Huhu Banba,
allgemein finde ich es schon mal super, dass du dich informierst und ich muss auch sagen, dass deine Ausführungen sich doch mehr als gut anhören.
Einiges haben die anderen ja schon geschrieben, ich würde jetzt mal für einen Tierheim - Tierschutzhund in die Bresche springen. Laut deinen Beschreibungen bist du ja eigentlich offen für vieles (ausgeschlossen jetzt mal die kleinen Hunde, wobei die auch ihre Reize haben

) und da du schon angedeutet hast erstmal im Tierheim vorbei zu schauen, erzähl ich jetzt mal ein bisschen über Tierheime und Auslandstierschutz. :mrgreen:
Dort hast du auch die Möglichkeit die Tiere kennen zu lernen - im Tierheim kann man ja immer zu Gassigängen vorbeikommen und eine seriöse Orga, die ihre Hunde über Pflegestellen vermittelt, lässt sich auch finden (ich hab sogar schon eine in petto, falls du mal schauen möchtest, wie das so abläuft ;D).
Ich habe das alles schon durch. Vorbildlich im Tierforum angemeldet, verschiedene Rassehunde durchgesucht, sicher gewesen, dass es ein Malteser - oder Havanesermix werden soll... und letztendlich für einen Beaglemix entschieden... und zwei Jahre später den Settermix dazugeholt... ;D Um ehrlich zu sein würde ich nicht zu dieser Variante raten, esseidenn man ist offen für vieles und nimmt das Tier so wie es ist ohne große Erwartungen.
Aber das gute am Tierschutz ist, wie ich finde, dass man sich nicht erstranging für eine Rasse entscheidet, sondern für einen Charakter. Tierheimitarbeiter und Pflegefamilien werden dir viel berichten können über ihren Schützling und so adoptiert man auch nicht blind "irgendeinen" Hund oder "irgendeinen" Mix, sondern einen Hund, der gar nicht mehr sooo viel von dem Überraschungspaket hat, das man den Mischlingen oftmals zuschiebt.
Möglich ist dann nur, dass man einen Hund mit Geschichte adoptiert. Auch Welpen und Junghunde sind oft geprägt vom Leben auf der Straße, im Tierheim usw. auch wenn es nur für kurze Zeit war. Da muss man dann besonders sensibel sein.
Das ist aber auch nicht immer der Fall. Gerade im Tierheim werden Hunde abgegeben, weil nicht mehr genug Zeit da war oder irgendeine Allergie kam usw. Auch beim Auslandstierschutz sollte man genau nachfragen können wo die Tiere herkommen. Unser Beaglemädchen wurde alleine auf der Straße gefunden und kam dann ins Tierheim. Unsere kleine, der Settermix, hingegen wurde liebevoll von ihrer Mutter inklusive ihren Geschwistern auf einer griechischen Pflegestelle groß gezogen - man merkt den Unterschied vorallem anfangs schon.
Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Glück und Spaß bei der Suche nach einem neuen Familienmitglied.
Liebe Grüße