Welcher Hund ist der Richtige?

Diskutiere Welcher Hund ist der Richtige? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und dachte, ich frage euch mal um Rat. Im Internet gibt es ja diverse Tests, welche Hunderasse denn nun...
  • Welcher Hund ist der Richtige? Beitrag #1
Banba

Banba

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
Ich bin ganz neu hier und dachte, ich frage euch mal um Rat. Im Internet gibt es ja diverse Tests, welche Hunderasse denn nun die richtige für einen ist, aber bei jedem kommt etwas anderes heraus. Einer hat mir sogar einen Chihuahua empfohlen (absolut gar nichts für mich.)
Zwar habe ich noch ein wenig Zeit, bis ich mir einen Hund zulegen kann, aber man kann ja nie früh genug anfangen sich zu informieren, oder? Ich beantworte mal die Fragen hier aus dem Forum :)

Fragen zum Hund

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
- Einen eigenen Hund hatte ich noch nicht, es wäre also mein erster. Aber ich hatte schon das ein oder andere Mal Hunde von Bekannten in Pflege genommen, also ein komplett unbeschriebenes Buch bin ich nicht mehr.

Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)
- Das Alter spielt erstmal keine Rolle, wobei ich schon gerne etwas länger was von meinem neuen Gefährten haben würde. Klar ist das auch bei Senioren möglich, aber ich tendiere eher zu Welpe bzw Jughund.

Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
- Das kommt ganz darauf an. Erstmal würde mich natürlich interessieren, welche Rassen allgemein überhaupt in Frage kämen. Aber mein erster Gang würde wohl immer erst ins Tierheim führen, dort gibt es ja auch genug Rassehunde. Und extrem süße Mischlinge. :)

Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)
- Okay. Schwierig, schwierig. Ich glaube da male ich mir jetzt mal einen Bilderbuch-Hund zusammen, den es so gar nicht gibt :uups:
Jagdtrieb wäre okay, sollte aber nicht zu sehr ausgeprägt sein - also ein reiner Jagdhund käme nicht in Frage. Wachtrieb wäre auch nur mäßig tolerierbar, da ich in einer Wohnung lebe und somit öfter mal jemand außen vorbei geht. Hütetrieb..ja, wäre okay, wenn er nicht anfängt, mich als Schaf zu betrachten. Gegenüber Fremden sollte der Hund schon aufgeschlossen sein. Er muss nicht gleich schwanzwedelnd auf jeden zu rennen, aber er sollte halt trotzdem freundlich sein. Bellen sollte der Hund aufgrund der Wohnlage nur mäßig. Das Temperament darf schon ausgeprägt sein, da ich, wenn ich drauße unterwegs bin, auch mal joggen gehe oder mir auch Agility etc vorstellen könnte. Die Eigenständigkeit..ja, ist schwierig. Das kann ich nicht so beurteilen, aber er sollte auf jedenfall ein treuer Weggefährte sein, der gefallen will, lernbegierig ist, aber dennoch nicht, wie z.B. Malinois, eingeht wenn mal einen Tag keine Kopfarbeit gefordert wird.

Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
- Es sollte kein kleiner Schoßhund sein. Mittelgroß wäre ideal, groß wäre auch völlig in Ordnung. Farbe ist mir relativ egal, genauso wie die Fellstrucktur. Wobei ich allgemein gerne was wuscheliges habe, aber wenn es klick macht, ist durchaus auch ein Glatthaar drin ;)

Fragen zum Halter

Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)
- Ich kann nur von meiner jetzigen Wohnlage ausgehen, wobei die sich sicherlich noch ändern wird. Aber die Grundinfos dürften erhalten bleiben. Ich lebe in eier Mietwohnung in einer Kleinstadt, leider ohne angrenzendem Garten. Aber keine 10 Minuten zu Fuß entfernt habe ich ein großes Waldgebiet zur Verfügung, und keine 10 Minuten mit dem Auto Acker und Feld. Also Möglichkeiten sind durchaus vorhanden. Momentan wohne ich im 3. Stock ohne Aufzug, was sich aber eben noch ändern kann. Für diese Wohnung ist eine Haltungserlaubnis vorhanden, und auch bei meiner zukünftigen Wohnung würde ich natürlich darauf achten, dass Hundehaltung erlaubt ist. Sonst macht das ja keinen Sinn.

Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?
- Nein. Ich bin kinderlos und will es auch bleiben. ;)

Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?
- Momentan zwei Katzen und zwei Mäuse. Die Mäuse würden bleiben, die Katzen ziehen mit meiner Schwester aus.

Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?
- Derzeit bin ich noch Studentin, habe aber durch meinen nebenjob schon eine Anstellung in Aussicht. Dort könnte ich den Hund auch mit zur Arbeit bringen.

Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?
- Ich denke das ist unterschiedlich, aber 2-3 Stunden würde ich mir vermutlich scho freischaufeln.

Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
- Kommt jetzt drauf an, ob mit Anschaffunf der Kauf des Hudes oder die "Unterhaltskosten" gemeint sind..

Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?
- Eine Hundeschule würde ich auf jedenfall regelmäßig besuchen, da ich wie gesagt noch Hunde-Anfängerin bin und somit der Besuch für mich, mMn, unabdingbar ist

Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
- Sport, spazieren, kuscheln, das volle programm :)

Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)
- Da würde ich mich dann auf den Hund einstellen. Aber Dog Dancing oder Agility könnte ich mir schon ganz gut vorstellen.

Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?
- Auch das würde variieren. 2-4 Stunden ca.

Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?
- Meine Eltern oder meine Schwester haben sich schon dazu ebreit erklärt.

Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?
- Sind gedeckt, ja. Und jeden Monat wird Geld für eventuell anstehende Operationen etc pp zurück gelegt.

Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen?
- Der Hund soll einfach mein treuer Weggefährte werden. Gemeinsame Aktivitäten, Sport, Spaziergänge, in der Wohnung eher ruhig...

Oh je, das waren jetzt verdammt viele Informationen.
Aber vllt liest sich ja jemand von euch alles durch und könnte mir einen Tipp geben? Würde mich jedenfalls sehr freuen.
Liebe Grüße!
Banba

• Welcher Hund ist der Richtige?

Anzeige

• Welcher Hund ist der Richtige? Beitrag #2
Hallo Banba,
hui du hast dir aber schon viele Gedanken gemacht - von vorn herein würde ich mal sagen, wenn du alles wie geplant hinbekommst - wird egal welche Rasse und welchen Hund du dir letztendlich heraus suchst - der Hund bei dir ein tolles Leben haben.
Natürlich - wie jeder Hundebesitzer - finde ich "meine " Rasse die tollste (für mich) - also altd. Schäferhund - aber ich glaube das wäre nichts für dich - geht ja doch eher in Richtung Begleit-Schutzhund und ist auch eher als große Rasse zu bezeichnen.
Aber ich könnte mir für dich : Freund, Agility, Mittelgroß, schmusig, willig zu lernen & zu gefallen....einen hübschen agilen Belgier vorstellen oder wenn du etwas ganz besonderes mal sehen willst, ein Mudi.
Oder einen schönen Mix mit Schäferhund drin - gibt es leider im Tierheim zu hauf.....und alle (natürlich auch alle ohne einen Schäferhund als Vorfahre...) sind sie toll.

Aber schau dich mal selbst schlau, viel Spaß beim suchen und viel Glück beim finden:

Ah einen letzten satz noch : ersten kommt es anders, zweitens als man denkt.Wir hatten früher Irish Setter - im Leben wäre ich nicht auf die Idee gekommen mir einen dt. Schäferhund anzuschaffen - brauchte ich auch nicht - mein 1ster Schäfer-Mädel hat sich mich ausgesucht - seit ihr bin ich in diese Rasse verknallt.

LG SUNO

• Welcher Hund ist der Richtige? Beitrag #3
Hey, danke für deine Antwort :)
Ja ich denke, man kann nie früh genug anfangen sich Gedanken zu machen und sich zu informieren. Schließlich ist die Anschaffung eines Hundes ja keine Spontanentscheidung - oder sollte es zumindest nicht sein.
Meinst du mit Belgier einen belgischen Schäferhund?

Als ich klein war wollte ich ja immer einen Afghanischen Windhund haben - ich fand die immer so schön elegant! Aber von der Schnapsidee bin ich inzwischen abgekommen ;) Ich finde die Rasse zwar nach wie vor super schön, aber obwohl wir hier in er Nähe sogar eine Hunderennbahn haben weiß ich, dass ich den Ansprüchen dieser Rasse einfach nicht gerecht werden würde.
Stattdessen habe ich mich seit geraumer Zeit in Aussies verliebt. Allerdings weiß ich da auch nicht, ob ich den Anforderungen dieser Rasse genügen würde? Und sind sie überhaupt als 'Familienhund' geeignet? (Familie ist übertrieben..momentan bin ich ja eh alleinstehend *lach*)

• Welcher Hund ist der Richtige? Beitrag #4
Aussie?
Mhm, du hast jedoch geschrieben, dass Jagdinstinkt eher nicht erwünscht ist, Hüteinstinkt schon....nur wiederspricht sich beides...beides ist jagen :)

Einen Aussie müsstes du mehr fordern, als mal Agi oder Obedance zu machen. Nicht alle Aussies eignen sich zu dem für Agility, da es ein schneller, hochpuschender Sport ist, viele können sich nicht 100% konzentrieren oder werden schlampig, bzw sind danach noch sehr geladen.
Ausnahmen bestätigen die Regel, nur sollte man nicht an Agi festhalten, sondern flexibel sein, falls man so einen Hippeli hat.

