Dringend! Futtermaus entkommen. Null Plan wie wiederfinden/einfangen

Diskutiere Dringend! Futtermaus entkommen. Null Plan wie wiederfinden/einfangen im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Hallo heute nacht ist mir eine von 2 restlichen futtermaeusen abgehauen. die tiere stehen auf dem dachboden mit eher wenig chancen runterzukommen...
  • Dringend! Futtermaus entkommen. Null Plan wie wiederfinden/einfangen Beitrag #1
KeksiKruemel

KeksiKruemel

Punkte Reaktionen
0
Hallo heute nacht ist mir eine von 2 restlichen futtermaeusen abgehauen. die tiere stehen auf dem dachboden mit eher wenig chancen runterzukommen.
ich habe allerdings den kompletten dachboden abgesucht(auch die 2 rattenkaefige samt insassen ) und die maus nicht gefunde. unten haben wir ne 54 qm wohnung mit vieeeeelen ecken udn winckeln zum verstecken. gibt es eine chance die maus wiederzufinden(am besten lebend und bevor sie stinkt) oder muss ich darauf hoffen das mein hund/katze sie finden?habe keine lust auf aerger mit freund udn zerfressenen lebensmitteln.

vielen dank im vorraus.

• Dringend! Futtermaus entkommen. Null Plan wie wiederfinden/einfangen Beitrag #2
Hast du denn feststellen können dass sie wirklich unten ist? Die tiere können sich in noch so kleinen ritzen verstecken.
Und wie konnte sie oben aus dem käfig ausbüxen?

• Dringend! Futtermaus entkommen. Null Plan wie wiederfinden/einfangen Beitrag #3
Fluffy: oben haben wir kaum moebel. nur 3 kaefige, n alten lattenrost, n stuhl, n fernseher(koennte die drin sien) und ne styroporbox(die ist aber leer) ich habe maeusekot neben der hundejacke gesehen udn die liegt neben der treppe runter. auserdem hat meine katze heute nacht iwas wohl im schlafzimmer gejagt.. oh man wie soll die ueberhaupt runtergekommens ein wir haben so eine treppe: (aber ohne die seitenteile.also freistehende stufen) die waren ueber nacht in ner transportbox und haben sich durchgenagt(sind noch jungtiere also recht klein)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Update: freund hat sie gerade gefunden. katze ist zu dumm zum jagen. maus sass vor ihm udn hat gepennt und er guckt die nur dumm an

• Dringend! Futtermaus entkommen. Null Plan wie wiederfinden/einfangen Beitrag #4
Ist es auf einem Dachboden nicht zu kalt und zu staubig für die Tiere ? Oder ist es dir egal, wenn du kranke Tiere verfütterst ?

Die kleine Maus braucht nach so einer Aktion dringend Wasser, die dehydrieren extrem schnell. Wenn sie nichts nimmt, solltest du sie euthanasieren oder wenn es dir wert ist, Flüssigkeit spritzen lassen, sonst gehn die ein, wenn sie so dehydriert sind, dass sie schon nicht mehr trinken.

Und schaff dir für die Zukunft einen gescheiten Kafig an, ist besser für euch und die Tiere, wenn du sie lebend lagern musst.

• Dringend! Futtermaus entkommen. Null Plan wie wiederfinden/einfangen Beitrag #5
Nienor wieso unterstellst du mir dass meine Tiere krank seien? Der Dachboden ist ein weiteres zimmer welches nur nicht als solches zählt weil da keine Fenster drin sind. Meine Ratte wohnen eigl das ganze Jahr draußen auf dem Balkon und waren noch nie in den 2 Jahren krank. Weder der Nachwuchs (der letzte wurf kam bei- 10 zur Welt ) noch die erwachsenen. Die stehen jetzt nur da oben weil dieser Winter doch etwas zu kalt war. Die Mäuse habe ich vorgestern gekauft und heute ist eigl Fütterung. Die Maus war max 6 heute draußen. Also wird die ned so dehydriert sein. Hab eigl noch Aquarium mit Gitter oben zum lagern aber das muss ich erst wieder von Oma holen. Ich dachte halt die werden in den 2 tagen schön nix durchkauen...tja geirrt

• Dringend! Futtermaus entkommen. Null Plan wie wiederfinden/einfangen Beitrag #6
Hier wurde nicht unterstellt dass die tiere krank sind...

