Dürfen Kaninchen im Regen sein?????

Diskutiere Dürfen Kaninchen im Regen sein????? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen!;) Da ich meinen Ninchen mehr Platz bieten möchte,habe ich für die Beiden ein etwa 10qm großes Freigehege gebaut(ist noch nich ganz...
  • Dürfen Kaninchen im Regen sein????? Beitrag #1
Mrs. Bunny

Mrs. Bunny

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!;)
Da ich meinen Ninchen mehr Platz bieten möchte,habe ich für die Beiden ein etwa 10qm großes Freigehege gebaut(ist noch nich ganz fertig gebaut...)
Eigentlich wollte ich das Freigehege an den Stall anbauen,geht aber leider aus versch.Gründen nicht.Nun will ich die Beiden morgens in das Freigehege setzen und abends wieder in den Stall bringen.Da ich auch nich immer zu Hause bin,hab ich nun die Frage ob Kaninchen sich an Regen gewöhnen oder ob ich die Beiden nur raussetzen darf,wenn ich zu Hause bin,falls es anfängt zu regnen...Ich würde die Beiden wenn auch erst im Sommer an Regen gewöhnen,dass es nicht kalt ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...:D

• Dürfen Kaninchen im Regen sein????? Beitrag #2
Es dürfte doch nicht wirklich schwer sein, zumindest eine Teilüberdachung für das Gehege zu basteln, oder?
4 Holzpflöcke, ein (beschichtetes) Brett drauf, und fertig ist "die Laube" ;)
Kaninchen sind schon recht robust, ich denke, ein paar Regentropfen machen ihnen nix - aber wenn sie tatsächlich den ganzen Tag ohne Schutz im Regen hocken müssten, wäre das natürlich nicht wirklich prickelnd und sicher auch nicht gesund...
LG, seven

• Dürfen Kaninchen im Regen sein????? Beitrag #3
also ich denke es ist kein problem solange die einen trockenen platz haben wo sie hin können wenn es ihnen zu ungemütlich wird... ;)

• Dürfen Kaninchen im Regen sein????? Beitrag #4
weitaus problematischer find ich das stetige rein und rausgeschleppe. wäre es dann nicht sinnvoll, in das gehege eine anständige schutzhütte zu stellen und sie ganz in aussenhaltung in diesem gehege zu halten?
vorausgesetzt es ist ein nach allen seiten richtig gesichertes gehege

• Dürfen Kaninchen im Regen sein????? Beitrag #5
Bei meinem Meerschweinchen war das so, dass es nasses Gras gefressen hatte und sein Bauch dann aufgebläht ist und es dann am Ende leider eingeschläfert werden musste :(. Das war jetzt halt bei einem Meerschweinchen, also ich weiß nicht, wie das bei Kaninchen ist...
Ich würde vorsichtshalber den gesamten Auslauf mit einer Plane etc. bedecken, welche je nach Wetter weggemacht und hingemacht werden kann.
Denn wie seven schon sagte ist es bestimmt nicht wirklich gesund, auch wenn nasses Gras jetzt nicht töten würde.
LG

• Dürfen Kaninchen im Regen sein????? Beitrag #6
wenn kaninchen wiesenfütterung gewöhnt sind, dann ist in der regel auch feuchtes gras nicht das problem.
einen unterschlupf wo sie reinkönnen wenn es regnet ist aber wichtig, damit die kaninchen die wahl haben, ob sie im regen oder lieber im trocknen sitzen wollen

• Dürfen Kaninchen im Regen sein????? Beitrag #7
dass nassen gras ungesund ist ist mir jetzt aber neu...was sollen dann die wildkaninchen fressen?dann gäb es doch keine mehr.....:silence:

• Dürfen Kaninchen im Regen sein????? Beitrag #8
dass nassen gras ungesund ist ist mir jetzt aber neu...was sollen dann die wildkaninchen fressen?dann gäb es doch keine mehr.....:silence:

das problem ist wenn tier ansonsten nur trockenfutter bekommen zum beispiel oder hier und da mal ne möhre und dann auf einmal ne handvoll nasses gras bekommen. dann kann es passieren, dass sie aufblähen, was mitunter eben dann auch tödlich enden kann. wenn wie gesagt kaninchen wiesenfütterung gewöhnt sind, ist es eigentlich kein problem

• Dürfen Kaninchen im Regen sein????? Beitrag #9
achso okay ich dachte jetzt eben nur dass sie allgemein alle meint...egal ob trockenfutter oder frisches gefüttert wird:)

• Dürfen Kaninchen im Regen sein????? Beitrag #10
das problem ist wenn tier ansonsten nur trockenfutter bekommen zum beispiel oder hier und da mal ne möhre und dann auf einmal ne handvoll nasses gras bekommen. dann kann es passieren, dass sie aufblähen, was mitunter eben dann auch tödlich enden kann. wenn wie gesagt kaninchen wiesenfütterung gewöhnt sind, ist es eigentlich kein problem
Meine Meerlis haben immer in umfangreicher Menge Grünzeug, Obst und Gemüse bekommen, das mit dem Blähbauch lag vllt. daran, dass es im Frühjahr war und sie kurz davor noch drinnen waren (Winter) und da natürlich kein Gras etc. verfüttert wurde (aber trotzdem natürlich Obst etc.).
LG;)

