Alter bei Welpen bestimmen
Diskutiere Alter bei Welpen bestimmen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Aloha,
(ich hoff mal ich bin hier im richtigen Unterforum. Erschien mir am passendsten).
Kann man eigentlich bei Welpen herrausfinden wie alt sie...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Alter bei Welpen bestimmen Beitrag #1
Aloha,
(ich hoff mal ich bin hier im richtigen Unterforum. Erschien mir am passendsten).
Kann man eigentlich bei Welpen herrausfinden wie alt sie sind (so mindestens auf die Woche genau)?
Denn uns wurde gesagt Lenny wäre (als wir ihn bekamen) etwa 9 Wochen (18. Oktober geboren). Damals war er halt sehr mickrig (unterernährt, etc.).
Müsste jetzt also etwa 20 Wochen alt sein.
Inzwischen hat er sich zwar toll gemacht, aber wir haben haben den Verdacht er wäre jünger als uns gesagt wurde.
Als wir ihn bekamen hatte er noch das ganz flauschige Babyfell, er war generell ziemlich hintendran im Vergleich zu Gleichaltrigen, Erst 1-2 Zähne sind draußen, der Rest sitzt noch ganz fest, erst in den letzten Wochen jetzt macht er sich wirklich zum "Hund" (sowohl von Aussehen als auch vom Verhalten), das war bei den Andren in der Welpenspielstunde schon viel früher.
Mit der Leiterin von der Spielstunde haben wir heute auch drüber geredet und sie stimmt uns zu.
Ca 4 Wochen jünger schätzt sie ihn.
Da hätten wir ihn mit erst 5 Wochen (!) bekommen, das würde auch seine extreme Ängstlichkeit und so erklären...
Kann man denn irgendwie feststellen wie alt er ist?
Oder geht das nur auf Jahr/Monat zu schätzen und nicht auf Wochen?
-
-
-
Alter bei Welpen bestimmen Beitrag #2
Das kann man wohl mit dem Zahnwechsel etwa bestimmen. Der Zahnwechsel begint mit dem 4. Lebensmonat und ist mit dem Ende des 6.Lebensmonats abgeschlossen.
Das Fell ist mit 8 Wochen noch genauso flauschig wie mit 5-6 Wochen. Da kann man nicht nach gehen. Mit 8 Wochen sind die Welpen gerade so richtig zum Knuddeln, beginnen dan aber schnell in die Höhe zu wachsen.
Meine Rica war auch die kleinste vom Wurf und ist eher langsam gewachsen. Das ist aber gar nicht unbedingt schlecht für die Knochen.
-
-
Alter bei Welpen bestimmen Beitrag #3
Das kann man wohl mit dem Zahnwechsel etwa bestimmen. Der Zahnwechsel begint mit dem 4. Lebensmonat und ist mit dem Ende des 6.Lebensmonats abgeschlossen.
Ja, und mit seinen 20-21 Wochen müsste er bald fertig sein.. 1 oder 2 Zähnchen fehlen, der Rest ist fest...
Lenny wächst ja recht schnell, aber hat eben erst vor ein paar Wochen richtig mit angefangen.
Und eigentlich deutet so ziemlich alles an dem Hund darauf hin dass er jünger sein muss als uns gesagt wurde :|
Jetzt würd ich gerne sein (ungefähres) richtiges Alter wissen =)
Gibt es da denn noch eine andere Möglichkeit außer "an den Zähnen ablesen"?
-
-
Alter bei Welpen bestimmen Beitrag #4
Hast du den Fotos von dem Kleinen als du ihn bekommen hast.
Ich denke das kann man schon unterscheiden ob ein Welpe gerade das laufen gelernt hat, mit 4-5 Wochen oder ob er 8-9 Wochen alt ist.
-
-
Alter bei Welpen bestimmen Beitrag #5
Jab, hab ich.
Das ist er an dem Abend als wir ihn bekamen mit meiner Schwester:

-
-
Alter bei Welpen bestimmen Beitrag #6
von wo hast du den deinen lenny? von einem züchter? privat? th?
-
-
Alter bei Welpen bestimmen Beitrag #7
Privater "Züchter". Aber eigentlich wohl mehr Vermehrer.
Lenny (und auch die Brüder) waren ziemlich unterernährt, verängstigt, etc =/
Auf jeden Fall nichts seriöses (hat uns den Hund nach 10 Minuten sehen einfach mitgegeben ohne irgendwas wegen Haltung und so zu fragen..). Aber den Kleinen seinem Schicksal überlassen konnt ich auch nicht, deshalb haben wir ihn schließlich doch genommen.
-
-
Alter bei Welpen bestimmen Beitrag #8
Hallo Favole
Es ist natürlich auch möglich das die Welpen nicht gut genug ernährt wurden, aber was ich auf dem Bild sehe von der Entwicklung des Kopfes und auch der größe spricht für etwa 8 Wochen.
-
-
Alter bei Welpen bestimmen Beitrag #9
Na dann hoff ich mal dass es tatsächlich 8 Wochen waren und bin etwas beruhigt.
Auch wenn man sowieso nichts mehr ändern könnte

-
-
Alter bei Welpen bestimmen Beitrag #10
Gerade bei Schäferhunde ist es gar nicht schlecht wenn die etwas langsamer wachsen. Natürlich muss jeder Hund vernünftig ernährt werden, aber wenn die so in die höhe schießen das ist für den Knochenbau nicht so gut, da sich die Muskulatur ja auch erst entwickeln muß um die Knochen und Gelenke stützen zu können.
-
-
Alter bei Welpen bestimmen Beitrag #11
Das stimmt wohl.
Dann bin ich froh so nen kleinen Spätzünder zu haben

-
-
Alter bei Welpen bestimmen Beitrag #12
Sind denn die anderen Hunde aus dem Wurf auch so ängstlich wie deiner?
Hast du eigentlich auch Lenny´s Mutter kennen gelernt?
Die Zeit beim Züchter ist sehr wichtig für das Wesen des Welpen, wenn man sich da nicht richtig kümmert kann man viel verderben.
Dein Manni kann ihm aber auch noch viel beibringen was der Züchter versäumt hat, und wenn du ihn richtig förderst wird er bestimmt ein schönes Hundleben haben.
-
-
Alter bei Welpen bestimmen Beitrag #13
Ob sie alle so ängstlich sind weiß ich nicht...
Es waren noch 3 Welpen da (alles Rüden) und die Mama. Der sind sie alle recht fröhlich hinterher über die Wiese gehoppst. Da waren ja auch alle da (Mama und Bruder und noch ein Bruder), da ist man ja im Rudel und sicher.
Wenn hier ich, Manni, mein Verlobter und/oder einer seiner Hunde dabei ist, ist Lenny ja auch etwas sicherer (je mehr dabei sind, desto sicherer ist er).
Fortschritte macht er inzwischen schon ganz tolle =)
Also ich denke viel Vertrauen und Sicherheit hier, dann wird das auch mit der Angst noch weggehen

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: