Wellensittiche

Diskutiere Wellensittiche im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo :-) Ich habe zwei männliche und ein weiblichen Wellensittich/Wellensittiche. Nun ist es so, ein männchen wird immer verscheucht von den...
  • Wellensittiche Beitrag #1
JimPas

JimPas

Punkte Reaktionen
1
Hallo :)
Ich habe zwei männliche und ein weiblichen Wellensittich/Wellensittiche. Nun ist es so, ein männchen wird immer verscheucht von den anderen (älteren wellis). Ich merke das ich dem welli auf dauer kein gefallen tun werde wenn die anderen ihn immer verscheuchen... meine freundin(feste) hat auch ein Wellensittich (bis vor kurzem auch zwei doch das weibchen ist verstorben) sie bekommt vielleicht einen zweiten welli.. ich bin am überlegen ob ich ihr meinen welli schenken soll, denn das ist für die beiden vögel besser als einzelhaltung . Ich denke es ist für meinen genau wie einzelhaltung da er immer alleine sitzt. Er ist mir zwar total ans herz gewachsen und ich möchte ihn ungern abgeben... :( aber es ist für das tier das beste bevor es sich quält.. hättet ihr es gemacht?

Lg
Pascal

• Wellensittiche Beitrag #2
Hallo Pascal,

ich halte das für eine gute Idee. Zwei Hähne und eine Henne sind keine gute Konstellation, weil sich beide Hähne um die Henne bemühen werden und der Unterlegene immer das dritte Rad am Wagen sein wird.

Bevor ich den Kleinen zu dem einsamen Hahn deiner Freundin geben würde, müsste allerdings sicher sein, dass dieser gesund ist. Woran ist denn die Henne gestorben? Kann deine Freundin ausschließen, dass es sich um eine ansteckende Krankheit gehandelt hat?

• Wellensittiche Beitrag #3
Hallo mariam
Danke für die Antwort :)
Sie weiß es nicht genau.. Aber dem welli von ihr geht es gut (bis auf das er einsam ist)

• Wellensittiche Beitrag #4
Huhu,

wenn sicher währe, dass deine Freundin wieder einen Artgenossen für ihren Wellensittich bekäme und du noch einen viertes Tier bei dir aufnehmen dürftest, ginge es auch, wenn du deine dreien einfach noch mit einer weiteren Henne vergesellschaftest.
Mariama bracht es ja schon auf dem Punkt, so wie es jetzt läuft wird er ausgeschlossen mit einer weiteren Henne stünde es jedoch ganz gut, dass er sich dieser Henne widmet und so keiner mehr allein währe.
Wellensittiche sind Schwarmtiere, umso mehr sie sind, umso wohler fühlen sie sich. Zwei Tiere zu halten ist gleicht eigentlich nur eine Art Notlösung... erst in einer kleinen oder größeren Gruppe können sie erst richtig ihr Sozialverhalten ausleben.

Käme das denn für dich in Frage? Vorausgesetzt, dass deine Freundin wirklich noch einen für ihres bekommt, denn Einzelhaltung ist natürlich nicht schön.

Liebe Grüße
Amber

• Wellensittiche Beitrag #5
Hallo :D
Sie war heute bei mir und sie hatte ihren welli mitgebracht dann haben wir meinen (der alleine war bzw. Ausgeschlossen wurde) und ihren in meinem zimmer fliegen lassen und sie haben sich gut verstanden und (da ich am 23.3.13 erst 14 und deswegen wird es nicht so einfach einen vierten dabei zu setzen weil es meine eltern nicht erlauben) dann hat sie meinen mitgenommen und ich kann ihn ja immer noch sehen :)
Ichbin aufjedenfall glücklich das er jetzt glücklich ist :)

• Wellensittiche Beitrag #6
Huhu,

schön, dass die beiden jetzt zusammen sind.
Bevor ihr das nächste mal so eine Hauruck-Aktion startet solltet ihr aber abklären, die Vögel gesund sind. Ist dem nämlich nicht so, seid ihr mit zwei kranken Vögeln wesentlich teurer dran, als mit einer Vorsorgeuntersuchung. ;)

• Wellensittiche Beitrag #7
Ok danke :) werden wir nächste mal machen

Thema:

Wellensittiche

Wellensittiche - Ähnliche Themen

VG weibliche Kaninchen (7,5) und (1,5): Hallo zusammen! Ich bräuchte mal einen kleinen Tipp: ich versuche meine 7,5 jährige mit einem einjährigen Häschen von der Nachbarin so...
Tote Mauerbienen: Hallo zusammen Ich wende mich an euch, weil ich eine Frage zum Thema Wildbienen, genauer gesagt zu den Mauerbienen habe. Seit etwa drei Jahren...
Vergesellschaftung mit zwei Hennen: Hallo 🙋‍♀️ Ich habe drei Wellensittiche, ein Weibchen (ca 4 Jahre) und zwei Männchen(ca 7 Jahre) Das eine Männchen ist mit dem Weibchen verpaart...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Oben