Welcher Hund ist der Richtige?

Diskutiere Welcher Hund ist der Richtige? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Eurasier und Elo sind gute Familienhunde. Auch der Boxer, wenn du etwas temperamentvolleres haben möchtes - die bleiben ewig Kind im Kopf ;)
  • Welcher Hund ist der Richtige? Beitrag #21
Eurasier und Elo sind gute Familienhunde. Auch der Boxer, wenn du etwas temperamentvolleres haben möchtes - die bleiben ewig Kind im Kopf ;)

• Welcher Hund ist der Richtige?

Anzeige

• Welcher Hund ist der Richtige? Beitrag #22
Ein Belgier wurde ja schon genannt. Wobei ich für den "Otto-Normal-Hundehalter" einen Malinois nicht unbedingt geeignet finde, da diese zu sehr auf Leistung gezüchtet werden.
Die sind im Allgemeinen noch viel aktiver und auch "durchgeknallter" als die meisten Aussies.;)

Die Rasse für die ich schwärme... ist der Laekenois;) (wer hätte das gedacht??:mrgreen::uups:)
Die Laekenois ist sicherlich ein von der Optik gewöhnungsbedürftiger Hund - aber ein absoluter Traum.

Er ist auf jeden Fall eines...nicht bunt und kein Modehund. Woran man sich gewöhnen muss ist die Frage: "was ist das den für ein Mischling". Mir persönlich macht es immer Freude zu erklären, dass es weder ein Schäferdoodle, noch ein Australian Cattledog (der Mann brauchte dringend eine Brille - oder ein Hundelexikon) noch ein Airdale- oder Schnauzermix ist.
Der Laekenois gilt als der Ruhigste der vier Varietäten der Belgischen Schäferhunde. Das bedeutet aber nicht, dass es sich beim der Rasse um eine Schlaftablette oder einen Couchpotatoe handelt.
Vom Schutzhundesport über Obidience bis Agility kann man mit dem Laekenois alles machen. Zu Hause ist Ruhe - aber das ist wie bei allen Rassen Erziehungsache.

• Welcher Hund ist der Richtige? Beitrag #23
Hätte ich mir jetzt nicht getraut, den vorzuschlagen. Überhaupt einen der Belgier. Aber ich kenne auch keinen Laekenois persönlich ^^

• Welcher Hund ist der Richtige? Beitrag #24
Off-Topic
@blackdobermann - ich sehe jeden Tag einen... am anderen Ende meiner Hundeleine:mrgreen:

• Welcher Hund ist der Richtige? Beitrag #25
Off-Topic
Bei uns sehe ich auch ab und zu einen. Und ich war erstaunt, wie kleeeein die wirken. :lol: Inka wirkt auf den Bildern immer so riesig *lach*

• Welcher Hund ist der Richtige? Beitrag #26
Off-Topic
Sie hat eine Schulterhöhe von 60cm - und wiegt leichte 22kg

• Welcher Hund ist der Richtige? Beitrag #27
Off-Topic
Meine Vereinskollegin hat Tervueren, die sind mir allerdings zu sensibel. Belgier sind nichts für mich :D

• Welcher Hund ist der Richtige? Beitrag #28
Huhu Banba,

allgemein finde ich es schon mal super, dass du dich informierst und ich muss auch sagen, dass deine Ausführungen sich doch mehr als gut anhören. :)

Einiges haben die anderen ja schon geschrieben, ich würde jetzt mal für einen Tierheim - Tierschutzhund in die Bresche springen. Laut deinen Beschreibungen bist du ja eigentlich offen für vieles (ausgeschlossen jetzt mal die kleinen Hunde, wobei die auch ihre Reize haben ;)) und da du schon angedeutet hast erstmal im Tierheim vorbei zu schauen, erzähl ich jetzt mal ein bisschen über Tierheime und Auslandstierschutz. :mrgreen:
Dort hast du auch die Möglichkeit die Tiere kennen zu lernen - im Tierheim kann man ja immer zu Gassigängen vorbeikommen und eine seriöse Orga, die ihre Hunde über Pflegestellen vermittelt, lässt sich auch finden (ich hab sogar schon eine in petto, falls du mal schauen möchtest, wie das so abläuft ;D).

Ich habe das alles schon durch. Vorbildlich im Tierforum angemeldet, verschiedene Rassehunde durchgesucht, sicher gewesen, dass es ein Malteser - oder Havanesermix werden soll... und letztendlich für einen Beaglemix entschieden... und zwei Jahre später den Settermix dazugeholt... ;D Um ehrlich zu sein würde ich nicht zu dieser Variante raten, esseidenn man ist offen für vieles und nimmt das Tier so wie es ist ohne große Erwartungen.
Aber das gute am Tierschutz ist, wie ich finde, dass man sich nicht erstranging für eine Rasse entscheidet, sondern für einen Charakter. Tierheimitarbeiter und Pflegefamilien werden dir viel berichten können über ihren Schützling und so adoptiert man auch nicht blind "irgendeinen" Hund oder "irgendeinen" Mix, sondern einen Hund, der gar nicht mehr sooo viel von dem Überraschungspaket hat, das man den Mischlingen oftmals zuschiebt.

