Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Mein Teddyhamster macht komische Geräusche??! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo,
mein Teddyhamster macht seit einiger Zeit komische Geräusche so wie hicksen,Schluckauf..??! :)
Hat irgendjemand vielleicht eine Ahnung...
Ich glaub ich weiß was du meinst: Es hört sich etwas an wie leises niesen/hicksen oder?
Hamster machen solche Geräusche, wenn ihnen was nicht passt. Er meckert sozusagen mit dir.
Meine macht das zum Beispiel, wenn ich tagsüber im Gehege rumraschel, wenn ich z.B. ihre Pickelecke reinige. Sie fühlt sich dann eben beim Schlafen gestört.
Also das wäre das naheliegenste.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass eine Erkältung ist. :eusa_think:
Das hört sich auch immer so etwas höher an, ähnlich wie ein Hicksen oder eben "Niesen"
Ich wäre vorsichtig wenn es sich wie ein niesen anhört oder bei jedem Atemzug piepst oder quitscht könnte dein Hamster eine dicke Erkältung oder sogar schon eine Lungenentzündung haben. Geh bitte so schnell wie möglich zum Tierarzt denn Hamster meckern nicht in Form von Piepsen sondern Hamster schreien richtig wenn ihnen was nicht passt.
Naja, also wenn der Hamster sonst normal aussieht/verhält und es nicht ständig macht würd ich mir jetzt nicht so viele Sorgen machen :eusa_think: Wenn es bei jedem Atemzug ist na klar, aber davon ging ich bei der Beschreibung nicht aus. Es könnte auch vielleicht nur wegen des staubigen Streus etc. sein, wenn es kein meckern ist. Also meine "schreit" beim Meckern nicht laut.
Wenn es nur 1-2x am Tag vorkommt würde ich mir auch keine Gedanken machen, beim Buddeln kommt schon mal ein bisschen Staub in die Nase und der will natürlich wieder raus aber für mich klingt es da ehr so als würde der Hamster das erst seit kurzem machen und wenn es schon so auffällig ist würde ich zur Vorsicht lieber so schnell wie möglich zum TA gehen, vom Schnupfen zur Lugenentzündung sind es beim Hamster nur Tage.
Normales Verhalten ist absolut kein Garant für Gesundheit denn Hamster zeigen keine Krankheitszeichen oder Schmerzen weil das in freier Natur ihr Tod wäre. Wenn ein Hamster nicht frisst ist es aber bitter nötig zum TA zu gehen.
Ich habe noch nie gehört das ein Hamster in Form von Piepsen meckert, immer wenn mal ein Hamster bei mir meckert schreit der mich richtig an. Normalerweise geben Hamster außer lautem Geschrei keine Geräusche von sich.
Ich habe vergessen zu erwähnen dass ich schon beim Tierarzt war..sie hatte ihm spritzen gegeben vorsichtshalber gegen entzündungen..dann war es kurz besser..3 mal war ich da..beim 2 ten mal mussten wir feststellen dass er abgenommen hat..beim dritten mal aber hatter er alles wieder drauf! sie meinte ich soll jetzt erstmal nicht mehr kommen es sei denn sein zustand verschlechtert sich sehr..habe mir nun eine küchenwaage geholt und kann nun sein gewicht immer selbst kontrollieren
Okay behalte das bitte im Auge denn wie gesagt kann ein einfacher Schnupfen ganz schnell zu einer Lungenentzündung werden. Kontrolliere regelmäßig das Gewicht und ob er gut frisst, wenn das Gewicht und sein Fressverhalten gut bleibt und das Schniefen nicht schlimmer wird ist alles soweit gut.
Es kann auch sein, dass dein Hamster sein Einstreu nicht verträgt, das hatte ich mit meinem Teddy damals auch, der litt an chronischem Schnupfen der nach dem Streuwechsel etwas besser wurde, den Rest habe ich dann mit V2000 behandelt und dann war er wieder ganz gesund.
Uns ist auch aufgefallen das er wenn er das macht immer draussen und immer aktiv ist sich auf seine hinterbeinchen stellt und guckt..gibt man ihm dann ne kleinigkeit ist erstmal ruhe
Es kann wie gesagt sein das er etwas Staub im Näschen hat oder wie gesagt das Streu nicht so gut verträgt sodass er dann mal niesen muss, das ist jetzt aber nichts schlimmes. Welches Einstreu benutzt du? Also Holzspäne, Hanf, Leinstreu etc.?
Ja so hört sich das an wenn ein Hamster niest
Normales Spänestreu ist bei Teddymännchen ehr ungeeignet, weil das Streu im langen Fell oft hängen bleibt und das Fell dann schneller verfilzen kann. An deiner Stelle würde ich es mal mit Hanfeinstreu probieren, empfehlen kann ich das von Activa ausm Futterhaus, man bekommt es aber auch online. Evtl geht dann auch der Schnupfen weg.
Für mein Teddymännchen hatte ich vorher auch solches Kleintier-spänestreu :roll:
Das war immer richtig blöd, denn es blieb alles im Hinterfell hängen und geniest hatte er davon auch.
Ich war aber dann beim TA und die sagte eben, dass er ne Erkältung hat und da musste ich ihm AB geben.
Naja auf jeden Fall habe ich dann das Einstreu zu Baumsoll-und Hanfstreu gemischt gewechselt.
Und jetzt niest er gar nicht mehr.
Ich mein, das Einstreu, was ich jetzt habe, ist natürlich viel teurer als das normale.
Das normale kostet knapp n Euro und das andere um die 5 Euro, aber ich brauche das ja jetzt auch nicht so oft, weil das den Urin viel besser aufnimmt, find auch das es eben nicht so stinkt.
LG Sarah. Hoffe, dass mit deinem Hammi nix schlimmes weiter ist
Also... Mein kleiner Mann schreit auch nicht wenn er meckert sondern gibt auch dieses "niesgeräusch" von sich. Wobei das eher ein verärgertes schnauben ist. Das macht er schon immer. Z.b. Wenn er nicht ans Futter rankommt wie er will oder wenn man ihm beim schlafen stört... Am Anfang dachte ich auch dass er niest aber von den Atemwegen her ist alles OK und egal welches einstreu ich reingetan hab, es ist nicht anders geworden und irgendwann bin ich drauf gekommen, dass er das Geräusch immer macht wenn er verärgert ist der kleine Dickkopf. Also mein dicker meckert so.
Hm oki also Späne hatte er schon immer und das geräusch macht er ja nicht schon sein leben lang...
ich bin mit ihm seit ca 6 monaten bei meinem freund eingezogen..kann es vielleicht sein weil mein freund teils in der wohnung raucht!?..es ist immer gelüftet und das tierchen steht auch NIE im zug!
Was genau hat sie dem Kleinen denn gespritzt? Wenn er nach dieser Spritze keine Geräusche mehr von sich gegeben hat und jetzt wieder damit anfängt, wird es wohl eher kein Staub in der Nase sein.
Gibt er die Geräusche auch von sich wenn er schläft?
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle,
habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey,
Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Clickertraining: Hallo Zusammen
Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Verhalten Hamster reagiert nicht: Hallo,
Mein Hamster ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Da wir gerade im Urlaub sind füttern eine Freundin mein Hamster.Als sie heute zu ihr...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen,
seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben.
Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...