Als Familienhund bezeichne ich Hunde, die sich nebenbei erziehen lassen. Also neben Kleinkind, Haushalt und Co. Empfinde den Aussi daher eher in dem Sinne nicht als Familienhund. Wobei bei dir der Kinderstreß wegbleiben würde und du dich daher viel um ihn kümmern könntest.

Was hälst du von einem Sheltie?

• Welcher Hund ist der Richtige? Beitrag #5
Da stimme ich blackdobermann zu :)
( ich werde hellhörig sobald ich das Wort Sheltie sehe ;))
Shelties sind klasse Hunde! Kann ich dir nur empfehlen! Bei mir wird diesen Sommer so ein toller Hund einziehen. :))

• Welcher Hund ist der Richtige? Beitrag #6
Naja, also Jagdtrieb und Hütetrieb sind für mich irgendwie doch noch zwei verschiedene paar Schuhe :)

Shelties sind durchaus auch interessant- aber ich glaube mir fast schon wieder etwas zu klein..
Sind Collies vom Charakter her ähnlich wie Shelties? Weil der große Bruder würde mir vom Stockmaß her eher zusagen :)

• Welcher Hund ist der Richtige? Beitrag #7
Die Frage ist, was du möchtest.
Begleithunde (FCI Gruppe 9) sind eher familiengeeignet. Sie sind eben dafür gemacht, auch mal nebenher laufen zu können.
Das wird bei Arbeitsrassen eben schwieriger. Ein Aussie (warum denn eigentlich immer ausgerechnet die? ) wird nie einfach so nebenher gehen. Die Frage ist, ob man das eben 10-15 Jahre durchhalten kann/will.

Man braucht übrigens auch nicht unbedingt ein Arbeitstier, um Hundesport betreiben zu können.

• Welcher Hund ist der Richtige? Beitrag #8
Hütetrieb ist umgelenktes Jagdtrieb. Also ist es nichts unterschiedliches. Hüten kommt aus dem Grundinstinkt Jagen. Also jagt ein Hütehund auch durchaus. Was ich an meine und anderen Aussies nur bestätigen kann.

• Welcher Hund ist der Richtige? Beitrag #9
Natürlich muss es nicht zwingend ein Arbeitshund sein - das waren bisher jetzt nur die Rassen, für die ich gesteigertes Interesse hatte. Ich lasse mich natürlich auch eines besseren belehren :)
Aber soweit ich das in Erinnerung habe, sind, bis auf den Pudel, alle in der 9er-Gruppe eher kleine Rassen. Und (ich möchte jetzt keinen auf den Schlips treten!) mit diesen Fußhupen kann ich nichts anfangen :?

• Welcher Hund ist der Richtige? Beitrag #10
Hi

Das mit dem Bellen kann man bei vielen Hunden erziehen...sicher es gibt Rassen die bellfreudiger sind dazu gehört auch der Colli, aber wenn man erzieherisch dagegen wirkt sollte das kein Problem sein. Der Colli ist eigentlich auch als Anfängerhund geeignet, wie ich finde, sie sind sehr lernwillig und du gehst ja dann auch in die Hundeschule.....VORSICHT mit dem Hütetrieb, der kann dich nämlich schlimmer nerven als der Jagdtrieb, auch da gehört wirklich Erziehung an den Mann, denn Hütetrieb kann ebenso ungut ausarten.

Den bearded Collie finde ich auch sehr schön und ist auch ein guter Familienhund, vom Wesen her allerdings sensibel und nix für Menschen die leicht ausrasten.

Einen Aussie würde ich dir jetzt mal nicht so empfehlen, der könnte dir zu anspruchsvoll werden....in der Regel nimmt man sich gerne vieles mit dem Hund vor, und kommt dann leider vl wegen Arbeit etc nicht zu allem.

Such dir vom charakterlichen einen Hund aus, der weniger von dir fordern würde, als du ihn fordern möchtest. Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen möchte.

und was ist eigentlich mit dem guten alten Golden Retriever :)
lg lilli

• Welcher Hund ist der Richtige? Beitrag #11
Natürlich muss es nicht zwingend ein Arbeitshund sein - das waren bisher jetzt nur die Rassen, für die ich gesteigertes Interesse hatte. Ich lasse mich natürlich auch eines besseren belehren :)
Aber soweit ich das in Erinnerung habe, sind, bis auf den Pudel, alle in der 9er-Gruppe eher kleine Rassen. Und (ich möchte jetzt keinen auf den Schlips treten!) mit diesen Fußhupen kann ich nichts anfangen :?

