Ratschläge hilfreich gewesen oder nicht? Ihr seid gefragt.

Diskutiere Ratschläge hilfreich gewesen oder nicht? Ihr seid gefragt. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; An alle die hier irgendwann mal kleinere und größere Problemchen äußerten und um Rat fragten. Nun, ich und viele viele viele andere User geben...
  • Ratschläge hilfreich gewesen oder nicht? Ihr seid gefragt. Beitrag #1
blackdobermann

blackdobermann

An alle die hier irgendwann mal kleinere und größere Problemchen äußerten und um Rat fragten.
Nun, ich und viele viele viele andere User geben Tipps im Umgang mit den Hunden, sei es was ernstes oder nicht.
In manchen älteren Themen komme ich dann zu der Frage...."Hats was gebracht?"

Ich meine, ich fände es schon interessant zu wissen ob ein Rat gut umgesetzt werden konnte und Erfolge erzielte.
Oder ob sich jemand doch einen Trainer oder eine Hundeschule suchen musste, da es trotzt allen Ratschlägen nicht ging.
Oder vlt hat sich der ein oder andere mit so mancher Marotte abgefunden.

Wenn ihr darüber schreiben möchtet, ob und welche/r Tipp/s geholfen hat/haben, dann haut in die Tasten :)

Bin gespannt auf eure Berichte.
Jeder darf schreiben.

• Ratschläge hilfreich gewesen oder nicht? Ihr seid gefragt. Beitrag #2
Hallo,
Blackdobermann ich finde das ein tolles Thema!

Gesundheit
Ich hatte um Rat für meine damalige SHündin Babe (RIP) gefragt - bzgl. Schmerzmittel. Habe wertvolle Tips bekommen mit denen ich mich dann bewaffnet zum TA begeben habe - mit Erfolg!

Auch für die Babe Maus habe ich tolle Tips bekommen wie ich die alters-kranke Hündin "transportieren" kann. So zu sagen eine Anleitung zum Bau einer Tragetasche für eine 38 Kilo Dame. Damit erleichterten wir ihr, ihr letztes halbes Jahr.

Mir war früher nicht die Gefahr, die von Zecken und Krankheiten etc. im südlichen Raum ausgehen bewußt, dank des Forums sind wir nun immer extrem Vorbereitet, wenn wir in den Süden fahren.....

Verhalten und Erziehung

Obwohl ich schon immer viel mit meinen Hunden arbeite, habe ich hier tolle Anregungen gefunden. So hat mich ein Post über Fährte gehen (ich kannte das so vom hörten sagen..) dermaßen angelacht - daß ich mich sofort bei einem Kurs angemeldet habe - Mensch&Hund macht das Spaß!

Viele Spiele, die man zwar so im Hinterkopf hat - aber irgendwie vergessen hat - sind mir wieder neu in den Kopf gekommen und dank einigen Posts , machen wir das nun wieder viel intensiver.

Gehorsam / Unterordnung.
Erst durch die vielen Beiträge darüber wurde mir bei Babes Nachfolgerin bewußt , daß dies eigentlich Liebe und Aufmerksamkeit für den Hund bedeutet. Ich habe ganz viel hier gelesen und mich überzeugen lassen und viel mit meinem Hun d gearbeitet und tue es noch - ich denke, daß Rosi ein echter Traumhund ist liegt auch ganz viel an den Erfahrungen/Tips die ich hier mitnehmen durfte / darf.

Ich bin zwar aus beruflichen Gründen (Rosi ist immer dabei) nicht mehr ganz so oft "on" - aber wenn´s zeitlich paßt komme ich unwahrscheinlich gerne hierher...stöbere und ich bin froh hier auch mal eine andere Sichtweise erfahren zu können, so daß sich mein eigenes Hundeweltbild erweitert. Und ja, ich gebs zu, ich tue auch ganz gerne auch mal meine Meinung kund.:p

LG Suno

• Ratschläge hilfreich gewesen oder nicht? Ihr seid gefragt. Beitrag #3
Also mir hat das definitiv schon etwas gebracht.
Auch, wenn ich manche Tipps für mich und meinen Hund ausgemustert habe - man lernt ja nie aus :D Und vielleicht haben sie ja jemand anderem mit ähnlichem Problem geholfen, wer weiß.

Generell kann ich aber schon sagen, dass das Forum mir viel geholfen hat. Auch im Umgang mit meinem hart pubertierenden Sensibelchen :D Es wurden immer wieder Tipps gegeben, ich konnte auch viel aus anderen Threads lernen (VErhalten, Erziehung und Beschäftigung) und Mut wurde mir auch immer wieder gemacht :D

• Ratschläge hilfreich gewesen oder nicht? Ihr seid gefragt. Beitrag #4
darf ich auch was sagen auch wenns kaninchen betrifft?

wenn ja dann kann ich nur sagen, ich hab hier die grundlegenden dinge über kaninchenhaltung gelernt. dank dem forum und usern die mir zwischendurch auch mal gründlich den kopf gewaschen haben, hat meine motte nun zwei partner, genügend platz und wird gut ernährt. abgesehen davon hab ich hier superviele tipps in sachen gesundheit bekommen:clap:

wenn nein ignoriert meinen eintrag:uups:

• Ratschläge hilfreich gewesen oder nicht? Ihr seid gefragt. Beitrag #5
Interessantes Thema :) Ich finde, jeder - auch nicht Hundehalter - sollten sich hierzu äußern dürfen!

Also wenn ich mal Fragen hatte, kam es schonmal vor, dass da nicht die ultimative Antwort heraussprang oder der Thread nicht so viele Antworten hatte. Das lag aber sicher auch daran, dass manche Fragen wohl schon sehr speziell waren und dann ists mir auch lieber, die Leute schreiben nix als dass sie Blödsinn schreiben ;)

Was aber Hunde allgemein angeht, hat mir das Forum schon sehr geholfen seit dem ersten Tag, den ich hier registriert bin. Ich hab zwar nicht explizit nach Themen gesucht, aber man lernt so viele Meinungen, Weltenbilder und auch Methoden oder kreative Idee kennen, dass man Vieles selbst mal ausprobiert. Durch das Forum bin ich beispielsweise aufs Clickern oder so manche Hundesportart gekommen. Hier habe ich mir hin und wieder Buchtipps geholt oder Dinge gekauft bei denen ich der Meinung war, dass es meinen Hunden auch gefallen könnte (Spielzeug, Intelligenzspielzeug usw.). Die Auseinandersetzung mit Usern über Hundefutter und die Definition hinter den ganzen Begriffen fand ich z.B. immer super und hat mir sehr geholfen, gutes von schlechtem Futter zu unterscheiden.

Auch außerhalb des Hundeforums habe ich viele Ideen mitgenommen wie z.B. die Auseinandersetzung mit der vegetarischen und veganen Lebensweise. Die ersten Impulse kamen eindeutig aus dem Forum für mich.

Ich hab hier auf jeden Fall viele Ideen mitgenommen, die ich außerhalb des Forums nicht mitgenommen hätte. Man lernt für sich zu selektieren und Dinge zu hinterfragen, die vorher selbstverständlich erschienen. Auf der anderen Seite hoffe ich, dass ich wenigstens ein paar Leuten mit meinem Tipps und meinen Erfahrungen helfen konnte und nicht die Zeit auf beiden Seiten verschwendet wurde ;) :)

• Ratschläge hilfreich gewesen oder nicht? Ihr seid gefragt. Beitrag #6
Auch ich konnte sehr viele Tipps umsetzen, die uns auch geholfen haben. Zudem habe ich mich dank des Forums mit vielen Themen (hauptsächlich sämtliche Auslastungsmöglichkeiten, Bindungsstärkung) viel intensiver beschäftigt. Ich erlebe auch ab und zu "Aha Momente" bei Dingen, die ich vorher so gar nicht wusste. Zwar ist Lilly nicht mein erster Hund, aber der Pekinese (damlas eher nur Familienhund) war ja doch eine gaaanz andere Nummer.

Ein Hundetrainer war bei uns bisher nicht nötig. Allerdings belaufen sich unsere Probleme auch meist auf Kleinigkeiten;) Man fühlt sich hier gut aufgehoben mit sämtlichen Fragen, bekommt schnell Antworten und auch viel Feedback (sowohl Verbesserungsvorschläge, wie auch Bestärkungen und Mutzusprüche). Ich hatte in letzter Zeit einen großen Zuwachs an Wissen und kann inzwischen auch mal ein paar Tipps von mir geben:) Zudem habe ich auch einiges an meinem Verhalten/Trainingsmethoden und Einstellungen geändert, seit ich hier viel im Forum mitlese und auch viele neue Bücher durchstöbert habe.

• Ratschläge hilfreich gewesen oder nicht? Ihr seid gefragt. Beitrag #7
Oh, schön dass schon so viele geschrieben haben.
Mir schwirrte so ein Thema schon monatelang im Kopf herum, aber immer wenn ich meinen Arsch auf den PC Stuhl platziere und den Computer anschalte, ist alles weg ^^

Ok, bin damit einverstanden, dass hier auch Nicht-Hunde-Halter schreiben können.
Gut dass du gefragt hast, danie69.

Mir hat das Forum natürlich auch einiges gebracht. Ich konnte am Anfang schlechtes Hundefutter nicht vom guten Unterscheiden. Für mich war das damals eine Kunst ^^ Heute habe ich es ganz gu im Griff, denke ich.

Auch Mindestmaße der Käfige für Kleintiere waren mir nicht bekannt.... Damals hatte ich aber zum Glück meine zwei Degus im Mindestmaß gehalten. War wohl eher Zufall. Sie saßen erst in einem solchen: . Doch sie nagten die Plastigwanne kaputt und nagten am Gitter (ich nannte es immer "Klavier spielen" es klang auch so -.- Nur eins war es nicht: schön anzuhören). Also bin ich mit meinen Eltern in ein Zoogeschäft und wollte erst einen hohen Käfig, schmalen Käfig. Aber glücklicherweise war mein Bauchgefühl richtig ^^

Und die Ratschläge im Rattenforum, wo es um Haarlinge ging, waren sehr hilfreich und sie konnten besiegt werden.

Allgemein, immer weiter so ^^

• Ratschläge hilfreich gewesen oder nicht? Ihr seid gefragt. Beitrag #8
Da möcht ich mich doch auch ganz gern anschließen (hab richtig Tränen in den Augen, bei dem was ihr hier schreibt). Ich bin zwar erst kurz hier dabei, aber muß sagen, das ich mich hier gut aufgehoben fühle. Gute Tips die mich gerade mit meinem Hund viel entspannter umgehen lassen.
Es ist natürlich auch nicht mein erster Hund, nur mit unserem kleinen Malteser hatten wir nie Probleme, die war eher das Hundchen, was sich wohl jeder wünscht.
Doch bei einem so großen Hund , muß man erstmal wieder neue Erfahrungen sammeln. Also DANKE DANKE DANKE an alle die hier dabei sind und ihre Tips weitergeben. Sicher kann ich auch mal das eine oder andere dazu beitragen, da ich ja jetzt auch viel über Erziehung und Training mit dem Hund lerne und Erfolge sehe, die anderen nützen könnten.

• Ratschläge hilfreich gewesen oder nicht? Ihr seid gefragt. Beitrag #9
Also ich bin auch sehr froh ,über dieses Forum gestolpert zu sein;).
Ich habe hier einiges gelernt, da kann ich mich den anderen nur anschließen.

• Ratschläge hilfreich gewesen oder nicht? Ihr seid gefragt. Beitrag #10
Hallo,

dieses Forum ist für mich Gold wert.

Ob damals, als unser 10 Jahre alter Goldie Buddy schwer krank wurde, als auch heute mit unserem WelpieGoldie Mädchen Snuppi.

Bei Buddy konnte ich hier mein Herz ausschütten.. bekam super Ratschläge, als er sein Fressi verweigerte..
hab ihm dank dieser Tipps bis zum letzten Tag was in den Magen bekommen..
als die Diag. Lungenkrebs da war und wir ihn einschläfern lassen mussten weil er sonst qualvoll erstickt wäre,
habe ich hier viele tröstliche und aufbauende Worte bekommen.

Bei Snuppi, die ich blind und idiotischerweise von einer Welpenvermittlerin gekauft habe, voller Giardien,
die mir fast weggestorben wäre, weil sie nichts mehr gefressen und nur gebrochen und Durchfall hatte,
hatte ich hier immer ein offenes Ohr und sooo viele Ratschläge und Erfahrungsberichte,
die mir so viel weitergeholfen haben..

Ich wende mich so gerne an dieses Forum. Ich bin eine sehr unsichere Person, nicht nur bei Hundehaltung leider..
und mir gibt es viel, wenn ich fundierte und erfahrungsreiche Hilfestellung bekomme..
ob Ernährung, Erziehung, Hundehaltung oder Krankheiten..
dieses Forum ist meine erste Wahl, wenn mir etwas auf der Seele drückt..
DANKE !!

Ich hoffe ich bin auch irgendwann sicher in meiner Sache und kann hier anderen Haltern helfen.. :)

• Ratschläge hilfreich gewesen oder nicht? Ihr seid gefragt. Beitrag #11
dieses Forum ist meine erste Wahl, wenn mir etwas auf der Seele drückt..
DANKE !!

Wo ist der "gefällt mir" Button?:mrgreen:

Thema:

Ratschläge hilfreich gewesen oder nicht? Ihr seid gefragt.

Neueste Beiträge

Oben