Auf welches Futter stelle ich meinen Hund am besten um?

Diskutiere Auf welches Futter stelle ich meinen Hund am besten um? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Foris, unsere Emma ist jetzt 8 Jahre alt (himmel, wie die Zeit vergeht :shock:), etwa 25 cm groß und wiegt um die 4,5 kg. Wir füttern...
  • Auf welches Futter stelle ich meinen Hund am besten um? Beitrag #1
D

Doggyqueen

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

unsere Emma ist jetzt 8 Jahre alt (himmel, wie die Zeit vergeht :shock:), etwa 25 cm groß und wiegt um die 4,5 kg. Wir füttern seit einiger Zeit Royal Canin Obesity Management, da sie laut TA übergewichtig war/ist. Zu Anfang der "Therapie" wog sie 5,6 kg und hat innerhalb von 3 Monaten auf 4,7 kg abgespeckt, seitdem bewegt sich ihr Gewicht etwa in diesem Bereich.
Nun frag ich mich, ob ich das Futter nicht umstellen könnte, da das Obesity Managament ja eher nur temporär und nach Indikation gegeben werden soll, so steht es zumindest auf der Internetseite, wo ich es immer bestelle.
Vom RC möchte ich gerne auch weg, weil es ja doch sehr preisintensiv und zudem nicht unbedingt hochwertig ist, wie ich schon öfters lesen durfte.
Ich suche jetzt also Futter, welches zu Emma passt.
Sie ist wie gesagt 8 Jahre alt (gehört sie damit schon zu den Senioren? *doof guck*), eine Yorkshire Terrierin, kastriert, mäßig aktiv und hat keine Allergien. Sie hatte, bevor wir zum RC gewechselt haben, immer mal leichte Verdauungsprobleme (Bauchkneifen, -grummeln, breiigen Kot, selten hat sie erbrochen), ich muss aber beschämt dazu sagen, dass sie damals minderwertiges Supermarkt-Futter bekam :?
Ich habe nun erstmal Futterproben bei Platinum und Josera bestellt und warte mal ab, wie sie darauf so reagiert. DASS sie es frisst, macht mir keine Sorgen, seit sie kastriert ist, frisst sie ALLES und wenn es nach ihr ginge in rauen Mengen.

Achso, wir füttern ihr übrigens morgens und abends Nassfutter (jeweils ca. 130g), zwischendurch ne handvoll Trockenfutter und ab und zu (nicht täglich) eine Kaustange als Leckerlie.
Ich hab jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass nur TroFu gefüttert und auf NaFu verzichtet wird. Ist das empfehlenswert? Bzw. werde ich vom NaFu nicht ganz wegkommen, weil Emma morgens Tabletten und Pulver bekommt, was sie nur nimmt, wenn es ins Futter gemengt ist. Aber ist es evtl. besser, das Dosenfutter nur zur Verabreichung der Medi zu benutzen und sonst darauf zu verzichten?

Sorry, wenn das ganze jetzt etwas lang und wirr geworden ist :uups:
Ich hoffe trotzdem, ihr könnt mir Tipps geben ;)

LG, Nadine

• Auf welches Futter stelle ich meinen Hund am besten um?

Anzeige

• Auf welches Futter stelle ich meinen Hund am besten um? Beitrag #2
Darf ich noch kurz fragen, was sie denn für Medikamente und Pulver bekommt, bzw. warum? Wenn eine Grunderkrankung vorliegt, sollte man diese nämlich auch bei der Fütterung berücksichtigen. Das Idealgewicht eines Yorkshire Terriers liegt gemäß FCI-Standard bei maximal 3,2 kg, insofern würde ich die Maus noch ein bisschen weiter abspecken lassen. Falls du das nicht möchtest würde ich weiterhin ein rohfaserreiches Grundfutter wählen (nicht unbedingt direkt ein Diätfutter), dann kann sie sich wenigstens satt fressen, ohne direkt wieder zuzunehmen. Bei den kleinen Rassen zählt 8 J noch nicht als Senior. Da Seniorfutter jedoch energieärmer als normales Futter ist und billiger als Diätfutter könntest du es aus Diätgründen jedoch "zweckentfremden". Liebe Grüße!

• Auf welches Futter stelle ich meinen Hund am besten um? Beitrag #3
Hallo July und danke für deine schnelle Antwort :)
Emma bekommt Enalapril zum Senken des Blutdrucks, Immustim zur Unterstützung des Immunsystems und Caniviton Forte zur Stabilisierung des Knorpels (Emma leidet an dem rassetypischen Trachealkollaps).
Ich weiß, dass Yorkies normalerweise viel leichter sind, aber sie sind normalerweise auch viel zierlicher. Emma ist ziemlich stämmig und groß für die Rasse, ich finde sie aber nicht zu dick, guck so sieht sie aus:
000_0761kl.jpg

Kannst du mir eine Marke empfehlen?

• Auf welches Futter stelle ich meinen Hund am besten um? Beitrag #4
Hi,
ich finde (soweit ich das hier sehen kann), dass ihre Figur so in Ordnung ist;).

Zur Fütterung zurück, ich kann barfen empfehlen, da man so perfekt auf seinen Hund abgestimmt füttern kann, mit all seinen Bedürfnissen, Vorlieben und natürlich auch was die Gesundheit an geht. Wem das aber zu viel Arbeit ist kann ich auch sehr gute Fertigfuttermarken empfehlen: Orijen, Pany und ich finde auch Happy Dog sehr gut.

LG

• Auf welches Futter stelle ich meinen Hund am besten um? Beitrag #5
Seniorfutter ist ohnehin so eine Sache und ebenso wie Welpenfutter durchaus umstritten. Schließlich würde im Rudel auch niemand nur das spezielle Fleisch vom Tier für alte Hunde und das für junge Hunde fressen.
Dein Hund sieht i. O. aus, von daher würde ich auf ein "normales" Futter umsteigen und evtl. die Mahlzeiten aufteilen, um Hungerphasen zu überbrücken. Bei uns fahren wir mit Wolfsblut recht gut. Die Sortenvielfalt gefällt mir, da meine Hunde schnell gelangweilt von Futter sind. Achte einfach bei der Futterwahl auf den Getreideanteil im Futter und deinen Geldbeutel. Die Futtersorten können schon zwischen 1€ pro Kilo bis zu 5€ pro Kilo variieren. Jeder muss selbst wissen, was er investieren kann und will.

• Auf welches Futter stelle ich meinen Hund am besten um? Beitrag #6
Die Futterproben werden, wie erwartet, gut angenommen, was die Verträglichkeit angeht, kann ich dazu noch keine Aussage machen, bei den geringen Mengen... Das TF von Josera ist leider nicht getreidefrei, bis auf die Sorten Ente+Kartoffel und Fleisch+Reis, die krieg ich aber erst noch als Proben. Ansonsten klingt für mich auch das Fenrier von Bestes Futter ganz gut oder die Sorten Afrika, Karibik und Irland von Happy Dog. Oder Iberico+Green und Lamb+Rice von Platinum. Ich bin mir also immer noch nicht sicher :/
Bei Dosenfutter find ich, macht das Kiening mit den besten Eindruck. Ich probiere außerdem gerade das GranCarno von Andimonda, das Futter sieht gut aus und Emma schmeckt es auch.
Barfen finde ich an sich eine super Sache, leider fehlt mir dafür glaub ich einfach die Zeit. Wie sieht es da eigentlich kostenmäßig aus? Ich stelle mir das recht teuer vor..?

• Auf welches Futter stelle ich meinen Hund am besten um? Beitrag #7
Kommt ein wenig drauf an, was du fütterst und wo du es kaufst. Ich bin mit unserer Barfportion nicht teurer als mit Hundefutter. Es ist natürlich teuer, wenn man sonst eher Preisklasse Aldi füttert. Aber bei den Sorten, die ich sonst so fütter, sind wir gut und gerne mit 5-6 Euro im Kg dabei. Da bin ich mit dem Barfen auch nicht teurer dran. Kartoffeln hat ja jeder irgendwie im Haus, die gibts auch gerne mal, wenn was vom Mittagessen übrig blieb (was wir eh recht oft machen, bevor wir es wegschmeißen). Gemüse kaufen wir eben jenes, welches auch Saison hat und entsprechend bezahlbar ist und das Fleisch ist bei uns Metzgerabhängig. Pferd kriegen wir meist für 6 Euro im Kg. Wenn wir mal für uns mal ein ganzes Huhn holen, kriegen die Hunde die Innereien. Das ist dann verhältnismäßig teuer, weil vom Freilandhof, aber das hätten wir eh bezahlt und so müssen wir die Innereien nicht wegschmeißen. Dinge wie Maulfleisch oder Kopffleisch und diverse Innereien sind eigentlich auch nicht so teuer.

Ich finde Barfen auch nicht zeitintensiver als das Futter, was ich sonst zubereitet hab. Bei uns gabs auch vorm Teilbarfen kein "Tüte auf - Futter in den Npf - Tüte zu". Wir haben da schon oft mit anderen Produkten aufgepeppt. Der Zeitaufwand war also auch derselbe. Wenn man mal was Größeres hat, muss man sich evtl. etwas Zeit zum Zerteilen nehmen (gerade bei Knochen o.ä.).

• Auf welches Futter stelle ich meinen Hund am besten um? Beitrag #8
Ok, ich glaube ins Thema Barfen muss ich mich mal genauer einlesen :)
Jetzt versuche ich es erstmal mit besserem Fertigfutter. Sollte ich, wenn ich Reinfleischdosen füttere, noch etwas zugeben, Kartoffel, Kräuter, Gemüse oder irgendwas? Oder wird das durch's TroFu mit abgedeckt?