Und wie wäre es dann mit einem Kleinpudel ? Die werden um die 40 cm groß.

• Welcher Hund ist der Richtige? Beitrag #12

Belehren will ich nicht, steht mir auch nicht zu. Dafür ist mein Rassewissen auch nicht gut genug ;) Es scheint nur so zu sein, dass viele Menschen denken, dass man unbedingt einen Aussie braucht, nur weil man gerne 1-2mal pro Woche in den Hundesport gehen wollen.
Off-Topic
Und mir persönlich geht halt dieser Aussie-Hype gehörig auf den Senkel. Man möchte meinen, es gibt keine anderen Hunderassen mehr...

• Welcher Hund ist der Richtige? Beitrag #13
  • Welcher Hund ist der Richtige? Beitrag #14
Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
- Es sollte kein kleiner Schoßhund sein. Mittelgroß wäre ideal, groß wäre auch völlig in Ordnung. Farbe ist mir relativ egal, genauso wie die Fellstrucktur. Wobei ich allgemein gerne was wuscheliges habe, aber wenn es klick macht, ist durchaus auch ein Glatthaar drin ;)

für mich ist 40 cm mittelgroß :mrgreen:

• Welcher Hund ist der Richtige? Beitrag #15
Pudel gibt es in 4 Größen.

• Welcher Hund ist der Richtige? Beitrag #16
Aber der Großpudel wäre ihr bestimmt zu groß außerdem hat der ja oft sehr starken Jagdtrieb.

• Welcher Hund ist der Richtige? Beitrag #17
Hallo,
ich denke, obwohl Pudel super intelligent, sportlich und bildschön sind (man muss sie ja nicht pink färben und doof scheren) ist das wohl kaum die richtige Rasse wenn ihr irgendwo im Hinterkopf ein Aussi herumschwebt.
Mom muss kurz weg...
Suno

• Welcher Hund ist der Richtige? Beitrag #18
Großpudel: 45–60 cm. Also nicht wirklich größer als ein Aussie....Da sind die Rüden auch teilweise 60cm.
Suno: und warum nicht Pudel? (ein AussiE wenn dann bitte).

Banba: du schreibst ja auch süße Mischlinge wären ok. Also warum nicht einfach gucken? Sportlich und aktiv sind viele Rassen.

Und ja: ich bin immer negativ wenn ich lese ein Aussie!

• Welcher Hund ist der Richtige? Beitrag #19
Aussies finde ich einfach nur unglaublich schön, aber dass diese Rasse durchaus Ansprühe hat und sehr 'anstrengend' werden kann, ist mir bewusst.. Ich habe die Rasse vor einigen Jahren auf einem Reiterhof kennen gelernt und war gleich fasziniert von ihnen - aber dort hatten die Hunde auch tagtäglich ihre Aufgaben zu erledigen und waren demnach auch völlig ausgelastet und ausgeglichen. Ob ich das wirklich über 10 Jahre auch gewährleisten könnte weiß ich nicht, da habt ihr recht..

Off-Topic
Dass es so einen Hype um diese Rasse gibt, war mir gar nicht bewusst :eusa_eh:

Und was haltet ihr von einem Eurasier? Die Rasse scheint mir auch passend, auch wenn ich jetzt nirgends direkt herauslesen konnte, wie sehr sie gefordert werden wollen :eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Tayet: Ja, ein reinrassiger Zuchthund muss es wie gesagt nicht sein, aber ich denke auch bei Mischlingen sollte man etwa wissen, wonach man Ausschau halten sollte - sofern denn ungefähr einschätzbar bzw bekannt ist, was so für Gene drinstecken

• Welcher Hund ist der Richtige? Beitrag #20
das ist leider das Problem bei dem Aussie :/ schön bunt. Manchmal wünsche ich mir die wären schwarz.
Wenn ein Aussie dann muss es klar sein: braucht Beschäftigung (Kopfarbeit), ist eine Lebensumstellung, sind selbstständig (was manchmal auf den Sack geht und man mit dem Hund oft die Sachen ausdiskutieren muss), überlegen es manchmal ob die etwas wirklich tun ;). usw. Wenn man ehrlich ist und bereit ist dafür zu arbeiten, finde ich nichts gegen Aussie. Aber immer dieses: die sind schön. ;) Macht mich einfach irre. Ja sind die..aber auch kein Zuckerschlecken manchmal.

Bei einem Mischling wirst du es nie 100% wissen, es sei denn du nimmst dir einen Erwachsenen Hund. Aussie in Not sind leider sehr oft total vergurkte Hunde :( weil die Leute einfach zu spät merken dass die den Hunden nicht gerecht werden. (klar wie bei manchen anderen Rassen/Hunden auch)

Thema:

Welcher Hund ist der Richtige?

Welcher Hund ist der Richtige? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben