Wie Kaninchen am besten an einen Hund gewöhnen?

Diskutiere Wie Kaninchen am besten an einen Hund gewöhnen? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben Ich bin stolzer Besitzer zweier zauberhaften Kaninchen :mrgreen: Mitte/Ende Sommer wird ein Hund bei uns einziehen.. und jetzt...
  • Wie Kaninchen am besten an einen Hund gewöhnen? Beitrag #1
kekslosekeksdose

kekslosekeksdose

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben

Ich bin stolzer Besitzer zweier zauberhaften Kaninchen :mrgreen:
Mitte/Ende Sommer wird ein Hund bei uns einziehen.. und jetzt kommt mir natürlich die Frage auf.. Wie ich die zwei am besten daran gewöhnen kann?!
Das "Problem" bei der Sache ist, dass meine Muckis auf unserm Flur leben dort haben sie 6qm für sich. Tag und Nacht.
Somit werden sie sofort mit dem neuen Vierbeiner "konfrontiert" werden.

Ich werde natürlich die Türen zu den andern Räumen immer schließen... ich habe zwar keine Bedenken den Hund problemlos an sie zu gewöhnen, aber ein Hund ist und bleibt ein Raubtier also werden ich sie auch nie unbeaufsichtigt lassen.
Ich fange jetzt an, zwischenzeitlich den Hund meiner Schwimu zu mir mit hoch zu holen... er kennt Kaninchen und interessiert sich auch nicht weiterhin für sie, aber die zwei bekommtn "verständlich" Panik und verstecken sich in ihrem häuschen.. welches im Stall ist.. der ist in einem Einbauschrank reingebaut wurden, damit sie auch Rückzugsmöglichkeiten haben.

Wenn ihr irgendwelche Tipps für mich habt, wie ich es am besten machen kann ohne die zwei zu sehr unter Stress und Angst zu setzen.. bin ich euch sehr drankbar drum!

LG

• Wie Kaninchen am besten an einen Hund gewöhnen? Beitrag #2
einfach auf dich zu kommen lassen ;-) schwerer wird es für den Hund, die Nickels in Ruhe zu lassen.. Wenn die zwei den Hund immer wieder sehen verlieren sie von selbst die scheu (ist zumindest bei mir so) :)

• Wie Kaninchen am besten an einen Hund gewöhnen? Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort! :clap:

Wie lange hat es denn bei dir gedauert?? Kamen sie dann auch irgendwann auf den Hund zu oder meiden sie ihn eher?

• Wie Kaninchen am besten an einen Hund gewöhnen? Beitrag #4
Du weißt aber dass jemand wirklich 24 std am tag am käfig bzw gehege sitzen muss? Und das auch nach jahren noch? Denn auch nach längerer zeit friedlichen zusammenlebens kann immer was passieren.

• Wie Kaninchen am besten an einen Hund gewöhnen? Beitrag #5
Hey :)

ja klar ! Wie gesagt, ich würde sie niemals unbeaufsichtigt zusammen lassen, dafür sind mir meine Ninis auch einfach zu kostbar

• Wie Kaninchen am besten an einen Hund gewöhnen? Beitrag #6
Wie willst du das denn mit schule/urlaub/arbeit etc leisten, dass IMMER jemand die aufsicht führt? Und den hund dann immer irgendwohin wegzusperre, wenn keiner zeit hat, finde ich auch nicht grad toll für den hund.

• Wie Kaninchen am besten an einen Hund gewöhnen? Beitrag #7
Der Hund wird nie alleine sein. :)
Ich arbeiten in Schichten.. sprich, wenn ich spät habe, bin ich vormittags ja noch da. Und wenn ich frühs auch weg bin, ist der Hund unten bei Schwimu, die ist immer zu Hause. Von daher.. keine Angst, wir haben schon alles durchgeplant, ohne Planung kommt uns kein Tier ins Haus. :) Und wenn er dann doch mal kurz alleine sein muss wegen Einkaufen, dann hat er immer noch die Option, wenn die Flur Tür geschlossen ist, in die Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer zu gehen. :)

bevor ichs vergesse... falls Schwimus auch ausfallen sollte... ist noch der vater meines Freundes da, der ist Frührentner und hat auch sich auch bereit erklärt unsern Hund in der Zeit zu sich zu nehmen... also hätten wir IMMER jemanden .. und der Hund müsste nie alleine sein und ich brauche auch keine Angst haben, das der Hund mit den Kaninchen unbeaufsichtigt ist

• Wie Kaninchen am besten an einen Hund gewöhnen? Beitrag #8
Hallo!

Meine Hasis habe ich unten im Stall und meine Hündin nebenan in der Werkstatt.
Sobald ich runterkommen, rennt sie an die Stalltür und will mit rein.
Es läuft ja jetzt keiner frei rum, aber wenn doch, schleckt sie das Kaninchen von oben bis unten ab.
Manche Hasis interessiert es gar nicht und beachten sie gar nicht, andere bewegen sich dann keinen Schritt weiter.
Ich habe es auch einfach auf mich zukommen lassen.
Wenn sie schnappen will, gibts ein lautes "Aus" und sie schaut mir tief in die Augen mit ihren Kulleraugen :mrgreen:
Nur bei den Meerschweinchen habe und werde ich es nie probieren! Sie würde sie elendig zerfleischen :eusa_doh:
Oder spielen wollen, aber das überlebt bei ihr ja kein Schwein ...:roll:

• Wie Kaninchen am besten an einen Hund gewöhnen? Beitrag #9
also ich lasse nur hunde an meine kaninchen ran die die auch von welpenalter an kennen alles andere wär mir ein zu großes risiko.. habe letztes jahr ein 5 jahre alten rüden dazu bekommen der darf die kaninchen nur durchs gitter betrachten^^

die kaninchen selbst haben keine angst vor meinen hunden

Thema:

Wie Kaninchen am besten an einen Hund gewöhnen?

Wie Kaninchen am besten an einen Hund gewöhnen? - Ähnliche Themen

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Transport von Kaninchen: Unnötig sollten Kaninchen nicht transportiert werden. Das wäre zu viel Stress für die sensiblen Tiere. Aber manchmal ist leider ein Tierarztbesuch...
Schwierige Katzen an Hund gewöhnen?: Hey :) Nachdem ich neulich erst einen Thread erstellt hatte, in dem ich unsere allgemeine Situation beschrieben und gefragt habe, ob ein Hund zu...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Können wir uns einen Hund zulegen?: Hey :) Da ich schon sehr lange den (leider bisher unerfüllten) Wunsch nach einem Hund habe, wollte ich doch hier einmal fragen, ob ihr meint...
Oben