Aber wie zum teufel kommst du auf die idee die ratte auf dem balkon leben zu lasse o_O das können deren atenwege gar nicht ab und nicht jede lungenentzündung wird bemerkt o_O also kanns durchaus sein dass du kranke tiere vetrfütterst ohne es zu wissen

• Dringend! Futtermaus entkommen. Null Plan wie wiederfinden/einfangen Beitrag #7
Auch Futternager haben ein Anrecht darauf, artgerecht untergebracht zu werden, bis du sie tötest oder gar lebend verfütterst.
Balkonhaltung oder die Unterbringung in einem fensterlosen Raum gehören nicht dazu. Genauso die tagelange Unterbringung in einer Transportbox.
Artgerechte Haltung nutzt nicht nur den Tieren selbst, sondern auch deinen Tieren, die diese Futternager verspeisen.

Überdenke bitte deine Einstellung den Futtertieren gegenüber und deine Haltungbedingungen der Futtertieren. Wenn du die Tiere schon lebend aufbewahrst oder gar vermehrst, dann tu es richtig. Deine Tiere, die die Futternager fressen, würdest du sicher auch nicht so vor sich hin vegetieren lassen ohne gescheite Temperaturen und Lichtverhältnisse. Diese sind wichtig, damit die Tiere gesund sind und auch die Nährstoffe stimmen. Kranke Futtertiere machen deine sie fressenden Tiere mit der Zeit auch nicht gesünder.

Reine Käfighaltung führt bei Ratten im Übrigen dazu, dass sie eher verfetten, weil ihnen die Bewegung fehlt. Kein Käfig der Welt kann ihrem Bewegungsdrang gerecht werden. Wenn du also adulte Tiere verfüttern musst, solltest du schauen, dass sie sich auch ausserhalb des Käfig regelmässig bewegen und ihre Muskeln trainieren können.

• Dringend! Futtermaus entkommen. Null Plan wie wiederfinden/einfangen Beitrag #8
Nienor die erwachsenen Tiere sind Haustiere. Nur Nachwuchs wird Futter. Meine aelteste Ratte ist mein 3 Jahre alter bock.sein lebenlang draußenRatte und noch nie krank gewesen. Ich habe feststellen können dass die Tiere die draußen Leben auf Dauer gesünder sind als pure wohnungsratten. Meine kriegen auch schönes winterfell und haben genug einstreu und Häuschen zum warmhalten im Herbst. Auf dem Dachboden zzt ist ne Lampe mit zeitschaltuhr für licht und Tag und Nacht Rhythmus

• Dringend! Futtermaus entkommen. Null Plan wie wiederfinden/einfangen Beitrag #9
*kopfschüttel*

Manchmal frag ich michverantwortungslos menschen sein können. Das ist draußen VIEL zu kalt, zu windig auch. Sie haben zu wenig bewegung.
H
Wieso kannst du sie nicht einfach artgerecht halten -.-

• Dringend! Futtermaus entkommen. Null Plan wie wiederfinden/einfangen Beitrag #10
weist du warum sie die tiere nicht artgerecht hält? weil es geld kostet und mit aufwand verbunden ist die tiere brauchen keine sch... lampe die brauchen sonnenlicht bzw tageslicht wegen vitamin d ich habe selbst schlangen die auch lebendfutter erhalten aber auch diese tiere werden nicht in eine enge transportbox gespert!!!! egal ob ein tag eine woche oder nur eine stunde wir können ja dich auch mal in einen engen raum sperren und dann erwarten das du nicht versuchst zu entkommen aber dir wird es auffallen wenn deine futtertiere krankwerden und deine anderen tiere anstecken und glaub mir kranke reptielein sind mit wesentlich mehr aufwand verbunden und teurer als die tiere artgerecht unterzubringen:evil:

• Dringend! Futtermaus entkommen. Null Plan wie wiederfinden/einfangen Beitrag #11
Fluffy: wenn man keine ahnung hat ,mund halten oder nachfragen.