• Dürfen Kaninchen im Regen sein????? Beitrag #11
obst und viele gemüsearten haben eine völlig andere struktur, das ist genau das was ich meinte ;) sie kannten es in deinem fall nicht, da sie den kompletten winter keine wiese bekommen haben und wenn du den tieren sonst nur möhre und so was fütterst, sollte man immer langsam auf wiese umstellen und erstmal mit nicht nassem gras
was anderes wäre es mit sicherheit gewesen, wenn deine tiere über den winter z,b viel blattgemüse wie kohl und frische kräuter bekommen hätten, dann ist eine umstellung auf wiese erheblich einfacher und unkomplizierter.

• Dürfen Kaninchen im Regen sein????? Beitrag #12
Okay, Danke für die Info;).

• Dürfen Kaninchen im Regen sein????? Beitrag #13
Ich würde auch sagen, es ist kein Problem. Aber sie müssen ein Plätzchen im trockenen haben, wo sie hingehen können, wenn sie wollen. Meine sind auch lieber im Regen draußen, als in der Schutzhütte.:mrgreen:

• Dürfen Kaninchen im Regen sein????? Beitrag #14
Hallo,

wenn das Gehege noch nicht richtig fertig ist, würde ich mit dem umsetzen warten.
Das Gehege muss unbedingt sicher sein, wenn es das noch nicht ist, riskierst du, dass eines deiner Tiere etwa ausbricht oder sich ein Marder am Gehege zu schaffen macht und sich eins deiner Tiere schnappt und erlegt, die kommen nämlich auch am Tag und nicht wie so oft verbreitet wird nur Nachts.

Leben deine beiden denn jetzt schon draußen im Stall oder steht er noch in der Wohnung?
Ich frage mich das grade, weil die Unterbringung in denn herkömmlichen Ställen für Kaninchen im Winter (und auch nicht im Sommer), draußen, geeignet ist und man die Tiere in dem Fall dann im Haus unter bringen sollte, bis ein vernünftiges Gehege steht und man sie im März an die Temperaturen von draußen gewöhnen kann.

Bei 10qm müsste es doch eigentlich auch Möglich sein, denn Stall von ihnen dort mit ins Gehege zu stellen, oder nicht?
Das ständige hin und her tragen ist, wie danie schon sagte, Stress für die Kaninchen, da diese es nicht mögen auf den Arm genommen zu werden und den Boden unter den Pfoten zu verlieren

Kaninchen macht es aber nichts aus, wenn ihr Fell nass wird, ihr Fell ist so beschaffen, dass es erst richtig klitsch nass werden müsste um an die Haut zu gelangen (ausgenommen sind manche Rassen, die nicht Nass werden dürfen, da sie ansonsten auskühlen).
Als ich meine noch draußen hielt, saßen sie auch immer im strömenden Regen, Schutzhütten und Plane, die ich zur hälfte über das Gehegen-Daches zog und mit Steinen beschwerte damit sie im Wind nicht davon fliegt...

Liebe Grüße
Amber

• Dürfen Kaninchen im Regen sein????? Beitrag #15
Hallo:D
Danke für die Antworten;)Also:wie gesagt,ursprünglich wollte ich das Freigehege an den Stall(6qm)anbauen,dies geht aber leider aus verschiedenen Gründen nicht.Ja,die beiden sind derzeit schon in Außenhaltung(schon immer;)),in einem 6qm Stall der für die Nacht ist.Dass ich den Stall von den beiden in das Freigehege stellen könnte,geht leider nicht,da der Stall höher als das Freigehege ist...Ein Teil des Geheges wird auch unter einer dichten Tanne sein,dass die beiden im Sommer einen kühlen Platz haben.Das mit den schutzplanen auf dem Gehege,ist eine gute Idee.Wenn die beiden dann noch viele Versteckmöglichkeiten im Freigehege haben,können sie sich auch bei Regen zurückziehen.
Ich transortiere die beiden dann mit einer Transportbox in die Gehege.
LG

Thema:

Dürfen Kaninchen im Regen sein?????

Dürfen Kaninchen im Regen sein????? - Ähnliche Themen

Bau unseres Kaninchenstalls: Hallo ihr lieben, wir bekommen in 6Wochen kleine Kaninchen. 1Widder und 1 Löwenkopf. Ich habe den Stalm TIAKI All Seasons besorgt. Dieser ist...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Dürfen Löwenköpfe in den Regen?: Wie oben schon steht frage ich mich ob Löwenkopf Kaninchen im Regen raus dürfen. Denn ich hab mal gehört das es nicht gut für sie ist weil ihr...
Kaninchen Zucht: Hallo ihr Lieben, Ich habe derzeit ein großes Problem. Ich habe 2 Kaninchen Damen und 2 Kaninchen Herren. Beide sind kastriert. Ich habe vor 2...
Schrebergarten oder Vorgarten?: Hallo Allerseits, vielen Dank, dass du dir Zeit für mein Problem nimmst. Ich freue mich über jede Hilfe! Hintergrundinformationen: Ich ziehe...
Oben