Nothamster aufnehmen, jedoch unvorbereitet

Diskutiere Nothamster aufnehmen, jedoch unvorbereitet im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Heyho ihr Lieben (: Ich wende mich heute an euch aufgrund einer nicht so schönen Sache. Und zwar hat eine Privatperson einen Hamster aus einem...
  • Nothamster aufnehmen, jedoch unvorbereitet Beitrag #1
Wobichta

Wobichta

Punkte Reaktionen
0
Heyho ihr Lieben :)

Ich wende mich heute an euch aufgrund einer nicht so schönen Sache. Und zwar hat eine Privatperson einen Hamster aus einem schlimmen Kinderzimmerhaltung befreit, kann sich selbst jedoch nicht um das Tier kümmern, d.h. der Kleine bzw die, ich weiss es nicht, sitzt noch immer in dem Knast und die Person hat aber null Zeit sich um den Hamster zu kümmern und kann ich auch nicht weiter halten, würde, wenn ich mich jetzt nciht entscheide, ihn auch anderen, d.h. kleinen Kindern vermitteln. Da ich ja eigentlich einen Hamster haben wollte, würde das ganz gut passen, jedoch war ich auf sowas jetzt schon überhaupt nicht vorbereitet, da meine Mum eigentlich sagte, wenn überhaupt nach den ganzen Klausuren. Dan nach den ganzen Klausuren aber erst Ende Mai ist, habe ich jetzt natürlich nicht mit sparen und vorbereiten angefangen. Meine Oma staerkt mir zwar bereits den Rücken den Kleinen zu holen, meine Mum muss ich allerdings noch einmal zusammenquetschen. Da sie bisher aber allem was ich wollte nachgegeben hat, wird das nicht das Problem sein, da sie zu den Leuten gehört, die ein Tier, wenn es erstmal da ist, vergöttern.
So langer unwichtiger Vortext :roll: Zum Problem: Da ich ja, wie ich sagte, nicht 643834638 Euro bei Seite gelegt habe, sondern lediglich ca 40 und noch einen Rest auf nem Futterhausgutschein, muss ich damit irgendwie klar kommen. Und da wollte ich mal fragen, was so das gröbste ist, was das Tier braucht. Ich wollte als Übergangslösung erstmal diese grosse SAMLA Box von IKEA nehmen. Er ist wahrscheinlich ein Goldi, aber für zwei Wochen reicht sowas doch oder? Ausserdem würde ich dann Streu, Heu, das Trixie Laufrad, eine Weidenbrücke, Trinknapf und als Hamsterfutter ERSTMAL von JR Farm holen. Da ich in zwei Wochen allerdings wieder Geld kriege und dann ja auch Ostern vor der Tür steht, werde ich dann direkt ein grosses Gehege bauen und dann nach und nach, angefangen beim Haus, die Einrichtung erneuern und langsam das Futter umstellen, eben immer wenn ich wieder Geld bekomme. Findet ihr das als Übergangslösung okay? Oder sollte ich es lassen, sparen, mir spaeter einen Hamster holen der direkt in ein vernünftiges Heim darf, und das Schicksal des Kleinen ignorieren?

Danke schonmal und liebe Grüsse

Achso: Alter des Hamsters ist nicht bekannt

• Nothamster aufnehmen, jedoch unvorbereitet Beitrag #2
Huhu!

Ne Samla ist schon okay, da bekommt man für einige Zeit das nötigste unter. Wenn es ein Goldi ist, würde ich ihm dann aber auf jeden Fall täglich Auslauf geben, damit er sich ordentlich bewegen kann.
Woher möchtest du denn dein Futter nehmen? Mixing your petfood hat derzeit ja wieder einiges an Wartezeit für die Lieferung, da wäre es vielleicht schlau, trotzdem jetzt schon zu bestellen.
Solche Dinge wie Räder bekommst du ja auch günstig gebraucht. Weidenbrücken, Näpfe und co gibt es günstig online bei zooplus, ab 19€ spart man dort auch den Versand. Als einfache Verstecke reichen auch erstmal größere Blumentöpfe oder Häuschen aus Klopapier.

Ich würd den Kleinen wohl aufnehmen. In der Samla hat er es allemal besser als in einem Miniknast.

• Nothamster aufnehmen, jedoch unvorbereitet Beitrag #3
Ja das Problem ist, dass ich ihn eventuell schon morgen holen würde, also ist mit bestellen erstmal nichts drin. Ich würde die Dinge bei Fressnapf kaufen gehen und wenn ich wieder Geld bekomme erstmal ein grosses Gehege bauen und vom Ostergeld dann bei rodipet Mehrkammernhaus, WW, Futter etc bestellen, bei Zooplus dann weiteres Zubehör. Ja das mit dem Auslauf habe ich vollkommen vergessen zu erwaehnen :roll:

• Nothamster aufnehmen, jedoch unvorbereitet Beitrag #4
Hmm also ich würde es auch machen! :)

• Nothamster aufnehmen, jedoch unvorbereitet Beitrag #5
Kann es sein das es sich um eine Anzeige aus dem Kleinanzeigenmarkt von ebay handelt?
Hab ich da nämlich gelesen :mrgreen:

• Nothamster aufnehmen, jedoch unvorbereitet Beitrag #6
Ja die hat ne Anzeige drin, habe jetzt aber glaube ich drei gefunden, die auf die Aussage zu treffen, deshalb weiss nicht um welche es sich handelt. Aber kann gut sein dass du sie gesehen hast :)

• Nothamster aufnehmen, jedoch unvorbereitet Beitrag #7
Schick mir dochmal den LInk per PN bitte :mrgreen:

• Nothamster aufnehmen, jedoch unvorbereitet Beitrag #8
Und zwar hat eine Privatperson einen Hamster aus einem schlimmen Kinderzimmerhaltung befreit (...) die Person (...)würde, (...) ihn auch anderen, d.h. kleinen Kindern vermitteln.