weist du wie gross meine kaefige sind? weist du wieviel/ob meine tiere auslauf kriegen? weist du dass? nein also fragen und alle infos haben bevor man verurteilt und nicht artgerechte haltung unterstellt. ich halte maennchen und weibchen getrennt udn setze ein pärchen nur nach bedarf zusammen. habe jeweils 4 weibchen udn zzt 6 maennchen(freundin wollte 3 haben eltern haben aber verboten udn nu muss ich guckn was ich mit denen mache). meine weibchen haben lange pausen zwischen den wuerfen da ich nicht 2 mal das selbe weibchen hintereinander werfen udn aufziehen lasse. ist ja anstrengend. sie kriegen bei mir ein futter mit viel energie und fettgehalt um den bedarf an wichtigen stoffen während der schwangerschaft zu decken. im winter zusaetzlich fettfutter. schwangere weibchen kriegen kalzium und proteine damit der nachwuchs gute versorgt wird usw. meine ratten gehts gut und sie leben alle lange udn keine meiner ratten hat in ihrem leben eine tierarzt gebraucht. sowasn wie robusthaltung udn robust zucht kennst du wohl nicht oder?

alles nicht bös gemeint aber ich lass mir hier nix unterstellen

• Dringend! Futtermaus entkommen. Null Plan wie wiederfinden/einfangen Beitrag #12
aber mäuse über nacht in einet transport box lassen das ist eben nicht artgerecht

• Dringend! Futtermaus entkommen. Null Plan wie wiederfinden/einfangen Beitrag #13
punk girl: die hatten futter wasser und ne versteckmöglichkeit da drin. und 5 cm einstreu. für einen tag isses ok

• Dringend! Futtermaus entkommen. Null Plan wie wiederfinden/einfangen Beitrag #14
bei dem bewegungsdrang dem mäuse haben ist das auch für eine nacht tierquälerei

• Dringend! Futtermaus entkommen. Null Plan wie wiederfinden/einfangen Beitrag #15
Es ist tatsache dass farbratten ujd auch futterratten nix draußen zu suchen haben! Ujd dass sie tageslicht brauchen, also einen vernünftigrn raum und kein künstlich nachgestellten tagesrythmus.
Das ändert sich auch nicht, weil man sie gut ernährt!

Also sag nicht du hälst sie artgerecht, wenns nicht so ist! Ujd wie gesagt, nicht jede Lujgenentzündung wird bemerkt!

• Dringend! Futtermaus entkommen. Null Plan wie wiederfinden/einfangen Beitrag #16
sie merkts wenn ihre reptielien krank werden das kann sehr teuer werden vieleicht überlegt sie das was artgerecht ist und was nicht

• Dringend! Futtermaus entkommen. Null Plan wie wiederfinden/einfangen Beitrag #17
Schade nur das es die tiere sind, die leiden müssen... :-/

Hast du die maus eigentlich mittlerweile ausfindig gemacht? Ansonsten stell für die maus, wenn du cielleicht zumindest ahnst wo sie ist einen wassernapf in der nähe auf und irgendwas an futter was sie gern mögen könnte. Vieleicht kommt sie dann auch irgendwann

• Dringend! Futtermaus entkommen. Null Plan wie wiederfinden/einfangen Beitrag #18
tja aber manche nehmen einfach kein rat an egal wie gut er gemeint ist

• Dringend! Futtermaus entkommen. Null Plan wie wiederfinden/einfangen Beitrag #19
denkt wie ihr meint. ich weis das es meine tiere gut geht, sie genug auslauf kriegen und auch sonst gut versorgt sind. solche leute sind der grund warum ich das forum nur noch minimal besuche. man urteilt zu schnell

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

fluffy: lies oben die maus ist erfolgreich eingefangen udn inzwischen futter geworden. schönen tag noch an alle die geholfen haben
Edit: in dem Ton nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dringend! Futtermaus entkommen. Null Plan wie wiederfinden/einfangen Beitrag #20
ich urteile nicht aber man sollte kritik annehmen und versuchen was zu ändern wir bzw wollen nur das es den tieren gut geht und das macht es bei dir nicht den eindruck wenn ich höre das sie in einer transportbox gehalten werden

Thema:

Dringend! Futtermaus entkommen. Null Plan wie wiederfinden/einfangen

Oben