Möglich ist dann nur, dass man einen Hund mit Geschichte adoptiert. Auch Welpen und Junghunde sind oft geprägt vom Leben auf der Straße, im Tierheim usw. auch wenn es nur für kurze Zeit war. Da muss man dann besonders sensibel sein.
Das ist aber auch nicht immer der Fall. Gerade im Tierheim werden Hunde abgegeben, weil nicht mehr genug Zeit da war oder irgendeine Allergie kam usw. Auch beim Auslandstierschutz sollte man genau nachfragen können wo die Tiere herkommen. Unser Beaglemädchen wurde alleine auf der Straße gefunden und kam dann ins Tierheim. Unsere kleine, der Settermix, hingegen wurde liebevoll von ihrer Mutter inklusive ihren Geschwistern auf einer griechischen Pflegestelle groß gezogen - man merkt den Unterschied vorallem anfangs schon.

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Glück und Spaß bei der Suche nach einem neuen Familienmitglied. ;)

Liebe Grüße

• Welcher Hund ist der Richtige? Beitrag #29
Off-Topic
@Tay - die Tervueren und die Groenendal sind die Sensibelchen unter den Belgiern. Der Laekenois ist nicht ganz so sensibel möchte aber auch nicht mit zu harter Hand erzogen werden.

@Losca
ich finde es gut, dass du immer wieder auf Hunde aus dem Tierschutz hinweist. Das du darauf aufmerksam machst, dass viele wundervolle Hunde dort auf ein liebevolles und sicheres neues Zuhause warten.
Prinzipiell stimme ich dir zu.

Es kann durchaus sein, dass die TE sich Informationen aneignet und sich für einen Rassehund aussucht - bei einem Besuch in einem TH es aber dann "funkt" und ein Mischling ihr Herz gewinnt.

Ich bin jemand der selten "seine" Rasse empfiehlt oder sich generell in die Rassewahl einmischt.
Wenn jemand aber bereits in Richtung Arbeitsrasse tendiert, dann werfe ich hin und wieder meine "Wahl" in die Diskussion.

• Welcher Hund ist der Richtige? Beitrag #30
Off-Topic
Para, ich philosophier' da immer so gerne drüber, wenn ich denke jemand könnte Interesse haben. :uups:

• Welcher Hund ist der Richtige? Beitrag #31
Ich mache jetzt mal einen späten und vielleicht etwas verrückten Vorschlag. Ich Sage , dass auch nur, weil ich fast die gleichen Grundvoraussetzungen hatte wie Du und geworden ist es ein Dackel. Vielleicht kommt Dir das verrückt vor, aber der Hund ist sportlich, man kann ihn überall mit hinnehmen. Er ist zwar nicht mittelgroß aber er ist ein richtiger Hund und kein Schoßhündchen . Er ist intelligent , bewegungsfreudig und dickköpfig. Meiner joggt mit mir, geht zu Agility in die Hundeschule

• Welcher Hund ist der Richtige? Beitrag #32
Der Dackel wäre aber ein reiner Jagdhund, was ja von vornherein ausgeschlossen wurde...

• Welcher Hund ist der Richtige? Beitrag #33
Off-Topic
Übrigends, nur mal in den Raum geworfen, der Aussi ist kein Hund mit dem man den lieben langen Tag raus muss, wie manche meinen. Bei uns selbst zieht bald einer ein, und die Züchterin meint, es kommt auch darauf an worauf sie gezüchtet sind. Meine Aussi dame ist ein Familienhund :eusa_shhh:

• Welcher Hund ist der Richtige? Beitrag #34
Off-Topic
Und ich frage mich, warum man sich für eine Arbeitsrasse entscheidet, die dann extra umgezüchtet wird, weil Mensch keine Arbeitsrasse will?

• Welcher Hund ist der Richtige? Beitrag #35
Du hast ja geschrieben etwas Jagdtrieb sei ok. Viele Dackel werden heute mehr als Familienhunde und weniger als Jagdhunde gezüchtet. Die meisten Dackel , die ich kenne lassen sich gut abrufen..

• Welcher Hund ist der Richtige? Beitrag #36
Ich kann mich Meinzwerg nur anschließen. Gerade auch bei einer Wohnung im 3. OG ohne Aufzug sollte es mMn eher ein kleinerer Hund werden.

Und manch ein Aussie jagt deutlich schlimmer als eine Jagdhundrasse, die seit längerem Richtung Familienhund gezüchtet wird.
Der Dackel könnte also gut passen.

Ansonsten habe und hatte auch ich recht ähnliche Ansprüche an meinen Hunde / meine Hunde. Ich bin mit Cairn Terriern glücklich geworden.

Und falls unbedingt Hütetrieb gewünscht ist und gaaaanz wenig Jagdtrieb, wäre ein Australian Terrier sehr zu empfehlen. Die haben zumindest auch den Spitznamen Aussie. :mrgreen: Passt also.

Thema:

Welcher Hund ist der Richtige?

Welcher Hund ist der Richtige? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben