aber mit der zeit wirst du dir eine eigene meinung bilden, dann wirst du das logische vom total unlogischen trennen können.zumindest in vielen fällen. das kommt auch weil du deine tiere besser kennenlernst und ja auch selbst beobachtungen und erfahrungen machst.

• zwei kurze Fragen einer besorgten Kaninchenhalterin Beitrag #7
Habe heute die erste Probe gesammelt. Generell sind es immer 3 Tage, in denen der Kot gesammelt werden muss, oder?

• zwei kurze Fragen einer besorgten Kaninchenhalterin Beitrag #8
nein wenn du auf bakterien untersuchen lassen willst, sollte die probe sehr frisch sein, auch bei hefen ist es so ein sache, da kann das ergebnis durchaus beeinflusst sein, wenn es eine ältere probe ist
aber gerade bei kokzidien und die willst du ja abgeklärt wissen, sollte es kot von drei tagen sein

• zwei kurze Fragen einer besorgten Kaninchenhalterin Beitrag #9
Okay, vielen lieben Dank für die Antwort :)

Thema:

zwei kurze Fragen einer besorgten Kaninchenhalterin

zwei kurze Fragen einer besorgten Kaninchenhalterin - Ähnliche Themen

Mysteriöses Verhalten beim Widderchen: Dieses Mal geht es ausnahmsweise nicht um meine zwei Kaninchen, sondern um einen "Herren" den ich momentan in Pflege habe, weil jemand aus meiner...
Zwei Kaninchenweibchen beißen sich...: Hallo, ich habe mich egrade erst angemeldet wegen zwei zuckersüßen Fellbüscheln, die im Moment in meinem Garten sitzen und mich heute den ganzen...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben