Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Käfig mit Unterschrank erweitern im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen,
ich möchte gerne meinen Käfig (100x50x55) mit einem Unterschrank (Innen 90x90x17), den wir hier stehen haben, erweitern. Jetzt bin ich...
Käfig mit Unterschrank erweitern Beitrag #1
G
Gast70363
Guest
Hallöchen,
ich möchte gerne meinen Käfig (100x50x55) mit einem Unterschrank (Innen 90x90x17), den wir hier stehen haben, erweitern. Jetzt bin ich mir aber noch nicht sicher, wie ich den Schrank ausbruchsicher gestalten kann. Es ist wichtig, dass man die Schublade mit nicht so viel Aufwand wieder zumachen kann.
Ich würde hinten ein Brett als Untergrund nehmen, sodass die Führungsschienen darunter liegen (Bild 4). Das Glas vorne würde ich lassen und nach oben mit Holz oder Plexiglas bis zu einer Höhe von 50cm erweitern. An den Seiten würde ich es auch so machen. (Bild 1,2,3). Das ganze würde ich dann mit Winkelstücken befestigen, sodass man es zusammenklappen kann... Dann muss ich noch einen "Übergang" bauen, welcher vom Käfigausgang nach unten eine Höhe von 40cm überbrücken muss. Leider habe ich so ähnliches noch nicht gesehen.
Welche Wandstärke sollte ich nehmen?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen?
Ich glaub, ich versteh deine Planung nicht...magst du mal ne Skizze machen, wie das am Ende aussehen soll? Wie willst du den Schrank mit deinem jetzigen Gehege verbinden?
17cm Höhe sind natürlich arg wenig- wie willst du die nutzen?:eusa_think:
Käfig mit Unterschrank erweitern Beitrag #3
G
Gast70363
Guest
Hey Casimir,
17cm sind nicht viel, das stimmt. Aber es ist ja auch nicht überall so wenig. Ich möchte auch nicht einstreuen, dachte an sowas wie Schuhkartons mit Buddelsand oder einfach Versteckmöglichkeiten. Das eigentliche "Heim" ist ja der Käfig mit dem ganzen Einstreu usw., wo er ja auch immer hin kann. Mein Hamster bekommt übrigens täglich Auslauf auf 2x1m.
Ich habe an eine Art Treppenhaus gedacht (Bild 2). So eine Art Kasten, wo man vorne z.B. eine Plexiglasscheibe vorschieben kann. Auf Bild 1 sieht man, wie ich mir das ganze vorstelle, hoffentlich ist das verständlich
Gute Nacht!
Käfig mit Unterschrank erweitern Beitrag #4
G
Gast70363
Guest
Hi,
hat noch jemand Anmerkungen?
Welche Holzstärke würdet ihr nehmen?
Käfig mit Unterschrank erweitern Beitrag #5
cherry-lein
Punkte Reaktionen
208
Irgendwie verstehe ich den Sinn von der Umbaumaßnahme nicht so ganz :eusa_think: 17cm finde ich persönlich viel zu wenig an Höhe denn ein bisschen Einstreu sollte schon da sein, allein schon wenn der Hammi mal reinpieselt das das Holz nicht gleich angegriffen wird. Dazu kommt noch, dass die Belüftung auch nicht so der Hit ist wenn das so niedrig ist.
Es wäre deutlich einfacher, wenn du dir beschichtete Spanplatten im Baumarkt holst und daraus eine vernünftige Erweiterung baust, das geht wirklich einfach und du hast auch nicht so viel Aufwand
Käfig mit Unterschrank erweitern Beitrag #6
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Ich versteh es auch immernoch nicht, deswegen hatte ich ja nach einer Skizze gefragt, wo man beides verbunden mal aufmalt, wie es geplant ist usw.
Käfig mit Unterschrank erweitern Beitrag #7
G
Gast70363
Guest
Auf den beiden Bildern oben müsste man es doch eigentlich erkennen. Ich weiss nicht wie ich es sonst darstellen soll. In dem hellen Bereich soll noch ein weiteren Brett, sodass wir im vorderen Bereich 50cm Höhe haben. Nur im hinteren Bereich sind es 17cm. An der Seitenöffnung vom Käfig, kann der Kleine dann runterlaufen und ggf. wieder hoch. Nachher soll aber alles aus Plexiglas und ggf. ein Gitter oben drauf.
Käfig mit Unterschrank erweitern Beitrag #8
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Aber was machst du mit einer Höhe von 17cm? Die dazugewonnene Fläche ist zwar schön, macht bei der Höhe aber wenig Sinn..
Unter einer Skizze versteh ich etwas komplett selbst gemaltes und keine Quader, die man auf ein Foto malt:uups:
Käfig mit Unterschrank erweitern Beitrag #9
G
Gast70363
Guest
Gerne hätte ich natürlich mehr Höhe, aber es bietet sich einfach an die Fläche da unten mitzunutzen Ein zweiter Käfig oben drauf wäre auch nicht schlecht, kommt aber zur Zeit nicht in Frage...
Käfig mit Unterschrank erweitern Beitrag #10
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Mir stellt sich da auch das Problem mit der Belüftung, wie hast du denn vor das zu lösen?
Käfig mit Unterschrank erweitern Beitrag #11
cherry-lein
Punkte Reaktionen
208
Ich verstehe jetzt wie du es machen willst und im Grunde ist die Idee nicht schlecht aber ich gebe dir trotzdem das Problem mit der Belüftung zu bedenken, die ist in dem 17cm hohen Abschnitt wirklich schlecht, da müsstest du noch zusätzlich Seitengitter einsetzten und dann fehlt dir die Stabilität. Ich würde dir da wirklich von abraten und aus beschichteten Platten was vernünftiges basteln.
Käfig mit Unterschrank erweitern Beitrag #12
G
Gast70363
Guest
Hey,
an die Belüftung habe ich nicht gedacht, da habt ihr echt Recht. Dann müsste man Lüftungsgitter einarbeiten, am besten hinten und vorne und dann halt im unteren Bereich...
Kannst du mir bitte erklären was du mit den Spanplatten meinst?
Käfig mit Unterschrank erweitern Beitrag #13
cherry-lein
Punkte Reaktionen
208
Wenn du 90x90cm haben möchtest würde ich mir 3 beschichtete Spanplatten in den Maßen 90x50cm und eine Plexiglasscheibe mit den Maßen 90x50 holen und das zusammenschrauben und die Plexiglasscheibe mit ner Führungsschiene einsetzten. An den Seitenteilen setzt du dann noch je ein Lüftungsgitter ein. Wenn du Käfig oben drauf stehen soll kannst du ein Brett auf die Konstruktion setzten und da den Käfig draufstellen und dann über eine Leiter eine Verbindung in die Konstruktion setzten. Dann noch ein Deckel auf den offenen Teil aus einem Rahmen und Volieredraht und fertig.
Ich hoffe man versteht wie ich es meine.
Käfig mit Unterschrank erweitern Beitrag #14
G
Gast70363
Guest
Hey,
ich kann mir das gut vorstellen. Es ist aber so, dass ich den ganzen Aufwand nur betreibe, weil es halt wichtig ist, dass man die Schublade wieder zumachen kann. Ansonsten hätte ich es auch so gemacht.
Nochmal zum Thema Lüftung: Man könnte ja auch einfach statt Holz/Plexiglas, Volierendraht nehmen und dies als Seitenwand nehmen.
Käfig mit Unterschrank erweitern Beitrag #15
cherry-lein
Punkte Reaktionen
208
Ja aber dann fehlt dir ja die Stabilität wenn du keine Holzwände mehr hast, dein Käfig wiegt ja auch einiges mit Streu, Sand und Zubehör das muss die Konstruktion ja tragen können.
Käfig mit Unterschrank erweitern Beitrag #16
G
Gast70363
Guest
Der Käfig steht nur im hinteren Bereich... Volierendraht würde ja nur vorne hinkommen.
Käfig mit Unterschrank erweitern Beitrag #17
cherry-lein
Punkte Reaktionen
208
Achsoo, ach ist das kompliziert wenn man das nicht vor sich hat :lol:
Ich würde trotzdem links und rechts lieber noch Lüftungsgitter einsetzen denn du hast ja von den 90cm 55cm wo von oben keine Luft rein kann und ob es das dann bringt nur vorne das Plexi durch Volierendraht zu erstezen weis ich nicht, mir wäre das noch zu unsicher.
Käfig mit Unterschrank erweitern Beitrag #18
G
Gast70363
Guest
Huhu,
hmm, ich kann mir noch gut vorstellen, einfach an der Rückwand Gitter anzubringen. Muss mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen :roll:
Aber danke für die Antworten.
Käfig mit Unterschrank erweitern Beitrag #19
cherry-lein
Punkte Reaktionen
208
Es bringt nichts Lüftungsgitter an der Seite einzuziehen die später an der Wand stehen wird
Käfig mit Unterschrank erweitern Beitrag #20
G
Gast70363
Guest
Hey,
kann man denn beschichtete Spanplatten bedenkenlos verwenden? :eusa_think:
Thema:
Käfig mit Unterschrank erweitern
Käfig mit Unterschrank erweitern - Ähnliche Themen
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
45479 - 240x50 modular zerlegbarer EB: Hallo,
da meine Goldidame verstorben ist, der passende Robo nicht vorhanden und ich sowieso reduzieren will, biete ich hier meinen Eigenbau an...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Was tun, wenn Euch ein Tier entlaufen/zugelaufen ist?: In diesem Text wollen wir Euch ein paar Infos zusammen stellen, was Ihr tun könnt, wenn Euer Tier entlaufen ist oder wenn Ihr ein herrenloses Tier...
Neues Gehege (selbstbau), Eure meinung zu den entwürfen?: Hi würde gerne eure meinung zu meinem Gehegeentwurf hören, bzw. welcher von beiden euch besser gefält :D
Ebene 1 soll ein Großes Haus, div...