Öhm - hä? Warum holt meinen einen Hamster aus schlimmer Kinderzimmerhaltung raus, nur um ihn in die gleiche Haltung wieder abzugeben?
Wenn man sich nicht dauerhaft um ein Tier kümmern kann, ist es ja okay, es wieder zu vermitteln - aber dann doch bitte in artgerechte Haltung. Und eventuell sollte man sich vorher überlegen, ob man die Zeit für eine Übergangspflege hat, sonst ist dem Hamster nicht geholfen.
Das würde ich besagter Person mal sagen. Nächstest Mal bist du wohl nicht da, um bei so einer Hau-Ruck-Aktion zu helfen...

Ansonsten würde ich dem Kleinen in deiner Situation auch helfen, sofern sicher ist, dass die SAMLA nur kurzzeitig ist. Für ein zwei, drei Wochen geht das schon und ist in diesem Fall schon eine deutliche Haltungsverbesserung.
Vielleicht könntest du auch mal fragen, ob du dein Ostergeld schon vorgestreckt bekommst? Dann könntest du bald schon anfangen zu bauen und zu bestellen, denn das braucht ja auch eine Weile.

• Nothamster aufnehmen, jedoch unvorbereitet Beitrag #9
Was der Sinn dahinter ist, weiss ich nicht. Die Begründung lag ja darin, dass der Hamster zu wenig Zeit zugesprochen bekommt und auch zu wenig Platz. Da frage ich mich eben, warum nicht ein neues Gehege gekauft wurde. Alles glauben tu ich in solchen Situationen auch nicht, da einiges widersprüchlich von der Person war, vielleicht habe ich es aber auch falsch verstanden. Jedenfalls bin ich mir immernoch nicht ganz sicher, ob ich da einspringen werde..

• Nothamster aufnehmen, jedoch unvorbereitet Beitrag #10
In den meisten Anzeigen sind es doch Ausreden um das Tier loszuwerden, vorallen wenn man dann für die Schrotthaltung noch soviel Geld haben möchte :roll:
Wenn ich nen Hammi da hol, nehm ich nur den Hammi kostenlos mit, den Rest nehm ich nicht

• Nothamster aufnehmen, jedoch unvorbereitet Beitrag #11
Mit dem Preis antwortet die Person noch gar nicht, allerdings würde ich wenn es geht ohne Aufpreis den Knast mitnehmen, damit er weg kommt und kein anderer Insasse in diese Zelle wandern muss..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo ihr Lieben.
Ich habe ja seit zwei Tagen mit dem Mann geschrieben und war dann doch verblüfft als keine Antwort mehr kam und die Anzeige gelöscht wurde. Nach zwei ausführlichen Telefonaten mit der Frau habe ich nun Aufklaerung und die Erleichterung nicht auf Teufel komm raus jetzt sofort einen Hamster hier zu haben.
Aaalso, eine Nachbarin von ihnen ist vor zwei Wochen ausgezogen, da immer Spaene in den Müllsaecken war, wussten sie, dass die Familie Kleintiere hatte. Beim Umzug jedoch wurden gar keine Tiere mitgenommen und einen Tag darauf fragte die Frau, was es damit auf sich hat. Diese antwortete kalt und prompt, sie haben einen Hamster, aber da der ja eh bald stirbt, lassen sie ihn einfach da. Die Frau hat den Hamster dann geholt (Ich glaube der stand im Flur vor der Wohnung oder so) und mit in die Wohnung genommen, Futter und Wasser gegeben. Aufgrund von Hund und Katzen wollten sie ihn aber nur weiter vermitteln und kauften daher auch kein neues Gehege. Heute haette sich wohl Jemand gemeldet, dem der Hamster vor Kurzem gestorben war und ein 120x50 Gehege frei haette. Ihr Mann hat den Hamster an diese Person weiter vermittelt, allerdings kam die Frau erst jetzt nach Hause und konnte mir so erstmal gar keine Auskunft geben, ist aber einfach froh, dass es dem Hamster nun gut geht.
Also erstmal dankeschön an die, die mir hilfreiche Tipps gegeben haben, aber so ist es natürlich viel besser als in der Box und ich habe jetzt erstmal Zeit für ein schönes vernünftiges Gehege und die richtige Einrichtung+hochwertiges Futter, eh ich mich auf die Hamsterjagd begebe, die wohl nicht lange dauern wird, wenn ich mir ansehe wie viele in Berlin und Umland aus Zeitmangel und Desinteresse der Kinder abgegeben werden..

• Nothamster aufnehmen, jedoch unvorbereitet Beitrag #12
Na dann hat doch alles ein gutes Ende genommen, für alle Beteiligten :)

• Nothamster aufnehmen, jedoch unvorbereitet Beitrag #13
Das finde ich auch und freue mich richtig für den kleinen Strolch :)

Thema:

Nothamster aufnehmen, jedoch unvorbereitet

Nothamster aufnehmen, jedoch unvorbereitet - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Hundeauswahl: Hallo alle zusammen! Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Ich brauche Hilfe, bzw. einige Tipps bei der Auswahl meines "Ersthundes". Ich weiß...
Hund halten: Hallo liebe Tierfreunde! Wie einige von euch vielleicht wissen habe ich schonmal ein Thema in diesem Hunde Haltungs Forum erstellt und möchte...
Hund anschaffen - kann das so funktionieren?: Hallo an alle hier :), Ich habe mich gerade hier angemeldet , da ich zu meinem Problem mal einige Meinungen brauche. Ich will mal direkt damit...
Oben