• Auf welches Futter stelle ich meinen Hund am besten um? Beitrag #9
Sind die Dosen Alleinfuttermittel oder nur so etwas wie Nahrungsergänzungen? Sollte es kein Alleinfuttermittel sein und du fütterst 50:50 oder 30:70 (also TroFu und NaFu), kann das Mangelerscheinungen begünstigen. Wenn es als Alleinfutter deklariert ist, brauchst du nichts zusätzlich füttern. Dann wird alles abgedeckt, was der Hund braucht.

• Auf welches Futter stelle ich meinen Hund am besten um? Beitrag #10
Danke für die Antwort! :)
Das GranCarno ist als Alleinfutter deklariert, demnach muss ich mir das also keine Gedanken machen.
Sorry für die vielen doofen Fragen, aber ich bin grad noch ziemlich planlos...

• Auf welches Futter stelle ich meinen Hund am besten um? Beitrag #11
Kein Problem, ich kenne das. Am Anfang saß ich auch mit großen Augen vorm Pc und dachte mir, dass ich meine Hunde bestimmt umbringe :lol:
Ja, dann brauchst du dir auf keinen Fall Gedanken machen. Evtl. kann es passieren, dass ein paar Verdauungsprobleme dazu kommen werden, weil NaFu und TroFu verschiedene Verdauungszeiten haben. Zur Not gibt man in einer Portion NaFu und in der anderen TroFu - je nachdem, wie du das planst.

• Auf welches Futter stelle ich meinen Hund am besten um? Beitrag #12
Na da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht ;)
Ich füttere NaFu und TroFu eh getrennt. Momentan ist es so, dass Emma morgens und abends eine Portion NaFu bekommt (jeweils ca.130g) und zwischendurch TroFu. Ich hatte aber auch schon überlegt, nur noch eine Portion NaFu zu geben und dafür mehr trockenes. Da bin ich mir aber noch nicht sicher...

• Auf welches Futter stelle ich meinen Hund am besten um? Beitrag #13
Schön wär's gewesen, hätte alles gleich geklappt :-/ Die ersten beiden Tage ging mit der Fütterung alles gut, am dritten Tag hat Emma Durchfall bekommen *hmpf* jetzt frag ich mich natürlich, woran es lag. Ich hatte das Multifleischcocktail von GranCarno, vielleicht war das zu viel verschiedene Fleischsorten für den Anfang? Die ersten beiden Tage habe ich im Verhältnis 75(altes Futter):25(neues Futter) gefüttert, am dritten Tag mit 50:50 weitergemacht, vielleicht ging das zu schnell?
Aufgeben will ich noch nicht. Nach ein paar Tagen Pause und Weiterfüttern mit dem alten Futter habe ich gestern Abend wieder mit 75:25 angefangen, diesmal mit Select Gold Hirsch+Kartoffel. Bisher verträgt sie es ganz gut, aber war ja letzte Woche am Anfang auch so :-/ ich hab mir jetzt vorgenommen, die Menge neuen Futters noch langsamer zu steigern, also die nächsten Tage im Verhältnis 75:25 weiterzufüttern und dann langsam immer ein bisschen mehr neues Futter dazuzugeben...

• Auf welches Futter stelle ich meinen Hund am besten um? Beitrag #14
Du musst übrigens nicht auf TroFu umsteigen, das ist nicht besser für den Hund :) Natürlicher und artgerechter ist immernoch Nassfutter, also zumindest nach Barfen ;)
Wenn du das also möchtest, dein Hund das verträgt und so weiter kannst du ruhig dabei bleiben...

• Auf welches Futter stelle ich meinen Hund am besten um? Beitrag #15
Ja, das hatte ich mir auch gedacht. Im Nassfutter ist doch viel weniger Zusätzliches drin als im TroFu :eusa_think: also kann ich ruhigen Gewissens so weiter machen wie bisher, also früh und abends nass und zwischendurch als Leckerlie trocken. Bisher verträgt Emma das Select Gold echt gut und der Output ist auch zufriedenstellend ("Premium-Wurst" hat mein Freund dazu gesagt :042: ). Wenn es weiter so geht, bleibe ich wohl bei dem Futter.
TroFu hab ich nun von Bestes Futter (Fenrier) zum testen, das wird ebenfalls gern gefuttert und gut vertragen. Wird aber wie das TroFu vorher nur bröckchenweise als Snack zwischendurch gegeben.

• Auf welches Futter stelle ich meinen Hund am besten um? Beitrag #16
Ich füttere Trofu generell nur aufgeweicht und mit zusätzlich Wasser weil ich es einfach befremdlich finde sowas staubtrockenes zu füttern. :eusa_think:

Thema:

Auf welches Futter stelle ich meinen Hund am besten um?

Oben